Stromkabel richtig isolieren

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

tJ

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
819
Abend Zusammen

Hab zwar eine Frage die sich nicht direkt auf PCs bezieht, aber ich hoffe, dass mir trotzdem jmd weiterhelfen könnte, der in dem bereich bisl ahnung hat

Hab ich des Stromkabel richtig isoliert ?



Immer wenn ich im Bad das Licht angeschaltet habe lief auch der Abzug. Weils auf die Dauer nervig wurde hab ich ihn vom Stromnetz genommen und eben wie ihr im bild sehen konntet die 3 stromkabel isoliert. Auf den isolierten Kabel is halt immer strom wenn ich auch das Licht im Bad anhabe. Stellt das ein Problem dar ?

Vielen Dank im Vorraus
LG tJ
 

Kingfisher OK

Rear Admiral
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
5.122
Wenn du das Umwickeln eines Kabels mit PVC Klebeband als richtig hälst, passt das :D

Wie weit oben befindet sich denn der Lüfter? Wenn er ganz weit oben sitzt, und keiner drankommt, stellt es wohl keine größere Gefahr dar. Solltest du allerdings Mitbewohner oder sogar Kinder haben, ist eine ordentliche Isolation, mittels Schrumpfschlauch etc. dringend nötig. Desweiteren ein kleines Warschild drankleben. Wer weiß ob du in einem Jahr noch dran denkst, den Lüfter anschließen willst, wenn gerade das Licht an ist :)


LG
 

tJ

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
819
wenn du das umwickeln eines kabels mit pvc klebeband als richtig hälst, passt das
jop - mit pvc umwickelt - obs richtig is weiß ich ja nicht^^

der lüfter is ganz oben in einer ecke und "eigentlich" sollte da keiner dran müssen (außer beim putzen)

wenn ich wie im bild alle 3 kabel mit pvc umwickelt hab, kann ich die drei kabel doch in einen schrumpfschlauch stecken oder sollte ich für jedes kabel einen extra schlauch hernehmen ?

Schonmal vielen Dank ;)
 

_DJ2P-GER_

Rear Admiral
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
5.612
Solange du keine Kinder, Mitbewohner hast und selbst nicht ganz schusselig bist, geht das schon. Sieht vllt nicht so ganz gut aus und etwas unprofessionell^^

Andere Frage ist natürlich noch, ob das so geschickt ist den Lüfter abzuklemmen. Die haben im Bad ja meistens schon einen Sinn - ja, außer nerven;)
 

tJ

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
819
glaub mir - bei dem teil micht des sicherlich sinn - ratter, ratter^^ :D
 

Kingfisher OK

Rear Admiral
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
5.122
Je nach Essen würde ich den Lüfter anschalten..........

Bau doch einen einfachen 1Pol Schalter dazwischen :) dann hat sich das Thema erledigt und du kannst, wenn es zu stinkig wird den Pustefix wieder anschalten ^^

EDIT.:

So Schalter gibt es für ein paar Cent in jeden Elektronikhandel... Selbst MediaMarkt dürfte noch sowas haben.... vielleicht
 

tJ

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
819
hab mir auch schonmal überlegt nen schalter dazwischen zu bauen - allerdings hab ich dafür leider keinen platz...wo sollte ich den hintun ? - an die wand kleben^^

nochmal zurück zum schrumpfschlauch - darf ich alle 3, einzeln isolierten kabel, zusammen in einen schlauch packen ?

danke
 

tetris²

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
1.133
nimm ne lüsterkleme und das sollte sogut wie sicher sein (außer da ist wasser in der nähe^^ [versteht sich aber denke ich von selbst denke ich]).
zu not kannste da ja noch mit schrumpfschlauch dran..:)
 

tJ

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
819
denkst du, dass eine lüsterklemme echt sicherer ist als ein isolierband um die kabel ?

ich denk dass ich nochmal schau ob wir einen schrumpfschlauch irgendwo rumliegen haben^^
 

Kingfisher OK

Rear Admiral
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
5.122
denkst du, dass eine lüsterklemme echt sicherer ist als ein isolierband um die kabel ?
Zwar nicht umbedingt sicherer, aber die Kabel würden doch sonst nur runterhängen, right? also schließ einfach alle Kabel an, außer die Phase, da machst du einen Schalter dazwischen. Fertig :)

Ansonsten zu deiner Schrumpfschlauchfrage: Ja, zuerst mit 3 kleinen und dünnen Stücken Schrumpfschlauch um alle Enden--> Dann mit einem großen alle 3 zusammenfassen. Das ist ziemlich
Idiotensicher :)
LG
 

tJ

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
819
Vielen Dank für eure Hilfen !!
 

tJ

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
819
na kla - damit ihr was zum lachen habt :D

 

tJ

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
819
naja - ich finds besser wenn um die 3 kabel noch was rum is...
aber ja - es sieht sch**** aus :D
 

Heatseeker

Cadet 2nd Year
Dabei seit
März 2004
Beiträge
22
Wenn der Wirklich so rattert würde ich da eher einen neuen einbauen.
Ich kleb auch kein Isolierband aufs Amaturenbrett wenn da ne Lampe angeht!

Hat der Lüfter ne Nachlaufsteuerung? Ist der in der Küche oder im Bad angebracht?
 
B

Bumbelbee

Gast
Wie lange sitzt du eigentlich auf der Schüssel, dass dich der Lüfter beim Ka.... stört? Sachen gibts! Ich finde nur lustig wieviele Post's hier sind!

Das mit dem Isolierband ist absoluter Murks! Mach da ne Lüsterklemme dran und die Umwickelst noch mit Isolierband und gut ist! Aber nur mit dem Isolierband wäre mir zu gefährlich! Du weisst ja der Teufel ist ein Eichhörnchen!

Stell dir vor deine Frau oder du steht auf der Klobrille um die Decke zu reinigen, kommt ins Straucheln versucht sich fest zu halten und kommt da hin! Ist nicht Lustig :(
 

nudelgericht

Ensign
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
209
So wie ich das sehe waren die 3 Leitungen hinten am Lüfter angeschlossen. Warum lässt du die Leitungen nicht Isoliert hinterm Lüfter, dass sieht doch 10 mal besser aus.
 

tJ

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
819
der Lüfter stört mich nicht nur wenn ich aufm Klo bin, sonder auch wenn ich mich rasiere, wasche,...
und da ich im anderen raum meine 5.1 anlage stehen hab und gerne im bad auchnoch was von der musik hören möchte, musste der lüfter auch weg ^^

leider ist im lüfter nicht genügend platz um die kabel isoliert zu verstauen...

also sollte ich eurer meinung lieber die 3 kabel in eine lüsterklemme einschrauben und die dann mit isolierband umwickeln ? - vom aussehen mal abgesehen sind doch beide methoden gleich sicher oder ?

danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top