• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Cold War Störendes Gittergeflecht

Pukaki

Ensign
Registriert
Juli 2009
Beiträge
196
Hallo zusammen,

es geht sich hier um ein komisches Grafikproblem in COD CW.
Und zwar sehe ich an vielen Stellen während einer Partie und u.a. auch am Charakter im Menü so ein nerviges feines Gittergeflecht.
Ich habe bereits alles versucht dieses irgendwie zu beseitigen allerdings bin ich noch nicht fündig geworden.

Mit meiner HW sollte denke ich mal in diesem Zusammenhang keine Probleme habe, denke diese sollte genug Power haben.

Ich spiele mit einer Auflösung von 2560X1440.
Unschärfen und so Sachen habe ich deaktiviert.
Grafikregler auf Hoch gestellt.

Das Gitter geht mit tierisch auf den Sack. Sieht echt unschön aus.

Vielleicht kennt dies jemand oder hatte das selbe Problem?

Gruß
 
Hatte ich auch mal mit meiner R9 390 in Dirt. Mit einer Nvidia GPU war das Problem weg. Keine Ahnung ob es daran lag. Sehr auffällig war dieser Effekt bei Sträuchern am Wegesrand zusehen. Aber auch mit Nvidia sehe ich dieses Gitter bei der Charakterdarstelllung in PUBG, sieht echt doof aus. Als wäre da ein Gitterfilter oder so ähnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
So sieht es aus.
Ja richtig an Bäumen und Sträuchern u.a. auch, echt nervig.

An den Bildern sieht man es deutlich auf der Straße und der Wand hinten.
 

Anhänge

  • IMG_20210319_140552[1].jpg
    IMG_20210319_140552[1].jpg
    2 MB · Aufrufe: 326
  • IMG_20210319_140612[1].jpg
    IMG_20210319_140612[1].jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 332
  • IMG_20210319_140631[1].jpg
    IMG_20210319_140631[1].jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 333
Screenshots kommen sofort....
Ich zieh grad die HD Texturen mal, dauert paar Minuten, kann das Game momentan nicht starten.
 
Das kenne ich. Das habe ich bei GTA V auch.
Ebenso bei Hunt : Showdown, besonders bei den Waffen, die man selber in den Händen hält.

Ich hatte das mit der R9 390 (Und 390X) und mit der 2070S habe ich das auch.

Wegbekommen habe ich das nie.

Ist das immer da, nur fällt es nicht jedem auf ?
Ein "Fehler" scheint das jedenfalls weniger zu sein (?) sondern hat evtl. mit den Shadern zu tun ?

Wer weiß. Jedenfalls geht mir das auch tierisch auf den S**k.

Wenn Du jemals ne Lösung dafür findest (oder halt auch ich, oder jemand anders) wäre es toll, das hier mit zu bekommen.

Ich habe auch meinen Monitor in Verdacht, aber habe keinen zum Gegentesten. Mein Tipp wäre wirklich richtung Gameengine oder Shader oder sowas halt in der Richtung.

Auf jeden Fall kein Hardwareproblem, sondern muss irgendwie was mit der Softwareconfig zu tun haben. Game oder Treiber oder beides in Kombination. Dabei probierte ich echt alles aus. Auflösungen, Settings, HZ, Treiber, Windows damals frisch neu, neue Graka und frisches Windoof nur mit Treibern usw.

Deswegen kam ich zum Entschluss, das es am Game gelegen hatte (in diesem Fall GTA V) und ich habs halt bei Hunt : Showdown ebenfalls. Ein feines Gittergeflecht/Gitternetz. Bei GTA V ist das nur bis ein paar Meter vor einem auf dem Boden, besonders bei Straßen zu sehen. Weiter weg ist das nicht. Hunt : Showdown eben halt nur bei den Gewehren, die man selber in den Händen hält.

Dabei spielen die Settings wirklich keine Rolle. Ob 4K oder WQHD und alles voll aufgedreht und gleichzeitig noch mit Treibersettings gespielt. Ganz egal. Das "Gitternetz" bleibt.

Ich spiele COD nicht. Aber wollte nur anmerken, das ich dieses "Problem" auch kenne. Mit anderen Spielen.
Aber halt nicht mit allen.
 
@amorosa

Ja genau so sieht es aus.
In der Charaktererstellung habe ich das, teilweise an manchen Stellen während einer laufenden Partie usw.
Habe auch schon etliches versucht genau wie du.
Internet schon durchgeforstet.

Grafikeinstellungen getestet.
Neue Treiber.
Shader lädt das Game eigentlich immer automatisch.

Es ist wirklich nervig. Da kann man mit hohen Auflösungen zocken, sich über die Grafik freuen und dann sowas.

Ich ziehe jetzt grad das große Shaderpaket für das Game. Mal sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Und wie siehts mit dem Shaderpaket nun aus ? Darf ich kurz wetten ?

Kein Unterschied ?

Ich hatte diesbezügl. auch schon das Netz durchsucht.
Auch hier gabs mal einen Thread dazu, der das kurz behandelte, da ging es explizit um GTA V.

Aber auch dort gabs keine Abhilfe.

Edit : Was für einen Monitor benutzt du eigtl. ?

LG
 
So endlich fertig der Mist. Musste doch mehr installieren als gedacht.
Naja die Besserung hält sich in Grenzen.

Habe immer noch dieses Gitternetz an manchen Stellen.

Habe 2 Screenshots gemacht an denen man das denke ich mal ganz gut sieht.

Im ersten Bild ist u.a. die Waffe mit einem Gitternetz belegt.
Im zweiten Bild sieht man es am Schatten der Pflanzen.
Es geht teilweise noch schlimmer, wo ganze Flächen mit so einem Netz überzogen sind#.


Mein Monitor ist ein. msi mag271cqr
 

Anhänge

  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    2,4 MB · Aufrufe: 296
  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    9,7 MB · Aufrufe: 290
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja. Noch deutl. zu sehen. Besonders der Boden auf Bild 1 (Mehr bei den braunen Stellen).

Das Netz gibt diesbezügl. auch nicht viel her.
 
Hi,

unheimlich, hatte ich so bisher auch noch nicht gesehen. Und da es bei Screenshots auch zu sehen ist (darum ging es mir) ist es schon im Backbuffer der Grafikkarte so vorhanden - also können sämtliche "üblichen Verdächtigen" wie Kabel oder Monitor ausgeschlossen werden.

Ist das nur bei diesem einen Spiel der Fall?

VG,
Mad
 
Hast du zufällig die Radeon Bildschärfe im Treiber aktiv ,oder die Oberflächenoptimierung?
Könnte mir vorstellen das es zu scharf eingestellt ist.

Die Bildrauschen Einstellung im Game könnte es auch sein.
 
@Madman1209

Ich hatte das schon Mal in einem Spiel soweit ich mich erinnere. Weiß aber nicht mehr genau welches. Da habe ich ewig gesucht, das weiss ich noch. Habe da aber auch nichts zu gefunden.

@zick-zack
Nein, habe im Treiber nichts verändert.
Im Spiel selber eigentlich auch nicht wirklich bis auf die Auflösung und die Grafikregler auf hoch und so.

Aber das ist ein guter Tipp mir der Schärfe, danke.
Ich schaue es mir morgen Mal an was die Schärfe angeht und die Bildoptimierung.
Heute schaffe ich es leider nicht da ich gleich zur Nachtschicht muss.

Schönen Abend euch und erstmal Danke.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Die Schärfe ist standartmässig auf 80% im Treiber,mein ich.
Ansonnsten sieht es echt nach Bildrauschen aus ,ingame.
 
Tach,


so melde mich nochmal zurück.
Hat etwas gedauert weil ich was pennen musste nach der Nachtschicht da ich heut noch eine habe.

Also habe eben einiges versucht mit diversen Einstellungen.

Im Radeon Menü habe ich die Schärfe ganz deaktiviert, zuvor war diese auf 80% -> keine sichtliche Besserung.
Oberflächenoptimierung habe ich ebenfalls deaktiviert und auch hier keine richtig Besserung.

Habe mit diversen anderen Einstellungen herumprobiert wie Anisotropischem Filter usw.
Ich bekomme dieses miese Rauschen einfach nicht weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Danke für die Rückmeldung.
Auch hier weiterhin keinerlei Erfolge.

Auch mit der Schärfe und dem Grain-Filter herumgespielt, aber nix zu machen.

Auch bei mir ist es auf Screenshots total sichtbar.

Ich befürchte, wir müssen erstmal damit leben (?)

Schon interessant, oder ? AMD und Nvidia haben dasselbe "Problem". Aber irgendwie nicht bei jedem...

Deswegen fragte ich dich nach deinem Screen. Aber meiner ist komplett anders (FHD usw.).

Kabel habe ich auch damals schon von HDMI auf DP gewechselt, aber das brachte auch nix.

LG
 
Es hat aber irgendwas mit der Bildoptimierung zu tun.
Am Monitor habe ich testweise die Optimierung auf Hoch gestellt und es war sichtlich schlimmer.

Komisch ist, dass ich es nicht bei jedem Spiel habe.

Ich spiele auch Assetto Corsa Competizione und da sieht komischerweise alles TOP aus.
Ich verstehe es einfach nicht.
Aber was ich überhaupt nicht verstehe ist, dass wenn ich COD Warzone spiele, habe ich das Problem nicht. Alles bestens. Ich würde sagen es ist Spielebedingt.
Im Gegensatz zu COD MW hat das Cold War irgendwie weniger Einstellungen was Grafik angeht. Allein diese Kino Optik mit dem Rauschen fehlt bei Cold War. Bei MW kann ich es abstellen.
 
Daran dachte ich auch schon.
Bei meinem Monitor sind jedoch jegliche Bildoptimierungsgeschichten oder andere "Verschlimmbesserungen" komplett deaktiviert.

Und es kommt ja nicht in allen Games vor.
Meinst, das liegt an einer internen Optimierungsmethode des Screens in Verbindung mit gewissen Gameengines/Settings ?

LG
 
Also wenn du die Bildschärfe im Treiber ganz auf 0 stellst,musst du einen extremen Unterschied im Bild sehen.
Entweder ist das für deine Karte noch nicht aktiv oder etwas anderes stimmt nicht.
Es ist wirklich extrem zu sehen.

Was ist mit der Bildrauschenfunktion im spiel selbst,auch kein Unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben