• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Stormgate: StarCraft-Entwickler kündigen RTS in Unreal Engine 5 an

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, schneeland, Spliffy83 und 13 andere
Free 2 Play bedeutet nichts gutes... Ich kann mir nicht vorstellen das es eine gute lange Kampagne werden wird...ganz zu schweigen von Microtransaktionen.. ich bin skeptisch ..würde mich aber freuen wenn ich mich irre. Wäre auch bereit 60 Euro zu zahlen + Microtransaktionen in Game zu akzeptieren wenn sie mir ein Erlebnis wie in den Good old Days liefern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: controlokk, yxman, Abrexxes und 24 andere
up.whatever schrieb:
@Postman: Hast du die Meldung zu Ende gelesen?
Bei einem Kommentar <1min nach News Release, sicher nicht :p

Topic: Mir gefällt das "Social-RTS" Konzept. Ich bin kein Freund von kompetitiven Spielen, gerade im RTS Genre, da geht mir schon in der Aufbauphase mein Puls zu hoch :D

Mit mehreren Spielern zusammen gegen die KI war immer mehr mein Ding, auch damals schon auf LAN Parties mit C&C 3 im 3vs3 gegen die KI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alienate.Me, petepow, Krazee und 22 andere
Frost Giant muss jetzt schon gewaltige Erwartungen erfüllen ... ich glaube aber, dass sie dem gewachsen sein könnten. Die Zeit wird zeigen, was da auf uns zukommt.

Eines ist aber wohl schonmal klar: Mit UE5 setzt man auf eine performante Engine. Das ist, von Blizzards Machwerken ausgehend, mal ein richtiges Novum. Warcraft 3, Starcraft 2, WoW, HotS, alle sind sie sehr stark CPU-limitiert nach oben hin, auch weil sie kein Multithreading jenseits von zwei Kernen unterstützen. In Zeiten von High-Fps-Gaming auf 144+ Hz-Monitoren ist das schon ein Nachteil - und offenbar einer mit dem Stormgate aufräumen wird :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea
Würde mich mal interessieren wie viele Leute wirklich noch an RTS Interesse haben. Ich habe das Gefühl, dass es da seit Jahren eher abnehmend ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor, gesperrter_User, thornhill und 2 andere
up.whatever schrieb:
@Postman: Hast du die Meldung zu Ende gelesen?
Wie sagt mein Vater immer:

"Wer lesen kann, ist klar im Vorteil".


Aber super das Frostgiant Games am RTS genre festhalten.
Von Blizzard kriegt man da ja gar nix oder unter Umständen sogar noch weniger hust Reforged hust.
Ich warte mal, bis es auch Gameplay zu sehen gibt.
Und dann werde ich mri mal die Beta irgendwann geben. Bei RTS kann ich eh kaum wiederstehen. ^^

SC2 und C&C Generals sowie Battle for Middleearth 2 sind immer installiert (coH 1 und 2 auch ;D).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siffi2, ThePlayer, Col. Jessep und eine weitere Person
Ich frag mich, was die bei einem RTS anbieten wollen, dass genug Leute Geld ausgeben...
Skins machen bei einem RTS ja eigentlich kein Sinn... würden mir spontan nur noch Profilavatare und ähnliches einfallen....
 
Ich hätte schon mal wieder Lust auf ein RTS, aber das müsste etwas gemächlicher als früher laufen und relativ poliert sein.
 
Das Problem ist glaube ich eine Balance zu finden zwischen moderner Grafik und entsprechender Spielbarkeit. Klar ist auch, für casual ist RTS halt eher nichts, daher ist für viele Entwickler die Zielgruppe zu klein.
 
Riou schrieb:
Ich frag mich, was die bei einem RTS anbieten wollen, dass genug Leute Geld ausgeben...
Skins machen bei einem RTS ja eigentlich kein Sinn... würden mir spontan nur noch Profilavatare und ähnliches einfallen....
Ach, Skins verkaufen sich immer gut, auch wenn man sie nur selbst sehen kann, bzw, im Coop kann man ja auch die der Mitspieler anzeigen lassen.

Außerdem gibt es auch genug, die sich sowas kaufen um die Entwickler zu unterstützen, nicht unbedingt weil sie es haben wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, Spliffy83 und bad_sign
Riou schrieb:
Ich frag mich, was die bei einem RTS anbieten wollen, dass genug Leute Geld ausgeben...
Skins machen bei einem RTS ja eigentlich kein Sinn... würden mir spontan nur noch Profilavatare und ähnliches einfallen....
SC2 hatte immer noch 2 stellig Nettogewinne eingefahren, aber es ist halt mehr Aufwand als Candy Crush und wirft nie soviel ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill, Wintermute, Topi41 und eine weitere Person
Cool Master schrieb:
Würde mich mal interessieren wie viele Leute wirklich noch an RTS Interesse haben. Ich habe das Gefühl, dass es da seit Jahren eher abnehmend ist.

Abnehmend ist es glaub nicht mehr, gab ja jahrelang gar nichts. In letzter Zeit gehts eher wieder leicht aufwärts.
Aber ist halt trotzdem ein Nischengenre geworden.
Ist sicher erfolgsversprechender ein Spiel in einer Nische wo es sonst nichts gibt zu entwickeln, als das 73. Moba was eh nicht mit Lol/Dota konkurrieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master, RAZORLIGHT und Taxxor
@Arones ich denke der RTS Markt ist grösser geworden (nicht prozentual) mehr Menschen als früher in kombination mit viel besserer Zugänglichkeit, aber halt klein zum 0815 Markt.
 
Riou schrieb:
Skins machen bei einem RTS ja eigentlich kein Sinn... würden mir spontan nur noch Profilavatare und ähnliches einfallen....
Eventuell Map Packs. Oder irgendwelche QOS Dinger, die es nicht gibt. Bei C&C gab es ja ein Workshop Mod, dass man 5 oder so Mauerdinger setzen konnte, statt nur eines. Irgendwas wird denen schon einfallen.
 
Wieso sollen Skins keinen Sinn machen? Gabs doch auch schon bei Starcraft, denke das wird 100%ig auch hier kommen.
 
Riou schrieb:
Ich frag mich, was die bei einem RTS anbieten wollen, dass genug Leute Geld ausgeben...
Skins machen bei einem RTS ja eigentlich kein Sinn... würden mir spontan nur noch Profilavatare und ähnliches einfallen....

Na klar...
  • Skins für einzelne Einheiten
  • Animationen einzelner Einheiten (teils nur andere Farben würden reichen)
  • Map-Skins
  • Emotes wie bei League of Legends
  • Bewegungen für Einheiten (tanzen, sitzen, lachen, springen, etc.)
  • Icons
  • Profilbilder
  • Profilrahmen
  • Sounds
  • UI
  • usw.

Fans geben gerne für "sinnlose" Dinge Geld aus.
Kosmetische Dinge sind eine Möglichkeit für Fans den Spaß zu erhöhen / verlängern, für die Entwickler Geld zu machen und für alle Spieler nicht wegen Pay to Win Mechaniken (und alle Abwandlungen davon) das Spiel zu verlassen.

Der für Spieler noch bessere Wege wäre Mods zuzusallen.
Beim Spiel Stellaris beispielsweise kann man alles, was ich aufgelistet habe, kostenlos laden oder selbst erstellen, wenn man möchte und vieles mehr. Das Spiel kann sogar um weitere Einheiten, Animationen, Rassen, Missionen, Geschichten, Grafiken, etc. erweitert werden.
Beispiel: https://steamcommunity.com/app/281990/workshop/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Cool Master schrieb:
Würde mich mal interessieren wie viele Leute wirklich noch an RTS Interesse haben. Ich habe das Gefühl, dass es da seit Jahren eher abnehmend ist.
Wundert dich das? Gibt ja fast nichts Neues und wenn mal was rauskommt ist es maximal mittelmäßig.
Die meisten (mich eingeschlossen) spielen noch die Perlen aus den good old Days mit und ohne Mods.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, thornhill, Mr.Seymour Buds und eine weitere Person
Cool Master schrieb:
Würde mich mal interessieren wie viele Leute wirklich noch an RTS Interesse haben. Ich habe das Gefühl, dass es da seit Jahren eher abnehmend ist.

Es gibt vergleichsweise wenig Youtube Videos darüber, aber ich würde nicht sagen, dass es wenig Interesse daran gibt.
Irgendwelche Action oder Ballerspiele waren schon immer bekannter.

Spiele wie Stellaris, welches ich selbst spiele, sind auch RTS.
Manche verbinden RTS aber mit einem anderen Bild. (Einzelne Einheiten durch die Karte jagen und Gebäude bauen, welche die Einheiten produzieren.)

Der Unterschied bei Stellaris ist, dass man auch pausieren kann, wenn man dies in den Einstellungen erlaubt und dass es mehr Inhalte gibt, wie viele Mini-Geschichten und Ereignisse während des Spiels, sodass man auch mehrere Stunden in einem Spiel verbringen kann, wenn man will. Ist aber trotzdem alles optional.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Omegon, IceKillFX57, Col. Jessep und eine weitere Person
World of Tanks spielt sich auch ohne echtes Geld sehr gut. Können die Kiddies gerne mit ihrer bezahlten Munition kommen, wer taktisch schlecht spielt, verliert trotzdem :D

Könnte mir vorstellen, es in ein paar Jahren zu spielen, wenn mein Töchterchen größer ist :evillol:
 
Zurück
Oben