Streifen in Filmen

rocketworm schrieb:
Ich vermute mal, die Streifen kann man bei dem Bild nur mit nem richtig hellen Monitor sehen. Habe mir mal erlaubt das Bild vom TE extrem aufzuhellen. Da sieht man dann auch die Streifen, eine Idee zur Lösung habe ich da nicht wirklich.
Anhang anzeigen 880093
genau das meinte ich , monitor wurde aber bereits eingemessen ( Spyder5 + DisplayCal )
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Bei Filmen und YouTube - worüber siehst du die Filme? Gestreamt? Bluray? Für mich riecht es halt nach zu starker Komprimierung.

Filme egal welcher Player z.b. MPC-HC , VLC ...... ja sind Blurays

Und dann machen wir weiter: Welcher Monitor?! Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen und nenne detailliert dein Setup. Wäre hilfreich bei der Problemlösung. Es kann halt alles mögliche sein.. Von der Grafikkarte, bis zum Kabel, über den Monitor oder eben das Material...

Wenn es z.B. ein 144 Hz-Monitor mit G-Sync/Free-Sync kann es schon vorkommen, dass der Monitor das Bild nicht mehr sauber ausgibt. Wenn man die Bildwiederholungsfrequenz anpasst, funktioniert es dann wieder besser.

kachiri schrieb:
Und dann machen wir weiter: Welcher Monitor?! Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen und nenne detailliert dein Setup. Wäre hilfreich bei der Problemlösung. Es kann halt alles mögliche sein.. Von der Grafikkarte, bis zum Kabel, über den Monitor oder eben das Material...

Wenn es z.B. ein 144 Hz-Monitor mit G-Sync/Free-Sync kann es schon vorkommen, dass der Monitor das Bild nicht mehr sauber ausgibt. Wenn man die Bildwiederholungsfrequenz anpasst, funktioniert es dann wieder besser.

Dell S3220DGF ( 165HZ )
Benutze aber kein Freesync oder Gsync

Brummelbär1984 schrieb:
würde ich mal eine brille aufziehen.. man sieht es doch deutlich.
Dass noch nach so einem Post hier geholfen wird, ist mir schleierhaft.
Erstmal sollte der TE an seinem Benehmen arbeiten, bevor er anfängt zu stänkern. Oder zahlst du hier für Support?!
Wenn du Kompetenz erwartest, dann geize nicht mit Infos. Ansonsten: Wie man in den Wald hinein schreit, schallt es auch wieder raus. Bei meinem vorigen Monitor hatte Ich auch solche Streifen und andere Artefakte und konnte Sie eliminieren. Würde mal die Einstellungen der Grafikkarte checken, da wird dir geholfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zipfelklatscher und Schmiddlon
Ich würde mal vermuten, passt auch Zeitlich, nach seiner letzten Threaderstellung:
https://www.computerbase.de/forum/threads/2070super-kfa2.1925533/
hat er irgendwas an seiner Grafikkarteneinstellung verstellt.

Wie heißt es doch immer?
"Never touch a running system"

Mach mal das alles wieder Rückgängig indem du Nvidia Systemsteuerung öffnest und dort die Standardwerte wiederherstellst.
Und teste dann erneut.

Zuletzt bearbeitet:
@Brummelbär1984
Und bei Bildern? und bei Grafiken?

Junge! teste doch selbst mal ein bisschen was und lass hier nicht alle raten.
meinst du nicht das du versucht hast das diplay zu kalibrieren ist vllt ne relevante Information?
oder das du display port nutzt.

ich hab nichts verstellt.. und heisse nicht junge damit das klar ist..

Hätt ich Streifen mit meiner neuen 2070 und vorher Ruckler mit der 5700 Xt und das auf einem relativ teuren Monitor, eingemessen mit einem 200€ Kolorimeter, dann wäre ich auch ein Brumm(el)bär :)

@Brummelbär1984
Setzt den Monitor doch mal auf die Werkseinstellungen (Helligkeit/Kontrast/Gamma) zurück und deaktiviere das Spyder Profil. Hast Du dann immer noch die Streifen?

Brummelbär1984 schrieb:
ich hab nichts verstellt.
Dan ist ja gut!
Hilft uns nur nichts weil keine hier weiß was du eingestellt und wie du das angeschlossen hast.
Was willst du den hören?

Bei meinem Drucker passiert das auch immer wen die Tinte eingetrocknet ist.
Vllt ist die LCD Flüssigkeit eingetrocknet?
Bei professionellen Monitoren steht extra im Datenblatt das die Luftfeuchtigkeit im betrieb nicht unter 30% liegen soll.
Luftfeuchtigkeit30% bis 85% (nicht kondensierend)
kannst du sicherstellen das das nicht passiert ist jetzt im Winter mit der trockenen Heizungsluft würde ich das nicht ausschließen.
https://pro.sony/s3/2019/01/17073231/4194402341.pdf

Ich würde den Monitor mit einem nassen Lappen umwickeln und schauen und die Feuchtigkeit bei der eintrockneten LCD Flüssigkeit hilft.
Du solltest aber auch nicht auf irgend welche trolle im Internet hören und vorher den herstelle fragen ;)

Ui, das ist aber ein netter Umgang dafür, dass man sich hier Hilfe im Forum holt.
Frage mich, warum hier überhaupt noch geholfen wird.

Und das MB hat nicht zufällig n HDMI-Anschluss? Bzw. passiert das auch, wenn über HDMI angeschlossen wird? Dürfte ja wohl gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmiddlon
Da ist ja jemand richtig zufrieden mit seinem Leben.... Naja, auf werkseinstellungen zurücksetzen, dann sollte das Problem behoben sein wenn es am Monitor liegt ggfls. anderen Eingang ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmiddlon und ToflixGamer
Zurück
Oben