Dual Setup, oder 34" UWQHD?

Surfat

Newbie
Registriert
Juli 2007
Beiträge
6
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-800€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

Ich habe aktuell 2 24" FHD von BenQ im Einsatz (XL2420t und GL2480). Auf dem einen laufen Spiele, auf dem anderen nebenher Browser/YT/Twitch etc.. Der GL2480 macht Probleme (ständig Menü einblendungen..)

Stehe jetzt vor der Wahl...
1. den GL2480 neu kaufen
oder
2. einen 27" WQHD fürs Gaming, den XL2420 für die "Unterhaltung"
oder
3. einen 34" UWQHD (3.440 x 1.440) als ersatz für beide 24"

Sowohl ein WQHD als auch ein UWQHD finde ich interressant. Wo sind die vor- bzw, nachteile. WQHD mit FHD im Dual Setting, problematisch wegen verschiedener Auflösung, wenn dann doch mal Fenster hin und her geschoben werden etc.?
Bei einem 34" UWQHD (3.440 x 1.440) Gaming im linken Bereich des Monitors, im rechten Fenster mit Browser?
Mir reichen 60 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
IPS fände ich gut...OLED denke zu teuer
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
FreeSync

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RX6700XT

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Zeitnah denke ich

Vielen Dank für eure Antworten!
 
Gaming mit einem breiten Monitor der gleichzeitig noch einen Browser darstellt find ich nicht so gut. Dafür wären zwei Monitore dann schon besser (v.a. wesentlich einfacher zu handeln). Hat man dann auch mehr Fläche.

Zwei von denen hier: LG 27GR75Q-B (oder ähnliche von LG) kosten derzeit 520 € (zusammen). Das ist voll im gesteckten Rahmen.

Dann hast du:
  • zwei neue Monitore
  • IPS
  • 27" mit 2560x1440
  • bis zu 165 Hz
  • Freesync
  • Sogar etwas HDR
Ich habe ältere Versionen von dem Monitor und bin recht zufrieden damit.

Natürlich kannst du auch nur einen neu kaufen und einen der alten behalten. Aber dann wirst du bald merken, dass 60 Hz zu wenig sind und eigentlich tatsächlich schon etwas ruckeln ;)
 
Ich bin da ganz bei @SirKhan , auf dem gleichen Monitor spielen und anderen Krams gleichzeitig wird immer Probleme machen.
Ich finde allerdings einen großen Monitor grundsätzlich super, bringt für mich deutlich mehr Spielfreude als >60 FPS, aber ich bin auch alt und noch ganz andere Sachen gewohnt.
Ich habe einen 38" und noch einen 27" daneben, den ich aber nur für home office mitnutze.
 
Ich sehe keinen Mehrwert bei >60FPS. Aber ich bin ebenso nicht mehr der Jüngste.
Hab selbst nen 34" mit UWQHD am Laufen für Office und Gaming. Für Office perfekt (hab auf Arbeit 2 27"er zum Vergleich) und zum Zocken ebenso.
Aber: Du brauchst Graka Power fürs Zocken. Ein Grund wieso ich mir letztens ne 4080 bestellt hab. Ein 27er ist da genügsamer.
Ne 6700er ist imo zu wenig.
Daher würde ich dir eher zum Dual Monitor Setup raten.
 
Zurück
Oben