News Strix Halo ist angekommen: AMD bestätigt über 30 Mini-PCs und pusht weiter

DonDonat schrieb:
Finde ich nicht @incurable als Desktop im Mini-Format halte ich das Ganze sogar für sehr sinnvoll, genau wie für Laptops oder Handhelds, da der Chip durchaus ne gute Grafikleistung hat. Mit dem Ding kannst du quasi alles machen, was ein normaler Desktop der mittleren Preisklasse ebenfalls könnte... Nur halt in deutlich kleinerem Format.
Alles andere, was Strix Halo kann, kann die Kombination aus alleinstehendem Prozessor und Grafikkarte gleich gut oder sogar besser. (Wenn es um Platz geht, halt die jeweiligen Mobilvarianten)

Nur 128GB mit 256GB/s Anbindung gibt es in keinem vergleichbarem Produkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und surabchichi
Ist die 16cu variante neu? Wirklich sin macht sie ja nicht, ausser als budget lösung oberhalb von Strixpoint.

Habe ich total ausgeblendet das Model. Lag vieleicht an den specs :)

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
pmkrefeld schrieb:
Für die 128GB Variante verlangt man gerade ~3600€.
Dabei schneidet der 395+ in Benchmarks garnicht so gut ab und die verlgeichsweise kleine GPU (~ca. RTX 4060-4070) hat weder FP4 beschleunigung noch FSR4 support.
Habe mir jetzt für etwas weniger ein Laptop mit einer 5090 bestellt. Das macht bei dem Preis deutlich mehr Sinn.
Strix Halo mit 128GB ist einfach kein Daddelgerät sondern ein Nischenprodukt für Anwender großer KI-Modelle.

Weil es dort seines Gleichen sucht gibt es die Geräte auch nicht zum Schnäppchenpreis,.

webmeister schrieb:
Warum eigentlich?
Angeblich ist das Boarddesign für Strix Halo recht komplex, bzw. OEMs müssen da recht viel neu machen, was teuer ist und viel Zeit braucht.

Bei den Mini-PCs kann ich mir gut vorstellen, dass es da ein Referenzboard von AMD gibt. D.h. da ist dann nicht mehr viel Arbeit notwendig.

Ich würde mir aber trotzdem wünschen, dass mehr Notebooks mit Strix Halo erscheinen. Das quasi GPU Monopol von Nvidia im Notebook Segment nervt einfach nur..

Das ist meiner Meinung nach gleichzeitig auch das Todesurteil für den theoretischen Nachfolger Medusa Halo. Ein eigenes Produkt für Mini PCs >2000€? Das sollte sich so dermaßen nicht lohnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Quidproquo77
incurable schrieb:
Strix Halo mit 128GB ist einfach kein Daddelgerät sondern ein Nischenprodukt für Anwender großer KI-Modelle.

Weil es dort seines Gleichen sucht gibt es die Geräte auch nicht zum Schnäppchenpreis,.

Tja, genau dafür habe ich es gekauft. Zum daddeln brauche ich es so überhaupt nicht. Und es ist mir herzlich egal, ob da ein dicker Gaming-Aufkleber und RGB dran ist. Hardware ist Hardware. Und es scheint so, dass in Benchmarks die Kombi aus 24GB GPU und 96-128GB Ram besser abschneidet als Strix Halo obwohl man die aktiven Gewichten hin- ind her- swappen muss. Und der günstigste G1a kostet ~1700€ fur das gleiche Chassis mit einem Ryzen 360 Pro. 1700€ Aufpreis für das Upgrade zum 395+ mit 128GB Ram scheintir da nicht angemessen. Und allein für die letzten 64GB Ram verlangt man fast 1000€ davon. Dabei kostet im Retail ein 128GB Kit DDR5 so-dimm (2 Riegel) gerade mal 375€. AMD lässt sich die Dinger so krass vergolden, dass selbst ne 5090 Laptop billiger ist!!! Bei den nvidia Preisen hätte ich das nicht für möglich gehalten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
incurable schrieb:
Alles andere, was Strix Halo kann, kann die Kombination aus alleinstehendem Prozessor und Grafikkarte gleich gut oder sogar besser. (Wenn es um Platz geht, halt die jeweiligen Mobilvarianten)
Das Argument lässt sich aber ohne Probleme umdrehen: alles was ein Desktop Chip + GPU kann, kann Strix Halo ebenso, nur mit oft höherer Effizient und auf kleinerem Raum.

Und nun?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Die Radeon S8040 16CU ist ja fast Bauernfängerei - aber gut die Anbindung macht sicherlich den Unterschied.

Ist ja nur eine 890M

k0n schrieb:
(Mittlerweile frage ich mich auch, wann wohl ein RDNA4 Nachfolger verfügbar sein wird.)
Ziemlich sicher gar nicht. Wenn es einen Nachfolger gibt, dann gleich RDNA5. Und RDNA5 wird sehr wahrscheinlich erst 2027 kommen.

Crispy Bearcon schrieb:
wer kauft die 2000€ Kisten außer Youtuber und die paar Leute die tatsächlich etwas mit der NPU was anfangen können.
Das Framework Board mit 395+ und 64GB RAM wird in den nächsten Desktop meiner Eltern kommen als Kernstück.

Das wird einen Core i5-4460 (oder so ähnlich) und eine GTX 650 ablösen, die jetzt >10 Jahre lang gehalten haben aber denen die Puste ausgeht. In der Hoffnung, dass Strix Halo auch wieder für 10+ Jahre für alle Bedürfnisse reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und ghecko
Philste schrieb:
Ein eigenes Produkt für Mini PCs >2000€? Das sollte sich so dermaßen nicht lohnen.
Das Problem ist nicht nur der teure Chip sondern auch dass er eine eigene Plattform braucht.

Im übrigen gibt es auch das Design eines ODMs, es ist also noch möglich dass noch kleine Anbieter Notebooks auf Basis dieses Designs bringen.

mehr als 500€ würd ich nicht dafür ausgeben wollen egal wie übertrieben die specs sind

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
kiffa schrieb:
500€ würd ich nicht dafür ausgeben wollen egal wie übertrieben die specs sind
dann bist du auch niemand der performance benötigt, weder CPU noch GPU seitig. Somit ist es auch kein Produkt für dich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hate01, SweetOhm, Foxel und 3 andere
pmkrefeld schrieb:
AMD lässt sich die Dinger so krass vergolden, dass selbst ne 5090 Laptop billiger ist!!!
Kann ja nicht sein, dachte AMD will sich nur für eine bessere Welt einsetzen ;-)
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Das Framework Board mit 395+ und 64GB RAM wird in den nächsten Desktop meiner Eltern kommen als Kernstück.

Das wird einen Core i5-4460 (oder so ähnlich) und eine GTX 650 ablösen, die jetzt >10 Jahre lang gehalten haben aber denen die Puste ausgeht. In der Hoffnung, dass Strix Halo auch wieder für 10+ Jahre für alle Bedürfnisse reicht.
Verstehe ich nicht, da bekommt man mit normalen PC teilen mehr Leistung bei weniger Geld und kann auch noch aufrüsten

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Col. Jessep, incurable und eine weitere Person
Ich hätte auf Arbeit fast 4 Stück von HP Z2 Minis bestellt, nachdem mich das ROG Flow Z13 so begeistert hat. Leider fehlt für mein Einsatzgebiet doch so 15-20% an Grafikleistung (Hauptsächlich für Depence R4, Resolume und MA3onPC) und es fehlen PCIe Lanes. Und so wurden es halt normale Tower (Ryzen 9950X, Asus X870E Creator, 64GB RAM, 5080) Damit läuft Depence sogar auf 1440p zuverlässig, auf dem ROG Flow lief es nur auf 900p und stürzte regelmäßig ab.
HPs Strix Halo Lösung ist leider auch nur so Semi gut, die Kühlung ist grenzwertig laut

DonDonat schrieb:
alles was ein Desktop Chip + GPU kann, kann Strix Halo ebenso, nur mit oft höherer Effizient und auf kleinerem Raum.
Kann er nicht, dafür ist die Grafikeinheit zu alt, und die Vorteile beziehen sich meist auf den reduzierten Bauraum, aber schon ein Grafikprozessor mit 128-bit-Speicheranschluss hat mit modernem GDDR7 mal eben um die 450GB/s Bandbreite. (+80%, dazu kommt noch die Anbindung der CPU)
Ergänzung ()

pmkrefeld schrieb:
1700€ Aufpreis für das Upgrade zum 395+ mit 128GB Ram scheintir da nicht angemessen. Und allein für die letzten 64GB Ram verlangt man fast 1000€ davon. Dabei kostet im Retail ein 128GB Kit DDR5 so-dimm (2 Riegel) gerade mal 375€. AMD lässt sich die Dinger so krass vergolden, dass selbst ne 5090 Laptop billiger ist!!! Bei den nvidia Preisen hätte ich das nicht für möglich gehalten...
Der Aufpreis macht halt den Unterschied zwischen 'keine Ahnung, wer das kaufen soll' und 'ja, OK, da hat er eine Nische' aus. Logisch, dass da mehr als die zusätzlichen Kosten auf dem Preisschild stehen.
Ergänzung ()

Philste schrieb:
Ein eigenes Produkt für Mini PCs >2000€? Das sollte sich so dermaßen nicht lohnen.
Strix Halo ist halt ein "KI"-Produkt. Dass es nun hauptsächlich in Standrechnern statt mobilen Geräten verbaut wird ist diesem Einsatz geschuldet, keiner braucht ein auf 80W gedrosselten Strix Halo mit 32GB. Hüstel Asus.

Mit Netzkabel und 128GB, dazu ohne Leistungsbremse und am besten noch vernünftiger Kühlung, schon hat man ein Produkt mit Marktpotenzial. Besser als Strix Halo nach ein paar Wochen Produktion fürs Lager in die ewigen Jadggründe zu schicken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Col. Jessep
Zurück
Oben