[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nicht ganz. Aber fast. Das is'n Intel. :D

Welchen Takt packt dein RAM? DDR2-800?
Was für ein Board nutzt du?
Der Multi ist 8,5x, im Leerlauf wird der aber auf 6x abgesenkt um die Versorgungsspannung der CPU reduzieren zu können. Zwischen den beiden Werten kannst du alles auswählen, ein 'Freier' Multi heißt aber iA, dass nach oben hin keine wesentliche Grenze existiert. So läuft zB ein QX9650 standardmäßig mit 333x9, also 3GHz, du kannst aber auch einfach auf 333x10 gehen anstatt, wie beim Q9650 mit maximal Multi 9 den zwangsläufig FSB-Takt anzuheben.

Im Grunde ist es aber nicht so viel mehr.
RAM 1:1 zum FSB setzen, Spannungen fest setzen, FSB-Takt anheben, rantesten.
Die Spannung nach VID setzen, dann den FSB-Takt leicht anheben, auf 375MHz zB (Quads sind etwas schwieriger zu übertakten, wobei 400MHz und damit 3,4GHz Kerntakt noch relativ locker gehen sollten). Testen über Prime, wenns stabil ist nochmal ein paar MHz draufgeben, auf 390MHz vielleicht.
 
CHriSTuS OnE schrieb:
Hallo Leute, ich habe mal eine Frage:

Ich plane von einen C2D auf einen C2Q aufzurüsten und dabei, wie schon jetzt OC zu betreiben...
PS: Ich will keine Kaufberatung sondern eine OC-Beratung.

In bezug auf diesen Post: Ich habe zur Zeit nen Q9400 auf einem Asus P5Q-E am laufen:

438x8 = 3,5GHz@1,296v; VID = 1,2875v - das ding ist also eher eine "krücke" in sachen oc, geht aber imo doch recht gut ab :rolleyes:

Hier und hier wirst du ebenfalls fündig, was vergleiche angeht.
Ich würde dir ebenfalls zu einem Q9400 bzw Q9450 raten. Was die Temperaturen betrifft: nach 5min Prime95 Large-FFTs: 55/48/49/49°C mit Prolimatech Megahalems + Scythe S-Flex.
Ich bin mir ziemlich sicher, das mit der CPU auch die 3,8 - 4GHz drin sind, wenn ich sie auf mein P5Q Deluxe packe, aber das fällt eher unter "wünsche, träume, ahnungen" :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan stehe ich bei 2,8GHz und 1,15V (laut CPU-Z) - Temps mit Scythe Mugen und Noctua P12 drauf 65°C (Tcore), das kommt mir noch ziemlich hoch vor wobei der Kühler an sich kaum mehr fühlbar warm wird.
Mal schauen, ob das stabil ist und bei Gelegenheit mal Kühler und WLP wechseln, hier kommt ein Noctua C12P rein, da dieser den Chipsatzkram wenigstens etwas mitkühlt. Bei einem X38-Board durchaus nicht nachteilig...
 
hy...

habe mein bios nun so eingestellt ist aber leider noch icht stabil. prime crashed nach 30 sek..
mein sys..
asus p5q
q9550 e0 stepping.
ocz reaper 1066 ddr2

.:AI Tweaker:.

AI Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [8.5]
FSB Frequency [433]
PCI-E Frequency [101]
FSB Strap to North Bridge [333]
DRAM Frequency [1044]
DRAM CLK Skew on Channel A1 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel A2 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel B1 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel B2 [Auto]

DRAM Timing Control [Auto]
1st Information : 5-5-5-15-3-45-6-3
CAS# Latency [5]
DRAM RAS# to CAS# Delay [5]
DRAM RAS# Precharge [5]
DRAM RAS# Activate to Precharge [15]
RAS# to RAS# Delay [Auto]
Row Refresh Cycle Time [Auto]
Write Recovery Time [Auto]
Read to Precharge Time [Auto]

2nd Information : X-X-X-X-X-X-X
READ to WRITE Delay (S/D) [Auto]
Write to Read Delay (S) [Auto]
WRITE to READ Delay (D) [Auto]
READ to READ Delay (S) [Auto]
READ to READ Delay (D) [Auto]
WRITE to WRITE Delay (S) [Auto]
WRITE to WRITE Delay (D) [Auto]

3rd Information : XX-X-X-X-X
WRITE to PRE Delay [Auto]
READ to PRE Delay [Auto]
PRE to PRE Delay [Auto]
ALL PRE to ACT Delay [Auto]
ALL PRE to REF Delay [Auto]

DRAM Static Read Control [disabled]
DRAM Read Training [disabled]
MEM. OC Charger [enabled]
AI Clock Twister [strong]
AI Transaction Booster [manual]
Common Performance Level [11]
Pull-In of CHA PH1 [Disabled]
Pull-In of CHA PH2 [Disabled]
Pull-In of CHA PH3 [Disabled]
Pull-In of CHA PH4 [Disabled]
Pull-In of CHB PH1 [Disabled]
Pull-In of CHB PH2 [Disabled]
Pull-In of CHB PH3 [Disabled]
Pull-In of CHB PH4 [Disabled]

******** Please key in numbers directly! ********
CPU Voltage [1.3000]
CPU GTL Voltage Reference [Auto]
CPU PLL Voltage [1.50]
FSB Termination Voltage [1.22]
DRAM Voltage [2.1]
NB Voltage [1.20]
NB GTL Reference [Auto]
SBridge Voltage [1.10]
PCIE SATA Voltage [1.50]
************************
Load Line Calibration [disabled]
CPU Spread Spectrum [disabled]
PCIE Spread Spectrum [disabled]
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]
CPU Margin Enhancement [Performance]


.:Advanced - CPU Configuration:.

CPU Ratio Setting [8.5]
C1E Suppport [Enabled]
Max CPUID Value Limit [Disabled]
Intel (R) Virtualization Tech [disabled]
CPU TM Function [Enabled]
Execute Disable Bit [Enabled]
Intel (R) SpeedStep (TM) Tech [Enabled]
Intel (R) C-STATE Tech [Enabled]

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...ram scheint stabil zu sein..weis nun nicht obs an der cpu oder am fsb liegt...

greetz viruS
 
Vielleicht erst einmal die GTLs fixen ;)
 
ja ok, das heist?
sorry bin ein noob in der hinsicht..
was sollte ich denn da einstellen?

danke, greetz ^^
 
also CPU PLL Voltage mal auf [1.52v] stellen, weil das board auf den niedrigsten einstellungen dann doch etwas härter overvoltet.

Dann die frage: welcher Prime-test crashed nach 30sek? small-, large- oder custom-ffts?
ich hab dir in deinem thread (welcher ja nun geschlossen ist) noch etwas lektüre zum lesen da gelassen, damit du auch selber ne ahnung davon hast, was du da veränderst.

NB clock skew würde ich erstmal auf Auto lassen, ich habs bisher noch nicht gebraucht.
 
also prime crashed bei allen 3 tests...blend, large fft und small fft...

ok, nb clock skew stelle ich nun auf auto...
Cpu pll voltage mach ich nun auf 1.52
noch ne frage sollte ich den vcore der cpu erhöhen? weil dann läuft prime länger..
wie gesagt llc ist aus..sollte auch laut deiner lektüre...
is dann halt unter last in windows bei 1.24 - 1.25 volt

gretez ViruS

lol.. nun sagt prime gleich am anfang schon fehler...hardware failure etc etc
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würde an deiner stelle nun erstmal nach dem prime95 how-to vorgehen:

kleinsten multiplikator ausgewählt und zusehen, das die cpu nicht übertaktet wird - damit du mit der default-VID arbeiten kannst - und das mainboard ausloten. sprich: wie viel MHz FSB packt das Brett/die NB und wie viel spannung braucht das brett dafür? Hierbei überwiegend nur mit prime Large-FFTs arbeiten...

Die alternative: erstmal schauen, wie hoch du die cpu reissen kannst und dabei nur mit dem Small-FFTs in Prime95 arbeiten...

auch sinnvoll wäre: Du bist afaik bei 433MHz FSB angekommen, aber hast du auch die bios-settings für 400MHz gespeichert? dann hättest du ne grundlage, auf der du aufbauen könntest und in etwa abschätzen könntest, wie sich board und cpu verhalten.

Das wäre der einfache Teil, da es ja laut loidei, keine "NB GTL Reference" im BIOS zum einstellen gibt; da ist also nur spannung hochdrehen angesagt: vFSB/VTT und vNB sind hier interessant
vFSB sollte bis 450MHz fsb im bereich zwischen 1,20 und 1,26v liegen. Bevor du aber wild spannung hochdrehen tust: vFSB ist die Spannung, die ich als letztes hoch schraube, weil von der VTT die GTL-refs abhängen (die sind imho am nervigsten zu finden).

Zu deiner Frage bzgl vcore: gib doch mal als info, welche VID deine cpu hat. Die sagt in der Regel nämlich mehr aus, als das stepping oder die revision :)
Die VID kann man wunderbar mit Core Temp auslesen.
Und vorallem: was sagt dir dein gefühl? Meinst du, du musst die vcore anheben? Ich würde aus dem gefühl heraus sagen: Ja, heb sie an. Wenn Prime dadurch nicht schon nach 30sek abbricht, ist das immerhin ein teilerfolg ;)
 
ja also. habe ein profil mit 400 fsb...sprich 3.4 ghz
da lief er auch einwandfrei...vcore war da auf 1.268 zirka..
ram manuell eingestelltund alles auf auto...

mein VID laut coretemp ist : 1.3000

das waren die settings für 3.4 ghz, (stabil)


.:AI Tweaker:.

AI Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [8.5]
FSB Frequency [400]
PCI-E Frequency [101]
FSB Strap to North Bridge [400]
DRAM Frequency [1066]
DRAM CLK Skew on Channel A1 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel A2 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel B1 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel B2 [Auto]

DRAM Timing Control [manual]
1st Information : 5-5-5-15-3-45-6-3
CAS# Latency [5]
DRAM RAS# to CAS# Delay [5]
DRAM RAS# Precharge [5]
DRAM RAS# Activate to Precharge [15]
RAS# to RAS# Delay [Auto]
Row Refresh Cycle Time [Auto]
Write Recovery Time [Auto]
Read to Precharge Time [Auto]

2nd Information : X-X-X-X-X-X-X
READ to WRITE Delay (S/D) [Auto]
Write to Read Delay (S) [Auto]
WRITE to READ Delay (D) [Auto]
READ to READ Delay (S) [Auto]
READ to READ Delay (D) [Auto]
WRITE to WRITE Delay (S) [Auto]
WRITE to WRITE Delay (D) [Auto]

3rd Information : XX-X-X-X-X
WRITE to PRE Delay [Auto]
READ to PRE Delay [Auto]
PRE to PRE Delay [Auto]
ALL PRE to ACT Delay [Auto]
ALL PRE to REF Delay [Auto]

DRAM Static Read Control [disabled]
DRAM Read Training [disabled]
MEM. OC Charger [enabled]
AI Clock Twister [moderate]
AI Transaction Booster [auto]
Pull-In of CHA PH1 [Disabled]
Pull-In of CHA PH2 [Disabled]
Pull-In of CHA PH3 [Disabled]
Pull-In of CHA PH4 [Disabled]
Pull-In of CHB PH1 [Disabled]
Pull-In of CHB PH2 [Disabled]
Pull-In of CHB PH3 [Disabled]
Pull-In of CHB PH4 [Disabled]

******** Please key in numbers directly! ********
CPU Voltage [1.268]
CPU GTL Voltage Reference [Auto]
CPU PLL Voltage [auto]
FSB Termination Voltage [auto]
DRAM Voltage [auto]
NB Voltage [1.20]
NB GTL Reference [Auto]
SBridge Voltage [auto]
PCIE SATA Voltage [auto]
************************
Load Line Calibration [disabled]
CPU Spread Spectrum [disabled]
PCIE Spread Spectrum [disabled]
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]
CPU Margin Enhancement [moderate]


.:Advanced - CPU Configuration:.

CPU Ratio Setting [8.5]
C1E Suppport [Enabled]
Max CPUID Value Limit [Disabled]
Intel (R) Virtualization Tech [disabled]
CPU TM Function [Enabled]
Execute Disable Bit [Enabled]
Intel (R) SpeedStep (TM) Tech [Enabled]
Intel (R) C-STATE Tech [Enabled]


so war er stabil bis zum abwinken..4 std OCCT ohne ein problem..

greetz Beta
 
wie gesagt, das ganze wäre etwas leserlicher, wenn du das template in einen spoiler und mit code verpackst ;)

ansonsten gilt: auch die settings für 400MHz FSB sind relativ: VTT & PLL auf [Auto] ist nie wirklich gut.

Probier mal, in wie weit folgende settings von erfolg gekrönt sind:

Code:
******** Please key in numbers directly! ********
[COLOR="Red"]CPU Voltage [1.3250][/COLOR]
CPU GTL Voltage Reference [Auto]
[COLOR="Red"]CPU PLL Voltage [1.52][/COLOR]
FSB Termination Voltage [1.22]
DRAM Voltage [2.1]
NB Voltage [1.20]
NB GTL Reference [Auto]
SBridge Voltage [Auto]
PCIE SATA Voltage [Auto]
************************

Wenn vcore erhöhen allein nichts bringt, dann kannst du alternativ auch die VTT und die vNB etwas hoch ziehen.
VTT allerdings erstmal auf 1.22 oder 1.24 lassen und dann lieber mit den GTL-refs etwas experimentieren. Wie gesagt, lektüre zum lesen hast du - jetzt musst du das nur noch umsetzen ;)

p.s.: die PLL hab ich auf 1.52 angesetzt weil: siehe grafik.

p5qdeluxe0702vreadingscl8.jpg



@rne @awardfabrik schrieb:
Dabei ist auch der kleinste Weg quasi mit "Auto" gleichzusetzen. Deshalb sollte etwas Vorsicht beim Übertakten geboten werden. Sicherheit bringt wohl erst der zweite Wert. Trotzdem empfehle ich es jedem seine Spannungen nachzumessen! Leider ist der vPLL Messpunkt so ungünstig gelegen, dass man bei montiertem Kühler ihn nicht mehr mit dem Multimeter erreichen kann. Da ich das Board nicht modden wollte habe ich auf die Messung verzichtet. Es ist aber davon auszugehen, dass sich die vPLL ebenso verhält wie vFSB und vMCH. Aufgrund dessen sollte man beim Übertakten die vPLL nicht auf Auto oder dem kleinsten Wert im Bios setzen, sondern den nächst kleineren Wert wählen.
Weiterhin übervoltete das P5Q Deluxe den Ram um ca. 0,1V sehr deutlich.
Ergänzung ()

JensS. schrieb:
Mal für Blöde (also mich :D ) - wie kriegt man solche saubere Auflistung der Einstellungen hin?

Es gab da mal jemanden, der hatte zu viel Langeweile. Da machte er sich auf zu neuen gefilden und öffnete das Word! pad. Es begab sich nun also, das er aufgrund widriger umstände (und weil er regelmäßig alte omas mit katzenfutter aus dosen bewirft und sie anschliessend ausraubt) einen zweiten rechner hatte, von dem er fein säuberlich abschrieb, was ihm sein freund der ewig strahlende röhrenmonitor so sagte.
Da viele andere nach ihm kamen und alle die selben infos wollten, begab es sich, das sie alle ziemlich faul waren und copypasta aßen.
Und wenn sie nicht gestorben sind, dann "kopieren und einfügen" sie noch immer :freak::rolleyes:

(ich kopierte übrigens aus diesem thread ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
alles. klar werde dann a testen..
übrigens, habe ma prime tut gemacht.,

also am fsb liegts anscheinend nich..beim multi von 7.5 ging alles eins a..also kein prob..dann den ram dazu getan auf 1066..auch kein problem alles fein..
nun mach ich den multi ma wieder hoch und teste das was du sagtest...

und vielen dank für die hilfe erstmal...wenn ich später net weiter komme melde ich mich morgen nochmal, Ich bin gerade ziemlich kaputt^^

also, dank dir und einen schönen abend noch :)

greetz Virus
 
@da!mon : was soll die grafik da bitte aussagen? du schreibst über vpll und bringst eine vnb/vfsb-diagramm?!
mit einem aktuellen bios sieht das overvolting auf auto und der niedrigsten spannungsstufe mittlerweile anders aus, d.h. die niedrigste einstellbare spannung liefert auch den kleinsten wert AM CHIP, ich hab mir mal die mühe gemacht und das selbst nachgemessen

€: nein, außer kleinigkeiten hab ich beim aktuellen problem nix zu melden :) (und wer fährt noch mit so nem veralteten bios rum), den rest hast du ja schon geschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CPUinside: keine ahnung, ich weiß, das alle biosversionen nach 1406 nicht mehr overvolten, ich hab mich aber daran gewöhnt und bin mit diesen einstellungen immer recht super gefahren.
Ich denke, das muss jeder für sich entscheiden. Abgesehen davon: noch was anderes ausser kleinigkeiten?!^^
Ergänzung ()

ViruS_killer schrieb:
also am fsb liegts anscheinend nich..beim multi von 7.5 ging alles eins a..also kein prob..dann den ram dazu getan auf 1066..auch kein problem alles fein..
nun mach ich den multi ma wieder hoch und teste das was du sagtest...

d.h. vFSB und vNB passen vorerst, vDIMM brauchst du nicht anziehen, der ram soll ja nicht übertaktet werden ;)
vcore etwas höher und weiter testen, alternativ mit den GTL-ref etwas herumexperimentieren, siehe GTL-howto :)
 
Die temperatur, die im BIOS ausgelesen wird, ist idR die cpu-gehäuse temp, hat also nur bedingt aussagekraft
 
boah, was ne nacht.....
ich glaub der is nu stable...
30 min. intel burn test. kein fehler.
Linx 20 runs, alles ok...
Prime..egal was ich druff gehaun hab, ob blend, dings oda das andere alles über 2 std. ohne fehler..
Also damit lässt sich nun arbeiten denk ich mal, muss man ma schaun wo man noch feintunen kann..
temps. top. alles im grünen bereich..

musste aber LLC anmachen..argh.is das denn nu schlimm oder nicht..?
Vcore in windows: idle: 1.25 - 1.26 / Last: 1.26 - 1.27 (keine spikes)

werde nun erst ma bubu machen...mein hirn qualmt von der rechnerei ;)
Wenn ich fit bin poste ich mal meine ganzen settings damit da ma jemand drüber schaut..

greetz ViruS
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben