News Tracker Detect: Apple ermöglicht Aufspüren fremder AirTags unter Android

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schinken42 schrieb:
Dass er schlicht nur die kaputt machen will, von denen im Artikel die Rede ist, nämlich die missbräuchlich genutzten, darauf kommst du gar nicht?
Ich meine, ich weiß es nicht. Aber man könnte ihn ja fragen bevor man ihn durch den Dreck zieht...

Da interpretierst Du etwas rein, was gar nicht dasteht. Er hat, wie @iSight2TheBlind gerade schon geschrieben hat, gedacht dass er das über die App machen kann und mit keiner Silbe erwähnt, dass er Tags meint, die "unberechtigt an ihm dran kleben".

Ich muss ihn nicht fragen, man kennt seine Kommentare und Denkweise aus sämtlichen anderen Apple Threads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, knoxxi und iSight2TheBlind
Wilhelm14 schrieb:
Man kann AirTags "unschädlich" machen?
Ja, mit einem Hammer. Oder ohne Suche mit einem GPS-Jammer, aber das ist ziemlich störend für die Mitmenschen.
 
M@tze schrieb:
Da interpretierst Du etwas rein, was gar nicht dasteht. Er hat, wie @iSight2TheBlind gerade schon geschrieben hat, gedacht dass er das über die App machen kann und mit keiner Silbe erwähnt, dass er Tags meint, die "unberechtigt an ihm dran kleben".

Ich muss ihn nicht fragen, man kennt seine Kommentare und Denkweise aus sämtlichen anderen Apple Threads.
Er hat auch mit keiner Silbe all jenes Erwähnt, was man ihm stattdessen vorwarf gemeint zu haben.

Inzwischen (und das ist das Entscheidende) sehe ich auch, dass er eine andere Vorstellung von der App hatte. Allerdings konnte man das eben nicht vorher wissen und so anstrengend es bei manchen Menschen auch sein mag: Vorverurteilung finde ich nicht in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Forum-Fraggle
Apple hat bei den AirTags von Anfang an versucht Privatsphäre und Praktikabilität unter einen Hut zu bringen und das ist ihnen imho ganz gut gelungen.

iPhones meldeten wenn sie von unbekannten AirTags begleitet wurden, die Tags fingen an zu piepen, wenn sie sehr lang ohne ihren Besitzer sind und ein paar andere Punkte.

Sie sind überhaupt die einzige Firma in diesem Segment, die diese Aspekte bedacht hat, während Tile soweit mir bekannt ist nichts in dieser Sache unternommen hat (aber schon Jahre vor der Ankündigung von AirTags Beschwerde gegen Apple einlegten^^) und GPS-Tracker sogar noch näher an "Detektiv-Hardware" sind und dieses Feature dort sogar komplett ungewollt wäre.

Apple verbessert weiterhin ihren Schutz der Privatsphäre auch von Nicht-iPhone-Nutzern und wird das auch in Zukunft tun - da wäre ein wenig Whataboutism bezüglich der Konkurrenz vielleicht langsam angebracht, denn wenn Apple zu restriktiv wird um Stalking auch nur ansatzweise zu ermöglichen bleibt weiterhin die Konkurrenz!

@3125b GPS-Jammer ist unsinnig.
AirTags kommunizieren über Bluetooth und UWB, wenn sie (serverseitig) im Verloren-Modus sind melden andere iPhones die die ID des Tags bemerkt haben anonym die eigene Position (und damit die des AirTags) an Apple bzw. direkt verschlüsselt an den Besitzer (Apple selbst hat auf den Standort wohl auch keinen Zugriff).
Mit einem GPS-Jammer würde man zwar unterbinden, dass ein iPhone seine exakte Position kennen kann und damit die exakte Position des Tags angeben kann, aber über die Mobilfunkzellen und benachbarte WLANs sollte trotzdem eine ausreichend gute Positionsangabe möglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337, M@tze, Bullbumba und eine weitere Person
iSight2TheBlind schrieb:
iPhones meldeten wenn sie von unbekannten AirTags begleitet wurden, die Tags fingen an zu piepen, wenn sie sehr lang ohne ihren Besitzer sind und ein paar andere Punkte.
Ganz großes Kino, Apple warnt seine User vor einem Trojaner den sie selbst geschaffen haben aber nicht den riesigen Rest der Welt. Keine Sau nutzt Apple Produkte in Europa.
Wenn ihr vor unseren Produkten geschützt sein wollt, dann kauft unsere Produkte. Was ist denn das für ein krankes System?

Was für ein Unsinn hier gelabert wird.
 
AYAlf schrieb:
Keine Sau nutzt Apple Produkte in Europa.
Und wieder jemand der seinen kleinen Kosmus von Freunden und Bekannten auf Europa bezieht mit X Millionen Usern...

Nach deiner Aussage gehört NRW nicht zu Deutschland und somit auch nicht zu Europa. Applaus.

AYAlf schrieb:
Ganz großes Kino, Apple warnt seine User vor einem Trojaner den sie selbst geschaffen haben aber nicht den riesigen
Falsche Darstellung. Apple hat es nicht geschaffen. Tracking gab und gibt es schon lange, Jahre, Jahrzehnte vor den Tags. Kannst du überall bestellen, mal mit Werbung für unter dem Fahrradsattel, mal für Werbung in der Brieftasche, alles nichts neues.

Viele hier als Nebenberuflicher Mega super Admin entdecken die Technik scheinbar erst jetzt.

Dazu warnt Apple nicht, Apple gibt den Leuten Werkzeuge um Missbrauch zu erkennen und zu handeln. Auch wieder ein Thema hier wo die Moral vieler fragwürdig ist. Wenn wir uns den Thread mal angucken, seiner Zeit zur Vorstellung der Tags und was den Leuten gefehlt hat...

Gibt es jetzt, ist es auch Müll...
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
@Mithos: AirTags gehen auch ohne GPS. Oder anders, mit einem GPS-Tracker kann man nur bei GPS-Empfang tracken. Von der Größe und Laufzeit mal abgesehen.
Mhhh
https://www.tracker.com/de/asset-tracker-mini-gl50m

ok ist größer als der Tag aber lässt sich locker unter dem Sitz legen. 3 Jahre... Ich sehe schon, nicht nur viele Admins hier, auch viele Spionage Experten. Der BND braucht sich um Nachwuchs keine Gedanken machen

Oder hier

https://www.amazon.de/s?k=fahrrad+t...6978&tag=googhydr08-21&ref=pd_sl_607bb6ndbg_e

viel kleinere Dinger, völlig ausreichen für die Vorwürfe hier. Dazu braucht es kein Tag, seit Jahren nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, alan_Shore, Augen1337 und eine weitere Person
AYAlf schrieb:
Wenn ihr vor unseren Produkten geschützt sein wollt, dann kauft unsere Produkte. Was ist denn das für ein krankes System?

Darauf ein herzliches

die Tags fingen an zu piepen

Das Piepen kann man übrigens auch ohne AirPods hören...

Und ja, ich mache mal deine Arbeit: Man kann den Speaker auch zerstören ohne die Trackingfunktionalität zu beeinträchtigen - aber dann sind wir so weit entlang der "Ich will unbedingt stalken"-Spirale, dass ein Tile oder GPS-Tracker auch in Betracht kommt.

Und was mit GPS-Trackern möglich ist sieht man doch aktuell sogar in den Medien:
https://www.ndr.de/fernsehen/sendun...Muellproblem-auf-der-Spur,sneakerjagd100.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
estros schrieb:
Die Dinger sind immer unattraktiver zur Überwachung von Gegenständen und ein Risiko für die Autos Dritter.
Also ich nutze sie für die eigenen Autos :) Man sollte halt vorher den Lautsprecher ausbauen.
 
AYAlf schrieb:
Wenn ihr vor unseren Produkten geschützt sein wollt, dann kauft unsere Produkte. Was ist denn das für ein krankes System?
Das habe ich völlig überlesen.

Ähh, warum musst du ein Apple Produkt kaufen um vor Apple geschützt zu sein?

Ich habe nicht gelesen das die App in Google Store kostenpflichtig ist. Dazu musst du die ja nicht installieren.

Ich denke du trägst auch keine Hardware mit dir rum, um die frei verkäuflichen und billigeren Tracker auf Amazon aufspüren zu können, oder? Viel mehr ist deine Argumentation komisch...

Edit

Außerdem sind die Tracker nicht von Apple, eigentlich sind die von Bill Gates und gehören mit dazu Querdenker aufzuspüren, weil man vermutet das nicht Querdenker die dafür einsetzten werden. So soll man das staatliche Smartphone Tracking und abhören umgehen und sich somit negative Schlagzeilen als Regierung ersparen. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Augen1337 und foo_1337
Mister79 schrieb:
Ich habe nicht gelesen das die App in Google Store kostenpflichtig ist. Dazu musst du die ja nicht installieren.
Finde den Fehler? Ich muss wir eine Apple App installieren, damit ich vor Apple Produkten geschützt bin. Außerdem muss ich die App für das Scannen ständig aktualisieren und das Scannen geschieht nicht automatisch.

Wer dieses Gebaren verteidigt muss ein Apple Jünger sein.
 
AYAlf schrieb:
Wer dieses Gebaren verteidigt muss ein Apple Jünger sein.
Das Problem ist, dass du das Prinzip der AirTags nicht verstanden hast, sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore, Augen1337, M@tze und eine weitere Person
AYAlf schrieb:
Finde den Fehler? Ich muss wir eine Apple App installieren, damit ich vor Apple Produkten geschützt bin. Außerdem muss ich die App für das Scannen ständig aktualisieren und das Scannen geschieht nicht automatisch.
Das ist nicht richtig, du müsstest dir auch Hardware kaufen um zu erkennen ob du mit einer der von mir verlinkten Hardware verfolgt wirst. Finde du mal den Fehler. Hast du doch sicher bis Dato nicht gemacht.

Das ist nicht richtig. Du müsstest auch Hardware kaufen für meine verlinkten Alternativen von Verfolgung. Warum stützt du dich so auf den Tag aber in der Vergangenheit nicht gegen die 29 Euro Hardware auf Amazon?

Was ist am Tag jetzt so besonders, dass es dich jetzt stört aber in der Vergangenheit nicht? Angst vor Verfolgung erst jetzt entwickelt weil ein Apfel drauf ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, alan_Shore, Augen1337 und eine weitere Person
Nur noch mal am Rande die Bemerkung, dass die AirTags nicht dafür entwickelt und von Apple beworben wurden, um andere Leute zu überwachen und/oder seine eigenen Gegenstände vor Diebstahl zu schützen. Nur um seine eigenen Gegenstände wiederzufinden, wenn man sie verloren oder irgendwo vergessen hat.

Der Rest sind alles Szenarien, die sich die User selber ausgedacht haben und Apple ja wenigstens soweit mitgedacht, dass sich eventueller Missbrauch nachweisen bzw. erschweren lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, alan_Shore, Augen1337 und 2 andere
Mister79 schrieb:
Das ist nicht richtig. Du müsstest auch Hardware kaufen für meine verlinkten Alternativen von Verfolgung. Warum stützt du dich so auf den Tag aber in der Vergangenheit nicht gegen die 29 Euro Hardware auf Amazon?

Was ist am Tag jetzt so besonders, dass es dich jetzt stört aber in der Vergangenheit nicht? Angst vor Verfolgung erst jetzt entwickelt weil ein Apfel drauf ist?
Woher willst du wissen, dass ich mich erst jetzt darüber aufrege? Seit Tag 1 .. ach schon vor dem Release habe ich mich darüber aufgeregt.
Apple macht es den Menschen so einfach den TAG zu missbrauchen. Und ich muss keine Hardware kaufen um TAGs zu lokalisieren!
Nur bei Apple bekomme ich permanent auch TAGs angezeigt, die nichts in meiner Nähe zu suchen haben. Android bekommt den Zugriff darauf nicht.

Es macht einen Unterschied ob ich getrackt werde von Unternehmen oder von Privatpersonen. Ist das denn so schwer zu verstehen?

https://www.heise.de/news/Apple-Air...eberwachung-voellig-unzureichend-6069686.html

Nicht einmal die versprochene iPhone-Warnung vor fremden AirTags funktioniert zuverlässig, und wer ein anderes Smartphone verwendet, hat noch weniger Chancen, ein untergeschobenes AirTag zu entdecken. Doch selbst wenn man zufällig ein fremdes AirTag bei sich entdeckt, kann man kaum mehr tun, als es abzuschalten: Nicht einmal Apple kennt den Besitzer.

Unfassbar!
 
AYAlf schrieb:
Woher willst du wissen, dass ich mich erst jetzt darüber aufrege? Seit Tag 1 .. ach schon vor dem Release habe ich mich darüber aufgeregt.
Apple macht es den Menschen so einfach den TAG zu missbrauchen
Du tust so als wäre das vorher nicht problemlos möglich gewesen. Nur weil Apple es jetzt auch anbietet, ist es ganz böse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79 und Augen1337
ermel83 schrieb:
@Frank Kannst du das bitte etwas genauer erläutern?
Ich habe zB einen solchen AirTag in meinem Koffer, damit ich schnell feststellen kann wo dieser sich befindet, falls er nach Ankunft mal wieder nicht am Gepäckband auftaucht. Heißt das nun, dass jeder mit einem Adroid-Handy nun einfach meinen AirTag deaktiveren kann? Ich bin ja meistens nicht in der Nähe meines Koffers bis ich ihn vom Band hole...
Nein, es geht darum, wie man den AirTag öffnet und die Batterie entfernt, damit er nicht mehr geortet werden kann. Einfach per App ohne Zugriff auf den AirTag kann er natürlich nicht deaktiviert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm, ermel83 und Wilhelm14
AYAlf schrieb:
Woher willst du wissen, dass ich mich erst jetzt darüber aufrege? Seit Tag 1 .. ach schon vor dem Release habe ich mich darüber aufgeregt.
Apple macht es den Menschen so einfach den TAG zu missbrauchen. Und ich muss keine Hardware kaufen um TAGs zu lokalisieren!
Nur bei Apple bekomme ich permanent auch TAGs angezeigt, die nichts in meiner Nähe zu suchen haben. Android bekommt den Zugriff darauf nicht.

Es macht einen Unterschied ob ich getrackt werde von Unternehmen oder von Privatpersonen. Ist das denn so schwer zu verstehen?

https://www.heise.de/news/Apple-Air...eberwachung-voellig-unzureichend-6069686.html



Unfassbar!
Immer noch falsch. Du redest hier davon das es erst seit Apple soweit ist und gemacht werden kann. Es gab lange vor Apple diese Möglichkeit, weit vor Windows 98 oder Windows 95. Demnach brauchte und braucht es dazu keine AirTag.

Meine Frage ist gewesen, warum DU dich jetzt so an Apple störst, obwohl es vor den AirTags genau so leicht und besser ging.

Du sagst es schon in deinem ersten Satz. Es ist mir völlig egal ob du dich seit Tag 1 darüber aufregst.

MEINE FRAGE ist gewesen, warum nicht schon VOR den AirTags?

Eine völlige Übertreibung das Apple was rausgebracht hat und man JETZT erst die Dinge missbrauchen kann.

Um dich selbst mal zu zitieren

Unfassbar, dass du einfach auf die Fragen nicht eingehst

Und zu deinem Heise LINK, da geht selbst die Heise Community steil:

Ich zitiere mal den offenen Brief an Heise... Mehr Doppelmoral kannst du nicht finden bei Heise. Wobei auch viele User Beiträge hier vor Doppelmoral nur so strotzen.

Offener Brief an heise online: Doppelmoral bei heise online.

An: jr@ct.de, gs@ct.de, mid@ct.de, lukasz.konieczny@techstage.de
Moin Jürgen Rink, moin Georg Schnurer, moin Mirko Dölle, moin Lukasz Konieczny
einerseits veröffentlichen Sie (heise online, genauer gesagt Mirko Dölle) Artikel wie
https://www.heise.de/news/Apple-Air...eberwachung-voellig-unzureichend-6069686.html
andererseits veröffentlichen Sie (techstage, auch zu heise online gehörig, genauer gesagt Lukasz Konieczny) dann auch Artikel wie
https://www.techstage.de/ratgeber/s...echstage.newsticker.7-tage-news.teaser.teaser
In ersterem Artikel wird Apple angeprangert, wie sie es nur wagen können, ihre AirTags so wie sie sind, herauszubringen, in zweiterem Artikel werden dann völlig unverblümt GPS-Tracker ob ihres praktischen Nutzens (auch zum Trocken von Personen! (nun ja, zwar mit kleinem Warnhinweis)) hochgejubelt.
Nun, es handelt sich hierbei um zwei verschiedene Autoren, aber derartiges trägt nicht gerade zur Glaubhaftigkeit von heise online bei.
Viele Grüße,
Lars
P.S.: Ich habe das ganze auch als Beitrag zu https://www.heise.de/news/Apple-Air...eberwachung-voellig-unzureichend-6069686.html (der TechStage-Artikel bietet ja leider kein Forum) hier veröffentlicht: https://www.heise.de/forum/p-39114995/
Wenn Sie sich trauen, antworten Sie nicht mir direkt sondern öffentlich im Forum.


UND ich gehe mal in die andere Richtung:

Apple AirTag: Schutz vor Entdeckung bei Diebstahl völlig unzureichend!

Google und Samsung arbeiten an dem Droiden Tracker - da wird die Welt für Dich bald wieder i.O sein.

https://www.theverge.com/2021/4/1/22362785/samsung-smarttag-plus-uwb-ultra-wideband-item-tracker

https://www.xda-developers.com/google-find-my-device-network/

Google Play Services version 21.24.13 rolled out today in the beta channel, and after we decoded it, we discovered the following strings were added:
<string name="mdm_find_device_network_description">Allows your phone to help locate your and other people’s devices.</string> <string name="mdm_find_device_network_title">Find My Device network</string>
The new strings clearly suggest that Google is working on a “Find My Device” network leveraging Google Play Services to “[allow] your phone to locate your and other people’s devices.” Google already has an app called “Find My Device” available on the Play Store, but it can only find devices that are signed into your Google account. If this “Find My Device” network goes live, then you’ll be able to help other Android users locate their lost or stolen device.

Und jetzt unterhalten wir uns mal über den Samsung Tracker für Droid. Jetzt kloppen wir mal auf Android und Google ein, was für böse Unternehmen, welche Spionage ermöglichen und erleichtern.

Mal sehen mit welchen Worten und Zähnen du jetzt zubeißen wirst.

Aber keine Sorge, niemand wird sich darüber aufregen, egal ob anti stalker features implementiert sind oder nicht - Es ist ja nicht von Apple und dann ist es einer laut rufenden User Basis auf Computerbase ja völlig egal. Dann ist es sogar geil, muss nur auf Andorid basieren dann ist es das offenste und Beste was es gibt und geben kann. Am Besten ermöglicht Google Custom Roms dafür. Dann geht die Basis auf Computerbase steil, take my money... nimm es
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, iSight2TheBlind, alan_Shore und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben