TeamViewer Motive 3

Streaming PC Overwatch für die Freundin

BROVOKANT

Cadet 2nd Year
Hallo!

aus Interesse frage ich hier mal nach, was ihr glaubt die günstigste Lösung für einen Streaming PC für Overwatch wäre. Vorab natürlich das FAQ.

Verwendungszweck:

Steht im Titel - Overwatch flüssig zocken und streamen. Spezifikationen 1080p spielen; Grafikeinstellungen müssen hier nicht höher als Mittel gehen; Stream soll auf 720p 60fps laufen. Da Overwatch relativ grafikschwach ist, vermutlich also eine solide CPU (i7 6700?) und ne passable Grafikkarte.

Außerdem wird CSGO & andere Titel gespielt; hier ist allerdings Overwatch so vorranging, dass man die außer acht lassen kann + diese auch nicht viel anspruchsvoller an den PC sind.

4. Was ist bereits vorhanden?
Sie hat meinen ganz alten PC:

CPU: i7 920
GraKa: Radeon HD7800
RAM: 16GB
Mainboard & Arbeitsspeicher sind mir aktuell nicht bekannt, sind aber auch nicht mehr wirklich tauglich.
Gehäuse wäre nen ATX Gehäuse vorhanden; würde aber wenn dann lieber neu bauen für sie inkl. Festplatten.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Nein - dann erstmal nicht.
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
nein.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich bau ihn ihr zusammen.

Anmerkungen:

Grundsätzlich könnte ich ihr nen PC zusammenstellen, der Overwatch & co alles zum laufen bringt und das auch vernünftig, aber da ich weniger der Kenner bin, möchte ich hier nachfragen um die wirklich möglichst günstigste Lösung zu bekommen. Ich habe bewusst kein Budget angegeben, weil ich ihr auch unter die Arme greife, aber wenn man mit ~600€ hinkommen würde, wäre das verrückt.

Als Leitfaden stämmt das aktuelle System Overwatch auf mittleren Details mti ~120FPS auf 1920x1080.

Versteh ich das richtig? Das System schafft Overwatch mit 120 fps so wie ich es im letzten Satz verstehe und du willst ein neuen PC?

assman17 schrieb:
Versteh ich das richtig? Das System schafft Overwatch mit 120 fps so wie ich es im letzten Satz verstehe und du willst ein neuen PC?

OBS Studio + Die Cam einbinden + Das Game + Overlays frisst ganz gut Ressourcen. Du verstehst es richtig, sonst hätte ich nicht gefragt. Selbst bei nem Streamingtest auf der Trainingsarea droppt der PC zwar auf spielbare ~50-80FPS aber schwankende FPS & co erzeugen kein gutes Spielgefühl.

Da sind die externen Dinge wie Twitchalerts, Broswer zwecks Chat & co noch nicht offen. Selbst mein älterer PC, welchen ich als Streaming PC via Capture Card nutze, schaffte (alleine ohne Gaming PC) Overwatch zwar, aber dennoch war 720p 60FPS mit Nebenaktivitäten/Programmen nicht so wirklich angenehm

Das war nen 4790k / GTX970 mit 16GB Ram. Sprich für mich ist die Frage nicht unberechtigt, auch wenn einige hier das als genügend bezeichnen würden. Man kann sich im Leben alles zu ertragen oder es etwas angenehmer zu machen ;)
Ergänzung ()

Black&White schrieb:
Neue Graka höchstens rein, ansonsten läuft die Kiste locker für Overwatch.

Limitiert ist der PC Streaming bezogen sicherlich eher durch die CPU - hattest du den Streaming Part vielleicht überflogen? ^^

Ist der 920er übertaktet? Die sind relativ taktfreudig und mit 3,6 - 4 GHz sollte da schon ne Ecke mehr gehen. Sonst vielleicht ne 1060 6 GB dazu.

Wenn es mit dem 4790 und ner 970 nicht anständig lief, ist da irgendwas falsch eingestellt. Da bringt nämlich auch ein 6700er nicht mehr.
Und nen 6800 + 1080 werdet ihr wohl kaum kaufen wollen.;)

Du sagst, dass auf deinem "4790k / GTX970 mit 16GB" die ganze Sache auch nur "erträglich" war und willst für 600 Tacken ein besseres Setup als dieses? Kann am Freitagsbier liegen, aber irgendwie hänge ich im Kopf..

roterhund07 schrieb:
Wäre die Verwendung von Shadowplay/ReLive eine sinnvolle Alternative zu OBS?

Bin leider selbst mit Shadowplay/ReLive nicht vertraut. Overlays & Webcam müssten eingebunden werden können, dann definitiv eine Option.
Ergänzung ()

Toaster05 schrieb:
Du sagst, dass auf deinem "4790k / GTX970 mit 16GB" die ganze Sache auch nur "erträglich" war und willst für 600 Tacken ein besseres Setup als dieses? Kann am Freitagsbier liegen, aber irgendwie hänge ich im Kopf..

Vielleicht häng auch ich etwas bzw wie ich mich ausgedrückt habe. Sollte halt für sie 'erträglich sein'. Kann euch garantieren, dass der PC mit dem 920 spätestens bei Firefox, Twitchalerts & eingebundener Webcam zusammenbricht. Sprich muss wohl irgendwo in Richtung i7 6700 gehen, vielleicht etwas schwächer. Denke die Grafikkarte kann man grob gesagt "außer acht lassen" Overwatch ist wie Starcraft fast irrelevant in Bezug auf GraKa Last.

Bei vielen Sachen gleichzeitig sollte es schon ein i7 sein. Wie schnell die CPU für diese Anforderungen genau sein muss kann ich aber nicht sagen.

<NeoN> schrieb:
Ist der 920er übertaktet? Die sind relativ taktfreudig und mit 3,6 - 4 GHz sollte da schon ne Ecke mehr gehen. Sonst vielleicht ne 1060 6 GB dazu.

Wenn es mit dem 4790 und ner 970 nicht anständig lief, ist da irgendwas falsch eingestellt. Da bringt nämlich auch ein 6700er nicht mehr.
Und nen 6800 + 1080 werdet ihr wohl kaum kaufen wollen.;)

Ne am 920 ist nichts gedreht. Hatte von OC nie Ahnung & hab mich nie damit beschäftigt. (Ja, ich hatte dennoch nen k Prozessor :S)

Lief auf dem 4790k + 970 anständig, für meine Verhältnisse aber eben nicht wie gewünscht. 720p 60fps 5500kbit/s auf Max. Hatte mich persönlich auch gewundert, dass das nicht sooo gut lief wie ich dachte, aber kann gut möglich sein, dass der PC nen kleinen Schuss hatte.

vgl jetzt zB mit meinem System 5930k + 1080GTX + 32GB Ram läufts auf 720p 60fps 5500kbit/s Max Settings mit 180-220fps. 1080p 60fps würde vermutlich laufen, aber nur via "kleines Setup" und nicht die professionelle Hardware. Vielleicht sollte ich den anderen PC mal plattmachen und mir das ganze anschauen. :S

ich hätte jetzt auch vermutet mit 4790k / GTX970 / 16GB RAM läuft es rund... das ist doch ein grundsolides system, also vermute ich auch ehr irgendwelche bremsen in den eisntellungen, kenne mich mit streaming aber nciht wirklich aus

ist zwar nicht zum thema, aber ich frage mich ernsthaft, wer den immer sowas anschaut :freak:

Ne am 920 ist nichts gedreht. Hatte von OC nie Ahnung & hab mich nie damit beschäftigt. (Ja, ich hatte dennoch nen k Prozessor :S)

Würde ich bei entsprechendem Kühler als Erstes probieren. Eigentlich sind die alten i7 immernoch recht potent, aber mit 2,6 GHz doch ziemlich limitiert.
Ansonsten würde ich mal testweise deine 1080 einbauen und NVENC in OBS ausprobieren.
Wenn das die CPU genug entlastet, reicht es auf ne 1060 zu updaten und gut ist.

Zurück
Oben