Streaming PC

Venox1905

Cadet 2nd Year
Hallo,
Ich wollte mir demnächst einen Streaming Pc zulegen, ein wenig Wissen beherrsche ich jedoch gibt es soviel an Hardware das ich da solangsam den überblick verliere.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Streamen auf Twitch mit dem PC. Gespielt wird auf der PlayStation.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Da bald die Ps5 rauskommt sollte der PC streams in 1080p locker schaffen

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

RGB wäre nicht verkehrt

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Genutzt werden 3 Monitore

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

600€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Denke da der PC nur zum Streamen gedacht ist sollte ich frühestens in 5 Jahren aufrüsten wollen

5. Wann soll gekauft werden?

In den nächsten 2 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selber zusammenbauen

Wichtig wäre die Frage, ob du den Stream über die CPU oder die GPU Encodieren willst. Beides hat seine Vor- und Nachteile.

Für Twitch würde ich eher die CPU zum Encodieren bevorzugen und folglich die Zusammenstellung mit entsprechend starker CPU auslegen.

Eine entsprechende Zusammenstellung könnte zum Beispiel so aussehen:

Western Digital WD Blue 500GB
AMD Ryzen 7 2700 (wenn du sparen willst, sollte auch ein AMD Ryzen 5 2600 reichen)
Crucial Ballistix Sport LT 16GB
Palit GeForce GT 710
ASRock B450M Steel Legend
Fractal Design Define Mini C TG
be quiet! Pure Power 11 300W

Zuletzt bearbeitet:
Streamen wollte ich über die CPU weswegen ich eigentlich an einen Ryzen7 1700X gedacht habe vllt reicht ja auch schon der Ryzen 5 1600 aus?

Ich versteh noch nicht ganz wen oder was du streamen willst.

Willst du deine PlayStation Spiele auf Twitch streamen? Oder nur dich via Webcam? Oder PC Spiele?

Wenn du Playstation-Spiele streamen willst, brauchst du eine Capture-Karte in dem Rechner.

z.B. die Elgato Game Capture 4K60 Pro https://geizhals.de/elgato-game-capture-4k60-pro-10gag9901-a1737393.html
oder die günstigere AVerMedia GC573 Live Gamer 4K https://geizhals.de/avermedia-gc573-live-gamer-4k-61gc5730a0as-a1890524.html

Weil irgendwie musst du das Audio/Video-Signal ja in den Rechner bekommen.

Willst du PC-Spiele streamen, musst du bedenken das der Rechner zum einen leistungsstark genug sein muss damit die Spiele vernünftig laufen
und zusätzlich genug Leistung bereitstellt um das dann zeitgleich streamen zu können.

Ich weiß nicht ob das mit nur 600€ Budget vernünftig zu machen ist.
Oder ist das als Zweitrechner gedacht nur zum streamen und die Spiele laufen auf einem anderen Rechner oder einer Konsole?

DarkInterceptor schrieb:
lohnt sich streamen eigentlich noch nachdem artikel 13 aktiv wurde? meiner meinung nach rausgeworfenes geld wenn man es dann bald nicht mehr darf.

Art. 13/17 greift frühestens in 2 Jahren und bis dahin ist alles wie gehabt. Man muss als Streamer sich rechtlich absichern, dass man die Inhalte nutzen darf. Sobald Art. 13/17 greift wird Amazon dafür Sorge tragen müssen und ggf. die Urheberrechtsinhaber entschädigen müssen. Streamen wird auf dieser Plattform, die ja zum Streamen gedacht ist weiterhin gehen, der Geldbeutel von Beszos wird nur ein wenig kleiner, wobei ich wette, dass er einfach alle paar Jahre eine Strafzahlung in Kauf nimmt, weil die dann billiger kommt. Und das wird dann einfach in das Zahlungssystem von Twitch übernommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
Nightfly09 schrieb:
Wichtig wäre die Frage, ob du den Stream über die CPU oder die GPU Encodieren willst. Beides hat seine Vor- und Nachteile.

Für Twitch würde ich eher die CPU zum Encodieren bevorzugen und folglich die Zusammenstellung mit entsprechend starker CPU auslegen.

Eine entsprechende Zusammenstellung könnte zum Beispiel so aussehen:

Western Digital WD Blue 500GB
AMD Ryzen 7 2700 (wenn du sparen willst, sollte auch ein AMD Ryzen 5 2600 reichen)
Crucial Ballistix Sport LT 16GB
Palit GeForce GT 710
ASRock B450M Steel Legend
Fractal Design Define Mini C TG
be quiet! Pure Power 11 300W
Ich würde das baugleiche und 15€ günstigere ASRock B450M Pro4 nehmen.
Build100 schrieb:
Streamen wollte ich über die CPU weswegen ich eigentlich an einen Ryzen7 1700X gedacht habe vllt reicht ja auch schon der Ryzen 5 1600 aus?
Der einzige Ryzen 1000 der sich m. M. n. noch lohnt ist der Ryzen 7 1700 mit OC. Ryzen 2000 hat deutlich bessere Latenzen und auch eine etwas gesteigerte IPC. Ich würde entweder den Ryzen 7 1700 oder den Ryzen 7 2700 nehmen.

Nightfly09 schrieb:
Sollte das Streamen über die Remote Play APP nicht auch ohne Capture-Karte problemlos funktionieren?
Ehrliche Antwort: Keine Ahnung, mit Streaming kenne ich mich nur "theoretisch" aus. :)

Klar, eine Gamecapture Card habe ich bereits hier. Ich möchte auf meiner PlayStation spielen und dann mit dem PC Streamen.
Man kann auch mit der PlayStation Streamen aber das Bild ist deutlich schlechter und man hat kaum Möglichkeiten seinen stream anzupassen.
Was haltet ihr hier von?
https://www.mindfactory.de/shopping...221bd855e5677d90a160933efda7b393477883a115e6b
Evtll würde ich da noch RGB Lüfter, RAM und LED-Stripes dazu kaufen, optisch soll er ja nach was aussehen. :)

Und brauche ich eine Grafikkarte wenn ich über CPU streame und 2-3 Monitore betreiben möchte?

Gruß

Für das Geld bekommst du schon fast eine 500 GB SSD. Lege 10€ drauf und nehme die 500 GB Crucial MX500 http://geizhals.de/1745351 . Als Mainboard würde ich das optisch schönere und günstigere ASRock B450M Pro4 http://geizhals.de/1858732 nehmen.
Du benötigst eine Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venox1905
Was spricht denn gegen die vorgeschlagenen Komponenten aus #2?

• Die von dir gewählte SSD ist nur ~5€ günstiger und bietet nur halb so viel Speicherplatz, da verstehe ich den Sinn nicht so ganz.
  • Beim RAM kann man die ~9€ natürlich sparen und den etwas langsameren nehmen, allerdings verstehe ich nicht, warum du bei der CPU den 2600x an Stelle von 2600 oder 2700 gewählt hast?
  • Wozu das 500W Netzteil?
  • µATX Mainboards sehen meiner Ansicht nach im ATX Gehäuse immer etwas unpassend aus, da würde ich rein aus optischen Gründen eher ein µATX Mainboard im µATX Gehäuse nehmen oder wenn du eher große Gehäuse magst, dann ein ATX Mainboard im ATX Gehäuse.
  • Ohne Grafikkarte wird das System vermutlich nicht starten und selbst wenn es startet, wird es ohne Bild wohl schwer, damit was sinnvolles zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Nightfly09 schrieb:
Was spricht denn gegen die vorgeschlagenen Komponenten aus #2?

• Die von dir gewählte SSD ist nur ~5€ günstiger und bietet nur halb so viel Speicherplatz, da verstehe ich den Sinn nicht so ganz.
  • Beim RAM kann man die ~9€ natürlich sparen und den etwas langsameren nehmen, allerdings verstehe ich nicht, warum du bei der CPU den 2600x an Stelle von 2600 oder 2700 gewählt hast?
  • Wozu das 500W Netzteil?
  • µATX Mainboards sehen meiner Ansicht nach im ATX Gehäuse immer etwas unpassend aus, da würde ich rein aus optischen Gründen eher ein µATX Mainboard im µATX Gehäuse nehmen oder wenn du eher große Gehäuse magst, dann ein ATX Mainboard im ATX Gehäuse.
  • Ohne Grafikkarte wird das System vermutlich nicht starten und selbst wenn es startet, wird es ohne Bild wohl schwer, damit was sinnvolles zu machen.

Heute Nachmittag stand in deinem Beitrag noch keine Komponenten oder ich hab’s überlesen. Danke dir :)

Zurück
Oben