Also ich probiere gerade einen VPN Dienst aus und siehe da, sobald man Frankfurt auswählt, ist das Internet von unterster Güteklasse.
Mich regt das langsam richtig auf, was für ein Saftladen die Telekom eigentlich ist. Früher ging das alles noch weitgehend ohne Probleme, bis dann World of Warcraft mal kam und da gings eigentlich auch schon los und seither geht es nurnoch bergab.
Mit dem Internet ist alles, was sich in Frankfurt befindet, unbrauchbar. Bei Cloudfare kommen ständig Fehler, bei allen Spielediensten, die über Frankfurt laufen, kann man außer gelagge auch nichts erwarten.
Das Beste ist eigentlich auch, dass ich es jetzt an 3 Standorten probiert habe, alle haben dieses unterirdische Peering der Telekom, ausnahmslos, nach Frankfurt.
Damals hatte ich sogar noch KabelBW, dann Unitymedia und jetzt ist es ja Vodafone, genau das Gleiche.
Gibts überhaupt einen gescheiten Internetanbieter in Baden Württemberg, der ordentliches Peering besitzt und kein vollständig überlastetes Netz hat? Ich fall echt vom Glauben ab.
Mich wundert es, warum die Anbieter die in Frankfurt sitzen noch keine Schadensersatzansprüche o.Ä. einklagen, weil durch die Telekom sind deren Dienstleistungen nicht zu benutzen.
Früher schon für Games immer im Ausland Server gemietet, weil Frankfurt einfach nicht läuft.
Valve, Activision Blizzard, EA, Ubisoft, Microsoft, Youtube, Twitch - all deren Server in DE sind nicht zu benutzen für mich. Muss immer nach Stockholm, England oder sonst wohin ausweichen, damit ich eine reaktionsfähige Verbindung erhalte.
Nur bei Riot Games funktioniert es, aber auch erst seitdem die ihr eigenes Peering aufgebaut haben.