Streifen auf dem Display nach Auslastung

black_assassin

Lieutenant
Hey Leute,

habe hier den schon etwas in die Jahre gekommenen PC eines Kollegen stehen. Er beklagt bunte Streifen auf dem Display, wenn der PC ausgelastet wird (durch Prime, Gaming etc.). Es handelt sich um einen HP Fertig PC mit (natürlich) China-Böller-Netzteil. Die Grafikkarte wird nach einiger Aussage auf der Platine sehr heiß (Temps check ich noch!), dürfte aber wohl normal sein oder? Am Bildschirm liegts wohl auch nicht, da der ja etwa 2 Std bei Gaming super läuft.

Meine Lösungsansätze wären:

1. Netzteil tauschen
2. Grafikkarte tauschen

Kann ich getrost mein 600W Netzteil da rein packen (zum testen), ohne Probleme, auch wenn der Problem-PC nur ein 300W Netzteil eingebaut hat?

OK des Ding hat dummerweise aber ne Nvidia, läuft das trotzdem?

ja läuft auch mit nvidea

Gut, dann teste ich mal und melde mich wieder! Danke soweit!

Ein höheres Netzteil kannst du immer einbauen, umgedreht wirds aber schwierig. Der Rechner nimmt sich eh nur das was er auch braucht.

Streifen auf dem Display, hmm, klingt nach defekten VRAM, also Grafikkarte, könnte man mal testen wenn man mal den VRAM untertaktet --> MSI Afterburner. Dann sollte sich das Problem erstmal nicht mehr zeigen, eght dann aber auch nur so lange gut bis es von vorn anfängt und man nicht mehr weiter untertakten kann.

Danke Waldheinz für den Tipp, jedoch möchte ich das Problem schon permanent lösen. Wenns der VRAM sein sollte (wie teste ich den?), dann kommt halt ne neue Graka her!

Edit: Habe jetzt ATI Tool installieren wollen, jetzt bringt mir Vista eine Fehlermeldung von wegen "nicht digital signierten Treiber" und das obwohl ich die Treiberinstallation zugelassen habe, auch die Warnmeldung.

Der Test läuft, allerdings bewegt sich der Würfel nicht. Wie lange muss der Test überhaupt laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, hab ich ja grad gesagt, untertakte ihn mal, falls es dann weg ist, dann hast schon den Fehler gefunden und weißt, neue Karte muss rein, ansonsten fällt mir zum testen VMT ein.

Ok also ATItool umd Memtestx86 zeigen keine Fehler. Sollte also Hardwaretechnisch alles in Ordnung sein. CPU sollte ja keine Probleme machen? Wenn ich den Fehler replizieren kann, dann kann es eig nur noch das Netzteil sein?

Nur weil diese Tools keine Fehler zeigen, heißt es noch lange nicht das auch keine Fehler vorhanten sind, das ATITool sollte die Grafikkarte prüfen, aber Memtest überprüft nur den Hauptspeicher, Hast mal mein vorgeschlagenes VMT probiert?

Zurück
Oben