Strom abschalten bei längerem Urlaub?

Wozu? Bessere Boards können die BIOS Einstellungen speichern und sonst kann man ja auch ein Backup von machen. Also wenn ich länger weg entaue ich den Kühlschrank und leg die Hauptsicherung um.

Ich exhumiere den Thread mal da ich beim stöbern nach dem Themenbezug drüber gestolpert bin.

Da ich selbst quasi über den kompletten November aufs andere Seite der Kugel in den Urlaub unter Palmen fliege, habe ich für mich entschieden hier sämtliche Sicherungen der Wohnung abzuschalten.
Kühl/Gefrierschrank wird selbstredend selbstredend vorab leer gemacht und auch endlich mal wieder abgetaut.
Auch das NAS mit seinen stetig lutschenden knapp 50Watt macht sich in der Auszeit bemerkbar.

In Mitleidenschaft werden vermutlich lediglich leicht die Nachbarn gezogen welche einerseits teils den über den Router aufgespannten Telekom-Hotspot mit 200MBit nutzen und andererseits etwas mehr heizen müssen da ich die Heizungen ebenfalls komplett abschalte und mich für minimale "Grundwärme" dann eben von den nebenan- und unten-wohnenden durch Wände\Boden mit-beheizen lasse.

Wird jetzt keine Weltbewegende Ersparnis aber immerhin. Tippe aber auf ~60-80€ (..von denen vermutlich ~10€ auf den Strom und der Rest auf die Heizung fallen).

Zurück
Oben