• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Stormgate: StarCraft-Entwickler kündigen RTS in Unreal Engine 5 an

Herumgezoome würde ich jetzt nicht herausfordernd oder anspruchsvoll nennen, aber sei's drum. 3d Schach soll angeblich auch Schach sein.
Ich hätte ein sehr passendes Meme-Video, kann es aber nicht finden.
aber hier ein Ersatz ttps://www.youtube.com/watch?v=BeOS9pG6vjU

Der Vergleich zu MOBA, kommt daher weil man sich durch manuelles Geschick einen Vorteil erspielen kann. In starcraft 2 weniger, weil es durch die Laser keine Außenballistik gibt, in aoe2 mit den Geschossen aber schon.

Ist aber immer wieder überraschend wie flüssig so ein SC/BAR/FAF laufen kann, noch bei 8v8 pvp. Keine Ahnung ob das bei Erscheinung mit der Hardware genauso gewesen ist oder nur jetzt. Durch das ganze Herumgezoome fühlt sich das Gameplay eher wie ein 4X oder RTT an, als RTS. Mir fehlt ganz einfach die Persönlichkeit in Supcom, aber aus irgendeinem Grund hat es für mich einen futuristischeren Flair als starcraft 2.
Karan S'jet schrieb:
Früher hat man noch gesagt, dass ein durchschnittlicher SC:FA Spieler jeden "guten" Spieler in Grund und Boden stampft, ebne weil CnC so anspruchslos ist.
Ich glaube das Herumgezoome tut euch nicht gut KEKW 😂 👍
Der eine mag Herumgezoome der andere ADHD/OCD APM. Von daher ¯\(ツ)
Was jetzt akademischer ist, sei dahingestellt. @Karan S'jet
 
@Mitesser
Jeder wie er mag, hab ja auch nicht gesagt das SC, Cnc und co schlecht sind.

Mein Problem mit Starcraft und co ist halt, dass es so dermaßen altbacken ist an allen Ecken.

Fängt schon mit dem Ressourcensystem an. Das dynamische System von Supcom find ich viel besser und auch anspruchsvoller.

Von den ganzen kleinen Maps brauchen wir ja nicht reden. Ist halt eigentlich schon ein ganz anderes Genre.

Und wenn ich dann noch die ganzen Spezialfaehigkeiten und das Micromanagrment bei Starcraft krieg ich echt Pickel am hintern 🙈

Ich freue mich jedenfalls wieder riesig auf Homeworld 3. Ja, die Serie war auch immer recht einfach, aber das reißen dann Mods wie Homeworld Complex.
 
Sie halten sich sehr bedeckt mit neuen Trailern - gibt es ein offiziellen Kanal o.Ä.?

mal zur beta angemeldet: playstormgate.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Pre-Alpha gameplayszenen wurden veröffentlicht.
leider vorerst nur auf der Stormgate Steamseite oder inklusive Youtuber-Kommentaren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdPlusPlus
Artikel-Update: Ein Jahr nach der Ankündigung Stormgates im Rahmen des Summer Game Fest 2022 gibt es nun zum Summer Game Fest 2023 mit einem neuen Trailer erstes Gameplay einer Pre-Alpha-Version zu sehen. Außerdem verfügt das RTS inzwischen über eine Steam-Shopseite. Einen Veröffentlichungstermin gibt es allerdings nach wie vor nicht.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die Redaktion dankt Community-Mitglied CyrionX für den Hinweis zu diesem Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, Zitterrochen, konkretor und 3 andere
Ist schon viel von SC2 geklaut und für UE5 sieht es echt hässlich aus. Diese bunte Grafik passt einfach nicht zu Kriegsspielen, wirkt eher wie die ganzen Mobas für den asiatischen Raum mit wenig Anspruch. Glaube SC2 wird wohl noch auf lange das anspruchsvollste RTS bleiben.
 
RichieMc85 schrieb:
Diese bunte Grafik passt einfach nicht zu Kriegsspielen, wirkt eher wie die ganzen Mobas für den asiatischen Raum mit wenig Anspruch. Glaube SC2 wird wohl noch auf lange das anspruchsvollste RTS bleiben.

Stimmt, Starcraft und Warcraft sind gar nicht so bunt :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, Zitterrochen, FLCL und 5 andere
RichieMc85 schrieb:
Ist schon viel von SC2 geklaut und für UE5 sieht es echt hässlich aus. Diese bunte Grafik passt einfach nicht zu Kriegsspielen, wirkt eher wie die ganzen Mobas für den asiatischen Raum mit wenig Anspruch. Glaube SC2 wird wohl noch auf lange das anspruchsvollste RTS bleiben.
WC3 und SC2 waren beide ebenfalls ziemlich bunt gehalten. Warum sollte Stormgate diesem Stil daher nicht treu bleiben? Im Prinzip entwickelt ja ein sehr ähnliches Team dieses Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Öcher Tivoli, CyrionX und eine weitere Person
heroesgaming schrieb:
WC3 und SC2 waren beide ebenfalls ziemlich bunt gehalten.
Zudem war das Pre-Alpha Footage von SC2 auch noch bunter als die finale Version
alpha.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RichieMc85, CyrionX und LukS
Hohe Farbkontraste sind durchaus in einem RTS üblich und weniger das Problem, allerdings finde ich den look/Animationen/Feedback wirklich....scheußlich, es wirkt wie eine Mischung aus WC3/SC2 "downgegraded" für den Mobile-Markt hinter der großen Firewall.

Ich werde es mir allerdings nochmal zum release anschauen, mal gucken ob da ein etwas höherer Standard erreicht werden soll oder hier bereits das Grundgerüst fest ist.
 
Bin vom Artstyle leider auch nicht so angetan. Aber wenn die mechanics nachher passen, lass ich mich vmtl. trotzdem drauf ein.
 
@RichieMc85
ähm, so viel Unterschied sehe ich da jetzt nicht. Ist beides fast gleich bunt:
1686578016779.png

1686577761217.png

Die Texturen sehen in Starcraft auf alle fälle schärfer aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RichieMc85 und CyrionX
Ich bin gespannt! SC2 ist bis heute eins meiner Favoriten. Das kompetetive ist zwar nicht so mein Ding, aber die Story, Koop und der Arcade Modus sind einfach genial. Nur die Technik ist gelinde gesagt eine Katastrophe :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und Papabär
hm... weiß nicht, eher nichts für mich. ka obs überhaupt noch einen markt für RTS gibt... da tut sich ja seit jahren kaum noch was großes?

sieht erstmal nur aus wie ein mix aus wc3 und sc2... und da spiel ich dann lieber eins von den beiden originalen, die ganzen kopien waren bis jetzt immer nur ein kurzweiliger zeitvertreib. bis es vernünftige balance gibt vergehen wahrscheinlich eh erst ein paar jahre/seasons - mal gucken ob es so lange durchhält.

vielleicht gibt es ja einen map editor, habe in wc3 immer sehr gerne fun-maps gespielt~
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdPlusPlus
Bis zu drei Spieler stellen sich darin KI-Gegnern, die Entwickler sprechen vom „ersten Social RTS“.
Einmal eine Erklärung dazu bitte - bei AoE kann ich auch mit drei oder mehr Freunden gegen die KI Spielen - also wo soll da dieser "Social" Aspekt sein bzw. wie soll das Spiel mehr "Social" sein? Gibts ne Art Facebook für Spieler im Game oder was soll dieser Quatsch?

Ich bin seeeeeehr skeptisch dem ganzen gegenüber - F2P bei einem RTS das auf die UE5 greift? Ganz dünnes Eis!
Neue (overpowerde) Fraktionen werden 10€ Kosten, auf vielen Rechnern wird das ganze bestimmt nicht flüssig laufen - RTS Spieler brauchten in der Regel kein High End PC, dazu wahrscheinlich kein Regio Lock (niemand will gegen 24/7 Asiaten spielen).


Ich will unbedingt das dieses Spiel gut wird, aber der F2P Aspekt macht mir echt sorgen....
 
UE5 und dann kommt da so einen WoW-Drecksgrafik bei rum ... :kotz:

Naja ... free to play ... da muss man Dinge für den Shop husch husch erstellen können um den Kiddies das Taschengeld abzuziehen. Time is Money ... da kann man sich nicht lange mit Grafik-Details aufhalten ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom und M@tze
Da stecken Entwickler dahinter, die an den beiden einzig relevanten RTS der letzten beiden Jahrzente gesteckt haben und die Keyboard-Entwickler von Computerbase wissen es natürlich besser.
Lan_Party94 schrieb:
Einmal eine Erklärung dazu bitte - bei AoE kann ich auch mit drei oder mehr Freunden gegen die KI Spielen - also wo soll da dieser "Social" Aspekt sein bzw. wie soll das Spiel mehr "Social" sein?
PvE soll ein wichtiger Aspekt sein, aber nicht nur als Solo Kampagne sondern auch Fokus auf 3vE und co.
Jannis von Back2Warcraft hat mit einem der Entwickler ein Q&A gemacht, in dem er unter anderem auch (kurz) darüber spricht:
Lan_Party94 schrieb:
Ich will unbedingt das dieses Spiel gut wird, aber der F2P Aspekt macht mir echt sorgen....
Da bin ich tatsächlich etwas entspannter, als wenn da ein riesiger Publisher dahinter stecken würde, der primär nur auf $$$ aus ist. Für Frost Giant Studios ist das eher ein gamble und ein Versuch Fuß zu fassen. Die wollen damit nicht schnelles Geld machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdPlusPlus und Gerithos
Free to play? Man sagt ja nem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul, aber diesen Gaul können sie gerne behalten.

Mikrotransaktionen lassen grüßen. Es ist einfach nur ekelhaft wie die Entwickler einfach den Hals nicht voll genug kriegen. Gerade kurz zuvor die News zum FS 2024 gelesen und da ist es genau das selbe. Geld, Geld, Geld, Geld... nur darum geht es.
 
kicos018 schrieb:
Da stecken Entwickler dahinter, die an den beiden einzig relevanten RTS der letzten beiden Jahrzente gesteckt haben und die Keyboard-Entwickler von Computerbase wissen es natürlich besser.
AoE ist durchaus auch noch relevant und AoE4 auch ein guter Release gewesen. Aber insgesamt stimmt's natürlich, gibt nur noch wenige RTS mit Durchschlagskraft.
 
Zurück
Oben