Streaming - PC (kein Gaming)

dermixxer

Lieutenant
Registriert
Juni 2016
Beiträge
923
Moin,
ich bin auf der Suche nach einer günstigen Lösung zum Video streamen. Auf dem PC wird nicht gespielt.
Ziel ist eine gut & günstig Lösung, die 5-10 Jahre halten soll.

  • 1080p60 sollten möglich sein (Glasfaser ist da)
  • Mainboard muss auf jeden Fall neue Standard-Anschlüsse besitzen
=> USB-C
=> HDMI
=> Displayport

Ich hab mich mal durchgeklickt, was von meinem Laienverständnis passen könnte. Dubaro bietet eine ähnliche Konfig für etwas mehr Geld an.

https://geizhals.de/?cat=WL-2210943
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gaming-PC-Ryzen-5-5600G-mit-Vega7-Grafik::4986.html

Ein paar Worte zur Einkaufsliste:
  • Den Ryzen 5600G hab ich ins Auge gefasst, weil ich mir dann eine GPU spare.
  • SSD ist unnötig für den Build.
  • Netzteil ist klein dimensioniert. da keine GPU geplant ist.

Ist das so die Region, auf die ich hinzielen sollte oder ist die CPU völliger Overkill/ überhaupt nicht ausreichend dafür?

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
OBS, Audacity, Powerpoint


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2. Monitor + Beamer

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400 - 700 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich wäre auch mit einem Komplett-PC zufrieden, habe aber bereits PCs zusammen gebaut.
 
nur zum Verständnis, da weiter unten auch noch OBS genannt wird.
Du willst
dermixxer schrieb:
ich bin auf der Suche nach einer günstigen Lösung zum Video streamen
im Sinne von "bei Twitch einen Stream anbieten" oder im Sinne von "will Netflix / Disney+ / Amazon glotzen"?

Zur HDD: du kannst mit der Wahl zwar einen Betrag von etwa 60€ einsparen, aber es ist eine Einsparung, die einfach nicht zu empfehlen ist -> an der falschen Stelle gespart!
 
Im Sinne von selbst streamen.

Ich habe kein Problem, eine Minute zu warten, bis der PC hochgefahren ist und OBS sich öffnet. Für meinen privaten PC wär das auch ein No-Go, aber hier geht's um eine öffentliche Einrichtung und das Ziel am meisten "bang for the buck" zu bekommen. Die 80-100€ sind woanders besser investiert :)
 
1080p@60 ... würde ich ab 12 AMD Kernen einordnen (ohne HT). Es sei denn Du streamst nur Standbilder oder Du möchtest über die Graka streamen (da bin ich bei den iGPUs von AMD aber leider überfragt was die performancemäßig abliefern und wie das zur Zeit Treiberseitig funktioniert).


Aber ich weiß natürlich nicht in wie viel Bandbreite Du die 1080p@60FPS quetschen möchtest, nachher ist es ja ganz entspannt und braucht gar nicht so intensiver Rechenleistung.
 
HisN schrieb:
1080p@60 ... würde ich ab 12 AMD Kernen einordnen (ohne HT). Es sei denn Du streamst nur Standbilder.
Echt ?! Also Ryzen 5900X? Das geht sich mit dem Budget wahrscheinlichnicht aus:heul:


Ich will da nicht nebenbei drauf zocken, ich bin happy wenn OBS die komplette CPU in Anspruch nimmt.

- Thema Bandbreite: Google sagt so 4500-6000kbps, die Leitung sollte das auch packen.
 
Wie gesagt, hängt in der Regel von Kontent und Bandbreite ab, über die Du Dich nicht auslässt.
Standbilder? Braucht weniger Rechenleistung. Mehr als 6000kbit: Braucht weniger Rechenleistung.
Bewegtbild mit viel Details: Mehr Rechenleistung. Kleine Bandbreite: Mehr Rechenleistung.

Und "voll ausnutzen" wäre ja kontraproduktiv, in dem Moment stemmst Du ja das Ziel nicht mehr.
 
HisN schrieb:
Sorry, dachte das wäre nicht ernst gemeint gewesen^^ Da könnte ich ja Fotos machen ;)

Eventstreaming halt: Liveband, Bühne, Menschen :)

Angenommen, 60fps ist dafür überambitioniert - was bräuchte ich dann für Hardware?
 
dermixxer schrieb:
öffentliche Einrichtung
dermixxer schrieb:
bang for the buck
dermixxer schrieb:
SSD ist unnötig für den Build - Die 80-100€ sind woanders besser investiert
dermixxer schrieb:
5-10 Jahre halten
Aaalso ich arbeite ja auch in einer öffentlichen Einrichtung und kann dir sagen, dass wenn das Gerät nur alle paar Tage/Wochen mal eingeschaltet wird, du SEEEEHHHR lange auf Windows Updates warten kannst. Da kannst du deinen Vortrag etc. - wenn es schlecht kommt - auch mal um eine Stunde verschieben.
Windows Updates im Hintergrund + Streaming vertragen sich grundsätzlich nicht gut.
Viel Glück.
 
Manche Leute "Streamen" ja PP-Präsentationen. Deshalb bin ich darauf gekommen.
Jetzt fehlt uns noch die Bandbreite. Möchtest Du auf Twitch Streamen, also 6000kbit? Oder eher auf YT, wo man auch 50Mbit Bandbreite bekommt.
 
Du setzt halt Schmalhans als Küchenmeister und ich hab meine Zweifel, dass Streamen mit der Hardware überhaupt wirklich in zumindest mittelmäßiger Qualität funktionieren kann.
Meines Erachtens ist die CPU dafür knapp zu klein und es sollte zumindest eine GPU aus dem Bereich 2060 Super / 5700 drin sein, über die das "Capturen" läuft, oder du setzt alternativ eine Capture Karte ein (wobei dann die "schwache" APU reichen sollte)

Btw. gerade im Interesse eines ruckelfreien Streamings würde ich auf eine SSD setzen die nicht aufgrund langsamer Zugriffszeiten und im Worst Case ungünstiger Übertragungsraten beim puffern mal muckt. Die SSD muss ja nicht groß sein und auch nicht M.2 NVMe hast du nicht gesehen schnell, 500GB am Sata Anschluss reichen (z.b. eine Crucial MX500 für grob 55€)
 
Wie viel Rechenleistung man braucht hängt davon ab, wie man den Videocodec einstellt. Das ist nahezu beliebig skalierbar.
Mehr Bildqualität bei gleicher Bitrate erfordert höhere Reichenleistung (also auch mehr Kerne), niedrigere Qualität bei gleicher Bitrate erfordert weniger Rechenleistung.

Du kannst auch mit zwei Kernen Streamen, wenn du es mit der Qualität nicht übertreiben willst oder das ganze gleich von der Integrierten Grafikeinheit übernehmen lassen oder von einer Grafikkarte, denn die schafft das dann ohne die CPU zu belasten, nur ist die Qualität hier eher mittelmäßig.

Kurz gesagt, je mehr Rechenleistung du ins Videoencoding stecken kannst, desto mehr Qualität kannst du anbieten.

Grundsätzlich würde ich dir empfehlen, dass du es nach möglichkeit einfach mal ausprobierst. Hast du schon einen Rechner, der halbwegs nutzbar ist? Dann probier es doch mit dem direkt aus. Probier mal nen Stream über die CPU encodiert und auch mal über die GPU bzw. integrierte Grafik und beurteile die Qualität. (natürlich mit bewegtbild, standbild ist sinnfrei) Lies dich auch ein wenig in OBS ein und was die Settings bewirken. Erst dann kannst du selbst beurteilen, ob du mehr Geld investieren willst oder musst.

Das ganze ist halt leider ne reine Frage des Anspruchs. Wobei ich ganz ehrlich sagen muss - wenn du auf Twitch oder YouTube streamst, dann muss man sich immer bewusst sein, dass diese Dienste das Video selbst nochmal ein zweites Mal encodieren. Die Qualität ist also durch das Encoding der Plattform limitiert. Das heißt, es wird IMMER mehr oder weniger "schlecht" aussehen. Nur wirds halt NOCH schlechter aussehen, wenn dein eigener Stream, den du an den Anbieter sendest schon schlecht ist.

Hier muss man eben die richtige Balance finden. Es wird keinen Sinn machen, Geld für nen 5900x in die Hand zu nehmen um die bestmögliche Qualität zu erreichen, nur damit Twitch oder Youtube das Video wieder kaputt komprimieren. Wie gesagt. Testen und nen eigenen Kompromiss finden wäre hier die Devise.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben