Stirbt mein Laptop?

ESWhh

Cadet 2nd Year
Halle Community,

der Titel klingt wahrscheinlich etwas theatralisch, aber es kommt mir z.Z. sehr so vor. Seit ein Paar Tagen bleibt mein Laptop mit win vista 32 bit entweder häufig hängen oder er stürzt ab und zeigt nen Bluescreen. Den konnte ich bisher nicht schnell genug lesen, hab jetzt aber den Neustart nach Bluescreen ausgeschaltet. Es gab bisher aber keinen neuen.
Ich schicke euch hier meine Minidump Dateien: Anhang anzeigen Mini061813-01.zip der letzten 2 Tage und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen und sagen, was das Problem sein könnte.

Ich freue mich sehr auf eure Hilfe.

Danke schonmal und lg.

Temps alle okay? Tippe darauf, dass dein Laptop zu heiß wird und sich abschaltet.

weils ja offensichtlich ist : temperaturproblem ?

Mit dem Staubsauger mal behandeln und check ob die RAM's noch richtig in den Slots sitzen... mein MacBook hatte ein ähnliches Problem, als der Speicher erweitert wurde... als ich das erkannt hatte und die RAM's wieder fest reingesetzt habe war alles okay...

Das kann sein, er ist halt schon 5 Jahre alt und wird mittlerweile recht schnell sehr heiß.
Ich wollte eine Sicherung auf einer externen Festplatte erstellen und habe dafür ein Paar Kühlpacks unter den Laptop gepackt ohne den Lüfter zu verdecken. Trotzdem ist er in den 20 Minuten, in denen ich es probiert habe, 1x abgestürzt und 1x hängen geblieben. Daher weiß ich nicht, ob es trotzdem die Temperatur ist.
Was denkt ihr?
Und danke schonmal für euer schnelles Feedback!

Definitiv zu heiß. Da die Garantie wahrscheinlich eh schon abgelaufen ist, empfehle ich dir, den Laptop vorsichtig zu öffnen und zu reinigen. Der Kühler und Lüfter sollten vom Staub befreit werden, danach ggf. die WLP von CPU und GPU austauschen, da ausgetrocknet. "Mit dem Staubsauger von außen dran" kommst du nicht weit, da der Staub direkt nach dem Lüfter in den Kühllamellen hängen bleibt.

Habe so etwas in den letzten Monaten mit drei Laptops durchgemacht- Hat Wunder gebracht ;)

Ok, ich hab die Lüftung mal ausgesaugt und die Packs noch drunter. Crystal Disk Info sagt, dass es jetzt 43 Grad sind....sonst lag er immer bei 48. Was wäre denn normal? Ich versuchs jetzt nochmal mit einer Sicherung. Ich hoffe, es klappt.

Wie schon gesagt Aida 64 drauf und du weist bescheid. Gerade Laptops die Jahre laufen haben auf Grund ihrer Bauweise diese schöne staub Barrieren meist direkt hinterm Lüfter kleben.
Ab und an zu reinigen hilft meist wunder.

So damit können wir arbeiten;)

Crystal Disk Info reicht nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Crystal Disk Info kann aber nur die Festplatte auslesen, die ist fast das unwichtigste im Rechner bei der Temperaturfrage.

Interessanter und wichtiger wären natürlich CPU und GPU.

Zockerwolf schrieb:
Definitiv zu heiß. Da die Garantie wahrscheinlich eh schon abgelaufen ist, empfehle ich dir, den Laptop vorsichtig zu öffnen und zu reinigen. Der Kühler und Lüfter sollten vom Staub befreit werden, danach ggf. die WLP von CPU und GPU austauschen, da ausgetrocknet. "Mit dem Staubsauger von außen dran" kommst du nicht weit, da der Staub direkt nach dem Lüfter in den Kühllamellen hängen bleibt.

Habe so etwas in den letzten Monaten mit drei Laptops durchgemacht- Hat Wunder gebracht ;)
Hab deine Antwort erst nach meiner gelesen. Ja, ich werd mal sehen, ob ich das hinbekomme. Das letzte Mal, als ich den Lapi aufschrauben wollte ist es an einer klemmenden Schraube gescheitert und ich musste ihn zur Reparatur schicken. Mal sehen.

PS: vergiss nicht die sehr warme Zeit grad... wenn's kühler wird, bessert sich auch die Arbeitsmoral des Lappis wieder :)

und was sagt Aida 64...................:) immer noch über 28° in der Bude....:smokin:

Nach der Installation und dem Aufruf von Aida 64 hat er sich wieder aufgehangen. Das war für mich das Zeichen, heute Schluss zu machen und morgen nochmal mein Glück zu versuchen. Vielleicht haben wir dann beide einen besseren Tag. Danke schon mal für eure Hilfe, morgen gibts mehr Infos. Gute Nacht.

installiere mal einen neueren Intel AHCI Treiber, deiner ist von 2007. Dann fürhst du mal chkdsk /F aus, einige Dumps zeigen NTFS Probleme. Dann solltest du auch den Realteak Soundtreiber durch die neusten Version ersetzen.

Hey Leute, ich hatte in den letzten Tagen leider keine Zeit, mich um meinen PC zu kümmern. Ich arbeite nun schon ca. 2 Stunden mit ihm. Als ich eine Sicherungskopie auf meine Festplatte ziehen wollte, hab ich wieder einen bluescreen bekommen. Ansonsten ist er noch nicht hängen geblieben oder sonderlich heiß geworden.

MagicAndre1981 schrieb:
installiere mal einen neueren Intel AHCI Treiber, deiner ist von 2007. Dann fürhst du mal chkdsk /F aus, einige Dumps zeigen NTFS Probleme. Dann solltest du auch den Realteak Soundtreiber durch die neusten Version ersetzen.

Wie installiere ich den Intel Treiber? Hier ist er meines Erachtens nicht ausgeführt, oder? Den Treiber Chipset Utility und weitere aus der Liste hab ich schon vor längerer Zeit mal heruntergeladen und installiert und dachte, dass mein Sytem dann wieder auf dem neuern Stand ist. Anscheinend ist dem ja nicht so. Der Gerätemanager sagt mir auch, dass der Prozessor und der Realtek-Treiber auf dem neusten Stand sind.

Wo finde ich also die neusten Treiber für meinen Prozessor?

Und wenn ich chkdsk /F ausführe, passiert auch überhaupt nix.

Danke schonmal für die Antwort!

Zuletzt bearbeitet:
Hey, das Update des Realtek Treibers hat funktioniert. Bei allen Intel-Treibern, die ich unter deinem Link gefunden habe, wird beim Ausführen von der Setup-Datei immer gesagt, dass mein Laptop nicht die Minimalanforderungen für das Ausführen erfüllt. Ich weiß echt nicht weiter.....
Ich habe chkdsk /F in der Windowssuche gesucht und auf den Suchtreffer einen Linksklick gemacht, um es zu öffnen. Aber es hat sich nicht geöffnet.

Zurück
Oben