Streaming/Gaming PC ~3.700€

Hallo alle zusammen und einen schönen guten Morgen,

ich würde gerne von Grund auf einen PC kaufen/zusammenstellen, mit dem ich meine Spiele gleichzeitig streamen kann.
Ich besitze über keinerlei Vorwissen (weder im Bezug auf PCs, noch Streaming) und habe die letzten 20 Jahre nur auf der Konsole gespielt und dort so ziemlich jedes Genre.
Auch das Streamen wird eine Herausforderung, sodass ich bezüglich Set-Up, Mikrofon, Kamera, etc., die anderen Foren durchstöbern werde. Was ich jedoch mit Sicherheit weiß, ich werde einen Kamera-Filter benutzen, so wie viele V-Tuber, und wechselnde Figuren darstellen, oder so etwas in die Richtung.
Und, dass auch das ein oder andere Konsolenspiel gestreamt werden soll.

Alles in allem bedeutet es natürlich, dass on top auf die Ausgaben für den PC noch Monitor, Mikrofon, Kamera und etliche Spiele kommen.

Als absoluter Laie hab ich überhaupt keine Ahnung und würde einfach die gesamten Komponenten ab 3.200€ aus der Empfehlung für den Idealen Gaming PC zusammenkaufen (Intel) und dann nach und nach aufrüsten.

Die Frage ist nur, reicht das? Wären ein paar Euro hier oder dort mehr investiert sinnvoller, um nicht zeitnah Upgrades durchführen zu müssen?

Prozessor: Intel Core Ultra 7 270k Plus
Mainboard: ASRock B860 Steel Legend WiFi
Arbeitsspeicher: Crucial Pro Kit, DDR5-6400
Kühler: Arctic Freezer 36
Grafikkarte: RTX 5080
Netzteil: NZXT C Series 2024
Datenträger: Lexar NM790, M.2
Gehäuse: Lian Li LANCOOL 216

Wunschliste

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Escape from Tarkov, Rust, WARDOGS, StarCitizen, aber auch RPGs (altes stark gemoddet (z.B. LoreRim und neues), FM26, Die Sims, Pixel-Art-Spiele.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Ich besitze noch keinen. Wäre 4K sinnvoll? WQHD?
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe bis Ultra (auf neuere Spiele bezogen). Je nachdem, wie realistisch das in der Preisklasse ist.
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Besonders leise. Was ansonsten noch relevant sein könnte, weiß ich nicht.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Mindestens 2.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein. Laptop-Mensch.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~3.700€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ich verfüge über keinerlei Vorwissen.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Alza hat nur 112 Bewertungen bei geizhals.de.
Ich weiß nicht, ob ich da kaufen würde.

Und nach dem drüber schauen, es sind auch viele schlechte dabei. Besonders wenn irgendwas nicht klappt oder man zurücksenden muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny, NerdmitHerz, Fighter1993 und 3 andere
Alza ist seriös, da habe ich bereits auch erfolgreich bestellt.
Ein Windows fehlt vermutlich auch noch.

Falls du Konsolen streamen möchtest, brauchst du noch eine Capture Card. Intern oder Extern, sollte beim Mainboard aufgrund der Lanes beachtet werden. Ich bin aufgrund Linux zu Avermedia gewechselt, vorher hatte ich eine interne von Elgato. Hattest du dir hier schon Gedanken gemacht, welche Konsole gestreamt werden soll? Oder bleibt es bei Games vom PC? Ebenfalls solltest du beachten, dass du eine größere (oder extrerne) SSD/HDD brauchst, falls du deine Rohdateien lokal Speichern möchtest. Falls es dir nur um Streaming geht, passen die 4 TB.

Software: OBS, StreamElements etc.

Hab auch schon mehrfach privat wie geschäftlich bei Alza bestellt, problemlos, ganz normaler guter Laden

loopybarfshorts schrieb:
Was ich jedoch mit Sicherheit weiß, ich werde einen Kamera-Filter benutzen, so wie viele V-Tuber, und wechselnde Figuren darstellen, oder so etwas in die Richtung.
Dann fährst du mit deiner Vorauswahl schon recht ordentlich.

Beim Intel könnte man auch über den Hardwareencoder der iGPU streamen und eine günstigere RX9070XT oder RTX4070Ti Super im System verplanen.
Damit hättest du dann für das restliche Equipment mehr Budget über.

Da auch keinerlei Vorwissen vorhanden ist würde ich hier zu einem schlüsselfertigem System raten wie bspw. von MAD oder Krotus.
(MAD hat wohl noch Restbestände der RTX4070Ti Super gefunden, da würde ich persönlich zuschlagen solange noch verfügbar.)

https://mad-gaming.shop/intel-gamin...nfiguratorKey=f0262a7cb6835db8&number=SW11926

Die RTX4070Ti Super reiht sich zwischen die RX9070XT und RTX5070Ti.
Die RTX5080 würde ich neben der RTX5070TI aus Preisleistingsgründen komplett meiden.
Screenshot_20260817_132912_Chrome.jpg
Quelle:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/
loopybarfshorts schrieb:
Ich besitze noch keinen. Wäre 4K sinnvoll? WQHD?
Bleib bei WQHD und als Streamer hat man sowieso meist zwei bis vier Monitore. :p
Ergänzung ()

loopybarfshorts schrieb:
Wären ein paar Euro hier oder dort mehr investiert sinnvoller, um nicht zeitnah Upgrades durchführen zu müssen?
Steck lieber mehr Budget in die Monitore und das restliche Equipment.
Mir persönlich wäre ein guter Stuhl aus dem Büroprofisegment und bspw. ein elektrisch verstellbarer Tisch, für eine erhöhte Bedienergonomie, sehr wichtig.
Ergänzung ()

@loopybarfshorts
Vielleicht helfen dir auch diese Videos:

Für Streaming und seine Einstellungen und Möglichkeiten ist der Kanal https://youtube.com/@nilson1489 auf YT sehr Einsteigerfreundlich.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an @ZockerZentrale, @natto, @M4deman, @Fujiyama und @DerFakeAccount im Bezug auf Alza und das Zusammenbauen lassen.
Ich habe auch gesehen, dass hier aus der Community einige das Zusammenbauen anbieten. Wenn da jemand in der Nähe wäre, würde ich wahrscheinlich eher dort zuerst Kontakt aufnehmen, einfach als Unterstützung für das zur Verfügung gestellte Angebot.

ZockerZentrale schrieb:
Hi, bei alza kostet der Zusammenbau nur 39 €. Ich würde da den 9800X3D und 850 Chipsatz anpeilen.
https://www.alza.de/
Edit:
Hier ist der Konfigurator links.
https://www.alza.de/w0.htm

Auch Danke an @ZockerZentrale für den Vorschlag mit dem AMD Prozessor. In einem anderen Forum wurde darauf hingewiesen, dass NVIDIA scheinbar noch Vorteile zum Streamen mit sich bringt. Aber letzten Endes war es zumindest für mich nicht so eindeutig, ob, und wenn ja wie groß, dieser Vorteil noch besteht.
Ansonsten könnte ich auch einfach die kompletten Teile nach dem Vorschlag von Der Ideale Gaming PC von AMD kaufen.

Portal501 schrieb:
Sieht gut aus. Eine Grafikkarte mit 3,5-Slot-Kühler würde ich kaufen; sie ist ein wenig teurer, aber deutlich leiser. Leider gibt es diese aktuell nicht mehr von Palit Gainward. Sonst würde ich die Gamerock oder Phantom empfehlen. Die sollte aber auch gut sein. https://www.pcking.de/de/pc-kompone...-v2-grafikkarte-geforce-rtx.html?rid=geizhals

@Portal501 danke für den Tipp zur Lautstärke. Kann ich einfach die Grafikkarten austauschen, oder ist dann auch ein besserer Kühler notwendig?

tusen_takk schrieb:
Falls du Konsolen streamen möchtest, brauchst du noch eine Capture Card. Intern oder Extern, sollte beim Mainboard aufgrund der Lanes beachtet werden. Ich bin aufgrund Linux zu Avermedia gewechselt, vorher hatte ich eine interne von Elgato. Hattest du dir hier schon Gedanken gemacht, welche Konsole gestreamt werden soll? Oder bleibt es bei Games vom PC? Ebenfalls solltest du beachten, dass du eine größere (oder extrerne) SSD/HDD brauchst, falls du deine Rohdateien lokal Speichern möchtest. Falls es dir nur um Streaming geht, passen die 4 TB.

Software: OBS, StreamElements etc.

@tusen_takk Danke für den Hinweis mit der Capture Card und den Vorschlägen. Ist eine externe Capture Card sinnvoller, damit der Luftstrom im Gehäuse optimal bleibt?
Zum Thema Konsolen ist fast alles vorhanden, vom SNES - Switch 2, bis hin zu Xbox Series X und PS5.

Bezüglich des lokalen Speichers würde ich wahrscheinlich zu einer zusätzlichen externen Festplatte tendieren.

Vielen lieben Dank schon mal an alle bis hierhin.

Die Karte, die ich verlinkt habe, sollte gut und leise sein. Der Kühler der Karte ist schon gut, auf jeden Fall besser als das Standard-Custom-Design mit 2,5-Slot-Kühler, das du herausgesucht hast. Die Karte kannst du dort kaufen, die kannst du ja selber einbauen. Der Shop ist okay.

Zuletzt bearbeitet:
Falls du eine interne kaufst, solltest du darauf achten, dass diese nicht direkt an der dicken Grafikkarte hängt.
Ich bekam mit meiner 9070 XT Pulse und meiner Avermedia 575 Probleme.

Ich weiß es nicht mehr genau, aber es gab einen Unterschied hinsichtlich HDMI 2.1 der PS5 und bestimmten Capture Karten. Bei den externen Karten solltest du schauen, ob man gleichzeitig das Bild auf den PC-Monitor durchschleifen kann. Ich hatte hier damals mit meiner Elgato ein paar Probleme. Die Discord-Community von Nilson sollte hier fitter sein: https://discord.com/invite/nilson1489

loopybarfshorts schrieb:
Auch Danke an @ZockerZentrale für den Vorschlag mit dem AMD Prozessor.
Bei AMD sind die CPUs zum Spielen schneller und die Plattform bleibt besser aufrüstbar. Bei Intel hast du für gute P/L eine sehr gute Allround-CPU mit hoher Multicore-Leistung und mit Quicksync per iGPU einen zusätzlichen sehr guten Encoder, zum Beispiel zum H-264-Streamen wenn du eine AMD Karte nimmst. Habe aber gelesen, dass sowas wie OBS mit zwei Grafikeinheiten nicht ganz so unproblematisch ist.

loopybarfshorts schrieb:
In einem anderen Forum wurde darauf hingewiesen, dass NVIDIA scheinbar noch Vorteile zum Streamen mit sich bringt. Aber letzten Endes war es zumindest für mich nicht so eindeutig, ob, und wenn ja wie groß, dieser Vorteil noch besteht.
Nvidia und Intel haben klare Vorteile bei H.264, bei HEVC/H.265 und AV1 schwindet dieser Vorteil. Siehe auch dieses Video.

loopybarfshorts schrieb:
Ansonsten könnte ich auch einfach die kompletten Teile nach dem Vorschlag von Der Ideale Gaming PC von AMD kaufen.
Eher nicht, weil die Preise dafür aktuell zu stark schwanken und die Anforderungen an lautstärke und Garantiebedingungen einer Grafikkarte zu unterschiedlich sind.

loopybarfshorts schrieb:
@Portal501 danke für den Tipp zur Lautstärke. Kann ich einfach die Grafikkarten austauschen, oder ist dann auch ein besserer Kühler notwendig?
Lautstärke der Grafikkarte ist zum Großteil von der Grafikkarte selbst abhängig - plus natürlich der Gehäusebelüftung.

Thema virtuelles "Ausschneiden": dafür gibt es Nvidia Broadcast, funktioniert wunderbar. Ich kann aber nicht beurteilen, wie gut die Alternativen von AMD und Drittanbietern funktionieren. Eine kurze Websuche plus Onkel GPT haben auch nichts Speztifisches ergeben, über OBS soll das gehen, aber nicht so gut wie bei Nvidia.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
loopybarfshorts schrieb:
wenn du nicht hauptsächlich die CPU zum arbeiten brauchst, würde ich auch eher auf ne aufrüstbare AM5 Plattform mit nem 9850X3D, B850 LiveMixer und 48GB Ram gehen, später in paar Jahren kannsde da dann noch nen weitaus schnelleren 12/16-Kern Zen7 X3D nachrüsten

Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus schrieb:
Bleib bei WQHD und als Streamer hat man sowieso meist zwei bis vier Monitore. :p

Oder mehr. Wobei ich einige Streamer kenne die auch in 4k unterwegs sind und dann 1080p60 oder gar 1440p60 streamen.

djducky schrieb:
über OBS soll das gehen, aber nicht so gut wie bei Nvidia.

Was daran liegt, dass nvidia als einziger Hersteller in dem Streaming-Sektor investiert hatte. Zudem arbeiten OBS und nvidia zusammen

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
loopybarfshorts schrieb:
Wären ein paar Euro hier oder dort mehr investiert sinnvoller, um nicht zeitnah Upgrades durchführen zu müssen?
Eine CPU relevant nachrüsten kannst du auf AMDs AM5. Bei Intel erst wieder mit dem Sockel 1954 in vielleicht 1 halben Jahr.

loopybarfshorts schrieb:
Ich nehme dich einfach beim Wort.

Einige Tipps dazu:
  • RTX 5070 Ti Prime oder TUF (Stichwort "erlaubte" Anlaufdrehzahl)
  • Ein be quiet! Dark Rock ist sehr teuer, aber auch ziemlich leise. Am besten schaust du nach Tests, die die Lautstärke in Verbindung mit der Kühlleistung messen.
  • Ein teures FSP Hydro Pro Ti, siehe Test

Sollte das mit "leise" nur so daher gesagt worden sein, tuts auch ein RMe 650w und ein Artic Freezer 36.
Es hängt an einem gut belüfteten Gehäuse, gerne Undervolting und nicht zuletzt der Lüfterkurve.

loopybarfshorts schrieb:
Den würde ich tunlichst Drosseln. Verbrauch bedeutet Wärme im Gehäuse, dies bedeutet Drehzahl.

Zwirbelkatz schrieb:
  • Ein be quiet! Dark Rock ist sehr teuer, aber auch ziemlich leise. Am besten schaust du nach Tests, die die Lautstärke in Verbindung mit der Kühlleistung messen.

Kann man abkürzen, da sind Phantom Spirit und Peerless Assassin (V3) die P/L-Platzhirsche. Vielleicht noch ein ID Cooling 620 oder ein Freezer 36. Der DRP5 ist viel zu teuer für ähnliche Leistung, der ID-Cooling A720 wäre preislich dazwischen und nen Tick besser (auf AMD).
Auf Intel gibt es noch den FSP MP7, auf AMD ist der aber nicht doll.

Zwirbelkatz schrieb:
Wird nicht benötigt, im benötigten Wattbereich sind deutlich günstigere NT wie das hervorragende C850 auch leise.

• Gefällt mir
Ein generelles Dankeschön an euch alle für die Hilfsbereitschaft.

Vielen Dank @Portal501 für die Empfehlung der Grafikkarte und den Hinweis mit der Slot-Kühlung.

Vielen Dank @tusen_takk für die Informationen und den Verweis auf die Discord Community von Nilson.

Vielen Dank @NerdmitHerz für die Zusatzinfos.

Vielen Dank @KarlsruheArgus für die Videos von HimeTalk und den YT-Kanal von nielsen1489, sowie den Hinweis zum Equipment rund um den PC.

KarlsruheArgus schrieb:
Da auch keinerlei Vorwissen vorhanden ist würde ich hier zu einem schlüsselfertigem System raten wie bspw. von MAD oder Krotus.
(MAD hat wohl noch Restbestände der RTX4070Ti Super gefunden, da würde ich persönlich zuschlagen solange noch verfügbar.)

https://mad-gaming.shop/intel-gamin...nfiguratorKey=f0262a7cb6835db8&number=SW11926

Die RTX4070Ti Super reiht sich zwischen die RX9070XT und RTX5070Ti.
Die RTX5080 würde ich neben der RTX5070TI aus Preisleistingsgründen komplett meiden.
In der Tat besteht keinerlei Vorwissen und ich muss sagen, mir raucht der Kopf.
Danke für den Link und die Seite von mad-gaming.shop. Das scheint in der Tat eine sinnvolle Option zu sein.

Macht die RTX4070Ti Super auch dann noch Sinn, wenn ich mich doch gegen einen WQHD entscheide und stattdessen eher auf 4k gehe? Geht hierbei hauptsächlich um das was ich sehe und nicht um 4K streamen.

Laut https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/ werden bei UHD Mit Raytracing nur noch die RTX4080Super und die RTX5080 uneingeschränkt empfohlen.

Vielen Dank @djducky für den zusätzlichen Input zur Verringerung der Lautstärke und Nvidia Broadcast.

djducky schrieb:
Habe aber gelesen, dass sowas wie OBS mit zwei Grafikeinheiten nicht ganz so unproblematisch ist.
Was genau meinst du mit zwei Grafikeinheiten?
djducky schrieb:
Nvidia und Intel haben klare Vorteile bei H.264, bei HEVC/H.265 und AV1 schwindet dieser Vorteil.
Scheinbar gilt H.264 immer noch als Standard im Streaming Bereich. HEVC/H.265 und AV1 werden jedoch langsam eingeführt, sind speicherplatzfreundlicher und eher für höhere Auflösungen geeignet.

Verak Drezzt schrieb:
9850X3D, B850 LiveMixer und 48GB Ram, später in paar Jahren kannsde da dann noch nen weitaus schnelleren 12/16-Kern Zen7 X3D nachrüsten
Vielen Dank @Verak Drezzt bezüglich der Alternative zur Ultra 7 270K Plus.
Laut Google gelten Spiele wie:
Total War
Factorio
Dwarf Fortress
RimWorld
Guild Wars 2 (hier natürlich eher auf 2027 und die Beta von Guild Wars 3 schauend)
Hearts of Iron IV / Crusader Kings
Arma
als CPU-lastig.
Entschuldige, dass ich vergessen habe zu erwähnen, dass solche Spiele in Frage kommen. An sich kann eigentlich so gut wie jedes Spiel in Frage kommen.

Zwirbelkatz schrieb:
Eine CPU relevant nachrüsten kannst du auf AMDs AM5. Bei Intel erst wieder mit dem Sockel 1954 in vielleicht 1 halben Jahr.
Vielen Dank @Zwirbelkatz im Bezug auf die derzeitigen Möglichkeiten fürs Nachrüsten.
Zwirbelkatz schrieb:
Einige Tipps dazu:
  • RTX 5070 Ti Prime oder TUF (Stichwort "erlaubte" Anlaufdrehzahl)
Besonders leise ist tatsächlich ernst gemeint. Deshalb vielen Dank dafür.

Zwirbelkatz schrieb:
Core Ultra 7 270k Plus tunlichst Drosseln. Verbrauch bedeutet Wärme im Gehäuse, dies bedeutet Drehzahl.
djducky schrieb:
Lautstärke der Grafikkarte ist zum Großteil von der Grafikkarte selbst abhängig - plus natürlich der Gehäusebelüftung.
Hier wird sicherlich ein anderes Drosseln gemeint sein wie das erwähnte Undervolting. Zumindest würde auch dort die Hitzeentwicklung reduziert werden.
Ich vermute ein anderes Gehäuse wie zum Beispiel das Lian Li LANCOOL 217 und zusätzliche Lüfter würden da helfen, aber die Lautstärke leidet darunter.

• Gefällt mir
Mad Gaming wird häufig empfohlen. Langjähriges Mitglied auf CB und Chef von dem "Laden". Der og. PC für 2400€ wäre sehr gut, allerdings ...

Ein Fragezeichen habe ich bei der Lautstärke der Gigabyte 4070 Ti Super; einen verlässlichen Test konnte ich auf die Schnelle nicht auftreiben. Sie soll mit 1000 Umdrehungen anlaufen.
https://www.alza.de/gigabyte-geforce-rtx-4070-ti-super-windforce-max-oc-16g-test

Die 5070 Ti TUF läuft wohl mit 700 Umdrehungen an. Zu sehen in diesem Graph:
https://www.techpowerup.com/review/asus-geforce-rtx-5070-ti-tuf-oc/40.html#thermal-analysis:~:text=We also ran the same test for the second BIOS:

Meine 5070 TUF dreht auf alle Fälle ab 700 Umdrehungen. Damit läuft sie ruhig bei 36°C, bei 24°C Zimmertemperatur, ohne besonders belüftetes Gehäuse. Der Zero-Fan-Modus kommt für mich nicht infrage. Ich möchte die teure Elektronik schonen, nicht den Plastiklüfter. Zudem kann ich keinen aufdrehenden Lüfter beim Starten eines Videos oder ähnlichem gebrauchen.

Ich hatte auch mal eine 5070 Ti GameRock. Die war für mich unerträglich. Sie startete mit brummig-kratzigen ca. 1200 Umdrehungen. Meiner Meinung nach ist diese Sache mit Mindestdrehzahl unverhältnismäßig und rücksichtslos.

Bei der RTX 5000-Serie hat NVidia die Hersteller zu 30% Drehzahl als Minimum verdonnert. Einzig ASUS regelt dies mit einer wirklich leisen, da langsamen Drehzahl. MAD hat die 5070 Ti Prime im Angebot. Keinesfalls angebracht finde ich die abermals 600€ Aufpreis zur dort verfügbaren 5080 TUF.

Zur Leistung:
https://www.pcgameshardware.de/Graf...ls/Wie-schnell-ist-meine-Grafikkarte-1448735/
Eine 5080 rettet dich in einem schlecht optimierten Spiel, oder mit zu scharfen Settings, nicht ...

Zu der Sache mit dem Prozessorkühler:
Es geht günstiger, als mit einem Dark Rock 5 oder 6. Im Test auf CB wird der erheblich günstigere Freezer 36 als minimal lauter bei niedriger Drehzahl bezeichnet.

Netzteil:
Irgendwie undankbar, da jetzt ein Fazit zu ziehen. Das Netzteil bei MAD heißt A850G.

Das A850GL soll laut sein:
https://hwbusters.com/psus/msi-mag-a850gl-pcie5-850w-psu-review/9/

Das A850GS soll leise sein:
https://hwbusters.com/psus/msi-mpg-a850gs-pcie5-atx-v3-1-psu-review/9/

CPU und drosseln:
Damit ist das Einstellen eines Verbrauchslimits im UEFI gemeint. Die letzten 5 Prozent Leistung kosten 20-30% Verbrauch - das ist zu einer Unart dieser Zeit mutiert.

Überlege dir einfach, ob du oder ein Helfer in 2-3-4 Jahren eine CPU nachrüsten wollen würdet, oder eher nicht.
Beide Lösungen, sowohl AMD als auch Intel, sind völlig ok.

Zuletzt bearbeitet:
loopybarfshorts schrieb:
Macht die RTX4070Ti Super auch dann noch Sinn, wenn ich mich doch gegen einen WQHD entscheide und stattdessen eher auf 4k gehe? Geht hierbei hauptsächlich um das was ich sehe und nicht um 4K streamen.
Das geht dann erheblich auf die dGPU und selbst eine RTX5080 wird es dann, wie im Schaubild oben zu sehen, nicht mehr wirklich herausreißen.
Wenn dir die letzten ~25% in 4K wichig sind kann man die RTX5080 nehmen, das ganze hat dann jedoch seinen entsprechend überdeutlichen Aufpreis von knappen 900€ zur RTX4070Ti Super.

Für 4K auf niedrigen und mittleren Settings und unter zuhilfnahme von DLSS und MFG, wenn im Spiel soweit verfügbar, würden jedoch alle drei hier genannten RTX Modelle ausreichen.

Zur CPU:
Die Intel CPU ist deswegen interessant weil der Hardwareencoder der iGPU sehr gut abschneidet im Vergleich zu Nvidia und AMD.
Fall die Restbestände an RTX4070Ti Super vorzeitig zu neige gehen kann man auf die fast gleich teure RX9070XT wechseln.

Wie man das einstellt:
Was zu erwarten ist:
Die Architektur der iGPU im Intel 270K Plus ist Alchemist.
Zwirbelkatz schrieb:
Irgendwie undankbar, da jetzt ein Fazit zu ziehen.
Also falls das aus der MAD Konfig. gemeint ist das bleibt leise im angestrebten Lastbereich von ~450W.
1787062816598.png
Quelle: https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2404/

Ja MSI könnte es mal lassen diese blöden G(L) und G(S) Kürzel zu verwenden.
Außerdem kommt man sehr gerne mit der MAG und MPG Serie durcheinander.
:p

• Gefällt mir
Zurück
Oben