Streaming PC

christi1994

Lt. Junior Grade
Guten Tag :) ich frage hier für einen Freund der einen zweiten PC braucht, NUR um das Bild seines ersten PCs auf Twitch zu streamen.

Er sagte wohl das die Programme zum streamen sehr CPU lastig sind.

Vielleicht gibt es ja jemanden hier der Erfahrungen oder Ahnung von der Thematik hat.

Hatte sonst erstmal vorgeschlagen:
0815 Gehäuse
8GB DDR4
Ryzen 2600x + passendes Board
Und ne GeForce 1050

Mit freundlichen Grüßen

dafür braucht man keinen 2. PC eine RTX Karte reicht, Nvidia hat es geschafft die Qualität von x264 im medium preset zu erreichen ohne merklichen Performanceverlust.

Ich denke, dass es da mehrere attraktive Lösungen für gibt.

So könnte er den Leistungsbedarf deutlich senken, indem er den Stream auf der Grafikkarte encodieren lässt. Das ist in OBS mit NVidia, AMD und Intel iGPU möglich. Die Bildqualität leidet darunter nur wenig und so spart er immerhin viel Geld.

Falls sein aktuelles PC-System schon etwas in die Jahre gekommen ist, könnte er die Gelegenheit auch nutzen, um direkt auf einen AMD RyZen Threadripper aufzurüsten und sich so einen kompletten zweiten PC sparen. Die Vorteile liegen wohl klar auf der Hand. Gegebenfalls ist das ganze dann sogar viel einfacher zu administrieren.

Als dritte Option bleibt natürlich der separate Streaming-PC. Hier gibt es meiner Meinung nach aber viele Nachteile, die ich nur in Kauf nehmen würde, wenn ich das Streaming professionell, kommerziell betreibe.

Der Fortschritt von NVENC mit Turing ist tatsächlich deutlich besser geworden ist, von ehemals very low kann man nun fast schon mit medium mithalten. Das ist aber auch ganz abhängig von seiner Bitrate und dem Material welches gestreamt wird. Bei niedriger Bitrate und in schattigen Bereichen ist X264 medium weiterhin vorzuziehen. Eine Möglichkeit ohne Capture-Card ist ein Netzwerkstream per NDI der das Material unkomprimiert weitergibt und der zweite PC verarbeitet das dann auf der CPU. Die Frage ist halt welche Einstellungen er fahren will/kann. Davon abhängig ist die Empfehlung.

Hey Leute, ich danke euch allen schon mal für die sehr informativen Antworten! Ich werde es mal so weiter geben und euch berichten was daraus nun geworden ist. Ist aber auch mal so nebenbei ganz interessant was es mittlerweile so auf dem Markt gibt.

Großes Dank an euch! 😊

Oktober 2026
Zurück
Oben