Störenfriede aufspüren

Tiba

Lieutenant
Hallo, ich hätte gerne Hilfe bei der Frage: wie kriege ich heraus, welches Gerät im PC das ist, was am meisten durch Lärm stört?

@ Core2Quad: Allerdings :D

@ Tiba: Entweder, du ziehst immer jeweils einen Stecker eines Lüfters für eine kurze Zeit oder hältst den Lüfter mit deinem Finger an, indem du leichten Druck auf die Lüfternabe ausübst. Alles mit Vorsicht zu genießen, ein falsches Manöver und ein Lüfter könnte hinüber sein (oder der Zeigefinger). ;)

Wenn du alles Lüfter "durch" hast, wird es wohl das Brummen der Festplatte(n) sein.

Der CPU-Lüfter ist der Standardlüfter des EKL Groß Clockner Kühlers und dreht sich mit unter 600 Umdrehungen pro Minute. Ich habe ihn nicht ernsthaft im Verdacht.

Den Lüfter meiner 5870 mit dem Finger anzuhalten ist mir etwas riskant. Ist das ein ernst gemeinter Ratschlag? Hast du das schonmal gemacht? Ist das im Allgemeinen unbedenklich?

Dann wäre da noch das Netzteil: Corsair 750W HX. Wird aber nicht besonders stark gefordert.

Naja, die GraKa kannst du bspw. auch per Software normalerweise mal runtersteuern. Zwar nicht ganz aus, aber zumindest mal stark bremsen. Aber tendenziell als erstes hätte ich mal Seitenteil abgemacht und dann erstmal in die Nähe jedes Bauteils gehorcht, wie das in dem Klangbild sich einfügt. Bei 600U/Min sollte der CPU-Lüfter jedoch unproblematisch sein.

Weiterhin würde ich vorsicht beim bremsen von Lüftern walten lassen. Es ist nicht wirklich gut für die Lager und den Motor diese zu blockieren. Daher ist dort eher die Variante - Speziell bei Gehäuselüftern - kurz ab und horchen und wieder dran. Bei CPU und GraKa als Haupt-Hitze-Produzenten wäre ich vorsichtig. Denn ohne Ventilation können schon recht flott die Temps hoch gehen. Bei CPUs solltest aufpassen, dass diese unter 60° bleiben, bei GraKas besser unter 100°. Können zwar meist noch ein Paar Grad ab, aber naja... ;) Sicher ist sicher.

alte Platten mit 7200 U/min. Was heißt ruhiggestellt? Wie stellt man sie ruhig?

Silentbox oder zumindest entkoppeln. Bin mir recht sicher dass es primär die Platten sind. Fahr den PC mal ohne hoch und schau.

Ob deine Festplatte direkt am Gehäuse verschraubt ist oder durch GummiPuffer getrennt befestigt ist.
Festplattenentkoppler nennt man sowas

Nein, da gibt es keine Trennung.

Mal eine ganz blöde Frage. Auf die Gefahr hin, dass die Silentexperten jetzt vor dem PC sitzen, den Kopf schütteln und denken "omfg", aber: kann ich die Platten einfach ausbauen und außerhalt des Gehäuses auf den Boden legen um zu sehen, ob es etwas bringt? Oder auf ein Stück Schaumstoff?

Tiba schrieb:
Den Lüfter meiner 5870 mit dem Finger anzuhalten ist mir etwas riskant. Ist das ein ernst gemeinter Ratschlag? Hast du das schonmal gemacht? Ist das im Allgemeinen unbedenklich?

Ja, ich habe es schon bei mehreren PCs gemacht und die laufen mit den entsprechenden Lüftern bis heute problemlos! :) Klar darfst du die Lüfter für maximal ein bis zwei Sekunden so abbremsen, länger würde ich es nicht empfehlen.

@ The_Gentleman:
Wenn der Lüfter für wenige Sekunden deaktiviert wird, steigen die Temperaturen kaum oder sogar gar nicht.

Naja, hab auch schon Experten erlebt, die einige Minuten dachten zu brauchen um zu hören, ob nun der CPU-Kühler zu laut sei... ;) Im Normalfall bei ein Paar Sekunden ist schon klar, dass nix passiert. Aber wie schon gesagt, wer schon mit DAUs (Dümmsten Annehmbaren Usern) zu tun hatte, ist da ein wenig deutlicher.

In der Regel überleben es die Lüfter auch, wenn man sie bremst, jedoch ist es wie schon gesagt für die genannten Komponenten nicht gut. Dann besser den Stromstecker ziehen.

Jopp, auch wenn es sich etwas schwierig gestalten dürfte, den Netzteillüfter ohne Aufschrauben und Garantieverlust abzustecken. ;)

Aye... Das ist der einzige Problemfall, da man zur Not ja auch per Soft bspw. die Graka zwischen meist 40 und 100% regeln kann, wobei man bei 100% ja so und so schon das Lärmmaximum der Karte betrachten kann. Und 40% ist ja normalerweise so das Lärmminimum, was ohne Flashen oder Umbau möglich ist. Und ich sag mal, Krawallbrüder hört man deutlich raus, wenn nicht alles lärmt.

Das einzige, was mich bei meinem Non-Silent-System stört, ist wenn die Seagate S-ATA-Platte mal wieder Alüren bekommt und meint sich zu deaktivieren und mit Krawall irgendwann wieder anzulaufen... Halt S.M.A.R.T.-PowerOff... ;)

So, Festplatte ausgekoppelt (selbstgebastelte Lösung). Sie liegt jetzt auf 2 Gummibändern im 5,25"-Schacht. Die Zugriffstgeräusche sind wirklich spürbar leiser geworden. Das Rauschen ist immer noch da, also würde ich jetzt sagen, es kommt von der Grafikkarte. Dadurch, dass die Festplatte jetzt weiter weg von der Grafikkarte ist, kann man es auch langsam besser ausmachen, wo das Geräusch herkommt.
Den GraKa-Lüfter kann ich per Treiber nciht weiter drosseln. Zum Thema Grafikkartenkühlung habe ich ja bereits einen Thread offen. Was diesen Thread betrifft, bedanke ich mich für den Vorschlag mit der Festplatte.

Zurück
Oben