Streaming und Gaming PC

Silver Server schrieb:
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.

Bitteschön @Silver Server
 

Anhänge

  • Minidump.zip
    989,4 KB · Aufrufe: 120
MODULE_NAME: AuthenticAMD

IMAGE_NAME: AuthenticAMD.sys

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: 0x124_0_AuthenticAMD_MEMORY__UNKNOWN_FATAL_IMAGE_AuthenticAMD.sys

OS_VERSION: 10.0.22000.1

BUILDLAB_STR: co_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10

FAILURE_ID_HASH: {b0905187-9dbc-d607-4dc5-8630b9eddb7f}

Followup: MachineOwner
Der Fehler liegt beim Prozessor.
1. Passt der Prozessor zum Motherboard?
2. Bios aktuell?
3. Chipsatztreiber neu installiert?
4. Prozessor übertaktet?
5. Wird der Prozessor zu warm?
6. Prozessor defekt?
 
Silver Server schrieb:
MODULE_NAME: AuthenticAMD

IMAGE_NAME: AuthenticAMD.sys

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: 0x124_0_AuthenticAMD_MEMORY__UNKNOWN_FATAL_IMAGE_AuthenticAMD.sys

OS_VERSION: 10.0.22000.1

BUILDLAB_STR: co_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10

FAILURE_ID_HASH: {b0905187-9dbc-d607-4dc5-8630b9eddb7f}

Followup: MachineOwner
Der Fehler liegt beim Prozessor.
1. Passt der Prozessor zum Motherboard?
2. Bios aktuell?
3. Chipsatztreiber neu installiert?
4. Prozessor übertaktet?
5. Wird der Prozessor zu warm?
6. Prozessor defekt?
1 ja
2 ja
3 ja
4 nein
5 nein zwischen 50 und 75 Grad
6 glaube ich nicht

Hab gestern aus Frust noch einmal alle Kabeln getauscht und siehe da jetzt läuft alles ohne Probleme.

Kein Absturz bei Dingen wo er normal sofort abstürzte und kein eingefrorenen Grafikbild.

Kann es am Kabel gelegen sein ? Ein PCi Express Kabel war defekt anscheinend, da nach dem Tausch alles tadellos läuft.

Hab auch die Steckplätze hinten vom Netzteil geändert, für die Grafikkarte geändert.
 
F1Cossack schrieb:
Hab auch die Steckplätze hinten vom Netzteil geändert, für die Grafikkarte
Du musst PCIe 1 und 3 am Netzteil mit 2 separaten Strängen nutzen und von jedem Strang nur einen 8 PIN an die Graka.
Du nutzt ein Multirailgerät und musst die Last der Graka auf die beiden PCIe Schienen verteilen!
Ergänzung ()

F1Cossack schrieb:
Lian Li Sp750 Watt
Hmm, man sollte halt auch den ganzen Thread lesen ... ist ein Singlerailgerät, ich bin vom BeQuiet im Startpost ausgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PCTüftler schrieb:
Du musst PCIe 1 und 3 am Netzteil mit 2 separaten Strängen nutzen und von jedem Strang nur einen 8 PIN an die Graka.
Du nutzt ein Multirailgerät und musst die Last der Graka auf die beiden PCIe Schienen verteilen!
Ergänzung ()


Hmm, man sollte halt auch den ganzen Thread lesen ... ist ein Singlerailgerät, ich bin vom BeQuiet im Startpost ausgegangen.
Ja, aber anscheinend hatte ein Kabel was, jetzt versteh ich auch wieso mit niedrigem Powerlimit alles lief ^^
 
OK, hab mich leider zu früh gefreut 🤦

Mit offenem Gehäuse passt alles und keine Abstürze, sobald ich das Gehäuse zu mache derselbe Fehler wie immer, Blackscreen und Restart.

Haben das Ganze mit einem Freund getestet mit einem 850Watt Netzteil, auch da kamen die Abstürze. Offenes Gehäuse keine.

Offenes Gehäuse und 750Watt keine Abstürze.

Temperatur von GPU und CPU zwischen 40 und 70 Grad.
 
Habe jetzt meinen Airflow richtig konfiguriert:

PC Airflow.jpg


Seitdem keine Abstürze mehr, Temperaturen siehe unten:

HwInfo CPU.jpg
HwInfo GPU.jpg
HwInfo Motherboard.jpg
 
Ok also Airflow war auch nicht schuld.... mittlerweile würd ich den PC gern zum Fenster rausschmeissen und mir nen Fertig PC kaufen. Habe jahrelang meine PCs gebaut, aber sowas hatte ich noch nie.

Kann es an der NVme liegen ?
GPU.jpg
NVme.jpg
 
Stormfirebird schrieb:
Was muss passieren dass du mal die CPU tauschst?
Ja muss dann ne neue wohl bestellen, aber gibt es dazu auch eine Erklärung wieso es die CPU ist?

Bei offenem Gehäuse alles top und bei geschlossenem mit gutem Airflow nicht mehr, obwohls ne zeitlang ging.

Hab ja zig Stresstests gemacht, gibt es etwas dass die CPU so fordert dass man sicher ist es ist die CPU ?
Werde nun sowieso eine bestellen und tauschen... danach die Grafikkarte und wenn alles nichts hilft das Motherboard....
 
F1Cossack schrieb:
gibt es dazu auch eine Erklärung wieso es die CPU ist?
Es gibt bei Zen 3 einfach ab Werk defekte CPUs und die Symptome hauen so halbwegs hin.
Du warst jetzt schon ein paar mal der Auffassung den Fehler gefunden zu haben aber das wars dann doch nicht, wäre es möglich dass der Fehler einfach nicht sonderlich regelmäßig auftaucht und nicht wirklich mit irgendwas mit dem von dir bisher getesteten zusammenhängt?
 
Stormfirebird schrieb:
Es gibt bei Zen 3 einfach ab Werk defekte CPUs und die Symptome hauen so halbwegs hin.
Du warst jetzt schon ein paar mal der Auffassung den Fehler gefunden zu haben aber das wars dann doch nicht, wäre es möglich dass der Fehler einfach nicht sonderlich regelmäßig auftaucht und nicht wirklich mit irgendwas mit dem von dir bisher getesteten zusammenhängt?
Naja wenn der PC offen ist kann ich stundenlang spielen ohne Probleme, deshalb dachte ich es wird was thermisches sein, hab dann meinen Airflow angepasst und nun kann es einfach nicht mehr an den Temperaturen liegen.

Die Hardware selber ist ja auch nicht grad die Billigste.

Netzteil wurde auf ein 850 Watt getauscht ( vielleicht die Y Kabel der Fehler ) würde aber nicht erklären wieso bei offenem Gehäuse alles passt ^^

Morgen ist meine neue CPU da, dann werden wir weiterschaun, schön langsam glaube ich aber dass es ein Fehler ist den ich nicht finden kann....

Vor allem da von den 100 Abstürzen nur 3 oder 4 mal ein Bluescreen da war...
 
UPDATE:

Habe im BioS den Eco Mode der CPu aktiviert zu 65W.

Temperaturen waren ein Traum gingen nicht über 65 Grad.

Leider bekomme ich nun statt dem Blackscreen einen Bluescreen mit: WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR

Hoffe wirklich es ist der Prozessor, der wird nämlich morgen getauscht.
 
Also Stresstest in Aida lief ca. 35 Minuten ohne Probleme bei geschlossenem Gehäuse.

CPU Temps waren halt ziemlich am max^^ hab aber gelesen dass das vorkommt bei den 5800ern.

Ansonsten von den Temperaturen wirklich ok, Gehäuse habe ich angefasst und an manchen Stellen sogar ziemlich kühl, also Airflow passt.

Werde jetzt dann paar Spiele Benchmarks laufen lassen.

Aida Systemtest.jpg
HwInfo 1.jpg
HwInfo 2.jpg
HwInfo 3.jpg
 
Also hab jetzt paar Benchmarks laufen lassen und das Spiel ca 30 Minuten gespielt, da gab's normal immer schon zig Abstürze.

So weit so gut, CPU erreicht beim gamen halt maximal 83 Grad - Durchschnitt 72 Grad.

GPU max 79 und Durchschnitt 71 Grad.

War aber ohne den hinteren Lüfter im Gehäuse, da ich noch nicht zum Einbau kam^^

Kann ich den Eco Mode beim BIOS aktivieren ? Steht bei mir mit 65W, hab dass mit meinem Game getestet und würde trotzdem dieselben FPS erhalten, kann ich die Grafikkarte auch bisschen ruhiger machen ?

Und dann werde ich morgen einfach paar Stunden testen, wenn morgen kein Absturz kommt, war es die CPU
 
F1Cossack schrieb:
Kann ich den Eco Mode beim BIOS aktivieren ?
Kannst du, du kannst auch einen Benutzerdefinierten Wert eingeben, falls du doch irgendwo relevant Leistung verlierst und einen mittelwert brauchst.
Ich würds jetzt aber erst eine weile Stock lassen während du dir nicht sicher bist woran es lag.
XMP war aus bei den Screenshots oben, das kostet gut Leistung und vermeidet auch Probleme.

Grafikkarte kannst du Undervolten und ggf. etwas runtertakten, aber würde ich auch erstmal lassen.

90°C sind jetzt nicht problematisch im Stresstest, aber dennoch viel für eine 360er AIO. Ich weiß nicht wie restriktiv das Gehäuse oben ist, aber letztendlich ziehst du da ja auch die Grafikkarten Abwärme raus.
 
Stormfirebird schrieb:
Kannst du, du kannst auch einen Benutzerdefinierten Wert eingeben, falls du doch irgendwo relevant Leistung verlierst und einen mittelwert brauchst.
Ich würds jetzt aber erst eine weile Stock lassen während du dir nicht sicher bist woran es lag.
XMP war aus bei den Screenshots oben, das kostet gut Leistung und vermeidet auch Probleme.

Grafikkarte kannst du Undervolten und ggf. etwas runtertakten, aber würde ich auch erstmal lassen.

90°C sind jetzt nicht problematisch im Stresstest, aber dennoch viel für eine 360er AIO. Ich weiß nicht wie restriktiv das Gehäuse oben ist, aber letztendlich ziehst du da ja auch die Grafikkarten Abwärme raus.
Ja XMP war mal aus, oben am Deckel wirds vom ganzen Gehäuse am heißesten, aber wie gesagt der hintere Lüfter hat extrem geholfen, den hatte ich aber noch nicht drinnen gestern beim Schnellcheck.
 
Stormfirebird schrieb:
Kannst du, du kannst auch einen Benutzerdefinierten Wert eingeben, falls du doch irgendwo relevant Leistung verlierst und einen mittelwert brauchst.
Ich würds jetzt aber erst eine weile Stock lassen während du dir nicht sicher bist woran es lag.
XMP war aus bei den Screenshots oben, das kostet gut Leistung und vermeidet auch Probleme.

Grafikkarte kannst du Undervolten und ggf. etwas runtertakten, aber würde ich auch erstmal lassen.

90°C sind jetzt nicht problematisch im Stresstest, aber dennoch viel für eine 360er AIO. Ich weiß nicht wie restriktiv das Gehäuse oben ist, aber letztendlich ziehst du da ja auch die Grafikkarten Abwärme raus.
Nachdem ich jetzt 2 Stunden gespielt habe und kein Absturz kam, war es wohl die CPU mit grösster Wahrscheinlichkeit =)

GPU max: 81 Grad
CPU max: 83 Grad

Hab aber alle Lüfter auf 800 RPM laufen also im Quiet Modus

Vielen dank an alle und vor allem @Silver Server
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver Server
Zurück
Oben