Storage für zuhause, was haltet ihr davon?

TheKorn

Cadet 4th Year
Hallo zusammen, wollte mir endlich mal nen anständigen Storage zulegen.

Was haltet ihr von diesem Gerät?

http://de.promise.com/product/NS4300N20070214.pdf

Ich würde zum Anfang erstmal zwei 500er Platten reintun, und bei Bedarf erweitern :-)

Was ich auch gute finde, ist, dass ich das Gerät auch als Printserver nutzen kann :-)

Servus, ich habe auch öfters mal mit dem Gedanken gepsielt mir so ein Storage-System zu holen. Naja, man sollte sich das aber vorher gründlich überlegen, da es ja auch schlechte Storage Systeme gibt, die einfach nicht den Durchsatz bringen, den sie versprechen. :(
Ich hatte mir mal einen alten Rechner mit FreeNAS in den Keller gestellt, ein paar Platten rein und mal den Durchsatz angesehen der war schon zu meiner zufriedenheit :D, aber leider kommen dann wieder die Stromkosten auf einen zu :freak:
Naja das Teil sieht schon gut aus, aber es ist halt deine Entscheidung, was du draus machst.

Gruß Rossi

Hört sich gut an... was kostet sowas? Oder hab ich das im PDF überlesen?

Bis 300€ ist das Ding sicher wert. Es wäre allerdings eine RAID5 Performance-Messung interessant... wobei ich mir sicher bin, dass da ein potenter Controller (Promise eben) vorhanden ist... (zumindest ausreichend für Gigabit-LAN). Genau das bekommt man bei den meisten anderen NAS_Boxen nämlich oft nicht... und bei 4 Platten ist ein RAID5 Pflicht!

Das Teil kostet knappe 400 Euro... Das ist schon ordentlich was...

Für den Preis kann ich mir auch nen Mini-Rechner basteln und da die Platten reintun... Den könnt ich dann auch als Server nutzen. Strompreis ist natürlich auch ein Argument... Aber wenn ich mir bspw. nen E2680 reintu mit dem M0-Stepping würde es gehen...

*völlig unentschlossen bin* :rolleyes:

Geht es dir nur um Speicherplatz? Oder soll da auch ordentlich Leistung dabei sein?

Naja... als aller erstes Speicher. Wenn ich aber nen pc bastel, könnt ich da evtl. auch ftp und andere Dienste drauf laufen lassen. Von den Anschaffungskosten her komm ich bei beiden etwa aufs gleiche.

Also wenn dir ~40Mb/s via Gbit reichen, dann würde ich mir mal das D-Link Gehäuse anschauen:
D-link dns-323

Ist zwar nur für 2 Festplatten, aber vll reicht es dir ja.
Vorteil an dem ganzen: Du kannst ohne Risiko ein Linux draufspielen samt allen möglichen Serverdiensten.
Bei mir läuft zur Zeit ein Webserver, eine kleine Datenbank für meine private Wiki, dazu noch ein webbasierter Torrent-Client.
Was sonst noch so geht ist ein NFS Server, dass werd ich wohl als nächstes einpacken.
Mehr Infos hier

Zurück
Oben