Störender Sound-Bug

Biene_Maya

Cadet 2nd Year
Hallo Leute, ich hab ma wieder ein Problem
Seid ein paar Wochen spinnt der Sound meines PC´s. In unregelmäßigen Abständen stürzt der Sound für eine kurze Zeit ab und ist dann wieder da. Dies passiert manchmal so oft, das DVD´s sowie Youtube-Videos und Musik "ungenießbar" werden.
Anwendungen bei denen das Problem oft auftritt:
-Chrome
-Windows-Media Player/VLC-Media Player
-Diverse Launcher (z.B. von Starcraft 2, Saints Row 3 und LoL)

Der PC ist mit dem HDMI-Anschluss der Grafikkarte (AMD Radeon HD7970) mit meinem Fernseher verbunden. Mein Mainboard ist ein Asus Maximus V Formula. Eine Soundkarte ist (noch) nicht eingebaut.

Ich hoffe, ihr könnt mir hier helfen und bedanke mich schonmal im Voraus :D !

Installier mal den aktuellsten Treiber deiner Onboard Karte und teste ob es besser wird.
Was ist das überhaupt für ne Karte ?

Netrunner schrieb:
Installier mal den aktuellsten Treiber deiner Onboard Karte und teste ob es besser wird.
Was ist das überhaupt für ne Karte ?
Er hat doch gesagt das er den Ton per PCM (HDMI der Grafikkarte) zum Fernseher streamt, hat also nichts mit der Onboard Soundkarte zu tun (Da die Grafikkarte eine eigens verbaute Realtek Soundkarte besitzt).

Dieser Fehler ist bekannt. Einen Workaround findest du
hier: http://www.overclock.net/t/1295464/intermittent-hdmi-audio-output-on-7970-12-8-drivers
oder hier: http://www.sapphireforum.com/showthread.php?29942-HD7970-Audio-Fix-with-12.8

Davor würde ich versuchen den Amd-Grafikkartentreiber auf die neueste Beta-Version zu updaten, möglicherweise wurde das von Seiten AMD's schon gefixt.

Zuletzt bearbeitet:
@ Greywater
Oh hast recht da hab ich mich verlesen......
Also wie gesagt neuen Treiber drauf und wenns nicht hilft melden ;)

mr.greywater schrieb:
Er hat doch gesagt das er den Ton per PCM (HDMI der Grafikkarte) zum Fernseher streamt, hat also nichts mit der Onboard Soundkarte zu tun (Da die Grafikkarte eine eigens verbaute Realtek Soundkarte besitzt).

welchen soundchip der TE benutzt, hat er eben nicht gesagt.

ich streame auch per HDMI über die graka zum TV und benutze den sound des motherboards.
wenn er den ton dort mitüberträgt, hast du natürlich recht.

Zuletzt bearbeitet:
hongkongfui schrieb:
welchen soundchip der TE benutzt, hat er eben nicht gesagt.

ich streame auch per HDMI über die graka zum TV und benutze den sound des motherboards.
wenn er den ton dort mitüberträgt, hast du natürlich recht.

Du möchtest wirklich einen kleinen Krieg anfangen? Was soll das? Ich habe bereits eine Lösung gepostet.

Außerdem hat er gesagt "Eine Soundkarte ist (noch) nicht eingebaut."
Mit dem HDMI der AMD Grafikkarten kann man übrigens keinen anderen Ton übertragen als den, der von der Soundkarte auf der Grafikkarte berechnet wird. Bei älteren Nvidiakarten ist das (teilweise) anders.

Davon auszugehen das er einen komplett anderen Weg des Soundtransfers benutzt ist aufgrund der klaren Aussage des 1.Posts eher abwegig.

Zuletzt bearbeitet:
Sooo, der Beta Treiber hat das Problem in der Tat beseitigt, vielen Dank für den Tipp :daumen:
vielen dank für die schnelle Hilfe!

Zurück
Oben