Streaming

Bergfürst

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich streame aktuelle PC Spiele über Twitch und habe mir dazu einen Gaming PC und einen Streaming PC eingerichtet. In dem Streaming PC steckt eine Elgato HD60pro, die das Video- und Audiosignal vom Gaming PC aufzeichnet. Der Sound vom Gaming PC wird über Stereomix an die Elgato weitergeleitet. Mein USB-Mikro für das live Kommentieren habe ich am Streaming PC und meine Klinkenkopfhörer am Gaming PC angeschlossen . Soweit funktioniert auch alles einwandfrei.

Ich bräuchte jetzt jedoch ein zweites Mikrofon, um über den Gaming PC mit meinen Mitspielern über Teamspeak kommunizieren zu können. Das würde ich gern vermeiden. Ich besitze auch noch folgendes USB-Headset "KLIM IMPACT V2 - Gaming Headset und Mikro (USB)". Jedoch erkennt Stereomix den Sound der Headset-Kopfhörer nicht, so dass bei Verwendung dieses Headsets kein Sound an den Streaming PC übertragen werden kann. In beiden PCs ist auch keine Soundkarte verbaut, sondern ich nutze nur den OnBoard Sound.

Nun freue ich mich über eure Vorschläge, denn vielleicht ist es ja irgendwie möglich, dass der Sound meiner USB Kopfhörer von Stereomix doch noch erkannt wird?

Viele Grüße
Der Bergfürst

Standard-Einstellung an Aufnahmegeräten unter Windows ist, dass "dieses Gerät auch als Wiedergabequelle nutzen" abgehakt ist. Damit vermeidet man Rückkopplung und Irritation durch das Hören der eigenen Stimme. Du könntest in die Einstellung deines Aufnahmegerätes (Windows Sound-Einstellungen) gehen und dort oben genannten Punkt aktivieren. Das sollte helfen.

SoDaTierchen schrieb:
Standard-Einstellung an Aufnahmegeräten unter Windows ist, dass "dieses Gerät auch als Wiedergabequelle nutzen" abgehakt ist. Damit vermeidet man Rückkopplung und Irritation durch das Hören der eigenen Stimme. Du könntest in die Einstellung deines Aufnahmegerätes (Windows Sound-Einstellungen) gehen und dort oben genannten Punkt aktivieren. Das sollte helfen.

Ich habe aktuell keine Rückkopplung, da mein Mikrofon direkt am Streaming PC angeschlossen ist. Auch wenn ich ein zusätzliches Mikro am Gaming PC anschließe, hätte ich keine Rückkopplung, da der Sound dieses Mikros am Streaming PC nicht abgegriffen werden würde, sondern lediglich für Teamspeak auf dem Gaming PC genutzt wird.

Meine Frage war auch eine Andere. Und zwar möchte ich gern mein Headset "KLIM IMPACT V2 - Gaming Headset und Mikro (USB)" am Gaming PC nutzen, nur erkennt der Stereomix von Windows 10 die Kopfhörer des Headsets nicht, wodurch wiederum kein Gaming Sound an den Streaming PC übertragen wird. Gibt es eine Möglichkeit, so dass der Stereomixer von Windows 10 diese doch erkennt?

Kannst Du Teamspeak nicht auch auf dem Streaming-PC laufen lassen und dann dort das selbe Mirco hinterlegen, welches du auch für den Stream verwendest?

Angryfication schrieb:
Kannst Du Teamspeak nicht auch auf dem Streaming-PC laufen lassen und dann dort das selbe Mirco hinterlegen, welches du auch für den Stream verwendest?

Kann ich, nur meine Kopfhörer habe ich am Gaming PC angeschlossen, damit ich keine Verzögerung habe. Der Sound kommt über die Elgato HD60pro leider etwas verzögert am Streaming PC an.

Hmmm, dass ist natürlich ungünstig 😩

Hast Du mal versucht den Sound über ein AUX-Kabel 3,5-Klingenanschluss zwischen Gaming- und Streaming-PC zu übertragen ?!?! Dann dürfte es da eigentlich keinen Delay durch die Elgato geben. Die ist dann außen vor.

Also einfach ein Ende des AUX Kabels in den AUX Ausgang des Gaming PCs und ein Ende des AUX Kabels in den AUX Eingang des Streaming PCs? Probiere ich mal aus. Wusste gar nicht, dass das geht. Aber gute Idee :D Danke dafür.

Ja, genau! Kannst Dir ja mal das folgende YT-Video anschauen. Da wird das auch erklärt. Ich selbst habe das noch nicht hinbekommen ^^ Denke aber, das ich da irgendwie was falsch gemacht habe 😖 Habe daher auch erst einmal den Sound über das HDMI übertragen und der ist eigentlich super.

Auf ein Delay habe ich aber nicht geachtet bzw. ist mir noch nicht aufgefallen. Daher habe ich die Notwendigkeit der AUX-Übertragung nicht verstanden. Muss ich mir noch mal anschauen. Nutze die AVerMedia. Ggf. hat die kein Delay oder nicht so einen starken.

Wobei dann auf dem Streaming PC der Ton nicht mehr zum Bild passt und ich einen Ton-Zeitversatz einstellen müsste und dann wieder die gleiche Situation der Verzögerung habe.

Es sei denn, ich greife in OBS den Ton und das Bild vom Spiel von der Elgato ab und richte mir eine weitere Tonspur ein, die dann mein Teamspeak vom Streaming PC überträgt, wobei das wiederum zu einer Überlagerung des Spielsounds kommen würde, da ich diesen ja auf den Kopfhörern meines Headsets hätte, welcher am Streaming PC angeschlossen ist und somit auch übertragen werden würde.

Gibt es denn keine Möglichkeit, das USB Headset mit dem Stereomix von Win10 zu koppeln?

Ja, das könnte sein das man da auch noch nachjustieren müsste. Aber der Ansatz das, dass komplette Audio auf den Streaming-PC ist, ist glaube ich gar nicht so schlecht.

Für deinen Lösungsansatz, könnte dieses voicemeeter audio cable und/oder voicemeeter potato vielleicht eine Lösung sein. Also auf dem Gaming-PC dann, wenn ich dich richtig verstehe, was du vor hast.

Glaube ich habe es verstanden. Wenn ich alles wie in dem Video installiert habe, greife ich den verzögerten Sound über das AUX Kabel ab und bekomme es auf meine Kopfhörer. Bild und Ton für das Gameplay wird dann über die Capture Card wie gehabt an meinen Streaming PC übergeben. Probiere ich direkt mal aus. Danke für das Video :)

Funktioniert aber ich habe nun noch ein Rauschen auf den funktionierenden Kopfhörern

Na das ist ja schon mal etwas. Dann hoffe ich mal das du das rauschen auch noch weg bekommst :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bergfürst
Zurück
Oben