Stromspar Computer?

refilix

Lieutenant
Hi,

Seitdem ich von Vattenfall den Brief bekommen habe das ich ab dem 01.01.2012 noch mehr zahlen muss ist bei mir stromsparen angesagt. Daher habe ich nun die Überlegung mir einen neuen PC zusammen zu bauen der extremstrom sparend ist. ein Laptop kommt nicht in frage. Da ich es bevorzuge an einem echten Desktop zu sitzen. Mitlerweile blick ich nicht mehr ganz durch.

Welche CPU und Chipsatz sind zu empfehlen? Ich möchte normale Anwendungen, also Internet, etwas Grafik und etwas Spielen. Jedoch bereit einbüßen hinzunehmen.

Derzeitig hab ich einen Q6600, 8ram, ati 6870. Vier Festplatten. Etc.

Am liebsten hätte ich einen PC der nicht zu langsam ist, aber auch nicht zuviel energie schluckt.nicht falsch verstehen. Ich möchte mich spaeter nur nicht aergern das er dann doch zu lahm ist.bin mir auch nicht schluessig ob die atom Prozessoreninfrage kommen würden.

Bitte umeuren rat....

Mfg refi

Undervolten kann einige Watt bringen, auch sollte der PC wenn du ihn nicht benutzt heruntergefahren werden oder in den Ruhezustand versetzt werden.

Ein neuer Pc bringt nicht so arg viel, im Idle jedoch etwas. Aber nie soviel das sich ein neuer Pc rechtfertigt!

Ein Intel Core i3 2100T und eine Radeon HD 5670 oder HD5770 sollten deinen Wünschen entsprechen.
Das Undervolting nicht vergessen. ;)

Aber ich bezweifel auch ob für die Ersparnis ein Neukauf sich lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm also so richtig Stromschleuder kann man ja jetzt schon nicht zu deinem PC sagen.
Evtl spart man 30- 40 Watt bei einem neuen CPU Richtung i5 2400s. Die Grafikkarte würd ich nicht ändern. Tun 4 HDDs wirklich Not?
Evtl noch ein anderer Moni mit LED Backlight. Wie der Samsung http://www.notebooksbilliger.de/tft...e/samsung/samsung+syncmaster+s24a450bw+silber?

Was soll das bringen nen Quad Core gegen nen Dual Core auszutauschen?
Evtl ist der i3 2120t mit HT das richtig für dich.
https://www.computerbase.de/artikel...test.1473/seite-8#abschnitt_leistungsaufnahme

Zuletzt bearbeitet:
Ein Netzteil mit guter Effizienz - aber das ist, wie alle anderen Vorschläge hier, auch eine Milchmädchenrechnung, denn bis sich das amortisiert hat, bist du im Altersheim.

Was spielst du denn? Evtl. reicht ein Sandy mit integrierter HD3000 - dann sparst du eine Menge Strom durch den Wegfall der Grafikkarte. Auf der HD3000 spielt mein Neffe auch, was in niedriger Auflösung kein Problem darstellt. Der i3-2105 wäre da eine Empfehlung.

Stromspar-CPU ist Unfug, weil die unverhältnismäßig teuer sind. Das erreicht man ebenso mit Undervolten.

Aber kannst du nicht erstmal deine jetzige CPU und Grafikkarte undervolten, das sollte doch schon mal was bringen.

Ohne das Spielen könntest du deinen Verbrauch auf einen sehr niedriges Niveau bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Also meint ihr das stromsparende cpu usw. Nicht soviel bringen?

Mit undervolting hab ich mich nochnie beschaeftigt, muss mal googeln wieviel das bringt.

Weitere vorschlaege waeren gut... :)

Mfg refi

Wenn dir dein aktuelles Setup ausreicht würde ich - normale Nutzung vorausgesetzt - kein komplett neues System kaufen. Die paar gesparte Watt kommen gegen die Hardwarekosten nicht an.

Sieh lieber zu dass CPU und GPU im Idle ordentlich runtertakten und lass den Rechner nicht unnötig laufen. Wenn du Neuanschaffungen willst würde ich erstmal, sofern möglich, die vielen Festplatten auf eine Festplatte oder besser SSD + Datengrab zusammenlegen.
Auch mit einem neuen Monitor kannst du einiges sparen - wenn dein jetziger einen hohen Verbrauch hat zumindest.

Aber nur alleine um Strom zu sparen würde ich das alles nie empfehlen
Ergänzung ()

Stromsparende Hardware bringt auf jeden Fall etwas, nämlich einen geringeren Stromverbrauch. Der steht aber in keinem Verhältnis zu den Anschaffungskosten. Das lohnt sich also nur wenn man sowieso aus einem anderen Grund etwas neues kaufen möchte/muss.

Die 4 hdds stammen aus meiner grafik zeit.nach der zeit ist es einfach so geblieben.

Ich dachte eigentlich das ein core i3 2100 mit einem mb mit z68 was bringen koennte. Anstatt 4 hdds eine öko Festplatte und ......öh fehlt was?

Undervolting ist nicht schwer zu 'lernen'. Spannung senken, testen, fertig. Einfach mal googlen, gibt es eine Menge Infos zu.

Ansonsten würde ich auch vom Kauf neuer Hardware abraten. Lieber die Stromsparmechanismen ausreizen, ein wenig mit den Energieeinstellungen von Windows herumspielen, sodaß sie maximal sparen, aber gleichzeitig nicht deine Bedürfnisse beschneidenn - z.B. wenn du oft Artikel am PC liest, sollte sich der Monitor nicht bereits nach 2 Minuten ausschalten.

Und es gibt auf dem Board auch immer Komponenten im BIOS zu deaktivieren, die du vermutlich nicht brauchen wirst.

Das bringt einzeln nicht so viel, aber in der Summe sollten da einige Watt Ersparnis drin sein.

kannst dir es ja mal nachrechen, was die neuen teile kosten und verbrauchen würden bei 24/7 nutzung und was dein jetziges system verbraucht zur zeit.

die kosten neuteile + neu verbrauch stellst gegenüber den kosten deines jetzigen verbrauchs und rechnest wie lange es dauern würde, bis du mit einer ersparnis rausgehst.

wenn dir die jetzige leistung deines pcs reicht, dann lass es so. sonst müsstest du erst mal für zeit x vorweg vorkasse zahlen.

edit:
als grobes beispiel. wenn die neuteile 150€ kosten und deine ersparnis 5€ pro monat ist, dauert es 30 monate, bis es sich rentiert.

Zuletzt bearbeitet:
@legan

Irgentwie hört sich das logisch an. Werde mich mal ran machen mein system abzuspecken.
Mein Monitor tausch ich nicht aus. Ist ein etwas besser samsung.auch wenns kein led ist.

Danke für die hilfe....

Mfg refi

Simcity4^^, anno 1404, bc2, bin aber kein echter süchtiger......

als anhaltspunkt: 10w ersparnis sind alle 100 stunden ein gespartes KW
wenn man also 30w einspart hat man nach ~33 stunden ein KW gespart

bei mir kostet ein KW gerade um 22cent

wenn ich also 100 euro ausgebe um 10w sparen zu können würde sich das ausgegebene geld (bei 22ct/kwh) erst nach 45454,54 stunden oder auch anders ausgedrückt 1893,93 tagen (das sind mehr als 5 jahre!) LAUFZEIT gerechnet haben

mit anderen worten: VERGISS ES
bau kram aus, schalt den rechner beim großen toilettengang auf energie sparen ;)

andererseits: wenn geld dafür da ist, hardware zu kaufen, kann mans genauso gut auch dabei belassen und es dem stromanbieter in den rachen werfen

Stromspar-PC wegen Strompreiserhöhung? VERGISS ES!

Der i3-2100T verbraucht im Idle genau 24W weniger (Im Idle befinden sich ! Die CPU kostet alleine schon 110€ dazu noch neues Board und und Ram. Da musst du den PC Jahrelang laufen lassen.

Wenn man das billgste 1155-Board überhaupt nimmt (40€) und sich auf 4GB Ram (16€) beschränkt kostet dich diese 24W Einsparung genau: 168€!
Bei 8h Betrieb pro Tag und 0,25€/kwh machst du nach ziemlich genau 3.500 Tage Gewinn. Das wäre dann der 22. Juni. 2021.
Ab dem 23, Juni. 2021 machst du dann knappe 0,05€ Gewinn pro Tag. GLÜCKWUNSCH. :D

DEUTLICH mehr sparen lässt sich durch einen Stromanbieterwechsel!

ich habe mit ein AMD Llano A8 3850 gegönnt, bin Gelegenheitsgamer und Benutze die APU
mehr zu Arbeiten.

Gigabyte GA-A75M-UD2H and AMD A8-3850 APU
http://www.youtube.com/watch?v=0kGwrqSntFs

Llano, die zweite Stufe der Fusion
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=396129

Llano - weitere Details im Einzeltest
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=397166

ich habe ein Verbrauch von 36 Watt im Idle (HD läuft) ca leicht unter 40 Watt beim Surfen
ca 80 Watt bei leichten Games (S2 3D, BF2) und ca 100 Watt bei CS 1.6

trotzdem die vielen HDs treiben den Verbrauch nur unnötig in die Höhe und vlt auch mal den Bildschirm kontrollieren und mit einem Strommessgerät nicht nur den Rechner kontrollieren sondern alle elektrischen (Haushalts)Geräte. mfg:)

Zuletzt bearbeitet:
Dann stehen die 36W des Llanos den 95W des aktuellen PC (CB-Wert für Q6600+HD5870, sollte also gut passen) gegenüber. Also ca. 60W unterschied für 177€ (CPU 115€+Ram 16€+ Board 46€). Wäre also Kosteneffizenter als die i-3-2100T Version oben. Ist aber ja auch klar, da die Grafikkarte wegfällt.
Mit gleichen Vorrausetzungen wie oben würde sich der Umstieg am 7. Dezember.2015 das erstemal rechnen. Dafür musst du aber eben deutliche Einschnitte bei der Grafikleistung (HD6870->HD6550) hinnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Gut wenn man sich alles durchrechnet ist es ja ne andere Sache, ich habe mir dem AMD A8 halt besorgt damit ich keine Grafikkarte brauche um dem Idle Verbrauch der Grafikkarte (teilweise) auch zu sparen, vlt sollte man das auch mehr Informativ betrachten und lieber mit dem Strommessgerat (kann man sich auch oft beim Stromversorger leihen) alles im Haushalt durchgehen und dann ein Kosten_nutzen _Analyse machen.

Auch bedenken das der Strompreis vermutlich noch weiter steigt_beim altem Rechner würde ich versuchen auf 1HD zu kommen max auf 2 mfg :)

Zuletzt bearbeitet:
War auch keine Kritik an dir oder deiner Entscheidung, aber preislich-effizent ist der Wechsel nicht (es sei den man behält den PC mehr als 5 Jahre). Ganz ab davon, ist solch ein Wechsel natürlich löblich, da die Umwelt weniger belastet wird.

Zurück
Oben