• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Stop Killing Games: Petition zur Rettung von Spielen braucht Stimmen

Ich weiß nicht. Offenkundig scheint das Thema ja keine große Relevanz zu besitzen für die meisten Gamer. Laut dem Verband der deutschen Games-Branche spielen 35% der deutschen regelmäßig aktiv Videospiele. Allein das sind 28 mal so viele, wie für den Erfolg der Petition erforderlich wären. Auf die EU übertragen reden wir von einer dreistelligen Million Anzahl an regelmäßigen Gamern. Die Petition ist seit Ende Juli 2024 offen und hat einen Monat vor Ablauf lediglich 3/4 der notwendigen Stimmen. Anscheinend ist das Thema dann wohl nicht relevant/interessant genug.
Auch nicht für die meisten Redaktionen - denn wenn das Thema so emotional wichtig wäre, wäre es von Anfang an immer auf der Titelseite gewesen. Dann hätte man die Million Unterschriften vielleicht sogar schon zusammen.

"If buying isn't owning, then pirating isn't stealing."
@Nscale Ich kaufe meine Games entweder über Türkei / Argentinien / Brasil (Xbox) für kleines Geld oder lad sie mir aus dem Netz (PC). Daher kann mir das Thema nicht egaler sein

Nscale schrieb:
Anscheinend ist das Thema dann wohl nicht relevant/interessant genug.
Siehe den Beitrag über mir, die meisten Gamer verstehen nicht mal, worum es eigentlich geht.

Nscale schrieb:
Auch nicht für die meisten Redaktionen - denn wenn das Thema so emotional wichtig wäre, wäre es von Anfang an immer auf der Titelseite gewesen.
Es ist zum einen von kultureller Bedeutung und dann natürlich noch hinsichtlich der Verbraucherrechte, die wir von Großkonzernen und nicht von der Legislative diktiert bekommen. Mit Emotionen hat das nichts zu tun.

Und über das Thema wurde bei Gamestar, IGN und Co schon vor einem Jahr berichtet. Sollen die das jetzt jede Woche wiederholen?

@Habu Ich verstehs schon, aber ich zerreiss mir nicht den Kopf ob ich jetzt ein Game weiterverkaufen kann oder auch nicht. Und für alles andere gibts cracks.

@Tici Es geht weder um den Weiterverkauf noch um Spiele, die man cracken könnte. Auslöser der Kampagne war The Crew, das kann man weder legal noch illegal spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und SilkBot
Nscale schrieb:
Anscheinend ist das Thema dann wohl nicht relevant/interessant genug.
Kann man so nicht sagen, im Vergleich war das schon eine der erfolgreichsten Initiativen. Bürgerinitiativen scheinen bei der Bevölkerung eher unbekannt zu sein.

@Habu Ich weiss, und jetzt? Es gibt ja inzwischen einen Offline Server Emulator. Notfalls spielt man das Game halt einfach nicht (mehr). Warum sollte man ein 10 Jahre altes Game noch (künstlich) am leben halten?

@Tici Ja, das bestätigt nochmal, dass es weder an technischen Gründen noch an mangelnder Nachfrage liegt.

Warum sollte sich heute noch jemand die 100 Jahre alte Originalfassung von Metropolis anschauen wollen? War schon richtig, dass sie die damals direkt verbrannt haben. /s

• Gefällt mir
Reaktionen: SilkBot
Ja dann erstell ein eigenes Game dann kannst du machen was du willst. Wenn Ubisoft nicht will, dass man das Game spielt dann hat man das zu akzeptieren.

@Tici Messerscharfe Argumentation, aber das würde leider nichts helfen. Die Entwickler von The Crew unterstützen die Kampagne und wollen natürlich auch, dass ihre jahrelange Arbeit weiterhin zugänglich bleibt. Aber sowas wird leider auch über deren Köpfe hinweg entschieden.

Aber gut, ich geb auf. Alle Macht den Konzernen und so. Dann bekommen wir aber auch hoffentlich alle so coole Armprothesen wie in Cyberpunk 2077.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilkBot
Tici schrieb:
@Habu Ich weiss, und jetzt? Es gibt ja inzwischen einen Offline Server Emulator. Notfalls spielt man das Game halt einfach nicht (mehr). Warum sollte man ein 10 Jahre altes Game noch (künstlich) am leben halten?
Nee danke wieder komplett von 0 anfangen muss echt nicht sein, habe mehrere hunderte spielstunden reingesteckt. Das kommt ja auch noch on top, das die investierte zeit einfach "paff" weg ist. Ich für meinen eil habe nur den Singleplayer gespielt, ich bin und bleibe einfach kein freund von Multiplayer, wenns darum geht sich mit anderen zu messen

Tici schrieb:
Ja dann erstell ein eigenes Game dann kannst du machen was du willst. Wenn Ubisoft nicht will, dass man das Game spielt dann hat man das zu akzeptieren.
Wie kann man so stumpf sein? Ich bin immer wieder sehr verwundert über solche Sätze. Na ja, das ist gar kein Ausdruck, aber entgeistert trifft es auch nicht mehr. Die emotionale Kapazität ist da einfach inzwischen aufgebraucht.

Tici schrieb:
Wenn Ubisoft nicht will, dass man das Game spielt dann hat man das zu akzeptieren.
Dann soll er einem das Spiel halt gar nicht erst verkaufen, wenn man er nicht will, dass man es spielt.

Oder ist es für dich in Ordnung, dass du Geld für ein Spiel bezahlst und der Publisher/Entwickler dir dann jederzeit dessen Nutzung unterbinden kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: Habu und Hatsune_Miku
@mibbio Dann kommt's wieder: "Du hast gar kein Spiel gekauft, sondern eine Lizenz. Und weil ich nicht weiß, was Softwarelizenzen sind, warum eine nicht physisch greifbare Software als Produkt eine Lizenz benötigt und dass sie als Gut klassifiziert ist, werde ich auf das Kleingedruckte in den AGB hinweisen, wo steht, sie behalten sich das Recht vor, die Software jederzeit unbrauchbar zu machen, was an sich gegen jegliche Verbraucherschutzrechte verstößt, aber das verstehe ich alles nicht. Lizenz, Lizenz, Lizenz, dir wird nichts gehören und du wirst glücklich sein."

Alles schon zehntausendmal gehört. Wird nicht geistreicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Habu
Mag ja sein, dass man nur ein Nutzunglizenz erwirbt, aber die gilt effektiv unbefristet, weil ansosnten beim Kaufn eine Frist angegeben sein müsste. Eine unbefristete Lizenz sollte der Hersteller aber nicht nach eigenem Wohlbefinden ohne Angabe von Gründen widerrufen dürfen. Also entweder er gibt direkt beim Kauf eine Frist an, bis wann die nutzbar ist oder er muss halt irgendwie dafür sorgen, dass du die unbefristet nutzen kannst.

So wie es jetzt ist, kann es im Prinzip passieren, dass du heute ein Spiel bzw. dessen Nutzungslizenz erwirbst und das Spiel nächste Woche nicht mehr spielen kannst. Weil der Hersteller dann die notwendigen Onlinedienste abstellt und die Lizenz widerruft (und du nur beim Kauf nichts von der bevorstehenden Abschaltung wusstest).

Habu schrieb:
Auslöser der Kampagne war The Crew, das kann man weder legal noch illegal spielen.
Auslöser war 2016 rum ein Gedanke von Ross. Was passiert, wenn Distributoren wie Steam auf einmal nicht mehr existieren.
The Crew war nie der Auslöser dafür. Der hat das vorher schon bei sich in den US probiert und ist dort gescheitert. Der hat das Spiel nur aufgegriffen, weil die, damals noch geplante, Initiative möglicherweise bei sowas helfen könnte.
War dort aber nicht nötig, weil Ubi von ihren Spielern schon so viel Gegenwind bekommen haben, dass die für ihre zwei Nachfolger entsprechende Maßnahmen getroffen haben die zumindest einen gewissen Teil davon erhalten, wenn die auch irgendwann abgeschaltet werden.

Gorasuhl schrieb:
Auslöser war 2016 rum ein Gedanke von Ross
Wann genau er was gedacht hat, lässt sich glaube ich schwer datieren. ^^

Ich weiß, dass er schon seit vielen Jahren über das Thema berichtet (Dead Game News), aktiv wurde er aber erst mit dem folgenden Video:

Hier ruft er zum ersten Mal zur Mitwirkung auf und hat sich mit der Rechtslage in verschiedenen Ländern beschäftigt, um konkrete Schritte gegen diese Praxis einzuleiten. Es ist auch kein Zufall, dass in fast jedem Video zur Kampagne Gameplay-Material von The Crew im Hintergrund läuft. Ist aber letztendlich auch Haarspalterei.

Für mich ist das Spiel einfach der Präzedenzfall, weil es genau auf den Punkt bringt, weswegen es diese Kampagne gibt. Es gibt absolut keinen Grund, das Spiel nicht ohne die Multiplayer-Komponente weiterzubetreiben und man konnte es schon immer wunderbar alleine spielen. Es ist in meinen Augen sogar kulturhistorisch relevant, weil es meines Wissens das erste Spiel mit einer Open World ist, die versucht die kompletten USA abzubilden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilkBot und Humbertus
Inzwischen über 760.000 Unterschriften, schaut echt gut aus das die ganze Sache doch noch klappt, aber zur Sicherheit braucht die Petition besser 1.1-1.2 Millionen Unterschriften da es sicherlich auch ungültige geben wird. Möchte mir nicht vorstellen was die letzten Wochen ne Gefühlsachterbahn für Ross war.

@Habu er hat 2019 noch ein gut 1 Stunde langes Video über das Thema gemacht und damals schon ne kleine Diskussion zum Thema losgetreten. Denke mal da wurde schon lange Zeit viel im Hintergrund daran gearbeitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: SilkBot und Habu
@Humbertus Das "Games as a service is fraud"-Video hab ich damals auch gesehen. Ich glaube aber, er hat damals noch darauf gehofft, dass andere Leute sich der Sache annehmen und er nicht die einsame Speerspitze davon wird. ^^

Ich bin auch schwer beeindruckt, wie weit er damit gekommen ist und wie gründlich er das alles recherchiert hat. Ich hätte es schon längst aufgeben, insbesondere in Anbetracht der vielen, vielen Gamer, die so vehement gegen ihre eigenen Rechte argumentieren. Er ist ja eigentlich völlig verplannt und betont immer wieder, dass das bei genau solchen Sachen bei ihm sogar doppelt gilt. Mit The Crew gab es einfach nur genug Momentum, um die Sache zu starten, da das Thema eh schon in Medien war.

Wo kommen plötzlich die 760.000 Unterschriften her? Ich hab Montag geschaut, da waren es nur knapp über 600.000 und ich hab die Sache als gescheitert abgehakt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SilkBot und Humbertus
Zurück
Oben