Streaming/Gaming PC ~3.700€

djducky schrieb:
Die Quelle ist die einzige die damit ohne Belege hausieren geht.
Ich kann das Fehlerbild nicht mal nachproduzieren wenn ich wollte.
djducky schrieb:
Für Streamer kann allerdings Nvidia Broadcast auch ein enormes Kriterium für Nvidia sein.
Das möchte ich garnicht in Abrede stellen.
Ergänzung ()

NerdmitHerz schrieb:
weil ich gerade zu müde bin um das selbst zu erklären, greife ich in dem fall auf gemini zurück
Deckt sich halt nicht mit der Streamingwelt und ist einmal mehr ein Beleg dafür das LLMs derartige Sachverhalte nicht korrekt wiedergeben können.

Häng beim nächstem mal deine Frage direkt mit an den mehr als Honig um dein Bias zu schmieren tut Gemini, neben anderen LLMs, nicht und bitte darum es sachlicher und kürzer formulieren zu lassen mit möglichst wenig Adjektiven.

In einem Forum und insbesondere in der Kaufberatung erwarte ich mehr als AI Slop.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@NerdmitHerz
Dieser alarmistische Tonfall der Gemini-Ki ist ja wirklich putzig. Und sowas wie Lanesharing ist auchz so ein behauptete Szenario, das mit der vorgeschlageben hardware gar nicht auftreten würde. Dazu die behauptung, Windows könne ja so gar nicht mit zwei GPUs umgehen. Ich habe mir mal dieselbe Mühe gemacht wie du und alles in ChatGPT reingefüttert... Aber ich spare mir mal, hier weiter KIs zu zitieren. Nur soviel: die Zustimmungsrate ist da eher so mittelmäßig.

Was wohl nicht ganz von der Hand zu weisen ist, ist das zusätzliche Verschieben von Daten auf eine dGPU wie eine A380, bei einer intel-iGPU wäre das deutlich unproblematischer.

Das Problem, das ist jetzt sehe: wir haben nun keine belastbare Aussage, ob und wenn ja wieviel Performanceverlust eine Auslagerung des Streamings auf den QS-Encoder bedeuten würde.

Es ist okay, wenn du müde bist, aber wenn du von viel eigener Erfahrung sprichst und dann eine so formulierte Gemini-Antwort gibst, dann kannst du vielleicht verstehen, warum ich da nicht hurra schreie.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
djducky schrieb:
Das Problem, das ist jetzt sehe: wir haben nun keine belastbare Aussage, ob und wenn ja wieviel Performanceverlust eine Auslagerung des Streamings auf den QS-Encoder bedeuten würde.
Wäre der so schlimm müssten es ja entsprechende Quellen geben die genau das monieren.
Das Problem ist weder im www noch in meinem Umfeld kann ich diesen Verlust in brauchbaren Zahlen wiedergeben bzw. bestätigen.

Ein Vorteil den ich jetzt schon des öfteren gehört habe ist das bei hoher dGPU Auslastung OBS nicht mehr abschmiert/ruckelt wenn es über die iGPU läuft da der Encode eben separiert läuft.

Zwar kann man OBS entsprechend konfigurieren das das eben nicht bei der dGPU auftritt jedoch kommt es hier bekanntlich oft zu Konfigurationsfehlern seitens der Nutzer.

Zumindest hat mir Onkel GPT ein paar links gegeben, wo dann auch deutlich geschrieben wurde, dass eventuelle Nachteile des Multi-GPU-Setups bei einer iGPU deutlich reduziert sind.

Auch hier habe ich allerdings schon relativ oft die Rückmeldung gehört, dass Nvenc bei nvidia so gut wie nicht auf die Grafikleistung geht, AMF allerdings spürbaren Einfluss haben kann.

Ich kann es halt nicht verifizieren oder falsifizieren, da muss auch ich Berichte googlen oder entsprechenden YouTubern glauben. Was mich betrift habe ich mit Shadowplay auf der 1070 jahrelang keine Probleme gehabt, selbst AMD ReLive ist davor auf meiner HD 7870 erstaunlich smooth gelaufen, nachdem es mal etabliert war.

KarlsruheArgus schrieb:
Häng beim nächstem mal deine Frage direkt mit an den mehr als Honig um dein Bias zu schmieren tut Gemini, neben anderen LLMs, nicht und bitte darum es sachlicher und kürzer formulieren zu lassen mit möglichst wenig Adjektiven.

gut, dass ich länger streame als die meisten hier wahrscheinlich erfahrung darüber haben. erfahrung sind keine youtube videos, denn davon hab ich in 14 jahren auf twitch locker 100k videos zum streamen gesehen

djducky schrieb:
Aber ich spare mir mal, hier weiter KIs zu zitieren. Nur soviel: die Zustimmungsrate ist da eher so mittelmäßig.

vergleichst du gerade ein non prompt LLM mit einer prompt gefütterten LLM?

djducky schrieb:
Es ist okay, wenn du müde bist, aber wenn du von viel eigener Erfahrung sprichst und dann eine so formulierte Gemini-Antwort gibst, dann kannst du vielleicht verstehen, warum ich da nicht hurra schreie.

ob wer hurra schreit oder nicht, ist beim thema streaming komplett irrelevant. denn es wichtig, dass jemand fakten hat und sich mit der materie auskennt. denn das pure verlinken von youtube videos reicht eben nicht als "erfahrung", auch wenn das bei Computerbase zum thema streaming gerne einige wieder der meinung sind, dass das reichen würde

djducky schrieb:
Auch hier habe ich allerdings schon relativ oft die Rückmeldung gehört, dass Nvenc bei nvidia so gut wie nicht auf die Grafikleistung geht, AMF allerdings spürbaren Einfluss haben kann.

befreundete streamer von mir streamten per AMF bevor sie auf nvenc nvidia umgestiegen sind und ich selbst hab auch schon per AMF gestreamt um mir ein Urteil erlauben zu können, weil ich von streamern dazu gefragt worden bin. gerade weil ich früher immer x264 slow bzw very slow gestreamt habe und da schon karten wie 4070ti besaß inkl dualsetup mit einer 4060 zur x264 cpu

Und warum teilst du dann nicht einfach mal konkrete Erfahrungen, beispielsweise deine Erfahrungen mit der A380 oder einer intel-iGPU. Du bist bis jetzt komplett allgemein geblieben und dann kommt ein KI-Text, der dann auch noch Dinge enthält, die schon auf den ersten Blick mindestens missverständlich wenn nicht gar einfach falsch sind.

ich hab schon in dem anderen tread geschrieben, dass ich schon mal eine A380 im Setup hatte und es getestet hatte und dann gemerkt habe dass die 4070ti das wunderbar alleine kann und am ende sogar ihr 0 leistung abfordert

und ja es macht ein Unterschied ob die GPU x16 oder nur x8 bekommt weil sie gedrosselt wird wenn auf dem 2ten PCIE Slot eine weitere Karte sitzt und zwar dann wenn der dGPU der VRAM ausgeht. das habe ich damals mit der 4070ti + CP2077 geschafft, da brachte mir die A380 keine vorteile eher im gegenteil

die 4070ti alleine mit CP2077 ging dagegen problemlos, weil dann der VRAM voll wurde nur es keine drosselung gab

@NerdmitHerz
Dass die 4070 Ti das alleine kann ist doch keine Aussage dazu, wie gut QS als dedizierter Encoder funktioniert. Und das mit dem Lanesharing ist hier einfach nicht der Fall. Die Karte bleibt 16x, die zweite Karte hat dann von mir aus 4x, aber ich brauche halt auch nur den Encoder. Das gewählte Mainboard kann überhaupt kein 8x/8x Splitting bzw. überhaupt können das nur wenige.

Du beschreibst ein dir spezifisches Szenario mit vollem VRAM und 8x Anbindung, nur war das überhaupt nicht die Frage.

Die Frage ist: Wie gut funktioniert QS als dedizierter Encoder (in OBS)? Vor allem mit iGPU hast du das Szenario schon zweimal nicht. Wenn ich also 16x auf der (AMD-)Karte habe und entweder mit ner A310/80 oder ner iGPU nen zusätzlichen QS-Encoder habe, was genau funktioniert dann nicht gescheit?

NerdmitHerz schrieb:
...dass ich länger streame als die meisten hier wahrscheinlich erfahrung darüber haben.
Und wie so oft hoffe ich auf Fakten und bekomme stattdessen immer diese selben Ausweichmanöver.
Das ist jetzt nicht das erste mal bei dir der Fall, es zieht sich durch sämtliche Konversationen mit dir.
NerdmitHerz schrieb:
ich hab schon in dem anderen tread geschrieben, dass ich schon mal eine A380 im Setup hatte und es getestet hatte und dann gemerkt habe dass die 4070ti das wunderbar alleine kann und am ende sogar ihr 0 leistung abfordert
Das hat sehr wenig bis nichts mit dem Encode über die iGPU eines hier genannten Intel 270K Plus zutun.
NerdmitHerz schrieb:
befreundete streamer von mir streamten per AMF bevor sie auf nvenc nvidia umgestiegen sind und ich selbst hab auch schon per AMF gestreamt um mir ein Urteil erlauben zu können, weil ich von streamern dazu gefragt worden bin. gerade weil ich früher immer x264 slow bzw very slow gestreamt habe und da schon karten wie 4070ti besaß inkl dualsetup mit einer 4060 zur x264 cpu
Jetzt wird auch noch unkonrekt mit AMF hier angefangen (6000er/7000er/9000er ?) und ebenso unkonkret über das ehemalige Dualsetup geschrieben (Einstellungen ?).
Und über deine früheren Ausführungen zu reinem CPU Encoding kann ich mich auch noch gut erinnern...

Edit:
Diese Rauchvorhänge nerven.
1787094477398.png

Viel Spaß euch noch beim Diskutieren von Theorie-Werten aus isolierten YouTube-Videos, während andere Leute seit über einem Jahrzehnt produktive Setups vom Single- bis zum High-End-Dual-PC betreiben, ganz ohne theoretische dGPU-Bastellösungen die an der Realität vorbeigehen. Wer selbst auf einer 4080 problemlos 1440p120 zockt und simultan (1440p + 1920p) streamt, braucht keine fragwürdigen Zweitkarten-Experimente.

Ich bin raus hier. Thread ist deabonniert.

@NerdmitHerz
Wenn du halt nicht auf konkrete Nachfragen antwortest und am Thema vorbei argumentierst. Ich habe dir reichlich Möglichkeiten gegeben, das mal konkret zu benennen. Was ich bekam, war ne KI-Antwort und spezifische Probleme, die nichts mit der eigentlichen Frage zu tun hatten. Und wenn uns das nicht langt - weil es die Frage nicht beantwortet - dann stapfst du beleidigt davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Hatte mich jahrelang damit beschäftigt.
Zu erst 2070S mit 11700K. (Alles per OBS).

Quicksync zu konfigurieren bei OBS ist nicht schwer. Ich kenne keine Konfliktsituationen.

Später 3080 und nun 5080 (aber mit AMD).

Man konnte schon mit der 2070S sehr gut in WQHD ohne Quicksync nur mit NVENC aufnehmen. Die 3080er machte es einfach mit 4K auf zu nehmen. Quicksync ist eine tolle Lösung und ich hatte meine eigenen Tests dafür gemacht.

Das ganze ist kein Hexenwerk.
Aber was ich empfehle wäre WQHD Aufnahme/Stream.

Quicksync könnte 4K schaffen, aber dann wirds knapp. Also zumindest beim 11700K, wobei neuere CPUS von Intel vermutlich mehr Leistung bezügl. der iGPU und des Encoders haben.

Fazit :

Keine Konflikte in OBS wenn Du Quicksync nutzt. Du wählst dafür die iGPU aus, wählst Quicksync aus und fertig.

Es ist möglich, das man den Monitor an die iGPU anschließen muss. Aber diese sorgt dann lediglich für die Bildausgabe, das Bild wird dennoch über die NVIDIA Karte berechnet.

Ich hatte Monate lang damit herumexperimentiert und einige Testvideos mit Quicksync aufgenommen und bei YT hochgeladen.

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, KarlsruheArgus und Verak Drezzt
amorosa schrieb:
Ich hatte Monate lang damit herumexperimentiert und einige Testvideos mit Quicksync aufgenommen und bei YT hochgeladen.
Gerne mal verlinken. :schluck:

loopybarfshorts schrieb:
Die RTX5070 Ti TUF könnte vielleicht ein zukünftiges Upgrade werden, da diese in dem von @Verak Drezzt konfigurierten PC nicht zur Auswahl steht
Doch, die könntest du auswählen. Ich darf dich an meine Meinung dazu erinnern:
  • Du kannst die 5070 Ti Prime für 300€ Aufpreis wählen. Thema: Minimale Drehzahl.
  • Du kannst die 5080 TUF für irrwitzige 900€ Aufpreis wählen. Davon rate ich ab.
  • Ausgangspunkt war, dass du es besonders leise magst und nicht ganz klar ist, wie leise die 4070 Ti Super von Gigabyte wirklich ist.
  • Die 5080 ist eine Ecke schneller, zum horrenden Aufpreis.

Hier erneut das Ranking:
Wie schnell ist meine Grafikkarte? Mega-Rangliste mit 81 GPUs seit 2014

loopybarfshorts schrieb:
Muss ich nicht in jedem Fall die CPU in den kommenden Jahren nachrüsten? Was wäre die andere Option?
Falls du in x Jahren mehr Leistung haben möchtest, kannst du mit wenig Aufwand die CPU tauschen, oder tauschen lassen. Die andere Option ist, dass du DANN mindestens Mainboard und CPU tauschen müsstest; wenn nicht sogar zusätzlich den Ram auf DDR6.

loopybarfshorts schrieb:
Laut AI wird behauptet, AM5 wird noch länger unterstützt, während sich die 270K Plus am Ende ihres Zykluses befinden soll.
Wieso laut AI? Wie haben dies mehrfach bestätigt. Gerade in Fragen zu tagesaktueller Hardware nicht auf ein Sprachmodell hören ...

loopybarfshorts schrieb:
(...) zumal die 4070 Ti Super kein MFG hat.
Ist die Frage, ob man das nutzt. Es ist dafür da, aus bereits flüssigen bspw. 80 Frames noch mehr Frames zu generieren. Bspw. für einen Monitor mit 240 Hertz. Wobei die 4070 Ti Super immerhin 2x kann.

Zum Thema Streamen und OBS:
Da bin ich nicht im Thema. Ich würde erstmal mit einer 5070 Ti testen. Eine zusätzliche Karte bedeutet mehr Aufwand für ...
  • Lärm
  • Kosten
  • Abwärme
  • Treibersituation
  • Eventueller Konflikt beim Einbau durch Platzmangel

Danke @Verak Drezzt für die Bildschirmempfehlungen.

Danke @djducky, dass du dir die Mühe gemacht hast, auf alle meine Punkte einzugehen und mir alles erklärst (gilt natürlich auch allgemein an alle hier teilnehmenden).

Auch wenn ich mich noch mit der ganzen Thematik rund um Streaming auseinandersetzen muss, bin ich natürlich dankbar für die Diskussion zwischen @KarlsruheArgus, @djducky, @Verak Drezzt und @NerdmitHerz, da es eben immer Tücken und Probleme geben kann. Und wenn es soweit ist, dann habe ich zumindest schon mal verschiedene Informationen erhalten. Man muss ja nur der eine von 1000 sein, der die Probleme hat, von denen 999 noch nie etwas gehört haben.

Danke @amorosa für deine Anleitung zur potenziellen Konfliktvermeidung.

An dieser Stelle ein kurzes Update zum Thema Konfiguration, was für mich nach dem derzeitigen Austausch, den Einwänden und Hinweisen angebracht scheint:

CPU: AMD Ryzen 7 9850X3D
CPU-Kühler: ARCTIC Freezer 36 A-RGB schwarz
Mainboard: ASUS TUF Gaming B850-E WIFI
GPU: GIGABYTE GeForce RTX 4070 Ti SUPER Windforce Max OC 16G
RAM: 32GB DDR5-6000/CL30 Goodram IRDM BLACK SILVER
SSD: 2TB Lexar NM790 NVMe SSD M.2 2280 PCIe 4.0 x4
Gehäuse: ENDORFY Arx 700 ARGB schwarz mit Glasfenster
Netzteil: 850W MSI MPG A850G PCIE5 ATX 3.1

https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=f126ad920a0a80a2&number=SW10752

Eigentlich bin ich ganz zufrieden und im Bezug auf den Preis ist das natürlich eine super Sache.
Ein paar Fragen hätte ich aber noch, die wahrscheinlich nicht einfach mit Ja oder Nein beantwortet werden können und im Bezug auf manche vorherigen Beiträge eigentlich schon ausgeschlossen wurden. Verzeiht also, wenn Ihr es noch einmal wiederholen müsst (entschuldige @Zwirbelkatz), wenn ich es übersehen oder nicht verstanden habe.
KarlsruheArgus schrieb:
Die RTX4070Ti Super reiht sich zwischen die RX9070XT und RTX5070Ti.
Die RTX5080 würde ich neben der RTX5070TI aus Preisleistingsgründen komplett meiden.
Anhang anzeigen 1753962
Quelle:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/
djducky schrieb:
Die 5070 Ti ist kein sinnvolles Upgrade von der 4070 Ti Super kommend. Der Leistungsunterschied ist zu klein, der aktuelle Preisunterschied dafür umso größer.
Verak Drezzt schrieb:
kannst natürlich auch den Goodram nehmen, aber macht keinen Unnerschied beim X3D un ja 300€ für 10% Mehrleistung, musst du wissen, wäre mir es nicht wirklich wert bei den derzeitigen Preisen der 5070Ti un 5080

https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=027f43ac80fc6f15&number=SW10752
Zwirbelkatz schrieb:
Doch, die könntest du auswählen. Ich darf dich an meine Meinung dazu erinnern:
  • Du kannst die 5070 Ti Prime für 300€ Aufpreis wählen. Thema: Minimale Drehzahl.
  • Du kannst die 5080 TUF für irrwitzige 900€ Aufpreis wählen. Davon rate ich ab.
  • Ausgangspunkt war, dass du es besonders leise magst und nicht ganz klar ist, wie leise die 4070 Ti Super von Gigabyte wirklich ist.
  • Die 5080 ist eine Ecke schneller, zum horrenden Aufpreis.

Die 4070Ti Super ist für das P/L-Verhältnis die beste Wahl. Und die weiter oben aufgeführte, aktualisierte Konfiguration würde auch problemlos mit einer 5070 Ti funktionieren, wenn das unbedingt mein Wunsch wäre.

djducky schrieb:
Man muss dazu aber sagen, dass MFG kein Allheilmittel gegen niedrige FPS ist. MFG braucht ein gewisses Grundniveau, um gescheit zu funktionieren. Und FG (ohne Multi) kann die 4070 Ti S ja auch.
Hätte der PC (https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=f126ad920a0a80a2&number=SW10752) mit einer 5070 Ti das gewisse Grundniveau?
KarlsruheArgus schrieb:
Für 4K auf niedrigen und mittleren Settings und unter zuhilfnahme von DLSS und MFG, wenn im Spiel soweit verfügbar, würden jedoch alle drei hier genannten RTX Modelle ausreichen.
Und wie müsste der PC optimiert werden, dass mit einer 5080 TUF etwas mehr als mittlere Settings herausgeholt werden könnten? Oder würde der PC so ausreichen, auch wenn statt einer 4070Ti Super eine 5080 TUF eingefügt wird?

Ich weiß, dass, wie oben aufgeführt, sowohl die 5070Ti als auch die 5080 TUF im Moment sehr teuer sind.
Gleiches gilt auch für SSDs. Nichtsdestotrotz würde ich eher zu einer 4TB SSD tendieren.

Was ich mich frage, wie wahrscheinlich ist es, dass die Preise jemals wieder ein normales Niveau erreichen werden, mit dem im Moment die derzeitigen Preise verglichen werden? AI wird bestehen bleiben und damit auch der Bedarf an den derzeit überteuerten Komponenten.
Als Laie schaue ich mir den UVP der 4080 an die jetzt bald 4 Jahre auf dem Markt ist und der Preis hat sich nach einem kurzen Auf und Ab letztendlich beim UVP gehalten.
https://www.pcmasters.de/news/13371...und-amd-rx-6000-preise-stablisieren-sich.html
Die 4090 wird dagegen teurer, auch weil sie High-End ist, wenn ich das richtig sehe.
https://geizhals.de/gigabyte-geforce-rtx-4090-v112370.html

Wie wahrscheinlich ist es, dass der Markt in den kommenden Jahren nachgibt und die Grafikkarten wirklich wesentlich günstiger werden? Oder ist es möglich, dass diese Preise +/-100€ der neue Standard werden? Oder gar noch teurer werden?
Im Moment wird ja alles teilweise täglich teurer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
loopybarfshorts schrieb:
Und die weiter oben aufgeführte, aktualisierte Konfiguration würde auch problemlos mit einer 5070 Ti funktionieren, wenn das unbedingt mein Wunsch wäre.
So korrekt, auch noch mit einer RTX5080, das PSU hat genügend Reserven.
loopybarfshorts schrieb:
Und wie müsste der PC optimiert werden, dass mit einer 5080 TUF etwas mehr als mittlere Settings herausgeholt werden könnten?
Das kommt auf das Spiel und den Einzelfall an.
Deswegen verspricht man auch nicht das alles in hohen Einstellungen problemlos laufen wird.
loopybarfshorts schrieb:
Oder würde der PC so ausreichen, auch wenn statt einer 4070Ti Super eine 5080 TUF eingefügt wird?
Sieh. erste Antwort in diesem Post.
loopybarfshorts schrieb:
Oder gar noch teurer werden?
Davon gehen aktuell Viele aus, bis einschl. 2032.
Von dieser Bewertung nehme ich mich nicht aus, sollte vorher die Beschaffungsblase platzen wäre es zu begrüßen.

Der Speicher für 2027 ist bei Samsung bereits ausverkauft und bei den anderen Marktteilnehmern sieht es nicht besser aus.

Lektüre zum Thema:
https://www.computerbase.de/news/wi...sparte-macht-4-800-prozent-mehr-gewinn.97132/

loopybarfshorts schrieb:
CPU: AMD Ryzen 7 9850X3D
CPU-Kühler: ARCTIC Freezer 36 A-RGB schwarz
Mainboard: ASUS TUF Gaming B850-E WIFI
GPU: GIGABYTE GeForce RTX 4070 Ti SUPER Windforce Max OC 16G
RAM: 32GB DDR5-6000/CL30 Goodram IRDM BLACK SILVER
SSD: 2TB Lexar NM790 NVMe SSD M.2 2280 PCIe 4.0 x4
Gehäuse: ENDORFY Arx 700 ARGB schwarz mit Glasfenster
Netzteil: 850W MSI MPG A850G PCIE5 ATX 3.1
Alles gut. Man kann noch überlegen auf das B850-Plus zu gehen, wo die Ausstattung nen Tick besser ist, mehr Leistung hast du aber dadurch nicht.

Edit: Gehäuse wäre nicht meine erste Wahl, aber nicht aus Qualitätsgründen. Ich find's einfach nicht schön. :D

loopybarfshorts schrieb:
Die 4070Ti Super ist für das P/L-Verhältnis die beste Wahl. Und die weiter oben aufgeführte, aktualisierte Konfiguration würde auch problemlos mit einer 5070 Ti funktionieren, wenn das unbedingt mein Wunsch wäre.
Ja, wenn du dich jetzt dazu entschließt. Die ist halt noch nen Tick schneller und hat Features wie MFG oder 4:2:2 Chroma Sampling (das du beim Streaming nicht brauchst). Nur ein späteres Umrüsten auf eine 5070 Ti würde sich dann nicht mehr lohnen, dann hat sich die Welt auch weiter gedreht.

loopybarfshorts schrieb:
Halt ~12% schneller als die 4070 Ti. Ich meinte mit Grundniveau auch nicht die ganze Kiste, sondern ein Grundniveau an FPS. Nehmen wir mal an du hast 100 FPS und (M)FG gibt dir 200 FPS oder mehr, dann ist es glatter und besser, gegen Input-Lag gibt es dann nvidia Reflex.
Hast du aber in einem Spiel auf 4K Ultra dann nur 40 FPS, dann macht dir MFG zwar theoretisch (!) ne doppelt oder dreifache Framerate, aber das fühlt sich dann alles andere als rund an, weil die Basis-FPS so niedrig sind. Einen deep Dive dazu siehst du hier.
Und wenn der limitierende Faktor mal die CPU sein sollte (z.B. in WoW raids), dann bringt (M)FG ohnehin keine spürbare Performance-Verbesserung.

loopybarfshorts schrieb:
Und wie müsste der PC optimiert werden, dass mit einer 5080 TUF etwas mehr als mittlere Settings herausgeholt werden könnten? Oder würde der PC so ausreichen, auch wenn statt einer 4070Ti Super eine 5080 TUF eingefügt wird?
Kein Unterschied. Dann hättest du halt ne schnellere GPU drin.

Zu den Preisen: Naja, auf Sicht werden Fabriken für Speicher gebaut, massiv in IT investiert, Europa fängt auch langsam mal an, aufzuwachen... Momentan haben wir ja noch viele Quasi-Monpol- oder Duopol-Stellungen. Ohne ASML, TSMC und die drei, vier Speicherbuden läuft nichts auf dem Weltmarkt.

Ansonsten können wir halt alle nicht hellsehen, das Grundniveau der Inflation ist ja schon hoch, Covid, Kriege und Ki haben es weiter hoch getrieben. Nach den Covid-Homeoffice-Käufen mit gleichzeitigem Miningboom bei gleichzeitiger Energiekrise wegen des Ukrainekriegs haben sich die Preise auch irgendwann eingependelt, aber auf deutlich höherem Niveau, als früher beabsichtigt.
Jetzt hast du halt die Situation, dass neben Grafikkarten alles teurer wird, was Speicher braucht. Und das treibt natürlich auch die Inflation weiter, weil niemand mehr ohne IT-Produkte arbeiten kann. Dann haben wir die Situation in der Straße von Hormus, Infrastruktur wird dadurch teurer, die Leute ächzen, es werden noch radikalere Politiker gewählt... es ist ein Teufelskreis.

Lange Rede kurzer Sinn: Man weiß es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das System ist super so. Du kannst noch mehr Geld zahlen für eine leise 5070 Ti Prime. Diese ist kaum flotter als die 4070 Ti Super. Den Vergleich hatte ich 2x verlinkt; es sind unwesentliche 10%. Von dem mMn (!) nicht wichtigen Multi-Frame-Generation abgesehen.

Das System ist technisch und von der Belüftung vollkommen für alle 3 Grafikkarten tauglich.
Spätestens die 5080 TUF ist exorbitant teuer. (Meine kleinere Version kosteste 530€, das war es mir wert)

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben