News Tracker Detect: Apple ermöglicht Aufspüren fremder AirTags unter Android

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Krass was Apple da für eine weltweites Netz aufgebaut hat, was könnte ein 3 Buchstabendienst wohl alles machen, da ist die DSGVO ein Furz im Winde. Wenn man die Lautsprecher deaktiviert oder wahlweise ein altes Iphone mit bei legt kann man es ja anscheinend 0 merken. Teilweise besser als jeder 1000€ Tracker.
 
Nur weil Apple was wirklich unfassbar dummes als Ihr Eigen ausgibt wird es nützlich und gut?
Hier haben einige echt den Schuss nicht gehört.

Wie sehr Fan muss man sein um so einen Wahnsinn gut zu finden? WTH

Kein wunder das Apple Jünger für 30,- € ein Tuch kaufen, da fällt mir echt gar nix mehr dazu ein.
Wenn das Ganze wenigstens in dem eigenem Kosmos bleiben würde, dann könnte ich damit leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle
M@tze schrieb:
Nur noch mal am Rande die Bemerkung, dass die AirTags nicht dafür entwickelt und von Apple beworben wurden, um andere Leute zu überwachen und/oder seine eigenen Gegenstände vor Diebstahl zu schützen. Nur um seine eigenen Gegenstände wiederzufinden, wenn man sie verloren oder irgendwo vergessen hat.
Genau der Teil ist auch gut. Warum müssen die Dinger dazu aber mit dem Server Kontakt aufnehmen? Vor allem über fremde Geräte hinweg. Die Grundidee ist gut.
M@tze schrieb:
Der Rest sind alles Szenarien, die sich die User selber ausgedacht haben und Apple ja wenigstens soweit mitgedacht, dass sich eventueller Missbrauch nachweisen bzw. erschweren lässt.
Naja, Apple hat da überhaupt nicht mitgedacht sondern kopiert, was als FOSS schon existierte. Vermutlich haben sie spät erkannt, daß die Ortsmitteilung über Fremdgeräte an einen Server sehr kritisch ist. Ohne diese wäre es kein Problem (nur WLAN/nur BT mit eigenen oder gekoppelten Geräten). Es hatte auch gereicht, wenn nur Geräte mit eigenem Account die Position auf dem Server ablegen. Warum? Wenn man etwa verlegt, war man schließlich in der Nähe des Trackers und alleine bewegt er sich nicht. Die Position, wo man es vergessen hat, ist also bekannt (die meisten tragen ihr Handy mit sich).

Genau aus diesem Grund denke ich, sie haben wissentlich den off-label use als Diebstahlschutz (stalking vermute ich mal weniger) als ungenannte Eigenschaft gerne mitgenommen. Und bei Diebstahlschutz dachten sie weniger am die Probleme des Mißbrauchs, oder schlimmer, sie warben nicht mit dem Dirbstahlschutz, weil sie sich des Risikos bewußt waren und so sagen konnten, dafür ist es nicht gedacht.
 
cryeR schrieb:
Wenn man die Lautsprecher deaktiviert oder wahlweise ein altes Iphone mit bei legt kann man es ja anscheinend 0 merken. Teilweise besser als jeder 1000€ Tracker.

Warum willst du ein altes iPhone beilegen?
Damit der Lautsprecher nicht aktiviert wird, weil der Tracker denkt er wäre bei seinem für ihn verantwortlichen iPhone?
Warum legst du dann nicht einfach direkt ein iPhone bei? Denn das hat dank "Find my (iPhone)" bereits seit der Einführung von iCloud vor einem Jahrzehnt die Funktion um es zu finden.
Oder: AirTags benötigen mindestens iOS 14.5, d.h. ein iPhone 6s aufwärts.
Das kannst du auch problemlos verkaufen und bekommst garantiert genug Geld raus um einen GPS-Tracker zu kaufen, vielleicht auch zwei.

Dann muss du dich nicht mit irgendwelchen stalkerfeindlichen Einschränkungen von Apple rumschlagen sondern kannst richtig professionell stalken!

Forum-Fraggle schrieb:
Es hatte auch gereicht, wenn nur Geräte mit eigenem Account die Position auf dem Server ablegen. Warum? Wenn man etwa verlegt, war man schließlich in der Nähe des Trackers und alleine bewegt er sich nicht.

Diesen Weg geht Apple bei diversen Geräten ja schon, vor allem bei den Kopfhörern.
Aber die sind eben auch direkter mit dem iPhone etc. gekoppelt und haben oft eine aktive "Datenverbindung" zum Gerät - wenn diese abreißt kann das also detektiert werden.
Und man lädt sie auch jede Woche!

Ein Schlüsselfinder dagegen hält keine aktive Datenverbindung und da hätte auch niemand Lust, den jede Woche auf eine Ladematte zu legen.
Wenn der also nur alle 15 Minuten das iPhone anpingt, dann kann die Position schon komplett falsch sein.

Beispielsweise hält man an einer Autobahnraststätte und hält sich dort 5min auf, verliert dort den Schlüssel und die Pings sind 5min vor dem Halt und der nächste wäre 5min nach dem Halt.
Und wahrscheinlich wird ein fehlender Ping erstmal keine Rolle spielen, sonst bekäme man ja ständig Benachrichtigungen, dass man irgendetwas zurückgelassen hat - nur wenn mehrere Pings ausbleiben wird man benachrichtigt.

Dann ist man aber schon 50km entfernt und wenn die Raststätte groß ist hat man da schon keine Ahnung mehr wo genau man dort war, der letzte Standort wird jedoch dummerweise nur mitten auf der Autobahn angezeigt. Oder es kommen in kurzer Folge mehrere Raststätten und ob man zwei Stunden später noch sicher sagen kann, an welcher man überhaupt war?!

Über das Find My-Netzwerk spielt das alles keine Rolle, man flaggt das Ding als Verloren und kriegt wenn das nächste Mal ein iPhone dran vorbeiläuft den exakten Standort.

Das ist imho schon wesentlich komfortabler.

Und: Tile gibt es seit fast einem Jahrzehnt (Gründung Ende 2012)
https://techcrunch.com/2013/07/24/t...ost-property-finding-bluetooth-tags-plus-app/

Hat nur nie ein Schwein im Computerbaseforum interessiert, ganz ganz schlimm ist das was Tile schon ewig macht also erst seitdem Apple es macht - und Tile ist eh nicht schlimm, sind ja nicht Apple.
Einzig Apple ist schlimm, die sind nämlich das pure Böse und wenn die nen Fingerabdruckscanner einbauen ist das schlimm, während andere Firmen Face Unlock einführen, welches mit nem Foto besiegt werden kann oder die später eingeführten Fingerabdruckscanner der Konkurrenz Fingerabdrücke im Klartext speichern (HTC One Max, iirc).

Es kotzt einfach an!

Sagt doch halt einfach, dass ihr die Firma grundsätzlich scheiße findet und ihr die Pest an den Hals wünscht, da muss man doch nicht irgendwelche vorgeschobenen "Besorgter User"-Gründe herbeifabulieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79, M@tze, Kalsarikännit und eine weitere Person
@iSight2TheBlind Sehr schön geschrieben, ich wollte auch erst, hatte dann aber kein Lust hier großartige Erklärungen zu schreiben über Dinge, die jede(r) (wenn er/sie/es denn nur will) auch über Google findet bzw. die schon zig mal hier in Artikeln und Forumsbeiträgen bei CB erklärt wurden.
 
AYAlf schrieb:
Nur weil Apple was wirklich unfassbar dummes als Ihr Eigen ausgibt wird es nützlich und gut?
Hier haben einige echt den Schuss nicht gehört.

Wie sehr Fan muss man sein um so einen Wahnsinn gut zu finden? WTH

Kein wunder das Apple Jünger für 30,- € ein Tuch kaufen, da fällt mir echt gar nix mehr dazu ein.
Wenn das Ganze wenigstens in dem eigenem Kosmos bleiben würde, dann könnte ich damit leben.
Und schon geht deine Ignoranz weiter und du übersiehst wieder die Hinweise anderer, du bist jetzt mehrmals aufgeklärt und hinterfragt worden und gibst wieder den gleichen MIST VON DIR…

Du bist ein Troll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxwernixx
Ich beende die "Diskussion" jetzt. 🔒
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und knoxxi
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben