News Streitgespräch auf Re:publica 25: Inwieweit die Telekom absichtlich das Netz verlangsamt

Hab da jetzt noch ewig weiter rumgemacht mit dem Bufferbloat Gedöhns.
Asus Merlin auf den Router geschmissen, Cake und Flex QoS und joa…
Einfach ne Ewigkeit ausprobiert, den Jitter bekomme ich nicht weg, kann ihn nur minimieren und dann ist er förmlich bzw hauptsächlich Tagesabhängig.
Gestern, also am Sonntag, wars dann richtig extrem mit dem Jitter, das sah aus als wäre mein VDSL von der Telekom ein shared medium einer Kabelleitung, war absolut nicht mehr spielbar.
VPN angeworfen und siehe da, es ging wenigstens halbwegs.
Hatte da richtig bös rote Balken im Netgraph in Masse.

Beim ersten Screeny gings los und dann wurds nur noch schlimmer.
Internet von der Telekom ist schon echt gutes Gaming, der bezahlte Wettbewerbsnachteil für 50€.

20250713125139_1.jpg

20250713125902_1.jpg

20250713130110_1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur jedem raten zu wechseln, seit ich VDSL von O2 habe, gibt's keine Probleme mehr am Abend, egal welche Dienste.

• Gefällt mir
Reaktionen: WetMar und WhiteHelix
Hoffentlich nur noch solange, wie ich die nötige Überzeugungsarbeit geleistet habe, ohne das Wort Gaming zu nutzen.
Frauchen hat da ein Wort mitzureden, ihr Qualitätsanspruch ist leider so „hoch“ wie das der Telekom: „Sie sind Online, es funktioniert doch“ 😵‍💫.
Mit heutigem Wissensstand als Single wäre ich jetzt auch bei o2.

Gab ja schon gute Diskussion als ich den Router eingerichtet habe, die ganzen Settings durchprobiert usw, war ja ständig das Internet weg 😮‍💨
Kompliziert eben 😂

eax1990 schrieb:
Frauchen hat da ein Wort mitzureden
Schau mal ob du mit dem Wechsel nicht allein schon günstiger kommst, das sollte doch reichen :D War bei meinem Wechsel auch so, mit o2 absolut stressfrei was die Verbindung angeht und weniger Geld bezahl ich auch noch dafür, trotz Upgrade auf 250 MBit.

Versteh ich jetzt auch nicht wo das Problem ist zu wechseln, wenn ihr das eh so egal ist :D

• Gefällt mir
Reaktionen: eax1990 und konkretor
Joa der Wechsel kann kommen.
Hundeblick hat gereicht 🫡.
Muss mich allerdings noch schlau machen zwecks IPTV, sie hat da noch son Panasonic Schrott der da eh immer Probleme macht was Apps und generell Software angeht.
Der MagentaTV Stick wird sicher zurück müssen da der nur auf Miete läuft… muss ich alles mal noch gucken.

Hoffentlich wars das dann mit dem schlechten Peering.
Kann halt nicht sein dass das Internet, sofern möglich, von 8 bis 11 Uhr Mittags keinen Jitter hat und ab 12 kann man zugucken wies schlechter wird.

Was die Kosten angeht sinds dann so grob 300€ weniger in den ersten 10 Monaten und danach nur noch 6€ aber dann 175er vdsl statt 100er.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: millen
MagentaTV kann weiterhin genutzt werden, wenn ihr damit zufrieden seid. Ist es derzeit ein Bestandteil vom Festnetzvertrag, kannst du es später separat buchen und problemlos über den o2 Anschluss nutzen.

Den Stick würde ich allerdings kaufen, bei dem Preis lohnt sich Miete meiner Meinung nach nicht. Den Mietstick schickst du dann zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Also so wie ich das jetzt verstanden habe muss ich sowieso einen eigenen zB Fire TV Stick besorgen und die o2 App installieren.
Wird eh alles gewechselt dann, könnte aber noch mit dem MagentaTV Stick ein Problem geben, der hat ein Jahr Vertragslaufzeit und dürfte noch wenige Monate haben.
Unterm Strich war ich von dem Stick sowieso genervt, die Glotze läuft und mitten drin Update oder Verbindung plötzlich weg.

Bestellt isses mal alles und jetz muss man warten bis die Bestätigung kommt zwecks Vertragswechsel.

Hoffe geht alles zügig, bin nur noch genervt die letzten Tage gewesen.
Gerade der letzte Sonntag hat den Vogel völlig abgeschossen.
Gestern auch über Frankfurt nach Wien um 17 Uhr und gleich die doppelte Kacke von diesem Telekom Netz.
Da brauch man nich mehr zocken mit som Internet, wenn ich dann noch diese Spottwerbung von der Telekom sehe zwecks 5G Gaming und wie Lag im echten Leben ausschaut, was die perfekte Präsentation des DSLs der Telekom ist, dann bekomm ich noch Wutausbrüche ohne Mist.

Schau mal ob es ein Angebot gibt bei O2 mit waipu TV, das ist deutlich besser als Entertain. Hab ich nach meinem Wechsel von der Telekom auch gleich mit gewechselt. Seit das Vorspulen bei Entertain gar nicht mehr geht, wars mit Waipu wieder möglich.
@eax1990

• Gefällt mir
Reaktionen: millen
Na toll, durch den TV Stick wurde der Vertrag geändert weils ein Kombiprodukt ist und Kündigungsrecht ist erst Ende nächsten Jahres und bis dahin gibts keine Alternative, also nix da TV Stick separat und ein Jahr.
Gefragt ob simultaner kleiner DSL Anschluss laufen kann bei o2 weil hier noch zwei freie Adernpaare liegen aber angeblich nicht.

Rotz da, jetzt bleibt eigentlich nix übrig als einen funktionierenden VPN Dienst zu suchen bis der Vertrag ausläuft.

Beste war eigentlich dann der Typ von der Kundenzurückgewinnung, wollte mir direkt nochmal n Vertrag andrehen damit der Schmarrn noch länger läuft und dann höhere Geschwindigkeit damit das Fernsehen flüssiger wird und mehr sichtbar sei, was bei 1080p ja wohl nicht zutrifft 😂

Kurz gesagt vom vorherigen Magenta TV auf Magenta TV 2.0 Basic geschaltet worden inkl. der zwei Jahre Vertragslaufzeit.

Jetzt brauche ich definitiv einen VPN um das Internet solange noch zu ertragen, gibts da was gescheites wo Jitterfrei in CS2 läuft und auch sicherstellt keine Überlastung zu haben?

Zuletzt bearbeitet:
Da geht locker ein zweiter DSL Anschluss, die Telekom hat nur einfach keinen Bock dir das mitzuteilen.

Weg A: Kannst ja einfach die TAE mal aufmachen und fotografieren unter 4 adern habe ich zumindest noch nicht gesehen.

Weg B: Alternativ kann der Techniker, bei Abschluss von o2 DSL auch einfach die Telekom Adern vom Keller in die Wohnung auf die ins Gebäude kommenden „o2-Adern“ umklemmen. Die Techniker schalten im normalfall ja das was du brauchst vorab ins Gebäude damit sie dann im Gebäude nur den Weg vom Keller in die Wohnung fit machen müssen.

millen schrieb:
Weg B: Alternativ kann der Techniker, bei Abschluss von o2 DSL auch einfach die Telekom Adern vom Keller in die Wohnung auf die ins Gebäude kommenden „o2-Adern“ umklemmen.
Nein, das kann und darf er nicht. Wenn da ein aktiver Anschluss drauf liegt, wird nicht ab- bzw. umgeklemmt, auch wenn du als Anschlussinhaber dem zustimmst.

konkretor schrieb:
Seit das Vorspulen bei Entertain gar nicht mehr geht, wars mit Waipu wieder möglich.
Verstehe ich richtig, dass man mit Waipu auch bei Privatsendern vorspulen und somit die Werbung überspringen kann? Auch in HD, bei Timeshift? Oder nur Aufnahmen?
Ich hatte bisher IPTV per Magenta und Zattoo, bei beiden ging das leider nicht. Wäre ja ein starkes Argument für Waipu

@anm256 bei Aufnahmen geht das, da wird Stellenweise der ganze Block automatisch übersprungen, oft wird dann nur 2 oder 3 Werbungen angezeigt. Vorspulen bei Aufnahmen geht zu 90% manche Werbeblöcke sind durch den Sender blockiert. Das ist eher selten.
Früher ging das bei Entertain durchgängig seit den Android Boxen geht gar nichts mehr. War der Grund zum wechseln für mich. Die Sendervielfalt gefällt mir besser als bei Entertain. Hin und wieder gibts auch gute Angebote da bekommst für 13 € im Monat Waipu mit Netflix Standard. Kannst ja Waipu TV einfach mal probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: anm256
@anm256 Ich bin auch komplett auf Waipu umgestiegen inkl. der Waipu TV Box (separat gekauft) und die Box ist klasse. Waipu inkl. Netflix Standard mit Werbung für 9€ im Monat für ein Jahr. Gibt regelmäßig gute Angebote. Kann ich nur empfehlen. Der einizge Punkt der mich stört ist die Qualität der Aufnahmen. Die ist bei mir deutlich schlechter als das Live Bild. Vorspulen ist möglich bei Aufnahmen aber nicht bei Sendern der RTL Gruppe.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und anm256
Habs mal mit Exitlag probiert aber ...

20250719184223_1.jpg

20250719183302_1.jpg

Das war jetzt der dritte Dienstleister der, entschuldigt, scheisse für Geld verkauft.

Zurück
Oben