Striker Extreme + Qx9650

Allcura

Newbie
Hallöchen Leute...

habe oben beschriebene Kombination als mein Eigen.

Ganz neu hinzugekommen ist der Qx9650. Hab ihn günstig geschossen.

Neuestes Bios ist drauf und als RAM habe ich nen Kingston Hyper X drinnen 2x2GB.

Befeuert wird das System von einem 850 Watt XFX Netzteil und als Graka dient eine 5970 ATI Sapphire O.C. .

Die CPU wurde sofort und ohne Probleme vom Board erkannt jedoch habe ich das Problem das der Multiplikator nicht über 9 geht.

Angezeigt wird bis ultimo ...aber sobald ich 10 , 11, 12 oder sonst was stelle stellt er sich automatisch wieder auf 9.

Wo könnte der Fehler liegen?

Aufgrund des Nforce Boards sehe ich davon ab via FSB zu übertakten.

Vielen Dank schonmal für die Tipps.

P.s. JA, ich habe bereits die Foren durchsucht und keine Hilfe hierzu gefunden.

Hast du den FSB bei 333 gelassen? probier ihn mal zu senken auf 300 un multi auf 10.

einen FSB von 450mhz machen quasi alle Nforce bretter , mit einen FSB von 450mhz machst du ~4ghz , reicht doch ? oder wieviel hast du vor ?

hast du mal ein BIOS update vorgenommen ?
nforce bretter sind zickig ...

Hey, Danke für die schnellen Antworten.

Das mit dem FSB Runter werde ich mal testen ... hoffe er nimmt dann mal die 10 als Multi.

Bios is das aktuellste was geht drauf.

Aber rein rechnerisch bringt mir das ja auch nur die aktuellen 3ghz.

Hätte ihn gern stabil bei 3,6 oder 3,8 ghz.

Ab 400er FSB startet er mir nicht mehr. Bin nicht ganz so firm was die Spannungen dann angeht um das zu stabilisieren.

400 wären beim 9er Multi ja schon ok mit 3,6ghz . 425 wäre mir aber noch lieber.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag !)
Ich bin mir sicher, dass Du den Multiplikator frei einstellen kannst; dazu brauchst Du den FSB nicht zu senken, das wäre äußerst sinnbefreit. Wenn man schon so einen QX hat, dann kann man es sich auch einfach machen, und nur Multiplikator und VCore anpassen.

Ach ja: Willkommen im Forum! Bei weiteren Fragen, schau' mal im [Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) vorbei.

Jawoll das war ja auch mein Gedanke es bei einem QX via Multi zu takten. Aber das besagte Problem ist ja das der Multi egal was ich einstelle wieder auf 9 steht nachm neustart.

Habe ich irgendwelche Settings im Bios falsch? Möglicherweise dieser LDT Multi?

Wenn ich die Vcore auf 1,35 oder 1,4 Volt setze was ich schon für recht viel empfinde, setzt er auch auf 9 zurück.

Hat der proz vielleicht ein Problem mit dem Board? Ich meine offiziell supported ist er ja nicht. Aber läuft soweit problemlos. Bei vielen anderen laut foren ja auch.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag!)
.. asus striker ist ne zicke beim fsb oc.
wäre ich an deiner stelle .. würde ich nicht über multi .. sondern über fsb übertakten.
allerdings .. wirst einige spannungen erhöhen müssen (je nach ziel).
das wird unweigerlich die ohne hin vergleichsweise höhere betriebstemp. des boards noch ein wenig erhöhen. sofern aber dein gehäuse gut gekühlt ist .. kein problem ..

auf der folgenden seite findest du einige BIOS settings zum OC Striker+quad.
http://www.blazingpc.com/forum/
hier ein paar such ergebnisse
http://www.blazingpc.com/forum/search.php?searchid=773481

letztlich .. wie immer .. alles richtwerte .. deine individuellen musst selbst ausloten.

Dank dir für den Link aber so wirklich schlau werde ich da bezüglich meiner Kombination nicht wirklich.

Sagt mal warum ist im Bios eigentlich "CPU Spread" grau hinterlegt deaktiviert?! Liegt das an dem Xtreme Core?

Zurück
Oben