News Strix Halo ist angekommen: AMD bestätigt über 30 Mini-PCs und pusht weiter

wichtig ist nur das er verbaut und gekauft wird. Denn dann ist auch ein Nachfolger wahrscheinlicher.
 
ETI1120 schrieb:
Es wird es AMD reichlich egal sein wo Strix Halo verbaut wird.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Mini-PCs laufen schon lange gut für AMD, Laptop-Grafik ist aber praktisch tot. Da wird sich AMD sicher erhofft haben, Marktanteile von Nvidia holen zu können, in dem man auf diesen anderen Ansatz setzt und ein attraktives System ermöglicht. Aber dafür ist Strix Halo halt eher gescheitert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
stefan92x schrieb:
Da wäre ich mir nicht so sicher. Mini-PCs laufen schon lange gut für AMD, Laptop-Grafik ist aber praktisch tot. Da wird sich AMD sicher erhofft haben, Marktanteile von Nvidia holen zu können,
Da Strix Halo keine dGPU hat, wirkt sich Strix Halo nicht auf den Marktanteil bei dGPUs aus. Außerdem ist ziemlich klar, dass Strix Halo eher auf den Workstation Markt zielt. Damit war von vorne herein klar. dass keine großen Stückzahlen gehen werden.

Natürlich gibt es auch den Aspekt Nvidias Absatz im Notebookmarkt zu begrenzen. Das erledigen Strix Point, Krackan Point und auch schon Phoenix. Der Anteil dieser APUs, die ohne dGPU verkauft werden, ist ziemlich hoch. Bei Intel ist es nicht ganz so hoch aber auch beachtlich.

stefan92x schrieb:
in dem man auf diesen anderen Ansatz setzt und ein attraktives System ermöglicht. Aber dafür ist Strix Halo halt eher gescheitert.
Was keine Rolle spielt, falls AMD genügend Strix Halo in Mini PCs absetzt.

Es mag zwar stimmen, dass AI Strix Halo einen unverhofften Markt beschert. Aber auf der anderen Seite ohne Strix Halo hätte AMD kein Produkt für diesen Markt. Und deshalb reden die AMD Verantwortlichen gerne, viel und mit großer Begeisterung über Strix Halo.

Northstar2710 schrieb:
wichtig ist nur das er verbaut und gekauft wird. Denn dann ist auch ein Nachfolger wahrscheinlicher.
Wenn man die Gerüchte zu Zen 6 und RDNA5 für bare Münze nimmt, dann hat Strix Halo einen Nachfolger. Im Gegensatz zu Strix Point.

Denn die RDNA 5 Dies AT3 und AT4 sollen mit CCDs gekoppelt werden können.

https://www.computerbase.de/news/gr...-udna-aussehen.94084/#update-2025-09-04T16:00
 
Col. Jessep schrieb:
Für AI passt es eine Nische, aber nur mit 128GB RAM, für den Rest ist es eine APU mit 50 Tops und eine GPU auf Höhe GeForce 1060 maximal.

Also Halo für Nische und Fehlkakulation.

I weiß nicht ob das ein Tippfehler ist oder ernst gemeint. Die 8060s vom Strix Halo liegt ungefähr auf dem Niveau einer Desktop 4060 und ist damit 3 mal so schnell wie eine GTX 1060. Auch bei der Busbandbreite ist die 8060s nur geringfügig langsamer als die RTX 4060. Das ist natürlich keine Highendleistung aber eben auch weit weg von einer 1060.
 
TheInvisible schrieb:
Verstehe ich nicht, da bekommt man mit normalen PC teilen mehr Leistung bei weniger Geld und kann auch noch aufrüsten

@Rickmer Abgesehen von Anwendungsgebieten wo 128 GB RAM/96 GB VRAM wirklich benötigt werden ist Strix Halo halt leider echt unsinnig und entweder übermotorisiert oder untermotorisiert :/
Für einen PC für die Eltern, die bisher eine 10 Jahre alte Kiste nutzen, ist das Teil viel zu groß und auch teuer - 16 CPU-Kerne sind aktuell selbst bei hohen Anforderungen kaum notwendig und die GPU ist auch zu stark für solche Anforderungen, ein Ryzen 7 7840HS Mini-PC würde mit seinen 8 CPU-Kernen und einer "Kann Bilder und Videos anzeigen und sogar leichte Spiele"-GPU vollkommen ausreichen und man kriegt den kompletten PC für den Preis des Strix Halo Boads ;)

Und für Gaming ist er dann wieder zu schlecht, wie @incurable schon sagt, wenn man einen Desktop baut kriegt man für den Preis der China-StrixHalo-Kisten schon spürbar schnellere Hardware (immerhin ~1500€) und für den Preis des Framework-Systems kommt man langsam in den Bereich eines RTX 5080-Systems.
Und selbst bei mobiler Hardware schlägt man Strix Halo mittlerweile easy, für ~2000€ bekommt man ein Notebook mit RTX 5070 Ti und 12 GB VRAM. Von der reinen Leistung liegt das Teil deutlich vor der (mobilen) RTX 4070-Leistung die Strix Halo bietet, nur halt beim VRAM nicht.

Strix Halo wäre für Gaming eine nette Sache, wenn es in eine Welt veröffentlicht worden wäre in der 2025 sonst absolut nichts anderes auf dem Hardwaremarkt erschienen wäre. Aber die mobile RTX 5070 Ti existiert und ist relativ günstig und im Desktop sieht der Ryzen eh kein Land in dem Preisbereich.

Schade, ich finde gerade die Kiste von Framework wirklich extrem schnuckelig, aber angemessen konfiguriert ist der Preis einfach nicht angemessen und die APU kann gleichzeitig zu viel und zu wenig um für viele Menschen sinnvoll zu sein.
Dass sie ohne FSR 4 erschien hat auch nicht geholfen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Zurück
Oben