Minütliches Stottern bei schnellen Spielen

NachoFox

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
17
Kauf der Teile und Zusammenbau des PCs: ca. April 2018
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 8400 6x 2.80GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8GB) Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2666 DIMM CL16-18-18- Dual Kit
  • Mainboard: Asus Prime B360M-A Intel B360 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail
  • Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
  • Gehäuse: be quiet! Silent Base 600 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz/orange
  • Grafikkarte: 8GB ZOTAC GeForce GTX 1070 Ti Mini Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort
  • HDD / SSD: 2TB WD Blue WD20EZRZ 5.400U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    • & 500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E500B/EU)
2. Beschreibe dein Problem.
Hallo zusammen,
seit ich vor wenigen Wochen umgezogen bin und meinen PC wieder in Betrieb genommen habe, gibt es ein Problem. Beim üblichen Gebrauch funktioniert alles super. Bei schnelleren Spielen (Rocket League & Valorant) kommt es ca. minütlich zu ca. 1 sekündlichem Stottern, was natürlich extrem unschön ist.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Anfangs habe ich das Problem auf das Internet (250er Kabel bei Vodafone, Speedtest zeigt 240 MBit/s) geschoben. Nach mehreren Telefonaten mit der Hotline und einigem herumprobieren konnte kein Problem gefunden werden. Dann habe ich sogar das internet getrennt und bei einem Offline-Rocket League-Match das gleiche Problem gehabt. Nach einer gründlichen und vorsichtigen Entstaubung des PCs war das Problem weg. Zumindest für Rocket League. Heute habe ich nochmal Valorant gespielt und gefühlt kam das Stottern nun noch öfter vor. Hier ein Screenshot des Task Managers während des Stotterns:
Stottern.png

Die GeForce hat einen Spike nach unten, die interne Grafikkarte einen großen Spike nach oben. In dem Moment dreht auch hörbar einer der Lüfter etwas hoch. Eine Analyse der Grafikkarte mittels DirectX zeigte keine Probleme. Die Temperaturen während des Spielens gingen nicht über 82 °C hinaus (recht konstant).

Was kann ich noch tun, bzw. wo kann das Problem noch liegen?

Danke für eure Hilfe!
 
Lass dir mal CPU und GPU Temp während des Gamens anzeigen und schau ob es da Zusammenhänge gibt.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Laufen die besagten Spiele auf der HDD oder SSD? Falls auf HDD, würde ich Valo mal auf die SSD installieren, um herauszufinden, ob dein Problem Nachladeruckler sind.

Zuerst würde ich allerdings ausschließen, ob es sich hier nicht doch um Verbindungsprobleme handelt (du bist ja scheinbar über WLAN verbunden und mit dem Umzug haben sich die Gegebenheiten sicherlich verändert).

Dazu mal eine Konsole öffnen (Windows + R => cmd => Ok) und folgenden Befehl eingeben:
ping -t www.google.de

Dann mal Valo spielen und beobachten, ob du hier deutliche Sprünge in der Verzögerung hast, wenn die Ruckler auftreten.
 
Gebrauchst du die interne Intel-Grafikkarte? Die würde ich als erstes im BIOS ausstellen. Vielleicht gibt es da einen Konflikt. BIOS Update, Windows neu installieren wären noch andere Möglichkeiten.
 
Die "Momentanzeige" im Taskmanager bringt leider NULL Info -solange Du die nicht auf einem zweiten Monitor hast und das Spiel minimiert oder im Hintergrund läuft, da das System sofort die Leistung drosselt bis du wieder reintabbst.
 
...100% CPU Auslastung für einen6 Kerner in Rocket League?

Das kommt mir abwegig vor.
Bist du sicher, dass da nicht irgendwas im Hintergrund läuft?
Ergänzung ()

Der Spike bei der igpu kommt mir auch komisch vor.
Ist das beim Ruckler, oder beim raustabben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, LukS und Physikbuddha
Hallo zusammen,
danke schonmal für die zahlreichen Antworten.
derin schrieb:
Lass dir mal CPU und GPU Temp während des Gamens anzeigen und schau ob es da Zusammenhänge gibt.
-> die waren wie gesagt unauffällig und verhältnismäßig konstant.
Revan1710 schrieb:
Laufen die besagten Spiele auf der HDD oder SSD?
Rocket League läuft auf der SSD, Valorant auf der HDD. Ich versuche mal, das auf die SSD zu übertragen, aber das Problem kam ja auch bei Rocket League vor.
Revan1710 schrieb:
Zuerst würde ich allerdings ausschließen, ob es sich hier nicht doch um Verbindungsprobleme handelt
Ich habe LAN statt WLAN versucht, kein Unterschied. Google angepingt habe ich, keine Probleme. Vor allem habe ich aber auch komplett offline die gleichen Probleme, weshalb es wahrscheinlich nicht am Internet liegt.
Ayo34 schrieb:
Gebrauchst du die interne Intel-Grafikkarte? Die würde ich als erstes im BIOS ausstellen. Vielleicht gibt es da einen Konflikt.
Wie genau deaktiviere ich die? Und kann das nicht zu anderen Problemen führen?
xdave78 schrieb:
Die "Momentanzeige" im Taskmanager bringt leider NULL Info -solange Du die nicht auf einem zweiten Monitor hast und das Spiel minimiert oder im Hintergrund läuft, da das System sofort die Leistung drosselt bis du wieder reintabbst.
Der Task Manager lief auf einem zweiten Monitor. Das Stottern kam während ich im Spiel war, dann habe ich den Screenshot genommen.
Baal Netbeck schrieb:
...100% CPU Auslastung für einen6 Kerner in Rocket League?
Ich habe Valorant gespielt, nicht Rocket League. Ich weiß nicht, ob das zu hoch ist dafür.
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Der Spike bei der igpu kommt mir auch komisch vor.
Ist das beim Ruckler, oder beim raustabben?
Der hohe Spike bei der internen Grafikkarte ist genau der Ruckler. Gleichzeitig gibt es ja auch einen Spike nach unten bei der Hauptgrafikkarte. Das raustabben ist erst ganz am Ende passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
NachoFox schrieb:
kommt es ca. minütlich zu ca. 1 sekündlichem Stottern
Spiel liegt aber auf der SSD?
Die 2TB WD Blue mal komplett raus und nochmal probieren, könnte am "head parking" feature liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zaptek schrieb:
Spiel liegt aber auf der SSD?
Die 2TB WD Blue mal komplett raus und nochmal probieren, könnte am "head parking" feature liegen.
Valorant (dabei ist der Spike im Screenshot passiert) liegt auf der HDD. Glaube, ich hab gar nicht genug Platz auf der SSD momentan. Rocket League liegt aber auf der SSD und es gab (bis vor kurzem) das gleiche Problem. Ich teste nochmal Rocket League.
 
Wenn es Regelmäßig ist, dann ist es eine Software im Hintergrund.
 
war da nicht mal was mit einem hintergrundbild am desktop das minütlich gewechselt wurde und dadurch stottern im Spielbetrieb genau beim Bildwechsel aufkam?
Hast du ein sich änderndes Hintergrundbild am Desktop @NachoFox ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaptek, Revan1710, Looniversity und 2 andere
Sofern der Monitor an der Grafikkarte hängt, kannst du die integrierte im BIOS deaktivieren.

Du verlierst die Möglichkeit, dass sie für das rendern von Videos mit benutzt wird, aber sonst dürfte es keine Probleme machen.

Es ist trotzdem komisch, warum sie überhaupt angesprochen wurde.

Ein anderes Programm kann ich mir vorstellen.
Aber auch der Hinweis mit dem parken der HDD würde ich nicht ausschließen.
 
just_f schrieb:
war da nicht mal was mit einem hintergrundbild am desktop das minütlich gewechselt wurde und dadurch stottern im Spielbetrieb genau beim Bildwechsel aufkam?
Hast du ein sich änderndes Hintergrundbild am Desktop @NachoFox ?
Ja, hab ich. Aber das war in meiner vorigen Wohnung nie ein Problem. Trotzdem klingt das plausibel, ich werde es mal probieren.
Ergänzung ()

Es passiert auch wieder bei Rocket League, siehe Peak im Screenshot. Liegt also nicht an den Festplatten.
Ergänzung ()

Manchmal ist es doch so einfach. Gerade habe ich eine Runde gespielt (Hintergründe haben nicht gewechselt) und es gab keinen einzigen Spike. Da es das Problem in meiner alten Wohnung trotz Hintergrundwechsel nicht gab, verstehe ich noch nicht, woher das kommt. Aber erstmal scheint das die Lösung zu sein. Falls nicht, melde ich mich nochmal.
Danke aber schonmal an alle für die Hilfe!
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-03-17 152958.png
    Screenshot 2022-03-17 152958.png
    18,7 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Baal Netbeck und Looniversity
Ist doch super - Hab zwar Hirn wie Sieb, aber das wusste ich noch ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Baal Netbeck
Zurück
Oben