Streaming/Gaming PC+Monitor für 600€

Balu46

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
187
Hallo,
für meinen Neffen soll ich zum 15. Geburtstag einen PC zusammenstellen mit dem er Fortnite, GTA und Forza zocken und es dabei streamen kann.
Budget sind 600€ inkl. Monitor


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Welche Spiele genau? Fortnite, GTA V, Forza
  • Welche Auflösung? Erstmal sekundär, wird vermutlich eh durch den Monitor begrenzt.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? So gut es eben geht.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Ist ebenfalls sekundär.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, wird für Gaming und Streaming verwendet. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie sich ein laufender Stream auf die Performance auswirkt, daher wäre eine Beratung hier wichtig für mich.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Er fände RGB cool, wie ich es sehe ist das aber außerhalb des Budgets.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Bedingt durch den Preis der Intel-450€-Zusammenstellung aus dem angepinnten Thread, have ich jetzt einmal den Samsung S24F356 herausgesucht. Hier bin ich offen, es soll nur bei den 600€ bleiben. Sollte der Monitor zu schlecht für den PC sein, müsste man eben Abstriche machen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nur Maus, Tastatur, Kabel

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bald, da der Geburtstag naht.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Wird von mir zusammen gebaut.


Ich hoffe ich habe an alles relevante gedacht.

Edit: Das wichtigste vergessen. Ich dachte an diese Liste plus genannten Monitor:
https://geizhals.de/?cat=WL-1002553


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
600€ für nen streamfähigen PC inklusive Monitor klingt sehr utopisch.

Bei dem Budget bleibt eigentlich nur die AMD RX 570 als Grafikkarte und diese ist verglichen mit ner Nvidia recht ineffizient beim Encoden, CPU-Seitiges Encoden kannste in dem Preisbereich auch knicken.

Hier gibts Vorschläge:
https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build450

Bei höherem Budget würde ich zu ner 1660 Super greifen, diese hat den deutlich besseren Turing-Encoder.
Die Grafikkarte fängt aber erst ab 240€ an und würde viel Budget verschlingen.
 
Chillaholic schrieb:
600€ für nen streamfähigen PC inklusive Monitor klingt sehr utopisch.

Bei dem Budget bleibt eigentlich nur die AMD RX 570 als Grafikkarte und diese ist verglichen mit ner Nvidia recht ineffizient beim Encoden, CPU-Seitiges Encoden kannste in dem Preisbererich auch knicken.

Hier gibts Vorschläge:
https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build450

Bei höherem Budget würde ich zu ner 1660 Super greifen, diese hat den deutlich besseren Turing-Encoder.

Also ich hatte die AMD RX 570 Grafikkarte und muss sagen, ich war überhaupt nicht zufrieden.
 
@@@ schrieb:
Also ich hatte die AMD RX 570 Grafikkarte und muss sagen, ich war überhaupt nicht zufrieden.
Das ist in keiner Weise hilfreich, da es sich hier um eine einzelne Meinung ohne jegliche Begründung handelt.
Polaris ist in dem Budget halt unschlagbar was Leistung angeht, verbraucht aber auch gut was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @@@
Chillaholic schrieb:
Das ist in keiner Weise hilfreich, da es sich hier um eine einzelne Meinung ohne jegliche Begründung handelt.
Polaris ist in dem Budget halt unschlagbar was Leistung angeht, verbraucht aber auch gut was.

Die RX 590 macht alleine in 3D Mark 1'000 Punkte mehr...

Wäre was gescheites (Occasion) bei diesem Budget nicht besser?
Anstatt auf eine 570 zurück zu greifen.
 
Gebrauchtkauf ist nicht erwünscht. Ich würde ja gebraucht kaufen, da ich es aber nur im Auftrag mache, muss es neu sein.
 
Das dürfte so ziemlich das Beste sein was mit neuen Teilen machbar ist (gebraucht geht natürlich immer günstiger)
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 3 3100, 4x 3.60GHz, boxed (100-100000284BOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GIS)
1 XFX Radeon RX 570 RS XXX Edition, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (RX-570P8DFD6)
1 MSI B450M Pro-M2 Max (7B84-017R)
1 LG 24MK430H-B, 23.8"
1 LC-Power 7037B (LC-7037B-ON)
1 be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4 (BN245)
Zusammen 618,06 zzgl. Versand.
Der Monitor ist ebenfalls unterste Schublade, aber wenigstens 75Hz und damit besser als die 60Hz Monitore. Unterstützung für Freesync ist ebenfalls mit an Bord.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ziFFi, Mork-von-Ork und @@@
Moin,

600€ inkl. Monitor ist natürlich sehr knapp bemessen.

Qualitativ muss man da wohl das ziemlich billigste nehmen, für FHD Zocken sollte es aber wohl reichen, noch Streaming dazu dürfte schierig werden.

Ich würde zumindest überlegen, ob man noch irgendwie die 30€ mehr für einen 1600 12nm oder alternativ einen 3100 aufbringen kann.

Beim Monitor dürfte für etwas über 100€ zumindest ein FHD mit 75hz und freesync drinnen sein.
Der Intel ist halt tote Plattform und die 4K/4T sind auch einfach nicht mehr zeitgemäß.
 
yoshi0597 schrieb:
Das dürfte so ziemlich das Beste sein was mit neuen Teilen machbar ist (gebraucht geht natürlich immer günstiger)
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
keine schlechte zusammenstellung aber beim spielen und gleichzeitigem streamen wird die platte wohl der flaschenhals.
insgesamt glaube ich aber das die erwartungshaltung einfach zu groß ist um den ansprüchen des fidelius als zukünftigem gamer-crack auf youtube zu entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommste darauf, dass ne TLC-SSD mit Cache zum Flaschenhals wird?
Würde mir eher Sorgen um CPU oder GPU zum Encoden machen.
 
Mork-von-Ork schrieb:
1600 12nm oder alternativ einen 3100 aufbringen kann.

Wo ist der Unterschied zwischen den CPUs? Der 3100 ist ~10€ teurer, lohnt sich das?

yoshi0597 schrieb:
Der Monitor ist ebenfalls unterste Schublade, aber wenigstens 75Hz und damit besser als die 60Hz Monitore. Unterstützung für Freesync ist ebenfalls mit an Bord.
Der Monitor habt natürlich wieder 20€ Budget frei. Die sind vermutlich bei AMD gut investiert?



Wie verhält es sich, wenn er seine Spiele aufzeichnen und anschließend (ohne Bearbeitung) hochladen würde? Wäre das eine sinnvollere Herangehensweise?
 
Chillaholic schrieb:
Wie kommste darauf, dass ne TLC-SSD mit Cache zum Flaschenhals wird?
510MB/s Schreibgeschwindigkeit, das ist der Grund und die Lesegeschwindigkeit ist auch nicht viel besser. ssd hin oder her.
 
@alteseisen Streamen ist nicht Aufnehmen! Streamen benötigt hauptsächlich nur CPU, GPU und RAM. Recorden wäre was ganz anderes und dafür sollte man wesentlich mehr Speicherplatz haben. Alleine die 500GB sind in meinen Augen viel zu klein.
Forza Motorsport 7 bzw. Forza Horizon 3 und 4 benötigen alle jeweilst ~100GB (bisschen weniger vielleicht, hab die Dateigröße nicht im Kopf), GTA V benötigt ~85GB, Fortnight keine Ahnung aber bestimmt auch 50GB. CoD Warzone benötigt alleine knapp 100GB....

Um zum Punkt zu kommen: 600€ NUR für den PC wäre wesentlich besser.... denn so hat er weder einen guten Gaming PC noch einen Streaming PC... Mit den 100€ mehr könnte man wenigstens einen Ryzen 5 3600 einbauen und eine leicht schnellere RX580 - 590 oder einen Ryzen 3 3300X mit GTX 1660 (non Super, non Ti). Damit könnte er ohne Probleme Streamen.
 
Der 3100 ist Zen 2, 4 Kerne - 8 Threads, der 1600 12nm ist Zen+, 6 Kerne - 12 Threads.

alteseisen schrieb:
510MB/s Schreibgeschwindigkeit, das ist der Grund und die Lesegeschwindigkeit ist auch nicht viel besser. ssd hin oder her.

Das ist kein valider Grund um ein Streaming-Bottleneck darzustellen.
 
Balu46 schrieb:
Wo ist der Unterschied zwischen den CPUs? Der 3100 ist ~10€ teurer, lohnt sich das?
Ganz grob gesagt, der 1600 12nm hat etwas mehr Multicore Leistung, der 3100 etwas bessere Single Core Leistung.
In den meisten Spielen dürfte der 3100 etwas schneller sein.
 
Nimm den Vorschlag von yoshi0597 und schlag dem 15 jährigen das Streamen aus dem Kopf.
Wenn das Budget schon so knapp ist, sollte man vielleicht da einen Abstrich machen.

720p@30fps Streamen könnten damit vielleicht klappen, aber nen schönes Spielerlebnis wird er nicht haben.

BTW: GTA V ist doch ab 18? Oder hab ich das Memo verpasst 🤦‍♂️

Oder Optional: Xbox und PS4 können von Haus aus Streamen.. vielleicht ist das ja ne Idee.
 
Rafzahn schrieb:
GTA V ist doch ab 18?
Nach Klärung mit den relevanten Partnern: Er schrieb GT (und meinte Gran Turismo), woraus in meinem Kopf GTA wurde. ;)


Rafzahn schrieb:
PS4 können von Haus aus Streamen
Das macht er schon, wollte jetzt aber wohl auf den PC wechseln


Ebenfalls nach Klärung ist ihm wichtiger flüssig zu spielen als zu streamen. Dem Vorschlag von Yoshi würde ich dann folgen. Oder ist der anfangs erwähnte S24F356 besser als der LG?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gran Turismo kann er aber gar nicht aufm Pc spielen :confused_alt::confused_alt: (bis auf die Emulation von PS2 Gran Turismo über pcsx2).
Wenn ihm flüssigeres Spielen wichtiger ist, dann sollte der LG Monitor einen Tick besser sein, da 75Hz.
 
Na dann wird er sich eine andere Rennsim suchen müssen. Er wollte nur die Spiele, die er auf der PS hat, auch auf dem PC spielen. So muss er dann halt wechseln.

Ich schlage das Setup mit dem LG mal seinen Eltern vor. Mit welchen Einstellungen/FPS wird er bei 1920x1080 Fortnite mit dem Setup spielen können?
 
Zurück
Oben