lynx007
Rear Admiral
Schlechtes Beispiel! Den die Mona Lisa war eine Auftragsarbeit, keine laufende Dienstleistung!DerAnnoSiedler schrieb:Man stelle sich mal vor, die Mona Lisa wäre 1525 geschreddert worden, weil Leonardo da Vinci sich auf einen unvorteilhaften Publisherdeal eingelassen hätte - ne Lizenz ausgelaufen; Publisher keinen Bock mehr zu Supporten, Mona Lisa 2 stand sowieso schon kurz vor Release und dann konnte man eben nichts mehr anderes machen als Schreddern.
Ich kann sagen "Maler, male mir ein Bild!" und das gehört dir. Du bist Eigentümer. Sie zu schreddern wäre Diebstahl, weil es mein Eigentum ist.
Und die Leistung ist auch irgendwann abgeschlossen. In einem vorgeben Rahmen.
Aber hier erwirbst du nicht die Eigentumsrechte am Code! Sondern nur die Nutzungsrechte! Das also so, wen du dir die Mona Lisa ausleihst, um sie auszustellen!
Und das hat ja nichts mit Bock zu tun... sonder mit kosten. Beispiel: es sind 20 Jahre vergangen, deine Ehefrau, deine Mona Lisa hat Graue Haare bekommen, das passt nicht mehr zum Bild!! Also fährst du zu Leonardo. Und natürlich bessert er das nach! Aber nicht umsonst!
Und ncohmal, du bist nicht der Eigentümer vom Code! So wenig wie du der Eigentymer von der Fitness kette bist, für das du ein Abo hast, damit do dort Trainieren kannst! Aber wen die Kette schließt, hast du kein Anrecht mehr die Geräte, das Gebäude weiter zu verwenden. Das zeigt die Absurdität.
Besseres Beispiel: Bücher! Bücher haben auch Eigentümer. Bücher haben aber auch Rechte inhabler. Der Eigentümer vom Buch, kann den Inhalt, die Geschichte, die dem Autor, Verlag, gehören, nutzen... Nicht aber die Geschichte selber kopieren, verändern, verbreiten...
Film Ähnlich...
Und diese Namens und Nutzungrechte sind in der Regel nicht unendlich.... Shakesbear... Faust.... ältere Literatur oft... LORD angeblich soll bald "frei" werden... Sprich ab dann ist es ein allgemein gut. Aber das ist oft nicht der Fall. Wen ich mir ein aktuelles Buch kaufe. Dann erwerbe ich das Buch und damit das recht es zu lesen. Ich darf es weder kopieren, oder inhalte für etwas anders Verwenden. Ich kann es verkaufen, es ist übertragbar.
Aber schon das geht bei Software oft nicht. Und bei Live as Service Game noch schwerer. Denn da, bin kein Jurist, Vertragsarten ist auch etwas her, aber dort hat man eine Dienstleistung, wo die Software Teil davon ist. Also ich Miete einen Zugang zu Software.
https://en.wikipedia.org/wiki/Live_service_game
Daher... ich bin auch der Meinung, Live Service Games, für die man für eine Service bezahlt, sollte dieser Service abgeschaltet wird, der allgemeinheit zur verfügung gestellt werden. Zumindest sollte der weiterbetrieb möglich sein. Aber so banal wie nen Bild, was einen Eigentümer, einen Schöpfer und Besitzter hat, so einfach ist es halt auch nicht.
Zuletzt bearbeitet: