Streaming vom PC

Loopman

Vice Admiral
Hallo, keine Ahnung in welchen Bereich meine Frage rein muss, deshalb mal hier....

Kumpel will mit seinem PC streamen, also Spiele die er spielt auf Twitch streamen.
Da ich halt vom Fach bin, fragt er natürlich mich, ich hab aber selber keinen großen Plan, weil mich das Thema eigentlich null interessiert und auch nicht mehr so der Gamer bin.

Er will also 1080p streamen. Sein Gaming-PC ist ein Intel i7 3770 (ohne K) mit einer Vega56, 16GB RAM, 1TB SSD
Internetleitung hat er 3mbit Upload. Er kann aber alternativ über Telekom LTE gehen (Flatrate), da hat man dann bis zu 50mbit Upload (sehr gute Netzabdeckung, da mitten in der Stadt).

Die Frage ist also jetzt: Reicht die CPU aus, um leichte 3D-Spiele (also kein AAA) zu spielen und das zeitgleich auf der CPU in 1080p zu rendern? Er spielt auf nem WQHD Monitor.

Wenn nicht, gibt es ja so Boxen, z.B. von Elgato. Wenn ich das richtig verstanden habe, übernehmen die ja das encoden in Hardware und wird zwischen Monitor und Graka gesteckt, oder?
Problem hier: Der WQHD Monitor ist per Display Port angeschlossen (da 144hz + ActiveSync). Wie bringt man das Ding trotzdem an den Start? 2. Monitor mit Full-HD ist auch noch an dem PC angeschlossen, aber er will natürlich eher auf dem WQHD spielen.

Ich könnte ihm für den Notfall noch einen 2. Rechner geben/leihen, ungefähr das gleiche wie sein i7 (Xeon 1230v2). Kann man damit das encoden irgendwie auslagern? Wenn ja, wie läuft das dann ab?

Danke schon mal für eure Hilfe.

also einfach streamlabs obs nehmen, 5-10% cpu last bei 1080p 30fps. braucht aber mindestens 3,5mbit bei 60fps 5-6mbit. schau dir mal meinen stream an auf twitch.tv/slashchat, da sind auch links zum software / streamlabs. ein 2 rechner braucht es nicht.

Slashchat schrieb:
5-10% cpu last bei 1080p 30fps

Klingt ein bisschen wenig ehrlich gesagt.
Hängt aber sicherlich auch von der Qualität ab, aber wenns 1080p 60fps in halbwegs guter Qualität sein soll.....?

Ich würde deinem Kumpel empfehlen, per OBS zu streamen (Gratissoftware) und dabei den Hardwareencoder zu verwenden, also via GPU zu streamen. Der alte i7 ist für das gleichzeitige Streamen und Spielen etwas zu schwach, da empfiehlt sich die GPU.

Dabei würd ich persönlich die Bitrate auf ca. 5000 festsetzen, bei 720p @ 60 fps.
Er wird am Anfang ein wenig mit den Einstellungen rumdoktern müssen bis er den richtigen Mix gefunden hat. EIne Copy/Paste Lösung gibt es da leider nicht.

1080p @ 60fps braucht extrem viel Leistung, wird er also höchst wahrscheinlich nicht schaffen. Mein Ryzen plus Vega schafft das wirklich nur in einzelnen Titeln. Also es kommt auch sehr stark auf die Spiele an.

CSGO mit 180p@60 ist machbar, so was wie Rocket League wär ebenfalls machbar. Aber ohne die einzelnen Titel zu kennen, schwierig etwas genaueres zu sagen.

Er will wohl hauptsächlich WoW streamen.

Wie sieht es denn mit den Elgato Boxen aus? Ist das eine Alternative? Da ist für mich nur die Frage, wie man so ein Ding zwischen Graka und 144hz WQHD Monitor anschliesst. Die Kiste kann ja wohl nur HDMI (Ein- und Ausgang).

ich streame grade aktuell auf twitch.tv/slashchat 3500kbs hardware encoder gpu 580rx mit 7,5% cpu last. 1080p 30fps. ohne probleme. sollte vollkommen reichen fuer alle streamer. wow wird kein problem sein. selbst bf5 und apex legends machen keine probleme.

Slashchat schrieb:
hardware encoder gpu 580rx

Ok, du lässt die Graka das codieren übernehmen. Hatte da nur gelesen, dass die Qualität wohl nicht so toll sein soll.
Wie viel Leistung kostet es denn von der Graka? Wenn die im Spiel schon am Anschlag läuft, dann bleibt ja nicht mehr viel übrig um den Stream zu handeln.

keine ahnung, aber sind wohl auch nicht mehr als 10% streamprozessorenauslastung.

Encoden per Graka kostet kaum Ressourcen. Damit streamen viele Mitspieler von mir schon seit Jahren. Und ich zeichne seit 5 Jahren nebenbei auf, bis vor Kurzem noch mit ner HD 7870.

Frage: Warum testet dein kumpel das Streamen nicht einfach mal?

Das mit der Qualität ist fast schon Erbsenzählerei.
Da man bei Twitch maximal sowieso nur mit einer Bitrate von 6000 streamen kann, ist der Unterschied zwischen NVENC, x264 und "Hardware (AMD)" relativ gering.

Folgende Settings ausprobieren und dann selber testen wie es einem von der Qualität her passt:

Video Bitrate: 6000 oder 3000
Encoder: Hardware (AMD)
Encoder Preset: Balanced

Output (Scaled) Resolution: 1920x1080 oder 1280x720
Downscale Filter: Lanczos
Integer FPS Value: 60 oder 30

Und dann vergleichen mit:

Video Bitrate: 6000 oder 3000
Encoder: Software (x264)
Encoder Preset: fast oder faster oder veryfast

Mit "Hardware (AMD)" verlierste nichts an FPS. Da kannst du den Encoder bis an 95-99% drangsalieren.
Aufnehmen geht in FullHD locker mit einer Bitrate über 30000 und selbst da hängt man gerade so zwischen 75-89% rum. Das natürlich bei einer RX 580, eine Vega 56 ist da schon viel besser. Meine RX 580 meckert bei allen Auflösungen über 1920x1080 (Output Resolution). Eine Vega 56 schafft da vielleicht sogar WQHD (2560x1440), wobei ich hier keine zum testen habe.

Wohlgemerkt, die meckert nur bei der (Output Resolution). Spielen kann man mit der Virtual Super Resolution auf 5K, solange die Output Resolution auf 1920x1080 bleibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackAK
Haben wir am Wochenende vor. :D
Alles klar, danke erst mal.

Wenn das gut funktioniert, kann man später immer noch über einen stärkeren Rechner nachdenken. Denke, da müsste man eh mal bald über nen Ryzen 3600 (oder 3700x) sprechen - unabhängig vom streamen.

Naja... Womit haben die WoW Spieler denn vor 5 Jahren gestreamt? :D

In meinem Channel (Youtube, nicht Twitch) läuft auch jeder Stream via GPU Encoding, ich zeichne auch nur via GPU auf. Wenn du wissen willst wie das aussieht, Link steht in meiner Signatur.

Ich hab auch schon mit CPU Encoding Versuche gemacht, musste aber bei der Qualität auf "veryfast" stellen, was dann letztendlich nicht anders aussah als per GPU Encoding - mit dem Unterschied dass die fps noch mehr litten und auch die CPU am Anschlag lief.

Kann ich Bard nur zustimmmen. Twitch zerflückt jede qualität mit dem Bitrate 6000 Limit. In schnelleren Szenen wird dadurch jedes Bild Matsch. Den geringen Qualitätsunterschied zwischen GPU und CPU streaming siehst du auf den Plattformen nicht.
Ich war zumindest nicht in der Lage bei mir einen Unterschied festzustellen, da war selbst bei nur 720p 60 FPS je nach Situation das Bild leicht "grieselig", egal ob über CPU oder GPU. Das liegt aber an den Plattformen. Für Youtube 4k recording mag das was aus machen. Beim derzeiten Live-Streamen eher nicht.

Captain Mumpitz schrieb:
Wenn du wissen willst wie das aussieht, Link steht in meiner Signatur.

Sieht ganz gut aus, absolut ausreichend würde ich sagen. Speziell wenn man wahrscheinlich keine Zuschauer am Anfang hat :D

Wie siehts bei dir mit dem Upload aus? Was kann deine Leitung, und wie viel wird davon benötigt?

JackAK schrieb:
Den geringen Qualitätsunterschied zwischen GPU und CPU streaming siehst du auf den Plattformen nicht.

Ist wahrscheinlich dann nachher wichtig, wenn man Profi ist. Für ein bisschen Einstiegsstreamen wirds schon reichen. Oder er muss halt Geld in die Hand nehmen und aufrüsten. Ein 3700x wird 1080p60 wahrscheinlich in CPU schaffen?

Und warum sollte man über CPU encoden, wenn die GraKa das nativ kann? :freak:

Mal ein Vergleich: 6Mbit kann gerade so 1080p60 auf YouTube.

Loopman schrieb:
Was kann deine Leitung, und wie viel wird davon benötigt?
Ganz ehrlich, kann ich dir ned aus'm Stehgreif sagen. Ich hab eine relativ dicke Leitung, aber ich könnt dir grad keine Zahlen nennen. Auch nicht, wie stark diese dann ausgelastet ist.
Aber die verlinkte Tabelle bietet einen gewissen Anhaltspunkt.

Würde anfangs auch über die Grafikkarte streamen, vorallem da WoW allein schon viel Rechenpower frisst.

Zurück
Oben