Streaming?

Resalty

Cadet 4th Year
Servus Freunde der Sonne!

Ich wusste jetzt leider nicht, wo genau ich das ganze posten soll, deshalb habe ich es einfach mal hier gemacht. Falls falsch, bitte verschieben!

Setup:
CPU: AMD Ryzen 5 1600x auf 4Ghz
GraKa: GTX 1070 Strix
RAM: G Skill Trident Z 16 GB 3000Mhz
Kühlung: Corsair h150 I pro rgb
inklusive 2 Lüfter oben die raus Blasen
und 1 hinten auch raus Blasen

nun zu meinem anliegen:
Ich wollte Streamen und habe festgestellt, dass die Qualität überhaupt nicht gut aussieht...
Ich verstehe auch nicht mit dem Programm Streamlabs, wie ich das ganze einstellen soll.. es ruckelt und hat einfach eine sehr schlechte Grafik. Kann ich überhaupt mit dem Setup Streamen?

Und was ist dein Upload Speed vom Internet? Auf den kommt es am meisten an. Wenn du eine schlechte Leitung hast, kannst du das alles knicken.

Ja

Ehrlich jetzt, es gibt so viele Tutorials. Ein bisschen damit beschäftigen sollte man sich schon.

Genervt sollte man nicht Forum lesen :)
Gutes Tutorial für den einstieg. Du kannst aber seit kurzen den NVENC (new) nehmen, soll wohl etwas besser sein.

Zuletzt bearbeitet:
OBS eignet sich deutlich besser, weil es aktuell gehalten wird.

Streamlabs basiert auf einer alten OBS Version

Kommt drauf an welche Auflösung, Qualität und Bitrate du hast.
Optimaler wäre natürlich ein 1700/1800/2700(X) mit 8 Kernen / 16 Threads,
damit du mit X264 über die CPU codieren kannst.
Für 720p mit ner geringen Bitrate und Fast Preset könnte der 1600x aber ggf. reichen.

Ansonsten bleibt dir NVENC über die Nvidia Grafikkarte, das kostet aber wiederum etwas Leistung und die GPU sollte nicht bei 100% Auslastung liegen (ggf. ein FPS-Limit aktivieren).

NVENC (Nvidia GPU encoding) ist qualitativ etwas schlechter, hat aber mit Turing (RTX 20X0) deutliche Verbesserung bekommen, so dass NVENC zumindest auf neueren GPUs von Nvidia fast mit X264 mithalten kann.
Auf Pascal (GTX 10X0) ist NVENC gerade auf geringer Bitrate aber sichtbar schlechter, kostet aber halt keine CPU-Leistung.

Häschen schrieb:
OBS eignet sich deutlich besser, weil es aktuell gehalten wird.

Streamlabs basiert auf einer alten OBS Version

Das ist ziemlicher Käse, SLOBS verbraucht deutlich weniger Systemresourcen fürs verarbeiten und wird auf aktuelle Titel optimiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
petepow schrieb:
@Chillaholic auch bei x264 sollte die GPU nicht auf 100% sein, da die Grafikkarte trotzdem etwas reserven für die Übertragung zu OBS braucht. Meiner Erfahrung nach gibt es sonst trotzdem Framedrops.
Guter Einwand, hab ich nicht bedacht.

Frauchen streamt jetzt seit fast einem Jahr und ich habe mich deswegen sehr viel damit beschäftigt, wie man gute Qualität zu noch guten FPS in Spielen bekommt.

Meine Erfahrung wäre, bei eine Single PC Setup:

für den durchschnitts hobby Streamer passt NVENC perfekt, wenig performance einbußen, das Bild schaut iO aus und es is wenig Aufwand zum einstellen.

x264: bringt mehr Qualität, gerade bei niedriger Bandbreite
braucht aber eine stärkere CPU
Hab damals auch den 2700x deswegen gekauft, aber einfach auf medium stellen und passt schon, spielt sich hier leider auch nicht.
man muss sich mal Zeit nehmen und die Presets durchgen. Ob veryfast, fast, medium usw passt. Es gibts Spiele, da könnte man ruhig mit medium fahren, das nächste Spiel braucht wieder mehr CPU Leistung, da müsste man wieder auf fast runter gehen, usw. und du kannst wärend des Streams nicht umstellen, ausser du würdest ihn jedes mal stoppen. Hier also auch den Mittelweg finden.

AMD Encoder hab ich überhaupt keine gute Erfahrungen gemacht, Bild finde ich sehr unschön.

Also ich find das NVENC von Pascal auch nicht viel schöner.
Gerade in einigen Spielen wie ARK oder so wo die Büsche zu Pixelklumpen werden sieht man wo die Schwächen von NVENC liegen. Kommt aber halt auf das Spiel und die Bitrate an.

@Chillaholic
Ja, kann sein, Ark habe ich nie probiert. Ich habs damals mit CS:GO probiert. Hab mir da extra eine Sequenz mit allen 3 Encodern gemacht und bei x264 auch noch mal von veryfast bis medium. Mit den AMD Encoder fand ich, bei Bewegungen, mit 5000er Bitrate, am schlechtesten.

Ich finde es ist jedes mal ein kleiner Schritt, weder von AMD zu NVENC (pascal) gibts einen WoW Effekt, noch von NVENC zu x264 very fast (bei einer Bitrate von 5000-6000), x264 medium merkt man dann schon.
Neuen RTX Encoder hab ich mir aber noch nicht angesehen, soll ja bei x264 medium sein?

Nebenbei, der Tipp mit den 100% GPU Last von dir ist Gold wert. Ich hab mich damals, beim ersten Stream, geärgert warum der Stream so ruckelt und dass obwohl ich es auch noch extra auf einen zweiten PC per NDI geschickt habe und dort encodiert wurde, bis ich mal drauf gekommen bin, dass die GPU nicht bei 100% laufen sollte, sondern eher richtung 90%.

Zurück
Oben