Stromkabel im laufenden Betrieb ziehen

Zersch

Ensign
Hallo,

ich betreibe eine Western Digital WD20EARX extern ohne Gehäuse an einem esatapd Anschluss für Backup Zwecke.

Bisher habe ich das System heruntergefahren und dann das Kabel abgezogen.

Was würde passieren wenn ich das Kabel im laufenden Zustand abziehe?

Fahren die Leseköpfe trotzdem zurück oder riskiere ich dadurch einen Head Crash.

Mit Revo Sleep und ähnlichem bekomme ich die Platte im laufenden Betrieb nicht heruntergefahren oder ich habs net gefunden wie es funktioniert?

Also ich habe bei meinen Rechner schon öfters einfach den Stecker gezogen ohne runter zu fahren , bisher ist nichts passiert

Die Zeiten, in denen man eine HDD "parken" musste, bevor man ihr den Strom wegnahm, die sind IMO lange vorbei. - Was allerdings passieren kann ist, wenn Du den Schreibcache aktiviert hast, dass eban Daten, die noch im Puffer liegen, verloren sind, wenn der Saft plötzlich ausbleibt.

Und bei deinen SMART Werten wirst du sehen können, wie oft du die Platte stromlos geschalten hast :P

fahren die köpfe nicht von selbst auf die parkposition sobald die stromversorgung weg ist?

Moderne Festplatten haben einen Gold Cap oder ähnliche hochwertige Kondensatoren an Board, die es leicht schaffen den Lesekopf in die Parkstellung zu fahren - außerdem sollte er sich sowieso dort befinden wenn auf die Platte nicht zugegriffen wird.

Das heißt mit der modernen Caviar Green brauch ich da nix befürchten. Kann man das mit den Kondensatoren und dem zurückfahren der Köpfe irgendwo nachlesen?

Darkscream schrieb:
Moderne Festplatten haben einen Gold Cap oder ähnliche hochwertige Kondensatoren an Board, die es leicht schaffen den Lesekopf in die Parkstellung zu fahren - außerdem sollte er sich sowieso dort befinden wenn auf die Platte nicht zugegriffen wird.
Selbst ausgedacht oder wo gibts solchen Unsinn zu lesen?
zum "Emergency Power Off" nutzt die HDD die Rotationsenergie der Platter, der Motor fungiert dabei als Generator. Wo sich der Zugriffsarm befindet, entscheidet der APC-Power Saving Mode und die APM-Einstellung, falls diese Feature unterstützt ist; sonst eingeschaltet immer über der drehenden Oberfläche.

Zuletzt bearbeitet:
Vor dem Abziehen des Stromsteckers sollte die "sicher entfernt" und dies von Windows auch bestätigt worden sein, sonst droht Datenverlust. Damit die Laufwerke überhaupt in der Liste zum sicheren Entfernen von Datenträgern erscheinen, muss der SATA Controller im AHCI Modus laufen (nur der unterstützt Hot-Plug) und der Port als extern erkannt werden (ggf. BIOS Einstellung prüfen).

Das mit extern geht nicht da der Port als esatapd nach außen quasi durchgeschleift wird. Also vom SATA Port intern nach esatapd außen.

Also nix mit sicher entfernen.

Und im BIOS kann ich es glaub net als extern einstellen. Aber da müsste ich nochmal nachschauen.

Zwar bin ich mir nicth sicher ob das funktioniert, aber wenn Du den msachi verwendest (der AS-SSD Benchmark zeigt das oben links an), dann könntest Du mal das hier versuchen:
reg.exe add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci\Controller0\Channel0" /f /v TreatAsExternalPort /t REG_DWORD /d 0x00000001
Wobei Du aber die Nummer hinter Controller und Channel gebenfalls anpassen musst. Da ich das nur auf einem russischen Microsoft Forum gelesen habe, kann ich nicht garantieren, dass es den Schlüssel wirklich gibt. Ansonsten im BIOS den Port als externen Port / Hot-Plug konfigurieren und wenn das nur pauschal geht, dann für die Ports die nicht eSATA sind entsprechend TreatAsInternalPort in der Registry auf 1 setzen. Du könntest auch mal das Kabel in einen anderen SATA Port stecken, vielleicht ist der im BIOS fest als extern marktiert.

Zuletzt bearbeitet:
Welche sichere Methode man wählt, um die Platte abstecken zu können, hängt vom Controller ab, an dem die Platte hängt.
Nachdem hier offenbar ein eigenes Bracket (eSATAp) mit Anschluss an einen SATA-Anschluss des onboard-Controllers vorliegt, wird sich dieser Anschluss nur bei neueren Boards als externer definieren lassen, die Methode mit "Datenträger sicher entfernen" daher nicht möglich sein. Bei einigen Controllern kann man entweder durch Wahl der Treiber oder Modifikation der Treiberdateien Ports als externe kennzeichnen.

Jedenfalls sollte man vor dem Abziehen der Platte alle Aktivitäten der Software stoppen, d.h. Programme, die darauf zugreifen, schließen (wie zB Explorer) und in einer ev. geöffneten Datenträgerverwaltung den Focus auf die Partition einer anderen Platte legen.

Unter XP konnte daraufhin die Platte im Gerätemanager aus der Konfiguration entfernt werden (ohne Hinweis, erst nach Neustart möglich).Im Win7 kann man die Platte in der Datenträgerverwaltung einfach offline setzen, um zu gewährleistet, dass keine Aktivitäten darauf mehr stattfinden können. Dann das Kabel abzuhängen, bedeutet für die HDD EPO und wird im "power-off retract count" mitgezählt und ist der Lebensdauer der Platte abträglicher als ein gesteuertes Power-Off.

Stattdessen kann man zB mit SMART Vision /Features/Sleep vor dem Abziehen die Platte runterfahren, soferne sie APCI-fähig ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Zersch
Nenne doch bitte mal die genaue Modellbezeichnung deines Mainboards und verrate uns welche Windows Version du nutzt.

Der Standard-AHCI-Treiber von Windows 7 (MSAHCI) unterscheidet meines Wissens nicht zwischen einem durch das BIOS als extern oder intern markierten SATA-Port. Von daher sollten die Laufwerke unter "Hardware sicher entfernen" gelistet werden, wenn du den Standard-Treiber verwendest. Bei Vista sieht das anders aus, da der Standard-AHCI-Treiber von Vista noch kein Hot-Plug unterstützt. Solltest du noch Windows Vista einsetzen oder es unter Windows 7 auch nicht mit dem Standard-AHCI-Treiber funktionieren, kannst du es mal mit dem HotSwap!-Tool probieren.

Hilfreich kann auch das Tool sync von sysinternals, welches das Leeren schriebcaches erzwingt. Sollte man vor dem Entfernen auf jeden Fall auch mal ausführen um die Gefahr von Datenverlust zu minimieren.

Habe jetzt im Bios die Option gefunden den SATA Port als extern zu markieren. Und schon kann ich die Festplatte sicher entfernen. Danke an alle.

Alternate 3
Zurück
Oben