News Vorwurf von Verbraucherschützern: Telekom soll absichtlich das Netz verlangsamen

eax1990 schrieb:
Also ich probiere gerade einen VPN Dienst aus und siehe da, sobald man Frankfurt auswählt, ist das Internet von unterster Güteklasse.
Mich regt das langsam richtig auf, was für ein Saftladen die Telekom eigentlich ist. Früher ging das alles noch weitgehend ohne Probleme, bis dann World of Warcraft mal kam und da gings eigentlich auch schon los und seither geht es nurnoch bergab.

Mit dem Internet ist alles, was sich in Frankfurt befindet, unbrauchbar. Bei Cloudfare kommen ständig Fehler, bei allen Spielediensten, die über Frankfurt laufen, kann man außer gelagge auch nichts erwarten.
Das Beste ist eigentlich auch, dass ich es jetzt an 3 Standorten probiert habe, alle haben dieses unterirdische Peering der Telekom, ausnahmslos, nach Frankfurt.
Damals hatte ich sogar noch KabelBW, dann Unitymedia und jetzt ist es ja Vodafone, genau das Gleiche.

Gibts überhaupt einen gescheiten Internetanbieter in Baden Württemberg, der ordentliches Peering besitzt und kein vollständig überlastetes Netz hat? Ich fall echt vom Glauben ab.
Mich wundert es, warum die Anbieter die in Frankfurt sitzen noch keine Schadensersatzansprüche o.Ä. einklagen, weil durch die Telekom sind deren Dienstleistungen nicht zu benutzen.
Früher schon für Games immer im Ausland Server gemietet, weil Frankfurt einfach nicht läuft.

Valve, Activision Blizzard, EA, Ubisoft, Microsoft, Youtube, Twitch - all deren Server in DE sind nicht zu benutzen für mich. Muss immer nach Stockholm, England oder sonst wohin ausweichen, damit ich eine reaktionsfähige Verbindung erhalte.
Nur bei Riot Games funktioniert es, aber auch erst seitdem die ihr eigenes Peering aufgebaut haben.

Auch wenn du es nicht glauben magst, und ich glaube es eigentlich auch nicht. Das Peering von O2 soll wirklich gut sein, habe ich von vielen gehört und auch mitbekommen, wenn es bei mir bei der Teledoof mal wieder Bergab geht.

Ich bin überhaupt kein O2 Fan (Handy Netz finde ich persönlich katastrophal) - Aber beim INet sollen die wohl ordentliche Arbeit leisten.

7lives schrieb:
Auch wenn du es nicht glauben magst, und ich glaube es eigentlich auch nicht. Das Peering von O2 soll wirklich gut sein,
Bieten dafür aber nur L3-Bitstream das würde für mich nicht in Frage kommen.
Wenn dann Vodafone oder 1&1 die bieten beide L2 BSA und haben beide ein hervorragendes Peering, gerade wenn man auch Server im Ausland gut erreichen will ist Vodafone durch seine Konzernmutter extrem gut angebunden.

https://www.peeringdb.com/asn/3209
https://www.peeringdb.com/net/261

https://www.peeringdb.com/net/684

o2 kann ich bestätigen, hab vor 2 Jahren gewechselt und seitdem läuft das einfach. Ausschlaggebend war für mich auch noch die echte IPv4 im DSL-Tarif, das ist ja mittlerweile auch nicht mehr garantiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Blutschlumpf schrieb:
Das kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen, schlichtweg weil dann diverse Leute ihren Kram dort nicht betreiben könnten wenn der irgendwas automatisiert von GitHub zieht.
Und gerade wenn du Sachen automatisiert betreibst ist das nicht so abwegig, dass genau das in irgendeiner Pipeline passiert.
Damit würden die sich doch ins eigene Fleisch schneiden.
Ist aber so, es geht dabei auch nur um exitnodes. Dir VM selbst kann GH ohne Probleme erreichen …

riloka schrieb:
Wofür brauchst du die denn ?
Kein v6 nutzen zu müssen :D bekomm auch in meiner aktuellen Konstellation mit Fritz!Box als "Modem" keine von extern, hab das nicht eingerichtet bekommen. Mir war auch einfach die Gefahr (noch) zu groß, dann in Konstellationen zu laufen, in denen was nicht funktioniert.

Also im Endeffekt weil ich keine Nerven/Lust hab, mich aktuell mit v6 zu beschäftigen, nicht weils n zwingender technischer Grund ist. Und nachdem die Lösung einfach war, ist das für den Moment zumindest noch ok für mich :D Aber klar, langfristig werd ich da nicht drum rum kommen. Hat im Moment einfach zu wenig Platz.

Allenfalls könnte das eine anti abuse Sperre von GitHub sein, aber das wäre auch eine ungewöhnlich breite Sperre mit viel Kollateralschaden.

Salamimander schrieb:
Ist aber so, es geht dabei auch nur um exitnodes. Dir VM selbst kann GH ohne Probleme erreichen …
Inwiefern unterscheidet sich der Traffic aus Sicht von Ionos denn überhaupt?
Dass die das blocken (können) impliziert ja, dass die es überhaupt unterscheiden können.
Klingt für mich eher nach nem Configfehler als nach ner Sperrer von denen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Chaos
Blutschlumpf schrieb:
Inwiefern unterscheidet sich der Traffic aus Sicht von Ionos denn überhaupt?
ionos hat adressen ipv4 und ipv6 die einem rechenzentrum zugeordnet sind, einige dienste & websiten blocken diese adressen generell.

Dann würde es ja auch von der VM aus direkt nicht funktionieren, darum ging es ja.
@Salamimander Mal mit tcpdump geschaut ob dein Paket wirklich rausgeht und wenn ja inwiefern sich das von ner Connection von der vm aus unterscheidet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Chaos und Looniversity
Momentan habe ich das Gefühl ich komme in des Stoßzeiten Abends ohne VPN überhaupt nirgendwo mehr hin, wo ich hin will.
Muss ich bei der Telekom irgendwo einen Aufpreis zahlen, nur dass ich wieder geroutet werde?

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Warum bist du freiwillig dort Kunde? Abgesehen von wenigen Ausnahmen gibt es eigentlich immer deutlich bessere und günstigere Alternativen. Und du willst einem solchen Mafiakonzern noch mehr Geld in den Rachen werfen?

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix, riloka und Looniversity
Gibt es denn Neuigkeiten bezüglich der Beschwerde gegen die Teledoof? Man hört garnicht mehr. Seite der VBZ sieht auch unverändert aus.

Vll. hat ja jemand paar mehr Infos :-)

Web-Schecki schrieb:
Warum bist du freiwillig dort Kunde? Abgesehen von wenigen Ausnahmen gibt es eigentlich immer deutlich bessere und günstigere Alternativen. Und du willst einem solchen Mafiakonzern noch mehr Geld in den Rachen werfen?
Tolle hilfreiche Antwort…

Telekom Mobil + extra sim Karten für die ganze Familie und dank Festnetz 5G Flat. Billiger wirds woanders auch nicht. Dazu kommt Hybrid , mit dem ich wenigstens auf 200MBit komme. Alternativen? Gibt es nicht.
Ergänzung ()

Blutschlumpf schrieb:
Dann würde es ja auch von der VM aus direkt nicht funktionieren, darum ging es ja.
@Salamimander Mal mit tcpdump geschaut ob dein Paket wirklich rausgeht und wenn ja inwiefern sich das von ner Connection von der vm aus unterscheidet?
Brauche ich nicht. Ich verwende das selbe Testsetup für jede VM die ich so teste. War der einzige Anbieter mit dem Problem…

Salamimander schrieb:
Billiger wirds woanders auch nicht. Dazu kommt Hybrid , mit dem ich wenigstens auf 200MBit komme.
In meinen Augen ist jeder Euro für ein derart beschnittenes Internetprodukt die reinste Verschwendung.
Die 200 Mbit/s bringen dir ja nicht viel, wenn du relevante Internetdienste dennoch nicht nutzen kannst, die selbst mit einer uralten ADSL2-Anbindung problemlos nutzbar sind.

Die Telekom wird ihr Geschäftsgebaren gegenüber anderen AS-Betreibern wohl nicht anpassen, solange sie so viele Kunden hat, die willig sind, sich in Geiselhaft zu begeben. Das muss halt jedem klar sein.
Der Mafia dann noch mehr Geld in den Rachen zu werfen und sie für ihr handeln zusätzlich zu belohnen ist angesichts dessen absolut widersinnig. Und nein, diese Möglichkeit gibt's offenbar auch nicht. Wenn die Telekom das wollen würde, dann könnte sie einfach die Preise erhöhen. Hohe Preise schrecken ja jetzt schon offenbar niemanden ab, der da Kunde ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und riloka
Meine Probleme sind, wenn sie denn überhaupt auftreten, minimal. YouTube läuft seit Jahren, wie auch discord usw. Also wieso sollte ich also ein Riesen Theater machen? P/L passt, ist sogar Konkurrenzlos gut mit Mobilfunk dazu. Irgendwie fehlt mir einfach die Möglichkeit deinen Frust hier nachzuvollziehen?! (Meine exitnode nutze ich primär für Asien oder ganz spezielle Dinge, bei denen das peering einfach besser ist. Das ist aber klar, ich bezahle meine vps Anbieter ja auch speziell dafür. Da ist das peering dann generell besser als bei privaten Providern. PS: das peering von Telekom Business Enterprise ist auch bedeutend besser, aber die Kosten… uiuiui ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Salamimander schrieb:
Also wieso sollte ich also ein Riesen Theater machen?
Es ging auch gar nicht um dich, sondern darum:
Der Puritaner schrieb:
Momentan habe ich das Gefühl ich komme in des Stoßzeiten Abends ohne VPN überhaupt nirgendwo mehr hin, wo ich hin will.

Also bleib halt bei der Mafia, wenn du zufrieden mit ihr bist und denkst, dass alles gut läuft? Es gibt genügend dokumentierte Fälle hier im Forum, wo ein Wechsel zu einem Anbieter, der einen vollwertigen, marktüblichen Zugang bereit stellt, ein echtes Aha-Erlebnis war. Darauf kann ich nur verweisen, mehr nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Salamimander schrieb:
Meine Probleme sind, wenn sie denn überhaupt auftreten, minimal. YouTube läuft seit Jahren, wie auch discord usw. Also wieso sollte ich also ein Riesen Theater machen? P/L passt, ist sogar Konkurrenzlos gut mit Mobilfunk dazu. Irgendwie fehlt mir einfach die Möglichkeit deinen Frust hier nachzuvollziehen?! (Meine exitnode nutze ich primär für Asien oder ganz spezielle Dinge, bei denen das peering einfach besser ist. Das ist aber klar, ich bezahle meine vps Anbieter ja auch speziell dafür. Da ist das peering dann generell besser als bei privaten Providern. PS: das peering von Telekom Business Enterprise ist auch bedeutend besser, aber die Kosten… uiuiui ^^)
Frage ist, nutzt du DSL oder Glasfaser? Die Probleme sind erst bei FTTH Anschlüssen extrem spürbar. Find bei mir auch erst bei der Umstellung auf Glasfaser an. Denke das Routing ist dort einfach anders.

Web-Schecki schrieb:
Also bleib halt bei der Mafia, wenn du zufrieden mit ihr bist und denkst, dass alles gut läuft?
Die anderen der Mafia sind doch auch keinen Deut besser!

Der Puritaner schrieb:
Die anderen der Mafia
Welche anderen?
Das Geschäftsgebaren, die eigenen Kunden in Geiselhaft zu nehmen, um bei Internetdiensten lukrative Peering-Verträge zu erpessen, kann nur von einem Tier1-Carrier gefahren werden. Das wäre hierzulande nur die DTAG. Alle kleineren ISPs sind sogar auf Peering angewiesen, weil sie sonst teuren Transit bei einem Carrier einkaufen müssen. Dementsprechend hast du bei keinem anderen ISP irgendwelche strukturellen Probleme bei der Anbindung an Cloudflare und co.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Zurück
Oben