News Vorwurf von Verbraucherschützern: Telekom soll absichtlich das Netz verlangsamen

7lives schrieb:
Frage ist, nutzt du DSL oder Glasfaser? Die Probleme sind erst bei FTTH Anschlüssen extrem spürbar. Find bei mir auch erst bei der Umstellung auf Glasfaser an. Denke das Routing ist dort einfach anders.
DSL, Glasfaser gibt es leider (von keinem Anbieter!) hier leider nicht. Das peering sollte eigentlich das selbe sein. Ggf. ist es der backbone deiner Region? Nicht das es dort irgendwo klemmt. In Berlin war es bei mir auch beschissener als in BRB. (Dagegen spricht, dass es mit VPN scheinbar läuft. Vergleiche mal die Routen mit und ohne VPN, kann auch an einem billo Carrier wie cogent liegen, die für Geiz bekannt sind.

@Web-Schecki deine Einstellung gegenüber der Telekom ist doch jetzt hier bekannt. Eine Hilfe bist du dennoch nicht.
 
Salamimander schrieb:
ist es der backbone deiner Region
Du willst doch jetzt nicht ernsthaft erzählen, dass das Problem innerhalb der DTAG zu verorten ist. Das ist ein Tier1-Carrier.
Und nein, wenn du als Telekomkunde schlecht an Cloudflare angebunden bist, dann liegt das sicher nicht an cogent. Kein anderer ISP in Deutschland übergibt den Cloudflare-Traffic an Cogent oder irgendeinen anderen Carrier. Das ist Sinn und Zweck eines CDNs. Die peeren direkt mit den ISPs und das klappt überall sonst hervorragend.

Tut mir leid, dass ich keine Hilfe bin, aber ich kann nur darauf hinweisen, dass "Fehlersuche" in diesem Fall einfach nichts bringt, weil es eben kein Fehler ist, sondern bewusste Politik.
 
Und du liegst halt falsch, denn es müsste deiner Aussage nach alle Kunden gleich betreffen, was nicht der Fall ist…
 
Ich schätze einfach mal, dass es unterschiedliche Ursachen geben kann. Ich war nun Jahre lang nicht betroffen, wusste nichts davon und nun bin ich es halt und wundere mich darüber, ich stelle eben fest das ich mal über Kassel, Fulda oder FFM geroutet werde und das dadurch die Ping Zeiten erheblich unterschiedlich ausfallen.
 
Salamimander schrieb:
denn es müsste deiner Aussage nach alle Kunden gleich betreffen, was nicht der Fall ist…
Du kannst ja selbst überprüfen, wo du an Cloudflare-Free übergeben wirst. Zum Beispiel hier.
Das kannst du dann mit den Übergabepunkten anderer Kunden vergleichen. Erfahrungsgemäß ist das für alle Telekomkunden ziemlich identisch.
Ob es "gefühlt" irgendwo besser läuft ist ja nunmal nicht ausschlaggebend.

Der Puritaner schrieb:
ich stelle eben fest das ich mal über Kassel, Fulda oder FFM geroutet werde und das dadurch die Ping Zeiten erheblich unterschiedlich ausfallen.
Das sollte alles kein großes Problem sein, die Telekom hat ein dichtes Netz und sehr viele Übergabepunkte in Deutschland. Wundert mich, dass da unterschiedliche Latenzen sichtbar werden sollen.

An Cloudflare-Free wird nicht direkt übergeben, sondern nur an einen anderen Carrier, der dann aus Kostengründen über London oder gerne auch Newark, NJ routet. Das haut dann richtig rein mit >100ms Latenz. Dagegen ist es vollkommen egal, ob es vorher über Kassel, Fulda oder Frankfurt ging.
 
Web-Schecki schrieb:
Ob es "gefühlt" irgendwo besser läuft ist ja nunmal nicht ausschlaggebend.
Doch, sogar sehr. Zwischen “geht gar nichts” und geht gut liegt viel. Hier gehts gut.
 
Jetzt gerade, zur Stoßzeit:


traceroute to 1.1.1.1 (1.1.1.1), 30 hops max, 60 byte packets
1 opnsense.servers.dmopp.de (192.168.10.1) 0.172 ms 0.714 ms 0.695 ms
2 192.168.30.1 (192.168.30.1) 23.345 ms 22.932 ms 22.915 ms
3 1.74.151.45.in-addr.arpa (45.151.74.1) 64.389 ms 64.373 ms 64.354 ms
4 146.70.0.48 (146.70.0.48) 23.234 ms 146.70.0.46 (146.70.0.46) 23.221 ms 146.70.0.48 (146.70.0.48) 23.198 ms
5 be-402-3902.core2n.fra2.de.m247.ro (212.103.51.106) 24.202 ms be-402-3901.core1n.fra2.de.m247.ro (37.120.220.90) 23.967 ms be-402-3902.core2n.fra2.de.m247.ro (212.103.51.106) 24.168 ms
6 146.70.0.34 (146.70.0.34) 24.146 ms 19.230 ms vlan3905.pni1.fra2.de.m247.ro (185.206.226.126) 19.189 ms
7 162.158.84.178 (162.158.84.178) 25.968 ms 63.250 ms 23.184 ms
8 162.158.84.145 (162.158.84.145) 20.120 ms 162.158.84.161 (162.158.84.161) 57.783 ms 162.158.84.127 (162.158.84.127) 21.760 ms
9 one.one.one.one (1.1.1.1) 20.002 ms 19.775 ms 20.010 ms

Auch weitere Tests lassen mich in FRA landen.
 
Zuletzt bearbeitet:
traceroute to nordee.de (104.21.9.158), 30 hops max, 60 byte packets
1 ntp.servers.quolke.net (192.168.10.1) 3.452 ms 3.559 ms 3.407 ms
2 speedport.ip (192.168.7.1) 3.875 ms 3.857 ms 4.419 ms
3 * * *
4 * * *
5 195.145.92.130 (195.145.92.130) 20.033 ms 17.366 ms 20.000 ms
6 lon-sb2-i.LON.GB.NET.DTAG.DE (217.239.58.45) 40.178 ms 46.246 ms 39.250 ms
7 ldn-b2-link.ip.twelve99.net (62.115.50.18) 42.795 ms 42.775 ms 42.757 ms
8 cloudflare-ic-339870.ip.twelve99-cust.net (62.115.151.125) 48.746 ms 46.810 ms 44.160 ms
9 141.101.71.125 (141.101.71.125) 44.159 ms 141.101.71.117 (141.101.71.117) 40.162 ms 141.101.71.133 (141.101.71.133) 51.799 ms
10 104.21.9.158 (104.21.9.158) 34.952 ms 34.910 ms 39.686 ms

Auch weit weg von problematisch
 
Weit weg von problematisch? Wenn du in der Nähe von London wohnen würdest, dann wäre das nicht problematisch... Lies mal nach, was ein CDN ist. Kein anderer Internetnutzer in Deutschland wird außer Landes an Cloudflare übergeben.
Du hast offensichtlich dieselben Probleme wie alle anderen Telekomkunden auch. Nichts mit Backbone.
Und genieße die Zeit, wo du immerhin Teile von Cloudflare innerhalb Europas erreichst. Morgen müsstest du dann vielleicht auch wieder in Newark wohnen oder in San Francicso, damit es "weit weg von problematisch" ist...
 
Du redest Probleme her wo keine sind. 40ms sind kein Problem. Telekom ist Tier1. Ob nun London oder FRA ist dabei egal. 20 oder 40ms sind auch egal. Auch der Durchsatz passt. Höre doch endlich auf hier zu jammern. Ich habe dir ganz klar gezeigt wie es zu Stoßzeiten aussieht.

Du liegst einfach offensichtlich falsch.
  • Nicht alle haben ein Problem
  • Es gibt kein permanentes Problem

Ganz anders als du hier ständig behauptest.

PS: Erkundige du dich lieber mal zwischen Open Peering und closed peering. Beides ist möglich, beides ist ganz normaler Alltag. Open Peering ist freiwillig! (Und ganz auffällig sind die Teilnehmer von Open Peering. Das sind immer genau die, die content bereit stellen. Die machen das auch nicht aus Freundlichkeit sondern aus Kostengründen. Dein geliebtes Cloudflare hat auch nichts zu verschenken und WILL, dass du Geld zahlst um aus dem free Tier zu kommen. Und daran ist nicht die Telekom schuld.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann damit nichts anfangen 🤷‍♂️

IMG_5352.jpeg

Aus dem Link von @Web-Schecki

Traceroute nach nordee.de über normalen Zugriff

IMG_5353.jpeg

Verbindung via NordVPN (Server Frankfurt)

IMG_5354.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte erzähle keinen Unfug.
Es ist nicht normal, erst in London an Cloudflare übergeben zu werden. Bei einem anderen Internetprovider aus Deutschland ist das so. Cloudflare möchte möglichst nah am Kunden sein, das ist deren Geschäftsmodell. Dafür haben sie mehrere PoPs in Deutschland. Die können auch alle anderen Internetproviderkunden in Deutschland nutzen, auch im Free Tier.
Warum ist dein teurer Telekomanschluss also schlechter? Cloudflare hat sicherlich KEIN Interesse daran, dass ihr Arelion-upstream dafür drauf geht. Arelion ist ein Tier1-Carrier, und Cloudflare muss sicherlich sehr viel Geld dafür bezahlen, dass du und alle anderen Telekomkunden über Arelion geroutet werden. Das ist nämlich das Geschäftsmodell von Arelion.
Cloudflare möchte also grundsätzlich direkt mit den Providern peeren und möglichst nah am Kunden übergeben bekommen. Das ist auch das Interesse aller anderen ISPs, nur die Telekom routet über London.

Und nein, das ist nicht normal, weil die Telekom ein Tier1-Carrier ist. Das ist einer der Gründe, weshalb sie das abziehen kann, denn ein kleiner regionaler ISP hat sicherlich keinen PoP in London. Der andere Grund ist, dass viele Telekomkunden das Problem ignorieren oder nicht zuordnen können. Feststellen wird das Problem jeder, denn Cloudflare macht so ca. 30% des Internets aus. Und du hast ja gerade wieder bewiesen, dass du eben doch genauso betroffen bist. Die BGP-Routen sind auch öffentlich einsehbar über bgp.tools und Konsorten, es ist also vollkommen klar, dass du genauso betroffen bist. Ob du das nun merkst oder nicht.

Es liegt aber nicht an der Telekom-Backbone, die routet dich und alle anderen Kunden erfolgreich über den Ärmelkanal :)

@knoxxi
Das sind die PoPs von Cloudflare, die die entsprechenden Anfragen beantworten. Bei local-free-v4 und local-free steht bei dir London. Das heißt, Anfragen an Cloudflare-Free-Dienste werden bei dir von London aus beantwortet.
Cloudflare würde gerne Anfragen an all ihre Dienste, auch für den Free-Tier, möglichst nahe an deinem Standort beantworten. Dafür gibt es CDNs. Das funktioniert aber offensichtlich nicht bei Telekomkunden, während es überall sonst hervorragend funktioniert.
London ist noch eine erfreuliche neue Entwicklung, für die Cloudflare sicherlich viel Geld bei Arelion bezahlt. Gerne steht da auch mal Newark oder ähnliches. Dann geht's einmal in der Telekom-Backbone übern Teich, mit entsprechenden Auswirkungen.
Das Problem besteht für alle Telekomkunden gleichermaßen, wie der Kollege oben eindrucksvoll bewiesen hat.
 
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Von welchem Problem bin ich denn betroffen? Du laberst hier nur komplett heiße Luft in den Thread und ignorierst alle Daten und Fakten! Bandbreite? Keine Probleme. Latenz? Mit 40ms komplett irrelevant. Also welche Probleme? Dass es dir nicht in den Kram passt ist kein Problem der Telekom sondern deines Egos. Cloudflare hat es in der Hand direkt mit der Telekom zu peerem, sie nehmen Telefonica . So und nicht andersherum.

Und dein Blabla cloudflare würde gerne: Sie tun es sogar, aber nur wenn du zahlst. Aber daran ist bestimmt auch die Telekom schuld, stimmts ?
 
Salamimander schrieb:
Von welchem Problem bin ich denn betroffen?
Vom Routing über London zu Cloudflare, einem CDN mit weltweit über 330 PoPs, davon mehrere in Deutschland. Das ist selbst bei den billigsten ISPs in Deutschland nicht nötig, da wird immer an der nächsten Ecke an Cloudflare übergeben.

Salamimander schrieb:
Bandbreite? Keine Probleme. Latenz? Mit 40ms komplett irrelevant.
Welche Bandbreitenmessung?
Die 40ms sind eine Momentaufnahme. Wenn es Newark statt London ist, dann bleibt es physikalisch bedingt nicht bei 40ms und wird praktisch unbenutzbar.

Salamimander schrieb:
Dass es dir nicht in den Kram passt ist kein Problem der Telekom sondern deines Egos
Mir ist es persönlich egal. ich habe mit der Telekom nichts zutun. Allerdings möchte ich Telekomkunden darauf hinweisen, dass die Einschränkungen, die sie ggf. wahrnehmen, in vielen Fällen mit einem Providerwechsel erledigt sind. Das ist alles.

Es gibt hier im Forum zahlreiche Threads von ehemaligen Telekomkunden, für die ein Providerwechsel zu einem wahren Aha-Erlebnis wurde. Ist doch Sinn und Zweck eines Forums, dass man solche Sachen erfährt, insbesondere, da es eben für Laien nicht offensichtlich ist.

Du darfst aber gerne weiterhin bei der Telekom bleiben und dir einreden, dass alles gut funktioniert. Ist mir herzlich egal.

Salamimander schrieb:
Cloudflare hat es in der Hand direkt mit der Telekom zu peerem, sie nehmen Telefonica . So und nicht andersherum.
HÄ??? Jetzt wirds abenteuerlich. Was hat Telefonica damit zutun?
Natürlich peert Cloudflare mit Telefonica?! Genau wie mit 1&1 Versatel, Vodafone Deutschland, und allen anderen mir bekannten ISPs in Deutschland. Nur die Telekom fehlt.

Cloudflare ist an jedem größten öffentlichen Peeringpunkt vertreten; und zwar mit riesigen Bandbreiten, allein mit 2x 600Gbit/s am DE-CIX in Frankfurt. Zwar bevorzugen sie direktes Peering mit den ISPs, aber notfalls ginge es eben auch über einen öffentlichen Knoten. Das könnte die Telekom natürlich nutzen, wenn sie wollte und sich nicht anders mit Cloudflare einigt. Wäre überhaupt kein Problem. Will sie aber nicht, und als Tier1-Carrier ist sie auch nicht darauf angewiesen.

Und nochmal, Cloudflare hat sich mit jedem anderen ISP in Deutschland offensichtlich geeinigt, nur mit der DTAG nicht. Und das soll an Cloudflare liegen?
Das Internet ist voll mit Berichten über die Policy der DTAG, siehe auch netzbremse.de, dort sind die Medienberichte zu dem Thema klar dokumentiert.

Salamimander schrieb:
Sie tun es sogar, aber nur wenn du zahlst. Aber daran ist bestimmt auch die Telekom schuld, stimmts ?
Ganz genau, du hast es verstanden.
Denn das ist nur bei der Telekom nötig.
Bei allen anderen ISPs gibt's keine Unterscheidung bzgl. der verschiedenen Bezahlmodelle von Cloudflare.
Cloudflare und die Telekom peeren aber nicht direkt, und die öffentlichen Peering-Kapazitäten der Telekom sind sicherlich nicht ausreichend für den kompletten Cloudflare-Traffic. Also muss priorisiert werden, und dabei wird Cloudflare mit Sicherheit ihre zahlenden Kunden bevorzugen.

Bei keinem anderen deutschen ISP ist das so.
1&1 Versatel in Frankfurt:
Code:
traceroute to 1.1.1.1 (1.1.1.1), 30 hops max, 60 byte packets
 1  fritz.box (10.42.66.1)  0.530 ms  0.678 ms  0.794 ms
 2  192.0.0.1 (192.0.0.1)  11.326 ms  11.410 ms  11.523 ms
 3  62.72.71.113 (62.72.71.113)  22.858 ms  22.921 ms  22.999 ms
 4  162.158.84.195 (162.158.84.195)  15.687 ms  15.766 ms  15.994 ms
 5  162.158.84.194 (162.158.84.194)  27.123 ms  27.334 ms  27.238 ms
 6  162.158.84.113 (162.158.84.113)  18.011 ms 162.158.84.121 (162.158.84.121)  30.936 ms 162.158.84.211 (162.158.84.211)  11.523 ms
 7  one.one.one.one (1.1.1.1)  11.961 ms  11.256 ms  10.869 ms

Code:
traceroute to nordee.de (104.21.9.158), 30 hops max, 60 byte packets
 1  fritz.box (10.42.66.1)  0.535 ms  0.629 ms  0.747 ms
 2  192.0.0.1 (192.0.0.1)  10.991 ms  11.195 ms  11.371 ms
 3  62.72.71.113 (62.72.71.113)  11.842 ms  11.892 ms  11.919 ms
 4  162.158.84.195 (162.158.84.195)  29.715 ms  29.653 ms  12.639 ms
 5  162.158.84.194 (162.158.84.194)  13.265 ms  13.291 ms  13.582 ms
 6  162.158.84.113 (162.158.84.113)  14.053 ms 162.158.84.185 (162.158.84.185)  11.360 ms 162.158.84.211 (162.158.84.211)  11.752 ms
 7  104.21.9.158 (104.21.9.158)  11.690 ms  11.485 ms  11.252 ms

Und bei jedem anderen ISP ist das so oder sehr ähnlich. Nix mit London, nix mit Neward, kein anderer Carrier dazwischen...
 
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Ich bin seit Sommer 2024 bei O2. Da wo es Abends geruckelt und gezuckelt hat, gibt's keine Probleme mehr. Die Telekom hat mich im Festnetz definitiv als Kunden verloren. Das die Telekom mit dem Peering eigenen Interessen nach geht, sollte klar sein.
 
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Reaktionen: WhiteHelix, knoxxi und Web-Schecki
Du hast noch immer nicht aufgezeigt, wo ich ein Problem haben sollte. Du redest immer nur von Problemen. Ich habe sie nicht. Ein routing über London ist nicht automatisch ein Problem. Und Telefonica = Arelion. Hättest du wissen können und sollen wenn du hier so rumstänkerst. Aber lass gut sein. Ich bin deiner Ansicht nach ja nicht in der Lage Probleme zu sehen und du hast alleinig die Weißheit mit dem Löffel gegessen.

Abschließend, da auch genug Leute ohne Detailwissen hier lesen: Wenn ihr keine Probleme bemerkt, habt ihr keine Probleme. Wenn ihr welche habt, muss das nicht automatisch pauschal mit dem Peering zu tun haben (Dann wären ja Millionen betroffen, bei den 3 Hanseln hier sieht man ja, dass das Problem nur künstlich groß gemacht wird). Kann euch ein Wechsel helfen? Ja sicherlich. Das knarzen im Kofferraum ist in der Regel auch weg, wenn man die Karre wechselt. Das Problem kann aber auch ganz anders gelagert sein und ließe sich mit einem fähigen Mitarbeiter einfach lösen. (Ich hatte so ein Problem auch schon. Wann immer ich eine IP einer bestimmten Range über pppoe bekommen habe, hatte ich diverse Probleme. Betroffen war immer nur ein Netz. Nachdem ich das nachstellen konnte, wurde ein Fehler mit einer reverse route (asynchron) behoben und meine Probleme (und die vieler anderer Kunden vermutlich auch) waren gelöst. Seit dem klappt es hier. Betroffen war bei mir aber nicht cloudflare sondern IPB… macht wie ihr wollt, ich wünsche jedem beim Wechsel nur das Beste und keine Probleme, erwartet aber nicht, dass sich alle Probleme in Rauch auflösen, wenn nicht mal geprüft wurde wo welche bestehen.
 
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