Strix B660-G Defekt

2k9

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
100
Hallo, mein B660-G Strix ist defekt.
Um die Ursache geht es erstmal nicht, meine Posting zielt lediglich darauf ab in Erfahrung zu bringen, was der nächst-sinnvolle Step sein könnten.

Weitere Komponenten: DDR5-6000-CL30 sowie ein i5-12500 mit Custom Wasserkühlung, womit ich BCLK-OC betrieben habe.

Intel
Von den Benches her, reizt mich Intels 13th Gen natürlich schon. Aber mit dem Hintergrundgedanken dass S1700 ebenfalls schon bald EOL ist, bin ich mir unschlüßig ob dies eine kluge Entscheidung wäre. Da ich eine Custom-Wasserkühlung habe, wäre ein S1700 Replacement aber vermutlich mit am wenigsten Aufwand verbunden. Dies ist aber erstmal nur zweitranging. Ist es confirmed dass RPL die letzte CPU für S1700 ist?

AMD
Haut mich von den Leistungsdaten nicht vom Hocker, das einzige was für AMD spricht ist der Sockel und ein kommender X3D.
Dem wird ja vermutlich wieder ein langes Leben eingehaucht - oder?

Habt ihr andere Vorschläge? Bin mir einfach unschlüßig...
 
Wäre nicht ein Garantietausch die einfachste (und billigste) Lösung? So alt kann das Board ja nicht sein.
 
Denke ich auch. Die CPU scheint ja zu laufen :-) und war sie dir bisher zu langsam? Wenn ja, dann kann man darüber nachdenken. Wenn nein, würde ich ein neues Board verbauen und gut ist
 
2k9 schrieb:
Ist es confirmed dass RPL die letzte CPU für S1700 ist?
Keine Ahnung, aber seit Haswell (oder sogar früher?) gibt's bei Intel nur zwei Generationen pro Sockel.

2k9 schrieb:
Habt ihr andere Vorschläge?
Neues S1700 Mainboard und aktuelle CPU weiterverwenden...?
 
Drewkev schrieb:
Neues S1700 Mainboard und aktuelle CPU weiterverwenden...?
Würde ich auch so machen.

Deine "Frage" ist nicht so wirklich verständlich formuliert und eine Inanspruchnahme der Garantie erscheint ohnehin sinnvoll.
 
2k9 schrieb:
Weitere Komponenten: DDR5-6000-CL30 sowie ein i5-12500 mit Custom Wasserkühlung, womit ich BCLK-OC betrieben habe.
Macht natürlich Sinn hier nur ein neue Board zu kaufen, es sei denn du willst auch die CPU wechseln.
Dann würde ich aber eher zu AM5 tendieren. Damit hast einfach noch 2 weitere Gens die du einsetzen könntest...und Ryzen 9000 wird sicher alles andere, aber nicht langsam.
2k9 schrieb:
Intel
Von den Benches her, reizt mich Intels 13th Gen natürlich schon. Aber mit dem Hintergrundgedanken dass S1700 ebenfalls schon bald EOL ist, bin ich mir unschlüßig ob dies eine kluge Entscheidung wäre. Da ich eine Custom-Wasserkühlung habe, wäre ein S1700 Replacement aber vermutlich mit am wenigsten Aufwand verbunden. Dies ist aber erstmal nur zweitranging. Ist es confirmed dass RPL die letzte CPU für S1700 ist?
Ja, das ist ziemlich sicher, dass RPL die letzte CPU Gen ist. Das war seit je her bei Intel so und wird sich auf unbestimmte Zeit auch nicht ändern.
Zumal ja schon der neue Sockel 1851 in der Gerüchteküche umhergeistert:
https://www.computerbase.de/2022-06...meteor-lake-s-und-arrow-lake-wechseln-erneut/
2k9 schrieb:
AMD
Haut mich von den Leistungsdaten nicht vom Hocker, das einzige was für AMD spricht ist der Sockel und ein kommender X3D.
Naja, nicht vom Hocker hauen ist ja wohl wieder etwas reißerisch....zumal alle Ryzen 7000 schneller als dein 12500 sind. ;)
Und der Ryzen 7 7700X ist auf ähnlichen Niveau wie der 13600k. Das zeigen genug Benches vieler Techsites.
Klar, für Langlebigkeit von AM5 zahlst aktuell mehr als bei Intel, aber dafür musst dir keine Sorgen machen dass du wieder n neues Board kaufen musst, falls du mal aufrüsten willst.
Ich würde AM5 kaufen mit dem 7700X und am Ende von AM5 nochmal Ryzen 9000 einbauen. Da sparst dir 1 Mainboard auf lange Sicht.
2k9 schrieb:
Dem wird ja vermutlich wieder ein langes Leben eingehaucht - oder?
Mit AM5 auf jeden Fall. Der X3D soll ja laut MLID ja grob 20-25% schneller als der Standard Ryzen 7000 sein. Aber das hilft uns jetzt hier nicht. Da müsstest noch 2 Monate warten bis zur CES2023, dann wissen wir alle mehr.
2k9 schrieb:
Habt ihr andere Vorschläge? Bin mir einfach unschlüßig...
Am Ende bleibt die Entscheidung bei dir.

Du kannst es dir am einfachsten machen und ein B660 Board kaufen und den 12500 weiternutzen. könntest aber noch nen Intel 13. Gen draufschnallen.
Oder auf lange Sicht gehen und AM5 kaufen und dazu nen schnelleren 7700X inkl. der Langlebigkeit der Plattform. Schnellere CPUs kommen hier automatisch, die du problemlos nutzen kannst.
Dann musst halt den 12500 verkaufen.
 
Vorerst bin ich geheilt.
Eine halbe Stunde Backofen hat mein B660-G wieder Leben eingehaucht.

Mal schauen für wie lange.
Dennoch danke für die Antworten.


Mein 12500 reicht von der Performance, versteht mich nicht falsch. 5.2Ghz mit BCLK OC helfen da natürlich. Wenn das Board noch durchhält für ein paar Monate und der X3D vorgestellt wird, macht dies die Entscheidung in Richtung AMD vielleicht einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Magst du mit uns teilen, warum du es nicht einfach auf Garantie reklamiert hast?! Am Board gebastelt? Ich verstehe das nicht.
 
Wenn man es richtig macht, sieht man von der Backofenaktion nichts. :D

2k9 schrieb:
ein 12500 reicht von der Performance, versteht mich nicht falsch. 5.2Ghz mit BCLK OC helfen da natürlich.
Betreibe auch gerne OC zu Testzwecke, aber einen 12500 auf 5,2 GHz mit dem BCLK zu betreiben ist auch nicht ganz ohne. Da sollte man sich dann nicht wundern, wenn das Mainboard schlapp macht. Meinen 12900K könnte ich sogar problemlos auf 5,2 GHz mit dem Hochsetzen des Multiplikator betreiben. Aber wieso? Auf diese Leistung bin ich nicht mit angewiesen und dann noch soviel mehr an Strom verballern, wo es letztendlich ehe nicht mehr mit darauf ankommt.

Letztens habe ich testweise mein Prozessor sogar mit nur 1,160v statt mit 1,252v betrieben und dabei habe ich den Prozessor per Multi auf 47 gesetzt. Hat vollkommen für Games ausgereicht und hatte immer noch genug Leitung und FPS. Dadurch hatte ich ganze 20 Watt weniger in Games anliegen. Da die Leistungsaufnahme selbst mit Stock (zwischen 55 und 75 Watt bzw. max. 100 Watt) nicht sehr hoch ist, lasse ich mein Prozessor auch mit Werkseinstellung laufen.
 
Zurück
Oben