Stromanschluss HD5850 (neues Netzteil?!)

Carambahuhn

Lt. Junior Grade
hallo zusammen,

ich habe mir ne hd 5850 von asus zugelegt, aber nicht daran gedacht, dass diese ja nen 6-pin + 8-pin (bzw. 6+2) anschluss braucht.

mein netzteil hat allerdings nur einen 6-pin pci-e anschluss...

den ich bis jetzt allerding noch nie benutzt habe - meine gt9600 läuft an nem 2xmolex(4pin) auf 6-pin-adapter (warum auch immer)

die frage ist jetzt ob ich die hd 5850 vllt auch mit 6pin + 6pin (2x4pin) betreiben könnte?!

ist bisschen umständlich, aber ich hab gerade eigentlich keine lust ein neues netzteil zu kaufen
:rolleyes:

achso, netzteil ist dieses hier KLICK

danke für antworten

Das Netzteil ist nicht der Kracher, nunja!
Grundsätzlich, wenn die Karte einen 6 und einen 8 Pin Stecker hat, dann musst du die auch beide belegen. Natürlich können die "nativ" am Netzteil sein oder per Adapter bereitgestellt werden. 6+6 auf 6+8 wird aber auf keinen Fall gehen.

Das Netzteil ist sehr wohl ein KRACHER, leider im wahrsten Sinne des Wortes.
Ich rate dringend zum Kauf z.B des 450W Cougar
http://geizhals.at/a543132.html

120mm Lüfter • aktive PFC • Anschlüsse: 1x 20/24-pin, 1x 4/8-pin ATX12V, 1x 6/8-pin PCIe, 1x 6-pin PCIe, 6x SATA, 3x IDE, 1x Floppy • +3.3V: 24A • +5V: 15A • +12V1: 22A • +12V2: 20A • -12V: 0.3A • +5VSB: 2.5A • durchschnittliche Effizienz: 85%, 80 PLUS Bronze zertifiziert

Das bringt auch die nötigen Anschlüsse mit und hat bei 12V 2x 20A Leistung.
Dein Xilence hat aus gutem Grund zu wenige Stecker.

Siehtst du den Unterschied?
Weniger Leistungsangabe gesamt(450 vs. 480W), aber um 30-50% mehr Saft auf den 12V PCIe Schienen.
:)

Zuletzt bearbeitet:
Was ist das von eine 5850 ist da ich hab eine 5870 und die hat 2x6Pin

Meine HD 4890 Black Edition besitzt auch 6+8Pin und habe es mit mein alten Netzteil mit 6+6Pin versucht zu betreiben leider ohne Erfolg, es musste alle Pins belegt sein damit ich die Grafikkarte überhaupt betreiben konnte. Wie es bei der HD 5850 aussieht kann ich nicht sagen. Aber probieren geht über studieren.^^

Marius schrieb:

So gesehen ist das auch wieder wahr :D

Den Kauf eines neuen Netzteils, z.B. jenes Cougars, würde ich auch unterstützen. Das löst direkt mehrere deiner Probleme.

mein netzteil hat allerdings nur einen 6-pin pci-e anschluss...

Nicht ohne Grund. An einem 6poligen Anschluss können laut Spec. max. 75W/12V anliegen (ohne Übertaktung!), auf einem 8poligen Anschluss laut Spec. max. 150W/12V.

Zusammen sind das immerhin 225W nur aus dem NT. Das wird zwar für eine 5850 niemals anliegen, rechne eher mit ca. 140W, da die Karte ja aus dem Steckplatz noch 75W bezieht.

Trotzdem geh ich mal vom schlechtesten Fall aus, da ich die Effizienz der Spannungswandler nicht kenne: 225W/12V=18,75A.

Da bleibt für Deine restlichen Komponenten nichts mehr übrig=> PC kann instabil werden, Abstürzen, im schlechtesten Fall abrauchen.

Fazit: Dein NT an der 5850 kann funktionieren, im schlechtesten Fall nimmt es aber noch einige andere PC-Teile mit in den Hardwarehimmel. Wäre ja nicht das erste mal, die Foren sind voll davon.

Marius schrieb:
Dein Xilence hat aus gutem Grund zu wenige Stecker.
Siehtst du den Unterschied?

ja ich weiß doch selber, dass das nt nicht das beste ist...mittlerweile. als ich den pc damals gekauft hatte, hat mich das leider noch wenig interessiert ;)

tifa schrieb:
Was ist das für eine 5850 ist da ich hab eine 5870 und die hat 2x6Pin

asus hd 5850 directcu 1gb

ok, es muss also offensichtlich ein neues nt her... cougar wär ne option. wie siehts hiermit aus? Klick
wär nur in sofern ganz praktisch, als dass der laden bei mir fast um die ecke ist :)

Ja, das BQT L7 530W wäre auch ok! Der Preis ist auch ok, dafür das es direkt bei dir vor Ort ist.

Warte erstmal ab, vielen Karten liegen 6 auf 8 Pin Adapter bei, damit würde sich dein Anschlußproblem erstmal auflösen.
Das NT ist allerdings wirklich nciht zu empfehlen, auch wenn du die Karte erstmal bretreiben kannst...

Das be quiet! Netzteil kann man nehmen.

so, hab das pure power gekauft und alles läuft - wurde wie gesagt eigentlich eh mal zeit... ist die falsche stelle zum sparen ;)

Gute Entscheidung, hatte über 3 Jahre ein be quiet! Dark Power P6 530Watt in mein PC am laufen gehabt, ohne Probleme. Jetzt rennt das Schmuckstück in ein anderen PC weiter.
Ich wünsche dir viel Spass mit deinem neuen Netzteil.

Zurück
Oben