Street view: Pro oder Kontra?

Alles in allem ist Street View ja auch eine super Sache. Ich finds spannend mir spanische Dörfer oder amerikanische Landstraßen anzuschauen. Besonders faszinierend finde ich zur Zeit Japan, mit all den kleinen Autos oder hier, diese engen Gassen in Tokio. Ich bin sicher die Asiaten sind auch sehr erstaunt wieviel Platz wir in unseren Großstädten haben.

Aber dennoch sollte man nicht jede Neuheit einfach so abnicken, insbesondere da Google die Ressourcen hat, Verknüpfungen herzustellen, wo wir sie vielleicht gar nicht haben wollen. Die Sache mit den gescannten WLAN-Verbindungen ist ja nur die Spitze.

Wir sollten aber dennoch kurz zurückschauen: Google ist grad mal 12 Jahre alt. Verglichen mit der Macht und der Abhängigkeit so vieler Menschen von dieser Firma ist das ein Witz. Die Politik kommt nicht wirklich hinterher, was Datenschutz und Gesetze bezüglich dieser Firma angeht, deswegen liegt das in unseren Händen, etwas zu sagen, wenn es etwas zu sagen gibt. Denn das ist ja keine normale Firma mehr. Wäre dieser Laden wirklich böse (und ich weiß nicht, ob eine Kooperation mit Geheimdiensten jetzt gut oder böse sein soll), dann sollte man schon vorsichtig sein.

Es ist ohne weiteres heute technisch möglich, dass es eine Kooperation zwischen Facebook und Google gibt, bei der man nicht nur Straßen, sondern direkt auch Echtnamen dort abrufen könnte. Ferner dann ein Abruf der Lieblingsgruppen von Facebook, der Favoriten bei Youtube und so weiter.
 
sunset_rider schrieb:
Als Westdeutscher hätte ich mal historische Ketzerfrage: Warum war das MfS in der DDR eigentlich so schlimm, wenn wir uns über die Wiedererfindung der "Errungenschaften" heute freuen?

Diese Errungenschaft wird vom "Westen" etablierten und gefeierten Freien Markt verwirklicht.
Es besteht einen Nutzen, es ist Sinnvoll, ein tolle "Dienstleistung" und es gibt eine entsprechende Nachfrage danach.

Es ist nur logisch das der "Westen", der auf den Ostblock herumhackte - nach dem Fall des Eisernen Vorhangs die selbe Verrohung erleben wird. Die Existenz des Ostblocks hatte nämlich einen Vorteil, es herrschte Konkurrenz bei den politischen Systemen und bei den Denkweisen - heute kennen wir alle die Alternativlosigkeit, weiter so in wirtschaftlichen und politischen Dingen, im Handeln und Denken ohne das wir merken das die tollen freien Errungenschaften, das Soziale gemeinsam, die Toleranz und der gleichzeitige vorhandene Individuungedanke mehr und mehr der Toilette heruntergespült wird.

@Odium
Warum nur Gesetze für Google? Ist doch ziemlich sinnfrei.
Es muss ein ordentlicher Rahmen bzgl. des Internets, des Urheberrechtes, des Patentwesens für alles darin geschaffen werden - das wird aber nicht getan wie wir wissen.
Alte Rechtsprechung wird mit dem Brecheisen so herumgebogen das es teilweise aufs Internet und bestimmten Dingen unzureichend angewendet werden kann.
 
Weil die Sache mit Street View deshalb so diskussionswürdig ist, weil das ganze von Google gemacht wird und nicht von der Heinz Müller gGmbH. In besonderen Einzelfällen wurden immer Gesetze auf Konzerne zugeschnitten, z.B. bei Volkswagen.
 
Nenn mir ein Gesetz das nur auf einen Konzern zugeschnitten ist - ich kenne keines.
Wenn es Bezug zu VW oder DB gibt, dann dadurch begründet das es einst reine Staatsunternehmen waren. Und in Deutschland gibt es Rechtsprechung die noch immer gilt die noch vom Kaiser Wilhelm bzw. Bismarck stammen.

Google ist mit dieser Sache nichts neues, es gibt dann noch Sightwalk, Bollmann (Artikel von welt.de) und bei N24 gibt es auch einen Artikel Street View ist nicht allein wo aufgelistet wird das Microsoft da z.B. genau so mitmischt.

Der ganze Zorn auf Google, sogar schon Gesetze nur für diesen einen Konzern zu verlangen ist so überzogen und kann nur aus einem Tunnelblick hergleitet werden.

Dieser Artikel erklärt es auch gut: Alles begann mit der Postkarte
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich in dieser Diskussion wiederholt interessiert beobachte ist, dass mir erklärt wird was Privatsphäre zu sein hat. soll das so sein so füge ich mich natürlich, aber klein Argument, schneidet finde ich wirklich. Wärmen wir das also nochmal auf:

Streetview & CO ist meine ich ein Luxus, also ich meine damit verzichtbar, wenn auch sicherlich irgendwie nutzbar. Muss ich demonstrieren wie cool und angstfrei ich bin, da ja kein Krimineller meine Wohnung heimsucht? Oder interessiert sich vielleicht auch keiner für meine bescheidene Wohnung? Dann könnte ich jedoch eigentlich auch nackt rumrennen denke ich manchmal. Meine Haut interessiert oft auch keine Sau. Zeige ich sie also allen...Mir geht der Spaß zu weit. Gilt das noch was?
Ergänzung ()

Wenn jetzt jemand meint: Kleidung ist sexuell relevanter als Häuser, dann liegt er finde ich falsch. Ich finde das ein Kulturmerkmal. Kulturmerkmale haben es an sich verschütt zu gehen, da sich irgendwann keiner mehr dafür interessiert, da der Sinn abhanden kommt. man hätte alles so lassen können, oder auch nicht. Mir fehlt noch DIE Aussage zur Streetview o.ä., damit ich das Thema lassen kann...
Ergänzung ()

Verletzte Gefühle von Menschen sind mein Argument, nur frage ich mich immer wieder wo diese herkommen. Wenn man diesen Sumpf ein für alle mal ausrotten könnte...
Ergänzung ()

Haben wir uns alle sinnfrei einen heruntergeholt...scheinbar, dennoch glaube ich nicht an Gott und die Propheten, wie es die Moslems tun und in Burkas herumrennen deswegen. Das Thema hat mir noch gefehlt...
 
Zuletzt bearbeitet: (R)
Ich frage mich viel mehr in welcher Qualität die Bilder bei google rumliegen. Wäre interessant zu wissen ^^
 
@dMopp

Wozu? imho stellen sich die Menschen zu sehr an. Gegen SV sein, aber den Protest mit nem Bild in der Zeitung VOR dem eigenen Haus klar machen ist imho nur Hinrnrissig und diese Menschen sind nur "Nutten" der Meinungsmache. :stock:
 
Ich persönlich finde SteetView wirklich Klasse. Ich freue mich schon auf den Deutschlandstart.
 
I think it is a bad thing in some ways, good in others. I can see a example of good is i read an article of firefighters using it for close maps. Now for the bad, i see it as a privacy issue for spying on people in a sence. I guess with good comes bad, pros and cons as always. I wonder what the future holds for it.
 
Zurück
Oben