Strom ist da, PC fährt nicht hoch

Vroomfondle

Cadet 1st Year
Morgen.

Gleich mal zwei Vorwarnungen:
1. Die Geschichte, die ihr gleich lesen werdet ist furchtbar - ihr werdet mich wegen meiner Blödheit schlagen wollen... spart's euch, das tu ich selber schon ständig :-/
2. Da ich nicht weiß, woran mein Problem genau liegt, könnte es sein, dass das Thema hier nicht hergehört... in dem Fall, Admins - bitte verschiebt es doch.

Also zur Sache.

Ich hatte meinen PC offen, weil ich ne neue Festplatte eingebaut hab - hat alles wunderbar funktioniert, System lief absolut stabil. Dann hab ich meine E-Gitarre weglegen wollen, und dabei vergessen, dass diese noch via Kabel an dem externen Modul der Soundkarte hing... es kam, wie es kommen musste: Das Kabel hat das Glas mit Wein erwischt und umgeschmissen, das sich dann fröhlich in meinen PC ergoss... ohne dass dieser gleich durchbrannte oder sich aufgehängt hätte - nur das Video, das ich am schauen war, hatte gestoppt. (Die File war auf ner Externen USB-Platte, die auch am Boden lag.)
Als ich dann die externe(!) Festplatte ausgeschalten hab, wurde der Bildschirm plötzlich schwarz und es kam ein dauerhafter, gleichmäßiger, lauter BEEP aus dem System-Speaker. PC ausgeschalten, erstmal getrocknet und gewartet... dann wieder eingeschalten, und das einzige was kam war wieder dieser Beep.
Motherboard ist ein ASUS P5B Deluxe mit AMI Bios - der Beep Code ist nirgends gelistet.

Nun ja, dachte ich - der Wein wird an empfindlichen Stellen leitende Ablagerungen hinterlassen haben. Diese mussten weg. Also erstmall alle Festplatten ausgebaut. 15 Liter Ent-Ionisiertes, Destilliertes Wasser und eine Portion Silica Gel gekauft. GraKa, Motherboard, Ram Soundkarte, Netzteil und alle Stromkabel damit gereinigt und dann 24 Stunden mit dem Packen Silica-Gel in einem Raum mit niedriger Luftfeuchtigkeit trocknen lassen. Sichergestellt, dass auch alles vollkommen trocken ist und wieder zusammengebaut.

Nun habe ich folgendes Problem. Das Motherboard bekommt Strom (blaue Leuchte ist aktiv und die IR-Maus und Tastatur Verbindungskonsole leuchtet auch)... alles ist (soweit ich sehen kann und nachgeprüft hab) korrekt verbunden, aber der Chassis-POWER-Schalter funktioniert nicht. Hab die Kabel für die LEDs, Power, Speaker und Reset extra nochmal an den ASUS Q-Connector angeschlossen und dann damit wieder ans MB, aber der PC will einfach nicht mal versuchen hochzufahren.

Hab leider keinen zweit-PC da, an dem ich die einzelnen Komponenten überprüfen könnte, werde aber schauen, dass ich das noch irgendwie machen kann.

Hat jemand einen Tipp, was ich noch tun könnte, woran es liegen kann?
Bin echt etwas verzweifelt...

-Michael

Erstmal Beileid....

Schau mal, ob du vielleicht "defekte Leiterbahnen" am Mainboard erkennen kannst. Da Strom auf dem System war, sind vielleicht ein paar geschmort worden

Danke...

Bin grade nochmal mit der Taschenlampe 5 Minuten drüber gegangen. Erkennen kann ich nichts... was ja leider an sich nicht viel bedeutet. Ich hab zwar in meinem Leben schon einige Durchgeschmorte Kabel gesehen, aber noch keine durchgeschmorten Leitelemente in der Mikroelektronik... wenn da was größeres durchgebrannt wäre, würde ich das hoffentlich sehen.

Bin nur drauf gekommen, weil bei einem Freund genau dieses Problem bestand. Hat man aber mit dem Auge erkennen können.
Wenn Du nirgends sichtbare Schäden erkennen kannst, weiß ich leider auch nicht weiter.

Einzigste Möglichkeit wäre, die Komponenten zu testen..

Ansonsten gibt's hier im Forum ja viele, die sicher Dir noch Lösungsansätze geben können.

so per ferndiagnose was sagen ist sau schwer.

heute ist doch sonntag kannste keinen kumpel anrufen der mit seinem pc vorbeikommt oderandersrum?

dann könnt ihr immer hin und herprobieren und schauen was de "Rotweinangriff" nicht überlebt hat.

eventuell ist ja nur der poweron taster deines Towers defekt.

gibt es eventuell nur möglichkeit sowas ohne poweron taster des toxers zu testen ?

mit hile von überbrückung oder so was? (((...vorsicht nicht gleich machen hab sowas noch nie gemacht und weiß auch überhaupt nicht ob es möglich ist...)))

Naja, ich kann's zumindest mal probieren jemanden anzurufen...
(P.S.: Es war Weißwein :) )

Das wär auch meine Frage gewesen, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, den PC ohne die Chassis-Power-Taste zu starten. Evtl könnte ich ja (wenn das Kabel davon lang genug ist) die Chassis-Taste eines anderen PCs mit dem MoBo verbinden.... dann gleich mal Frage an alle: Geht sowas? Gibt es noch andere möglichkeiten, den PC zu starten?

Einfach Schraubendreher auf die Kontakte halten und fertig. Denke aber nicht das es der Schalter ist.

du kannst einfach die beiden pins, die durch den den stecker von der power-taste verbunden werden, mit einem leitenden gegenstand kurzschliessen.

[edit] hmm da war einer schneller

Mist, probiert - tut sich gar nichts. Ich finde es nur verwunderlich, dass er jetzt nach dem Reinigen und neu zusammenbauen nicht einfach den gleichen Fehler noch immer bringt, sondern nicht mal mehr hochfährt... also muss sich ja irgendwas geändert haben. Vielleicht ist irgendwo ein Kondensator abgeknickt... sieht aber nicht so aus... oder es is doch irgendwo ne Verbindung locker... sieht aber auch nicht so aus... ARRG!

[Edit] Könnte es sein, dass ich erst den CPU rausnehmen, Thermalpaste erneuern und wieder einsetzen sollte? Oder das CMOS zurücksetzen? Andererseits... wenn es nur daran läge, müsste er nicht zumindest versuchen zu booten? Immerhin, dass die Statusleuchte vom MoBo und der IR-Tastatur/Maus leuchten bedeutet doch, dass das MoBo den Strom korrekt weiterleitet, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es ja mal ohne CPU und mit CMOS-Clear versuchen, aber ich denke nicht dass das viel bringen wird. Am besten alle Teile irgendwo testen und sehen, was durch den Wein zerstört wurde.

Hab jetzt mit nem Bekannten, der da Experte ist (ne eigene Systemhaus-Firma hat) ausgemacht, dass ich denen den Rechner morgen mal vorbeifahr... meinte, dass es am Wahrscheinlichsten der CPU oder das MoBo ist.... Das meine Dummheit nicht ungesühnt bleiben würde war ja klar, aber gleich so teuer? *heul*

Danke Leute für die schnellen Antworten... melde mich wieder, wenn ich weiß, was es nun genau ist.

Cheers.

Zurück
Oben