• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Storage Expansion Card: Weitere Speicherkarten für Xbox Series X|S im Zulauf

Ich denke Seagate haut jetzt nochmal was raus, bevor die Exklusivität (1 Jahr?) abläuft. Momentan brauche ich es noch nicht und mal abwarten was dann die Konkurrenz bringt.

PS828 schrieb:
Mit den Karten ist man technisch halt immer hinten dran leider, die sind langsamer, teurer und kleiner als Vergleichbare SSDs die der Konkurent erlaubt.

Die Karte ist eben genauso schnell wie der interne Speicher, deshalb sehe ich das Problem nicht so sehr.
Ergänzung ()

DrSeltsam95 schrieb:
Wäre schön, wenn es nur zeitexklusiv mit Seagate ist

Wurde schon vor dem Launch letztes Jahr so bestätigt.
 
Die Lösung von MS ist schon die bessere und einfachere für den normalen Endanwender. Das funktioniert so wie es soll und man kann in der Regel nichts falsch machen.

Die Preise von circa 400€ für 2Tb ist schon heftig, aber es ist ja keine normale SSD.
 
Ich habe im Februar 176€ für die 1TB Variante gezahlt.
Klar wäre eine SSD am freien Markt günstiger gewesen, aber die Plug and Play Lösung hat auch ihren Charme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste
Herdware schrieb:
Die PS5 ist ja (trotz einigen Ähnlichkeiten in der Hardware) kein PC und viele Konsolenbesitzer werden gewisse Hemmungen haben, das Teil überhaupt auseinanderzubauen, dann eine NVMe-SSD zu installieren, wobei man verschiedene Dinge beachten muss (Kühlung, Baugröße, PCIe-Version usw.).
Nun, da liegst du falsch. Um die SSD bei der PS5 nachzurüsten, braucht man keinen Abschluss in Raketenwissenschaften. Ist eben detailiert beschrieben wie das funktioniert. Und auch im 2. Punkt liegst du falsch. Denn, als SONY den SSD-Slot, zugegeben, man hat sich da viel Zeit gelassen, freigegeben hat, wurden nicht nur die SSDs knapp, sondern auch die passenden Kühlkörper. Auf meinen MC1 von be quiet habe ich fast zwei Monate gewartet. Natürlich kommt auch noch die Verknappung der Ressourcen dazu.

7eNd schrieb:
Bei entsprechender Internet-Bandbreite müssen nicht dutzende Spiele gleichzeitig auf der Festplatte bereit liegen. Ich habe
Nicht jeder hat einen Glasfaser-Anschluss daheim zur Verfügung. Speicherplatz ist immer(!) gefragt.

7eNd schrieb:
Begonnen hat bei mir dieses Mindset, als irgendein Call of Duty über 120GB meiner Festplatte reservierte, inklusive weiterer Reserven für Updates.
In diesem Moment dachte ich mir, dass, wenn die Entwickler so schamlos mit unseren Speichern umgehen und nicht fähig sind, die Datenmengen zu reduzieren, dann fliegt diese Software gleich von meiner Platte, sobald ich damit durch bin.
Na, da hast du dem Entwickler aber auch gezeigt. Sinnvoller wäre es gewesen, den Entwickler erst gar nicht durch den Kauf seiner schmuddeligen Software zu unterstützen. Was interessiert den Entwickler, ob sein Spiel noch irgendwo installiert ist, wenn das Produkt bereits bezahlt ist.
 
Von den Preisen her finde ich das voll in Ordnung. Keine bastel Arbeit, funktioniert einfach. Und da die Konsolen nunmal sehr günstig sind, darf das Zubehör nunmal auch teurer sein. MS benutzt eine 2230? Das wäre die gleiche Größe wie sie im SteamDeck Verwendung findet.
 
Mich ärgert nur der PCIe 4.0 Aufschlag, wenn man im Grunde davon nichts hat, weil 4.0 x2 = 3.0 x4.
 
@cvzone liegt vielleicht daran das nur 2lanes vorhanden sind. Spart vielleicht Platz und Geld beim Design/Produktion. Wenn sie schon kaum was an den Konsolen selbst verdienen, achtet man halt auf jeden Cent.
 
Northstar2710 schrieb:
liegt vielleicht daran das nur 2lanes vorhanden sind
Ja, ist auch so. Aber ist halt ärgerlich, dass beim Design mit den Lanes etwas geknausert wurde. Am Ende hätten 4 Lanes PCIe 4.0 in der Praxis ja auch keine Mehrleistung gebracht aber so wäre die Nachrüstoption einfacher und billiger geworden, weil mehr Optionen auf Herstellerseite und günstiger.
 
Hephaestus schrieb:
Nicht jeder hat einen Glasfaser-Anschluss daheim zur Verfügung. Speicherplatz ist immer(!) gefragt.
Das ist eine veraltete Denkweise. Heute können Konsolen im Hintergrund Downloads durchführen, ohne dass das Spiele-Erlebnis gemindert wird.
Es ist daher kein Problem mehr, stundenlang auf einen Download zu warten, da man währenddessen etwas andere spielen kann und deshalb reine Bequemlichkeit, mehr Speicherplatz auf seiner Spielekonsole zu besitzen. Ich würde viel darauf wetten, dass Leute, die sich eine Speichererweiterung gönnen, darauf dann Spiele lagern, die sie monate- oder gar jahrelang nicht benutzen.
Wer wirklich einen Use-Case dafür hat, mehr als zehn „große“ Games gleichzeitig auf seiner Platte liegen zu haben, dem sei natürlich die Möglichkeit, Speicher nachzurüsten, vergönnt.
Hephaestus schrieb:
Na, da hast du dem Entwickler aber auch gezeigt. Sinnvoller wäre es gewesen, den Entwickler erst gar nicht durch den Kauf seiner schmuddeligen Software zu unterstützen. Was interessiert den Entwickler, ob sein Spiel noch irgendwo installiert ist, wenn das Produkt bereits bezahlt ist.
Na, da hat aber jemand einen guten Sonntag ^^. Danke für deinen Lifehack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Da lobe ich mir ehrlich Sonys Strategie, wenn auch Gen 4 SSDs alles andere als günstig sind. Ich habe mir eine 980 Pro mit 2 TB bestellt, sollte nächste Woche eintreffen. Somit habe ich in dem Gebiet erst mal ausgesorgt. Microsofts Ansatz finde ich da leider eher schwach, allerdings setze ich sowieso eher auf die Xbox App unter w11 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
7eNd schrieb:
und deshalb reine Bequemlichkeit, mehr Speicherplatz auf seiner Spielekonsole zu besitzen. Ich würde viel darauf wetten, dass Leute, die sich eine Speichererweiterung gönnen, darauf dann Spiele lagern, die sie monate- oder gar jahrelang nicht benutzen.
...und das ist deine Sorge weil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7eNd
Herdware schrieb:
Ich bin ziemlich sicher, dass der Anteil von nachträglich aufgerüsteten PS5 wesentlich kleiner bleiben wird, als bei den Xbox Series X/S. Einfach weil bei den letzteren die Erweiterung für technisch unb
Oh wenn ich da an früher denke wo sich so viele Leute bei der Playstation einen Mod-Chip haben einbauen lassen. Wird das bei der PS5 sicherlich auch ähnlich sein. Wenn ich GameStop wäre würde ich einen Service dafür anbieten und mir mit €Zeichen in den Augen die Hände reiben.
Auch die vielen Handy Reparatur Läden könnten sowas anbieten. Die haben auch die Leute die sowas können.
 
cvzone schrieb:
Ja, ist auch so. Aber ist halt ärgerlich, dass beim Design mit den Lanes etwas geknausert wurde.

Es wurden 2 Lanes für die interne SSD und 2 für den externen Slot verwendet.
 
slogen schrieb:
Die Preise von circa 400€ für 2Tb ist schon heftig, aber es ist ja keine normale SSD
Ja so kann man es sich auch schön reden. Es ist eine 08/15 SSD nur in einem anderen Gehäuse. Und dafür mehr als das doppelte von einer NVME SSD zu verlangen. Ist mehr als nur frech. Das ist schon Abzocke.

Verstehe auch nicht was M$ sich bei dieser proprietären Lösung gedacht hast. bei einem Aufschlag von 30% könnte man es ja noch Zähne knirschend hinnehmen.
 
ThePlayer schrieb:
Ja so kann man es sich auch schön reden. Es ist eine 08/15 SSD nur in einem anderen Gehäuse. Und dafür mehr als das doppelte von einer NVME SSD zu verlangen. Ist mehr als nur frech. Das ist schon Abzocke.

Verstehe auch nicht was M$ sich bei dieser proprietären Lösung gedacht hast. bei einem Aufschlag von 30% könnte man es ja noch Zähne knirschend hinnehmen.
Du darfst auch nicht UVP mit Straßenpreis vergleichen, eine SN850 in 2TB hat auch $450 UVP. Von der 1TB Variante der Seagate Expansion wissen wir, dass sie bereits für um 160 € Straßenpreis zu haben sein war bei ursprünglichen 240 € UVP.

Die proprietäre Lösung ergibt sich aus der Tatsache, dass Microsoft etwas standardisiertes haben wollte, was man einfach via Hot Plug wechseln kann, kleinen Formfaktor besitzt, ins Kühlsystem der Xbox eingebunden ist, die vorgegebenen Leistungswerte jederzeit hält und zum Launch verfügbar ist. Dazu hat man eben mit einem Anbieter kooperieren müssen der das auch nicht nur aus purem guten Willen gemacht hat - soetwas gab es am Markt schlicht noch nicht. Man sieht ja wie lange Sony mit seiner Lösung noch gebraucht hat. Die hat natürlich auch ihre Vorteile, v.a. dass man sich am freien Markt bedienen kann, aber eben auch Nachteile, nicht zuletzt dass es lange gedauert hat, sie nicht Hot Plug fähig ist, bestimmte Voraussetzungen erfüllen muss die man beachten muss und mit Kühlkörper versehen sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brokenwing2006
@Siran das ist ja alles schön und gut. Aber 160 Euro sind auch irgendwo zwischen 60-80 Euro mehr als eine vergleichbare SSD. Und ich finde Sony und MS hätten beide unten am Boden oder wo es gerade am besten ins Kühlsystem passt. Eine Klappe vorsehen können. Wo man eine m2 2280 mit PCIE 4.0 einbaut mit 4 Lanes. Könnte ja ein gefederter Steckplatz sein der die SSD auch gleich festklemmt. Dann wäre das auch ganz einfach einzubauen auch für einen DAU mit Wurstfingern und zwei linken Händen mit der Hand-Augen-Koordination einer Amöbe ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brokenwing2006
@ThePlayer Eine vergleichbare SSD mit PCIe Gen4 in dem Formfaktor mit Kühlkörper ist mir nicht bekannt. Es mag PCIe Gen 3 SSDs mit ähnlichen Leistungswerten in der Preisregion geben, ja, aber die haben weder den Formfaktor, noch Kühlkörper oder sind PCIe Gen 4, was die Xbox an der Stelle braucht um die Datenraten über 2 Lanes hinzubekommen.

Was einen leicht zugänglichen Erweiterungsslot angeht bin ich bei Dir, hätte mir auch etwas ähnlich leicht zugängliches wie bei den PS4 Bays gewünscht, aber war wohl aus verschiedenen Gründen nicht drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
ThePlayer schrieb:
Es ist eine 08/15 SSD nur in einem anderen Gehäuse. Und dafür mehr als das doppelte von einer NVME SSD zu verlangen. Ist mehr als nur frech.

ThePlayer schrieb:
Aber 160 Euro sind auch irgendwo zwischen 60-80 Euro mehr als eine vergleichbare SSD.

Irgendwie hast Du Dich da komplett falsch informiert oder willst nur trollen?!

Es steht doch explizit im Artikel, wenn man es vorher nicht schon wusste, dass es sich um eine NVMe SSD PCIe 4.0 handelt und nicht wie von Dir hier unterschwellig behauptet, um eine normale SATA SSD mit fettem Aufschlag:

Seagate macht keine Angaben zur den Transferraten der Speichererweiterungskarten. Da diese aber mit PCIe 4.0 x2 arbeiten, kann die Leistung maximal auf dem Niveau von SSDs mit PCIe 3.0 x4 liegen, die deutlich günstiger zu haben sind.

Der Versuch klappte allerdings nur mit der aus einer Xbox Series X ausgebauten WD CH SN530, eine andere Ausführung der WD PC SN530, die PCIe 4.0 x2 statt PCIe 3.0 x4 nutzt. Ob auch andere PCIe-4.0-SSDs auf diese Weise nutzbar sind, muss sich erst zeigen. Bisher ist diese Methode nur eine Machbarkeitsstudie, zumal der Adapter allein rund 50 Euro kostet und wohl eine spezielle Formatierung für die Xbox nötig ist.

Also nochmal, um die Unklarheiten zu beseitigen:

Microsoft nutzt bei der Xbox einen PCIe 4.0 x4 Controller, hat diesen aber in 2 x 2 Lanes aufgesplittet. 2 gehen auf die interne SSD, 2 werden direkt auf den externen Steckplatz geschleift. Deswegen macht die Aussage von CB ("kann die Leistung maximal auf dem Niveau von SSDs mit PCIe 3.0 x4 liegen, die deutlich günstiger zu haben sind.") eigentlich auch keinen Sinn, da eben nur 2 Lanes zur Verfügung stehen und deswegen PCIe 4.0 genommen werden musste. Warum Microsoft in der XSX anscheinend nur 1 entsprechenden Controller zur Verfügung hat und Sony auf der PS5 anscheinend 2 Stück, entzieht sich meiner Kenntnis. Eventuell bietet der Chipsatz nativ nur den 1 Controller und Sony hat einen zweiten mit dazu gebaut - keine Ahnung.

Im Endeffekt ist das aber auch egal, Hauptsache ist ja dass die Geschwindigkeit in der Praxis trotzdem passt und da muss sich die XSX trotz theoretisch nur halb so schneller SSD nicht hinter der PS5 verstecken. Solche Features wie Quick Resume, welche den Speed der Xbox SSD tagtäglich demonstrieren, hat die PS5 ja (noch) gar nicht zu bieten. Die XSX nutzt also im Prinzip die selben SSDs wie die PS5, nur auf 2 Lanes reduziert, angeschlossen über einen passenden Adapter + das Gehäuse der Steckkarte mit Anschluss an die Kühlung der XSX und den Vorteil von Plug and Play. Natürlich kostet das mehr als die nackte SSD selber am Markt.

Preisvergleich, ich habe für die PS% mal die hier öfter erwähnte Kombi aus SSD und Kühler genommen:

PS5:
980 Pro 1 TB (160€)
be quiet mc1 Kühler (15€ - wenn man einen bekommt)
175 €

980 Pro 2 TB (320€)
be quiet mc1 Kühler (15€ - wenn man einen bekommt)
335 €

XSX:
Seagate Speichererweiterungskarte 1 TB
200 € (dafür würde ich es auch nicht kaufen, gab es aber schon oft wesentlich günstiger)
Seagate Speichererweiterungskarte 2 TB
400 $ UVP

Ja, die Speicherkarte IST unwesentlich teurer, aber nicht so sehr wie es hier immer dargestellt wird. Dafür werden die Vorteile auch immer schön unter den Teppich gekehrt. Sobald der Exklusivvertrag mit Seagate beendet ist, werden sich da aber auch die Preise nach unten bewegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brokenwing2006
Siran schrieb:
Was einen leicht zugänglichen Erweiterungsslot
Bei der PS5 ist der Slot super leicht zugänglich. Das sollte auch ein Grobmotoriker mit zwei linken Händen es hinbekommen. Und wenn nicht, dann gehört in seine Hände weder eine PS5 noch eine SSD.
 
Hephaestus schrieb:
Bei der PS5 ist der Slot super leicht zugänglich. Das sollte auch ein Grobmotoriker mit zwei linken Händen es hinbekommen. Und wenn nicht, dann gehört in seine Hände weder eine PS5 noch eine SSD.
Ich meinte leicht zugänglich in Verbindung mit der PS4 Bay, sprich etwas zum rausziehen, Karte reintun, wieder reinstecken. Das finde ich praktischer (leichter) als eine Gehäuseseite gänzlich abnehmen zu müssen.
 
Zurück
Oben