News Tracker Detect: Apple ermöglicht Aufspüren fremder AirTags unter Android

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
estros schrieb:
Oder nützen sie mir noch, wenn mir Gegenstände geklaut werden?
Auf Reddit gibts immer mal wieder Geschichten, wie Leute gestohlenes Zeug zurückbekommen. Man muss aber sagen, dass dies nicht der Einsatzzweck ist, eben weil diese die schnell entfernen können. Airbags sind zum Finden verlorener Gegenstände gedacht.

Der Grund mit dem Missbrauch ist für mich kaum haltbar. Angenommen ich habe Hintergedanken und möchte eine Person oder ein Auto heimlich überwachen, wieso sollte ich einen Airtag nehmen, statt einen stink normalen GPS Tracker. Letzter kann von der Person nicht aufgespürt werden. Es ist auch weniger zu mir zurückzuverfolgen. Ich sehe für diese Art Einsatzzweck nur Nachteile bei den Airtags.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Kazuja, Mister79 und 4 andere
0x8100 schrieb:
danke für nichts apple... zum glück gibt es alternativen.

ZenMasterTM schrieb:
Check mal, ob dein Google-Konto auf Deutschland eingestellt ist.

Asghan schrieb:
"für Ihr Gerät nicht verfügbar"

arktom schrieb:
Wie es aussieht, ist die App noch gar nicht "frei". Laut Caschy lässt sie sich noch nicht installieren.
https://stadt-bremerhaven.de/tracker-detect-neue-android-app-von-apple-zum-aufspueren-von-airtags/
Ich finde die App im Play Store im Telefon gar nicht und per Browser fehlt schlicht der "Installieren" Button.
Edit: Bei APK-Mirror ist die App zu haben: https://www.apkmirror.com/apk/apple...ease/tracker-detect-1-0-android-apk-download/

Zum Thema:
Apple erläutert in der App auch, wie man einen gefunden AirTag unschädlich macht, so dass der Eigentümer ihn nicht mehr zur missbräuchlichen Ortung nutzen kann.
Man kann AirTags "unschädlich" machen? Irgendwie muss das Konzept der AirTags überdacht oder ganz eingestampft werden.

@Mithos: AirTags gehen auch ohne GPS. Oder anders, mit einem GPS-Tracker kann man nur bei GPS-Empfang tracken. Von der Größe und Laufzeit mal abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Wilhelm14 schrieb:
Apple erläutert in der App auch, wie man einen gefunden AirTag unschädlich macht, so dass der Eigentümer ihn nicht mehr zur missbräuchlichen Ortung nutzen kann.
Man kann AirTags "unschädlich" machen? Irgendwie muss das Konzept der AirTags überdacht oder ganz eingestampft werden.
Hängst du dich an der Vokabel auf? Oder worauf möchtest du hinaus?
 
Ich möchte darauf hinaus, dass Person A die Airtags von Person B "unschädlich" machen kann. Die Vokabel steht ja so in der News. Können Nachbarn sich gegenseitig die AirTags "unschädlich" machen? Wie sieht das konkret aus? Deaktiviert, kaputt, für immer? Kann ich einen gefundenen AirTag resetten und für mich benutzen? Ist das dann Elektroschrott?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Naja, meine erste Idee wäre da erst einmal das Entfernen der Batterie… Oder du zerstörst das Teil halt.

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass du da ohne die Apple ID des Besitzers nichts mit anfangen kannst - ähnlich wie mit iOS-Geräten.
 
Apple erläutert in der App auch, wie man einen gefunden AirTag unschädlich macht, so dass der Eigentümer ihn nicht mehr zur missbräuchlichen Ortung nutzen kann.

@Frank Kannst du das bitte etwas genauer erläutern?
Ich habe zB einen solchen AirTag in meinem Koffer, damit ich schnell feststellen kann wo dieser sich befindet, falls er nach Ankunft mal wieder nicht am Gepäckband auftaucht. Heißt das nun, dass jeder mit einem Adroid-Handy nun einfach meinen AirTag deaktiveren kann? Ich bin ja meistens nicht in der Nähe meines Koffers bis ich ihn vom Band hole...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Tanzmusikus und Volvo480
Mithos schrieb:
wieso sollte ich einen Airtag nehmen, statt einen stink normalen GPS Tracker.
Definiere „stinknormaler GPS Tracker“. Es gibt verschiedenste Varianten. Es gibt „autarke“ Geräte, die keinen externen Service abseits von GPS Satelliten benötigen und mit einem zugehörigen Handgerät geortet werden, es gibt eher kleine Teile, die über Abodienste und das Internet getrackt werden, es gibt sie mit zusätzlichen Diensten wie Glonass und Co, mit zusätzlicher W-LAN- oder Mobilfunkortung usw.

Alle Varianten haben Vor- und Nachteile. Airtags sind relativ klein und leicht, nicht allzu teuer und brauchen kein kostenpflichtiges Zusatzabo.
Die Rückverfolgbarkeit dürfte sich bei Profis auch in Grenzen halten. Falsche Daten bei einer Apple ID sind kein Hexenwerk.

Prinzipiell konnte man Leuten schon lange Tracker unterjubeln, aber die Airtags machen es simpel und günstig wie nie.
 
Irgendwie is das in beide Richtungen Doof. Es muss eine App geben um Tracker zu finden die dir jemand ungewollt zusteckt. Gleichzeitig hat jetzt jeder Dieb der Autoscheiben einschlägt um Rucksäcke zu klauen (ja, doof wer die auf der Rückbank liegen lässt, aber soll vorkommen) ein tool um den Appletag unschädlich und damit komplett nutzlos zu machen…
Tja, somit nutzt der Apple tag wirklich nur noch gegen Schusseligkeit was, immerhin das 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piccolo85
Schade, damit kann man es dann wohl komplett vergessen Gegenstände damit vor Diebstahl zu schützen.
 
ZenMasterTM schrieb:
Die Dinger sollten verboten werden.
Warum hast du es erst mit Apple entdeckt? Die Dinger gab es in tausend Versionen schon vor Apple. Warum beißt du dich JETZT daran fest, weil es das jetzt von Apple gibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, denbaschu, iSight2TheBlind und 2 andere
Wilhelm14 schrieb:
Zum Thema:
Apple erläutert in der App auch, wie man einen gefunden AirTag unschädlich macht, so dass der Eigentümer ihn nicht mehr zur missbräuchlichen Ortung nutzen kann.
Man kann AirTags "unschädlich" machen?

Wenn du auf einem AirTag drückst und drehst kannst du die CR2032 Batterie rausnehmen. Keine Batterie = „unschädlich“
 
piccolo85 schrieb:
Schade, damit kann man es dann wohl komplett vergessen Gegenstände damit vor Diebstahl zu schützen.
AirTags sind und waren nie ein Diebstahlschutz. Daran ändert sich auch mit dem TRelease der App nichts.

Zapan90 schrieb:
Gleichzeitig hat jetzt jeder Dieb [...] ein tool um den Appletag unschädlich und damit komplett nutzlos zu machen…
Hatte er auch vorher: AirTag nehmen und in den nächsten Knick werfen.

Aus dem Apple Support-Dokument:

Wenn ihr ein Android-Gerät verwendet, könnt ihr die Tracker Detect-App aus dem Google Play Store herunterladen. Tracker Detect sucht nach Objekt-Trackern innerhalb der Bluetooth-Reichweite, die von ihrem Besitzer getrennt und mit dem Apple „Wo ist`“-Netzwerk kompatibel sind. Dazu gehören AirTag und kompatible Artikel-Tracker, die das Find My-Netzwerk verwenden. Wenn ihr glaubt, dass jemand einen AirTag oder einen anderen Ojekt-Tracker verwendet, um euren Standort zu verfolgen, könnt ihr scannen, um ihn zu finden. Wenn die App mindestens 10 Minuten lang einen AirTag oder einen kompatiblen Artikel-Tracker in eurer Nähe erkennt, könnt ihr einen Ton abspielen, um ihn zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle
Einfach mal GPS Tracker für Haustiere googlen.
Ist sehr beliebt bei Katzenbesitzern.
Sendet je nach Gerät auch den letzten Standort, da sich manche Katzen in Schuppen oder Garagen verstecken und dort nicht mehr herauskommen. (Fenster, die zu fallen usw)
Apple mit dieser App macht auf ein Problem aufmerksam, das es schon seit Jahren gibt. Dass A sogar noch Abhilfe zur Verfügung stellt, sollte nicht bemeckert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, iSight2TheBlind und alan_Shore
Justan Image schrieb:
@Mithos Du solltest dein Zitat korrigieren :)

Versteht sich von selbst dass dies nicht nur Apples "Gerät" betreffen sollte.
Zumal technisch weniger versierte Menschen gar nichts von der Existenz solcher Tracker wissen.

ich kann doch nicht meine Bequemlichkeit über den Schutz unbedarfter Bürger stellen.
Haha, der war gut! Machen gerade rund 15 Millionen Aluhutträger!

Dieses ganze Paranoia wegen dem Airtag? Sollen sie meine Karre kauen, mir egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
LuckyMagnum schrieb:
Einfach mal GPS Tracker für Haustiere googlen.
Ist sehr beliebt bei Katzenbesitzern.
Sendet je nach Gerät auch den letzten Standort, da sich manche Katzen in Schuppen oder Garagen verstecken und dort nicht mehr herauskommen. (Fenster, die zu fallen usw)
Apple mit dieser App macht auf ein Problem aufmerksam, das es schon seit Jahren gibt. Dass A sogar noch Abhilfe zur Verfügung stellt, sollte nicht bemeckert werden.
Die Lösung gab es schon bevor es Apple machte, ergo macht nicht Apple auf ein Problem aufmerksam, sondern Apple wurde darauf aufmerksam gemacht. Wenn ich raten darf, bist Du überzeugter Apple Anwender, oder?
alan_Shore schrieb:
Haha, der war gut! Machen gerade rund 15 Millionen Aluhutträger!
Wenn man keine Argumente hat oder die Reife zur Diskussion fehlt, kommen solche Sätze. Einfach traurig.
 
Forum-Fraggle schrieb:
Wenn man keine Argumente hat oder die Reife zur Diskussion fehlt, kommen solche Sätze. Einfach traurig.
Sowohl die Reife ist vorhanden und auch die Argumente, einzig und alleine die Lust fehlt über so etwas zu diskutieren. Aber für dich kurz zu Erklärung. Die Bequemlichkeit der Menschen wird immer über dem Schutz der Menschen stehen, weil leider ein großer Teil, egoistisch, rücksichtslos und lebensunfähig ist. Sehe ich tagtäglich in meinem Berufsleben. Die Annahme vieler, sie seien der Mittelpunkt des Universums, nimmt tagtäglich zu. Ganz ehrlich? Ihr seid alle zu unwichtig, dass jemand euch einen Airtag in die Tasche steckt oder ans Auto. Wenn jemand eine Karre klauen will, dann macht er das! Und wenn jemand seinem PartnerIn einen Airtag zusteckt um ihn zu kontrollieren oder sonst etwas zu machen, kann man die Beziehung hinterfragen. Wer den Airtag scheiße findet, wer Apple scheiß findet, der soll halt nix kaufen und alle anderen die einen Nutzen darin sehen, einen zu haben, sollen Spaß mit haben. Bei FB, Insta, TikTok angemeldet sein und vOn Privatsphäre und Datenschutz reden, genau mein Humor. Mein Gott, die Probleme möchte ich haben.
 
@AlanShore
Das ist Dein gutes Recht es als für Dich unsinnig abzutun. Was ich nurbmies finde ist, daß Du die, die eben nicht wie Du denken, als Aluhutträger abstempelst.
 
Apple macht die Welt mit jedem Gadget um einiges schlechter.
Die Gefahr die von diesem Gadget ausgeht ist so enorm, das hatte ich schon gleich am Anfang gesagt.
Wie blöd muss ein Unternehmen sein eine solche Gefahr auf die Menschheit loszulassen?
Konsequenzen und Apple Produkte, darüber könnte man ganze Bücher verfassen.
 
Augen1337 schrieb:
.....also die erste Seite im Forum liest sich wie ein Gespräch im Aluhaus.

Ist doch gut, dass Apple noch die App bringt.
Ja ja, total irre Aluhut Vorstellung, diese Tags könnten missbraucht werden...
Aber, wozu dann die App?


Es ist nicht gut, dass Apple diese App nötig macht!

@topic
Wir praktisch, ich muss also nur entweder mein Bewegungsprofil von Apple selbst scannen lassen (iPhone User) oder müsste alle 10 Minuten selbst nen Scan vornehmen (Android User) und schon bin ich sicher vor etwas, dessen Einführung ich schon immer wegen genau dieses Risikos abgelehnt habe.
 
Temporär geschlossen 🔒

Geöffnet 🔓
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben