Stromkabel richtig isolieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
genau! Lüsterklemme dran eventuell noch mit Isoband drum rum und gut ist! :) Aber bitte beim anschrauben der Lüsterklemme drauf achten, dass auf dem Kabel kein Strom ist ;)
 
Ich habe mir angewöhnt bei sowas jeweils pro Ader einen Schrumpfschlau zu verwenden. Wieso ist die Schaltermethode ein Problem? Irgendwoher muss das Kabel ja herkommen und es ist unwahrscheinlich,dass es vom Licht durchgeschliffen ist. Es kann sein,dass du evtl. vom normalen Lichtschalter aus 2 Leitungen (1x Licht, 1x Lüfter) hast, falls dies so ist bestünde die Möglichkeit einen Duoschalter zu verwenden. Dazu wird der einfache Ausschalter gegen den Duoschalter ausgetauscht (2er Blende natürlich).

Falls das Kabel unterputz in einer Dose angezwack ist hätte ich es dort abgeklemmt statt am Lüfter.
 
ich hab soeinen schalter :

0911-gira1.jpg


hab mir auch schon überlegt, ob ich nicht einfach einen doppelten schalter statt dem einfachen einbaue, allerdings weiß ich leider nicht wie ich die 3 kabel an den doppelschalter anschließen muss, sodass ich licht und lüfter seperat schalten kann...
 
wie geil :D

hast aber recht, die bauen industrielüfter, allerdings sind die sicherlich auch nicht gerade sehr leise ;)

hab grad die Lüsterklemme drangmacht und außenrum isoliert -> sieht bisl besser aus wie zuvor :p
 
hab grad die Lüsterklemme drangmacht und außenrum isoliert -> sieht bisl besser aus wie zuvor
Du kannst die Kabel auch einbetonieren und Warnschilder in der Größe eines DinA4 Blattes davorstellen. Zusätzlich solltest du ein Sperrgebiet mit 15 Metern um deine Toilette einrichten. Dannach entfernst du dich schnellsten und alarmierst die örtliche Polizei. Die soll dann mal vorbeikommen und mit einem Roboter die besagten Kabel entfernen.

Dannach kannst du ruhig wieder schei...


LG

Scherz beseite, mach es einfach so schön es geht, du musst mit der Sicherheit aber auch nicht übertreiben ;D
 
genial...was in deinem kopf so vorgeht :D

hab ich schon erwähnt, dass mein bad < 4m² hat^^ - wg. sperrbereich und so^^


aber ich denke so wies jetzt is, passt alles, sowohl sicherheit, als auch vom aussehen(geht natürlich schöner..., aber mir reichts)

Nochmal VIELEN DANK an euch !!

lG tJ
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du so einen Schalter hast dann musst du nur innen den einfachen Ausschalter gegen einen DuoAusschalter austauschen und die einfache Schaltfläche gegen eine Zweifache (Ich hoffe das ist verständlich).

Auf dem Duoschalter ist meist bzw. auf allen Schalteinsätzen hast du auf der Rückseite eine Zeichnung wie du es anschließen musst.

Der Neutralleiter (blau) wird an N angeschlossen,
der Schutzleiter (grüngelb/rot je nachdem wie alt deine Bude ist) wird in Schalter nicht angeschlossen und kann schön am Rand des Schalters verlegt werden und
für die Phase/L1 (braun/schwarz je nachdem wie alt deine Bude ist) nimmst du den Pfeil/Beizeichnung L1, soweit ich mich richtig erinnere

Sorry für Fehler aber meine Perle quasselt mich am Telefon zu.
Ich hoffe das war verständlich..
 
Ich würde den Lüfter gegen einen neuen tauschen und einen solchen 2 fach Schalter nehmen.

ko_YWT822801_2STel.jpg
 
genau so einen schalter habe ich gemeint...

danke für die ausführliche beschreibung CarstenJoe - werd morgen nochmal nach einem doppelschalter suchen, hab heute leider niergends einen gefunden :rolleyes:

ich hab nur das problem dass ich unterhalb des schalters eine steckdose hab, von der aus die kabel für den lüfter hochgehn. die verkabelung mit steckdose doppelschalter udn lüfter kapier ich leider nochnicht so ganz... :(
und als ich mal probiert hab die steckdose von der wand zu lösen hab ich festgestellt, dass die irgendwie drin verankert ist und ich weiß leider nicht wie ich die rausbekomme, um an die dahinter liegenden kabel ran zu kommen...
 
Ich darf das eigendlich nicht sagen. aber das mit dem isolierband kann man machen. mach ich auch öffter. Aber am besten ist es wenn du dir wago klemmen besorgst und die drauf machst. Das ist am sichersten.

Deine Steckdose ist wohl links und rechts mit krallen befestigt. die musst du lösen. Der zweifachschalter nennt man serienschalter. Den kannst du für den vorhaben schon hernehmen.

http://www.monacor.com/de/JPG/400/D/D3/D347170A.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich mir auch gedacht, dass die steckdose mit klemmen in der wand steckt (genauso war der schalter auch befestigt - der war zum lösen), aber ich kann keine klemmen sehen und würde auch nur minimal drankommen -> werds aber morgen nochmal probieren...
 
Die steckdose kann eigendlich nur mit krallen befestigt sein.
 
Oder du fragst mal jemanden der sich mit sowas auskennt. Vielleicht ist ja jemand in der Familie/ im Freundeskreis der Elektriker ist oder sich zumindest damit auskennt. Bei vielen Sachen kann man ruhig etwas ausprobieren, aber bei Eletrosachen würde ich da doch aufpassen.
 
@Basti87:

Darauf hätte ich wohl hinweißen sollen. Weil ich bin Elektroniker.
 
ich werd morgen mal meinen vater fragen, wenn er dann wieder ausm urlaub zurück is ;)
obwohl ich glaub, dass der eher sofort nen elektriker holen will und wenn er das vor hat, bleib ich bei meiner isolations methode, anstatt extra geld aus zu geben :D
 
Bevor du etwas in der Hinsicht machst, schalte Steckdose/Schalter über die Sicherung ab - das ist das aller Wichtigste!

Wenn du nicht weißt was du da machst kann es schnell gefährlich werden. Es ist immer besser einen Fachmann zu fragen. Ich denke er wird auch keinen horenden Betrag nehmen. Das ganze ist max. 15 Min. arbeiten, für jemanden geübten 5 Min.

Es kommt eine 3-adrige Leitung (Braun, Blau, GrünGelb) am Schalter an. Auf dieser Leitung befinden sich dauerhaft Spannung - die 220V. Diese Leitung schließt du am Schalter für das Licht an und brückst das Ganze nochmal auf den Schalter vom Lüfter. Den grüngelben Leiter (Schutzleiter) wirst du im Schalter nicht brauchen, erst beim verdrahten der Steckdose.
Die Leitung brückst du dann ebenfalls noch zur Steckdose. Hier ist es egal wo du Braun/Blau anschließt. Der grüngelbde Schutzleiter muss aber umbedingt in der Mitte, bei der Klammer die aus der Steckdose guckt angeschlossen werden.

Ich hoffe ich habe es einfach genug erklärt.

Hier noch ein Bild was ich mit den Klammern meine (die in der Mitte):

http://hifi4me.de/img/-busch-jaeger%20schraub-steckdose-0_1154526542.jpg



Ich denke es ist aber wirklich besser wenn eine Elektrofachkraft diese Arbeiten ausführt, falls du das dennoch alleine machen möchtest dann bitte Sicherung ziehen/ausschalten und Spannungsfreiheit feststellen.
 
Ruf doch bei Maico an, oder geh zu einem Handwerker der was von Lüftungen versteht. Die Dinger wechseln wir auch ab und zu, das ist einfach so - die neuen haben aber ein besseres Lager.
Vielleicht steht noch der Typ drauf, da können die dir schnell helfen das Richtige zu finden.

Was ohne Lüfter geschieht muss ich ja nicht sagen :D
 
danke für eure hilfe

ich werd mir morgen mal nen doppelschalter kaufen und dann mal versuchen den einzubauen - mal schaun....
 
Es ist ein serienschalter ;)

serien27ryc.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben