Stoßfestigkeit externer Festplatten

Kawasaki66

Ensign
Registriert
Juni 2022
Beiträge
142
Hallo
wenn ich das richtig sehe, sind die kleinen externen HDD Platten ja zum transportieren gemacht worden. Eine SSD ist da natürlich unempfindlicher, aber ich habe keine Lust extra eine zu kaufen und wollte eine HDD mitnehmen. Dabei fällt mir z.B. bei WD die Produktbeschreibung auf "Deshalb erfüllen unsere Festplatten die höchsten Anforderungen hinsichtlich Langlebigkeit, Stoßfestigkeit und langfristiger Zuverlässigkeit.".
Wie kann das mit der Stoßfestigkeit gemeint sein ? Ist das mehr ein Werbeslogan den man nicht ernst nehmen darf ? Dachte immer dass die Mechanik von Festplatten so sehr empfindlich ist. Kann eine ausgeschaltete HDD kleinere Stöße aushalten ?
 
Solange eine HDD nicht läuft, ist sie recht unempfindlich.
Anders sieht es aus, wenn sie läuft. Dann verträgt sie kaum was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Diskuswerfer, Bully49 und 2 andere
Kawasaki66 schrieb:
Kann eine ausgeschaltete HDD kleinere Stöße aushalten ?

Ja

Kawasaki66 schrieb:
Wie kann das mit der Stoßfestigkeit gemeint sein ?

Zum einen Erschütterungen wenn die Festplatte ausgeschaltet ist und wenn die Festplatte im Leerlauf ist - Köpfe geparkt.

1696148320037.png
[Quelle: Landezone (Festplatte) Wikipedia]


1696148803950.png

[Quelle: BarraCuda 2,5 Zoll]


Bei neueren 2,5" Festplatten sorgt ein Beschleunigungssensor für das Parken des Festplattenfingers, um während eines freien Falls, den Schaden beim Sturz zu begrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Bully49, Asghan und eine weitere Person
Die Köpfe werden i.d.R. "geparkt" wenn sie aus sind. Beschleunigungssensoren helfen auch die Köpfe noch im Ernstfall zu parken. Aber empfindlich bleiben HDD trotz allem und bei den Preisen von SSD im Moment sind Modelle bis 1 TB eher als SSD lohnenswert für einen Transport.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Kawasaki66
Dazu stehen auch Werte in den Datenblättern. Ich meine das die irgendwo im Bereich 100-1000 g für wenige Millisekunden liegen. Ohne Messequipment wird es aber schwer die Werte in was greifbares zu übersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kawasaki66
Meistens werden bei Notebookfestplatten schneller / öfters die Köpfe geparkt. Damit sinkt auch die Wahrscheinlichkeit von Schäden bei Erschütterungen. Richtige Stöße bei Betrieb / Schreib / Lesevorgang sind extrem gefährlich. Da kann auch schon ein festes Aufsetzen aus 2 cm auf die Tischplatte zum Schaden führen.
Also immer uffpasse .)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Kawasaki66 und coasterblog
Danke, dachte, die Teile wären empfindlicher, dann darf ich ja mal davon ausgehen, dass die Platte unterwegs in der Tasche oder Rucksack nicht gleich kaputt geht.
 
Eine SSD auf keine Fall ;)
Es bleibt immer ein Restrisiko bei HDD.
 
Man schaue sich einfach mal Datenrettungsthreads mit defekten 2,5" WD USB-Platten (mit relativ wenig Laufzeit) und ziehe seine Schlüsse daraus.
Solchen Platten alleine würde ich kein Backup anvertrauen. Wer weiß, wie die schon vor dem Kauf herumgeschmissen worden sind.
Selbst brandneue Platten sind schon beim Kopieren Verschieben der Daten ausgefallen.
 
Kawasaki66 schrieb:
... Platte unterwegs in der Tasche oder Rucksack nicht gleich kaputt geht.
Ja, sonst wäre die Technik ja komplett für den Popo.
Wie dem auch sei, man hat immer mehrere Backups und Sachen gehen halt kaputt.
E: Hab Jahre lang seit 2005 externe Festplatten, auch 3.5 bzw. auch 3.5 mit Gehäuse zu einer Externen gemacht, und Notebooks mit mir herumgeschleppt, nie was passiert, aber selbst wenn, hab "schon immer" Backups.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Fusionator schrieb:
Selbst brandneue Platten sind schon beim Kopieren Verschieben der Daten ausgefallen.
Auch brandneue CPUs sind schon durchgebrannt.
Was soll der Vergleich?

Alle meine portablen HDs leben noch und sind fehlerfrei.
Beim Kopieren hat es da noch nie eine erwischt.
 
Meine Erfahrung mit externen HDDs ist, dass 3,5" HDDs erheblich empfindlicher sind als 2,5" HDDs und dass stoßfeste externe HDDs wie Transcend StoreJet oder LaCie Rugged tatsächlich weniger anfällig sind.
Mir sind schon mehrere externe 3,5" frühzeitig gestorben, mehrere von den 'robusten' StoreJet haben Jahre an 'mit rumschleppen' mitgemacht.

Allerdings würde jederzeit und immer eine SSD gegenüber einer HDD bevorzugen. In Sachen Stoßempfindlichkeit sind SSDs so viel besser, dass das kaum ein Vergleich ist.
 
Hier ein Beispiel der Stoßfestigkeit:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned und Kawasaki66
Bully49 schrieb:
Hier ein Beispiel der Stoßfestigkeit:
Danke, das war interessant, habe Gänsehaut beim zugucken bekommen 😂. Dass die Platte mehrmals auf den Schaumstoff aufschlägt "während" dem Betrieb und trotzdem einwandfrei weiterläuft hat mich beeindruckt, hätte ich nicht gedacht. Die Geräte halten mehr aus als ich für möglich gehalten habe. Dass der Sturz auf Holz während dem Betrieb ein Problem wird ist eigentlich logisch. Da hätte mich der Test in ausgeschaltetem Zustand bei Aufprall auf den Holztisch mehr interessiert. Das mit dem "Garantiefall" am Ende habe ich nicht verstanden, oder war das ironisch gemeint ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na schon, wird ja besonders lustig mit dem "aufgebogenen Dosendeckel".

Zur HDD: das ist eine 250 GB Platte älteren Datums, die waren noch ein wenig robuster als moderne HDDs mit multiplen Plattern. Die 10 cm auf den Schreibtisch sind vergleichbar mit einer Hochkant stehenden externen Festplatte die im Betrieb angestoen wird und umkippt.
 
Ich hoffe das Video nimmt keiner richtig ernst und meint womöglich, man könne immer so mit laufenden Festplatten umgehen....
Das letzte was man machen sollte, ist eine laufende Platte irgendwie ruckartig zu bewegen.

Da fällt gerade ein: Ich habe so eine Platte noch irgendwo im Schrank. Ob die auch ein Sturz aus 10cm aushalten würde? :evillol: Da finden sich auch noch ein paar andere Platten ohne Verwendung...
 
Wie viel eine Festplatte aushält, ist wirklich eine recht komplexe Sache (also wenn man die Herstellerangaben zugrunde legt). Wäre ich Physiker oder Ähnliches, könnte ich es ausrechnen. Ich hatte mich mal tiefgehender mit dem Thema beschäftigt, und es kommt alleine schon sehr auf den Untergrund an. So ist Holz z.B. ein recht weicher Untergrund, Granit hingegen absolut mörderisch. :D

Ich habe auch mal vor vielen Jahren aus Versehen mein komplettes Notebook (am Kabel hängen geblieben) aus etwa 50-60cm Höhe auf den dünnen Teppichboden befördert im eingeschalteten Zustand. Scheinbar hatte ich Glück und die HDD hatte den Arm gerade in Parkposition, ist nix passiert.

Festplatten im eingeschalteten Zustand irgendwo bzw. irgendwie hinfallen zu lassen, ist aber generell eine eher schlechte Idee. Im ausgeschalteten Zustand in einem Gehäuse dürfte sie aber verhältnismäßig viel aushalten. Notebook-HDDs (also wahrscheinlich alle in 2.5" werden m.W. auch extra etwas robuster konstruiert - zumindest früher - heute hat ja kaum noch jemand ne HDD im Notebook).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kawasaki66

Ähnliche Themen

  • Angepinnt
Antworten
216
Aufrufe
142.721
Zurück
Oben