Streaming beginnen aber kein bok Mikro vor Gesicht

D

DER_Kasper

Gast
Hallo Zusammen,

Ich würde gerne mit dem Streamen von meinen Lieblings Spielen anfangen. Ich möchte allerdings kein Mikrophon vor dem Gesicht bzw. vor mir und den Bildschirm haben. Also entweder hinter bzw. über den Bildschirm etwas nach hinten versetzt. Mich würde es doch zu sehr stören wenn das Mikrophon direkt vor mir ist.

Also, welches Mikrophon würdet ihr mir empfehlen, welches dann hinter bzw. etwas nach hinten versetzt über den Bildschirm sein sollte?

Natürlich bräuchte ich dann noch ein Audio interface und ein Mischpult, so denke ich.

gestreamt und gespielt soll dann über einen PC mit folgender Hardware:

16GB Ram 3200 Mhz
Ryzen 5 3600
RTX 2070 Super MSI

Bei der oben aufgeführten Hardware denke ich macht es mehr sinn einen extra Pc anzuschaffen nur für das Streamen oder seht ihr das anders?

Meine Games die Ich gerne Streamen würde:

MSFS 2020
BF4

VG

Der_Kasper :)

@DER_Kasper
Also, welches Mikrophon würdet ihr mir empfehlen, welches dann hinter bzw. etwas nach hinten versetzt über den Bildschirm sein sollte?
Garkeines, weil das nicht funktioniert, ohne massiv an Aufnahmequalität einzubüßen. Woher soll das Mikrofon auch wissen, dass du gerade sprichst und nicht auf der Tastatur/Maus rumklimperst oder deine Lüfter gerade hochdrehen? Es gibt dafür zwar RTX Voice, aber das bringt dir auch nur Verschlechterung der Aufnahmequalität ohne dann Nebengeräusche zu haben.

Also generell, wenn du keinen Bock hast, ein Mikrofon für deinen Einsatzzweck optimal zu positionieren, dann hol dir ein Headset mit gutem Mikrofon, wie ein Lioncast LX55 USB.

@JackA meine bedenken sind halt nur, dass ich quasi um das mic manchmal herum schauen müsste um das ein oder andere zu sehen auf dem Monitor. Aber danke für deine Antwort und die Empfehlung

Also ich habe ein Mikrofon 5-10cm vor meinem Mund und 2 Monitore anständig positioniert und habe damit keine Probleme, dass das Mikro irgendwo im Bild hängt oder meine Hände für Maus und Tastatur einschränkt.
Du hast ja das Mikro vorm Mund und schaust mit den Augen drüber.

• Gefällt mir
Reaktionen: DER_Kasper und Der Kabelbinder
Ein Mikrofon klingt dann gut, wenn du es vor dem Mund positionierst.
Overhead ist (beispielsweise bei der Musikaufnahme) dazu da, die Raumakustik einzufangen - genau das, was du bei einem Spielestream als Zuschauer also ganz bestimmt nicht willst.
Wenn du Overhead willst mit denen man (auch) Stimmen klar und deutlich einfangen kann, bist du bei der Filmproduktion und mehreren tausend Euro.

Clipmic für an den Hemdkragen, Tischmikro oder ein flexibler Arm. Alles andere macht hier keinen Sinn.

JackA schrieb:
Also ich habe ein Mikrofon 5-10cm vor meinem Mund und 2 Monitore anständig positioniert und habe damit keine Probleme, dass das Mikro irgendwo im Bild hängt oder meine Hände für Maus und Tastatur einschränkt.
Du hast ja das Mikro vorm Mund und schaust mit den Augen drüber.
Gut wenn das so ist dann ist ja alles wunderbar und meine Bedenke sind somit hinfällig. Aber da kann ich mir ja irgend ein microphone raussuchen. Was haltet ihr von dem Rode Procaster?

Einfach das Mikro von der Seite auf den Mund richten. Dann hast du nichts im Sichtfeld und bei nicht all zu hohem Abstand immer noch eine gute Geräuschunterdrückung. Nierencharakteristik vorausgesetzt, versteht sich.

Schau dir mal das XM8500 an.
Ist eine gute, sehr günstige Alternative zum Procaster.

Als Interface reicht denke ich ein U-Phoria UMC202HD, ggf. auch UMC22.

Kleinmembran-Kondensatormikro (eventuell ein Shotgun) kannst du für sowas gut hernehmen. Die funktionieren auch in 30-50 cm ganz gut. Allerdings sollte es Hyperniere sein, und damit musst du es genau ausrichten und genau im Sweetspot bleiben (dann blendest du auch Tastatur und Maus gut aus). Aber nur wenn der Raum recht trocken ist (also akustisch gut bedämpft und isoliert). Sonst hast du so viel Raumhall drinnen, dass es störend wird. Ist halt auch immer ein Frage, wieviel Qualität du für Bequemlichkeit opfern willst. Besser ist natürlich immer das Mikro beim Mund, aber - wie viele YTber oder das Fernsehen oder Kino zeigen - mit etwas Aufwand geht auch Mikro außerhalb des Gesichts. Alternativ ein Headset (richtiges Headset, nicht das Zeug das als Gaming-Headset verkauft wird):
https://www.thomann.de/at/sennheiser_hsp_4_ew_beige.htm
Das ist auch was viele Podcaster benutzen oder auch Fernsehen in Live-Situationen oder Streamer. Dazu noch beliebige Kopfhörer (IEMs empfehlen sich ja, aber auch andere geschlossene KH gehen gut).

Was haltet ihr von dem Rode Procaster?

Sehr gutes dynamisches Mikro, etwas sehr basslastig (macht eine sehr tiefe Stimme, was bei einer bereits tiefen Stimme zu viel werden kann), interner Popschutz und Dämpfung ist schwach, du brauchst also einen externen Popschutz und die Spinne dazu. Größter Vorteil: Sieht in der Kamera sehr gut aus. Größter Nachteil: Ist recht groß und daher gern im Weg (bin deswegen von einem Procaster rauf ein Sennheiser e965 umgestiegen - außerdem störte mich das etwas komprimierte Rauschen, dass dynamische mit dem Hintergrundgeräuschen aufführen, das hat dieses Handheld-Kondensatormikro nicht, bei besserer Soundqualität und fast gleicher Nebengeräuschunterdrückung, kostet auch zugegebenermaßen mehr als das Doppelte).

Wenn der Look egal ist, dann gibt es günstigere und fast genauso gute Gesangsmikros für weniger Geld (Shure SM58, sE V7, Behringer XM8500, Lewitt MTP250DM (bzw 550 DM für die bessere Variante). Du musst bei dem - wie bei allen dynamischen - recht nahe dran sein, 5-10 cm von der Kapsel sind ideal, je weiter weg, desto mehr Raumhall und desto mehr Gain (mehr Rauschen bei mäßig guten PreAmps).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Decius schrieb:
In hallenden Räumen (ausgeprägtes Diffusfeld) eher suboptimal. Das Inteferenz-Prinzip macht da oft mehr Probleme, als es behebt.
Decius schrieb:
Allerdings sollte es Hyperniere sein
Womit ggf. jedoch auch eine leicht gesteigerte Empfindlichkeit auf der Rückseite inkauf genommen werden muss. Das macht die Platzierung nicht unbedingt einfacher.

Ansonsten gute Empfehlungen. :schluck:

Also Mikrofon zu Nahe am Mund kann komisch Basslastig klingen und Pop geräuchert machen, außerdem braucht es mehr Disziplin damit du den Anstand und damit Lautstärke nicht zu zu stark variierst
In der regele (aber mit ausnahmen) sind dynamische mikros hier für besser geeignet
Vorteil ist am nahe besprechen ist du hast weniger Raum Hall und andere Störgeräusche.

Also Mikrofon zu Nahe am Mund kann komisch Basslastig klingen
Nahbesprechungseffekt / Proximity-Effect (meistens bei reiner Sprachaufnahme wünschenswert)

außerdem braucht es mehr Disziplin damit du den Anstand und damit Lautstärke nicht zu zu stark variierst
Einfach einen Popfilter mit entsprechenden Abstand anbringen, schon weiß man, wenn man am Popfilter ist, dass es nicht zu nah dran und nicht zu weit weg ist.

DSCF9371.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben