Streifen im Bild

Shadeba

Ensign
Tag zusammen,

ich hab ein kleines Problemchen mit meinem Laptop und vermute ein Treiberproblem dahinter, vllt hatte jemand ja mal was ähnliches.

Ich habe einen Acer Travelmate 5742 mit Core i5, integrierter Grafik und 3GB RAM.
Ursprünglich war Windows 7 Home Premium drauf, das habe ich vor knapp einer Woche durch ein Win 7 Professional ersetzt. Das Gerät selbst ist knapp 3 Monate alt.

Alle Treiber neu von der Acer Seite geladen und installiert, seitdem habe ich diese Streifen (siehe Bild) sobald der Laptop zugeklappt länger als ne halbe Stunde steht.

Liegt das nun am Treiber oder spielt mir da ein Energiesparmodus verrückt?

Ich hatte sowas mit meiner AMD-Graka mal. Damals war die Karte kaputt. Das war aber ein Desktop.

In diesem Laptop befindet sich aber keine extra GPU, diese ist in der CPU integriert ;)

Ebenso kein dedizierter Grafikspeicher, und RAM-Tests mit memtest86 bescheinigen die fehlerfreie Funktion.

Wie sieht denn das Bild an einem externen Monitor aus?
So könnte man das Display als Fehler ausschließen.

Und? Soll das etwa heißen dass nur weil die grafikeinheit in der cpu ist, nicht auch kaputt gehen kann?
Die grafikeinheit(cpu) ist sichtlich defekt.

Das Problem tritt ausschließlich unter Win 7 Professional auf, wenn ich das Home Premium Image wieder draufbügle ist das Phänomen weg.

Daher ja meine Vermutung eines inkompatiblen Treibers oder eben eines Energiesparmodus. Ältere Treiber bringen keine Verbesserung mit sich.

Ich sagte ja schon "seitdem ich Win 7 Professional drauf habe", ist das Problem da. Es tritt weder unter Volllast auf noch in irgendwelchen Spielen.

Lediglich wenn der Laptop zugeklappt länger als eine halbe Stunde eingeschaltet da steht.

Am externen Monitor das gleiche. Allerdings sind die Streifen sofort weg wenn ich ein Fenster aufmache oder links unten in der Taskleiste auf "Desktop anzeigen" klicke.

edit: Bevor der Einwand kommt: Es liegt nicht an der Temperatur, diese liegt konstant unter 45°C im Leerlauf.

Zurück
Oben