News Streitgespräch auf Re:publica 25: Inwieweit die Telekom absichtlich das Netz verlangsamt

^ Zu den Fritzboxen habe ich bereits ein Thema bei Hardwareluxx gesehen was sich auf 26 Seiten beläuft und da sollen die Dinger früher oder später auch rumspacken je nach Firmware, mir ist das zu heikel mit der unzuverlässigkeit was man da lesen kann.
@millen
Gibts dazu auch Belege bzgl. Screenshots von Waveform?

@kingpin42
OpenWRT sagt mir jetzt erstmal nichts, müsste mich dazu mehr einlesen.
Irgendeinen Vorschlag bzgl. VDSL Modem, was auch VoIP beherrscht und nen FON Anschluss hat und die UDP Datenpakete sofort durchschleust, ohne irgendwelchen Puffermüll, während im Hintergrund z.B. ein Stream dudelt?

eax1990 schrieb:
Irgendeinen Vorschlag bzgl. VDSL Modem, was auch VoIP beherrscht und nen FON Anschluss hat
Fürs Fon kannst du ja die FritzBox hinter den eigentlichen Router hängen. Ist dann nur ein dummer VoIP-Fon-Wandler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
eax1990 schrieb:
Zu den Fritzboxen habe ich bereits ein Thema bei Hardwareluxx gesehen was sich auf 26 Seiten beläuft und da sollen die Dinger früher oder später auch rumspacken je nach Firmware, mir ist das zu heikel mit der unzuverlässigkeit was man da lesen kann.
Quelle? Originale 7520 haben wir hier dutzendfach im Einsatz und haben nie "rumgespackt".

rezzler schrieb:
Fürs Fon kannst du ja die FritzBox hinter den eigentlichen Router hängen. Ist dann nur ein dummer VoIP-Fon-Wandler.
Da muss man doch bestimmt auch wieder irgendwas beachten und konfigurieren oder?
Wenn ich jetzt ein Asus DSL-AX82U als Hauptgerät nutze, dann bleibt ja nichts übrig, als eine Lan Verbindung zur Fritz herzustellen und dann muss die Fritz das ja auch noch hinbekommen, dass die fürs VoIP zuständig ist und das Asus DSL Modem muss das so mitteilen oder irre ich mich? Denke mal Plug & Play wird nicht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ich frag ja nicht umsonst nach Waveform.
Obendrauf welche Firmware und falls möglich, besteht eine Testmöglichkeit zu CS2 mit nem aktiven Download und aktivem Netgraph welcher auf mindestens 0,5% Schwellwert eingestellt ist?
Nur um sicherzustellen, dass das keine Prüfsoftware dahinter die Werte fälscht.

Edit: hab gerade erst den Link hinter der Fritzbox im Beitrag gesehen. Tschuldige, ist untergegangen.

Zuletzt bearbeitet:
eax1990 schrieb:
dann muss die Fritz das ja auch noch hinbekommen, dass die fürs VoIP zuständig ist
Kannst du ihr ja sagen. Stichwort IP-Client (die FB muss nicht routen) und SIP-Zugangsdaten.
eax1990 schrieb:
und das Asus DSL Modem muss das so mitteilen oder irre ich mich?
Ja, du irrst dich. Das DSL-Modem/Router muss da gar nichts mitteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eax1990
eax1990 schrieb:
Ich frag ja nicht umsonst nach Waveform.
Obendrauf welche Firmware und falls möglich, besteht eine Testmöglichkeit zu CS2 mit nem aktiven Download und aktivem Netgraph welcher auf mindestens 0,5% Schwellwert eingestellt ist?
Nur um sicherzustellen, dass das keine Prüfsoftware dahinter die Werte fälscht.

Edit: hab gerade erst den Link hinter der Fritzbox im Beitrag gesehen. Tschuldige, ist untergegangen.
Teste ich nachher mal nach der Arbeit.

• Gefällt mir
Ich kam vorhin mal ins vergnügen das Ganze mit 120FPS aufzunehmen, wenns sauber läuft und wenns dann Jitter gibt.
Muss mal gucken ob Youtube das überhaupt ausgibt oder nicht. (Edit: nope, 60FPS Grütze, da erkennt man gar nix von dem Geruckel, weils ja eh default Ruckelt mit nur 60 FPS).
Vorhin auch noch n Asus DSL Modem bestellt, sollte Donnerstag ankommen mal gucken ob das auch funktioniert.

Die letzten vier Tage nur am lesen, tatsächlich auch mittlerweile festgestellt, die meisten Testberichte sind allesamt wertlos. Technisches Papier runterlesen und „Tests“, die reichen für Oma und Opa, keine gescheiten Anforderungen nix, reinster Dschungel der Informationslosigkeit.
Ist jetzt ein gut Glück Versuch mit dem Asus, der wo keine Probleme machen soll und Jitter bei +-0ms meistert, den gibts nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich an dem Video stört: Ich halte den Vorwurf der absichtlichen Verknappung für zu weit her geholt.
Ich will die Telekom nicht in Schutz nehmen, ich habe ja gerade erst u.a. wegen deren Peering Policy gekündigt.

Meiner Meinung nach ist es eher so, dass die Telekom ungleiche Peerings nicht auf eigene kosten ausbaut, aber das ist keine absichtliche Verknappung. Für absichtliche Verknappung gäbe es konkrete Nachweise, dass Kapazitäten reduziert wurden. Solche beweise gibt es aber nicht. Die Behauptung, die Telekom würde absichtlich verknappen und einen Engpass herbeiführen, ist für mich schlicht nicht belegbar und damit völlig deplatziert.

Wäre die die Thematik nicht so undurchsichtig, dass der Endkunde den schuldigen gar nicht so einfach aus machen kann, würden viel mehr Kunden kündigen.
Dabei spielt es aber eigentlich gar keine Rolle, aus welchem Netz der Traffic kommt. Der Kunde ruft den Dienst so oder so auf und generiert damit Traffic.

CrustiCroc schrieb:
VDSL 250 hier.
Ohne VPN nicht nutzbar.
Krass!
Und du bleibst trotzdem bei der Telekom bzw. T-Mobile?

Vielleicht wäre es für dich ebenso eine Alternative z.B. den überregionalen Provider "Easybell" zu nutzen. Da gibt's auch Flatrate inkl. FN-/Mobilfunk-Flatrate sowie monatlicher Kündigung für den Preis der Telekom (bei DSL)?

schokocooky schrieb:
Das Routing für CDN geht - bei mir - über fucking New Jersey, Abends/Nachts gerne aber auch mal über Dallas, Texas.
Bei mir auf dem Smartphone ca. 20:30 Uhr (Sommerzeit) geht's zuerst nach New Jersey. 👀

Code:
{
  "cdn-cgi": {
    "local-free-v4": [
      "IPv4",
      "colo=EWR",
      "Newark, New Jersey, United States"
    ],
    "local-1111-ipv4": [
      "IPv4",
      "colo=FRA",
      "Frankfurt, Germany"
    ],
    "local-ent-IPv4-spectrum": [
      "IPv4",
      "colo=TXL",
      "Berlin, Germany"
    ],
    "local-free": [
      "IPv6",
      "colo=EWR",
      "Newark, New Jersey, United States"
    ],
    "local-pro": [
      "IPv6",
      "colo=DUS",
      "Dusseldorf, Germany"
    ],
    "local-biz": [
      "IPv6",
      "colo=DUS",
      "Dusseldorf, Germany"
    ],
    "local-ent": [
      "IPv6",
      "colo=DUS",
      "Dusseldorf, Germany"
    ],
    "local-1111-ipv6": [
      "IPv6",
      "colo=FRA",
      "Frankfurt, Germany"
    ],
    "local-ent-IPv6-spectrum": [
      "IPv6",
      "colo=DUS",
      "Dusseldorf, Germany"
    ]
  },
  "durable-object": {
    "colo": "FRA",
    "cached": false,
    "niceName": "Frankfurt, Germany"
  }
}

• Gefällt mir
Reaktionen: schokocooky
Bei mir war es letztens auch mal Chicago, Illinois.

Momentan läuft der v6 Traffic zu Cloudflare über Rio (Brasilien), mit entsprechendem Ping.

Code:
Routenverfolgung zu pcgh.de [2606:4700:3033::ac43:d185]
über maximal 30 Hops:

1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  fritz.box [xxx]
  2    13 ms     7 ms     7 ms  2003:0:8308:3800::1
  3    17 ms    17 ms    17 ms  2001:41a8:100:2::e
  4    19 ms    18 ms    18 ms  2001:41a8:100:2::d
  5   255 ms   241 ms   224 ms  rio2-loop0-v6.rio.seabone.net [2001:41a8:5220::2]
  6   227 ms   227 ms   298 ms  2001:41a8:5220:2::176
  7   252 ms   221 ms   222 ms  2400:cb00:952:3::
  8   227 ms   227 ms   226 ms  2606:4700:3033::ac43:d185

v4 "normal" über New York mit einem 100er Ping.

Derweil über den TEF-Anschluss:

Code:
Routenverfolgung zu pcgh.de [2606:4700:3033::ac43:d185]
über maximal 30 Hops:

1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  fritz.box [xxx]
  2    12 ms    11 ms    11 ms  2a02:3001::238
  3     *       11 ms     *     80.81.192.89xp.decix.fra.de.net.telefonica.de [2001:7f8::1a95:0:1]
  4    16 ms    12 ms    12 ms  de-cix-frankfurt.as13335.net [2001:7f8::3417:0:1]
  5    13 ms    13 ms    12 ms  2400:cb00:470:3::
  6    12 ms    12 ms    11 ms  2606:4700:3033::ac43:d185

v4 und v6 direkt über Frankfurt.

Wie @h00bi schreibt, denke ich nicht, dass die Telekom aktiv Engpässe erzeugt. Aber sie tut eben aktiv auch nichts, um die Situation zu entschärfen, sondern möchte, dass die Anbieter die aufgerufenen Preise bezahlen. Bin auf die Stellungnahme/Entscheidung der BNetzA gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, WetMar und DLMttH
@millen
Mittlerweile dazu gekommen zu testen?
Ich konnte jetzt mit einem Asus xDsl Modem ausprobieren und mit dem dortigen QoS Feature geht das wunderbar mit zocken + Streamen oder zocken und was hochladen.
Jedenfalls is das Gerät in der Lage viele Clients mit Daten zu versorgen ohne derart üble Engpässe zu verursachen.

Edit: Leitung zurücksetzen lassen weil sie gedrosselt war und zack vollen Jitter wieder im Downstream.
Langsam keinen bock mehr auf diese scheiss Technik, wie im Mittelalter.
Das QoS ist auf den Upstream fokusiert, sprich erst wenn ich den richtig auslaste gehen meine Pakete priorisiert zuerst durch und da beim Gaming aber nur wenig Bandbreite, dafür aber viele Pakete geschickt werden, funktioniert es nicht, da der Downstream und dessen Priorität an den Upstream gekoppelt sind und eine strikte Limitierung und Drosselung für den Downstream gibt es nicht separat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und millen
@eax1990 Zeitlich noch nicht geschafft, aber ich werde das am Wochenende oder heute definitiv mal machen.

@DLMttH Kurz zur Info, gestern war der Tecniker da und mir die 2. Leitung fit gemacht, eben war die "Freischaltung" seitens 1und1.
Es ist wie wir gedacht haben, trotz DTAG auf der carriermap, bin ich im versatel Netz gelandet. (Also pcgh.de, nordee usw gehen problemlos.)
Mich wundert nur das ich Dual-Stack habe, in der Box war zurecht AFTR eingestellt, das Log der Box sagt aber dass er kein AFTR-Gateway gefunden hat und ich habe eine native IPv4 bekommen, ich kann mich auch von dem DTAG Anschluss anpingen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
@eax1990 Da ich seit heute parallel 1und1 habe hab ich das gerade mal mitgetestet, da sieht man auch mal den unterschied der beiden Fritzboxen.

Ping bei 1und1 ist egal wohin immer bei 2ms, also sogar meist besser als bei der Telekom :D

Irgendwie hat er die Screenshots unter Last nicht gespeichert daher als Text:

Download aka. Volllast: (1und1 = 5530 / Telekom = 5590)
  • 1und1 = FritzBox 5530 -> 70-90ms (Jitter hab ich nicht im Kopf, die 5530 ist ja ne Katastrophe)
    • Hier kommts wegen der 5530 auch zu missed und Packetloss.
  • Telekom = FritzBox 5590 -> 6-7ms, Jitter 1-5ms (Ich habe diese Option in der Box nicht aktiviert gehabt) Die Graphen darunter, haben sich hier auch bei Last nicht verändert.
    • Keinerlei Packetloss oder missed. Beim minimieren bzw. maximieren steigts mal kurz auf 0,4%.

Kein Download aka. Idle: (1und1 = 5530 / Telekom = 5590)
1749816318086.png

Btw. der Waveform Bufferbloat test ist meiner Meinung nach fast für die Füße, wenn ich über die 1und1 Leitung einen Test mache zeigt er mir mit der 5530 4ms / 15ms / 3ms an, ich kann die 15ms während des laufenden Bufferbloat tests auch mit einem ping Richtung Cloudflare nachvollziehen. Wenn ich jedoch einen normalen Speedtest.net Test starte schießt mein Ping während des Downloads auf 80-90ms (Auch mit einem parallelen ping Richtung Cloudflare nachvollziehbar).
Das heißt das der Waveform test den Download nicht komplett ausreizt? Oder die Box Richtung Waveform besser shaped?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben