Stromspar Office PC

SavageSkull

Fleet Admiral
Hi,

ein Bekannter möchte seine Stromrechnung drücken. Bei ihm läuft etwa 8 Stunden ein Office PC an dem an einer Homepage gearbeitet wird, viel Word geschrieben wird, ein bißchen Excel und viel im Netz gelesen wird. Einzige Grafikhürde ist ein uralter RC Flugsimulator Aerofly 1.2f, der wohl selbst keine Intel iGPU beanspruchen sollte (auf der Packung Version 1.0 steht was von Pentium 200 und Voodoo Graphics empfohlen, in der aktuellen Version läuft das Programm über OpenGL und bei mir funktioniert das Programm auch unter Windows 8)

Jetzt hat der Bekannte einen in die Jahre gekommenen Spielerechner:
Pentium 4 3,2Ghz HT
2GB Ram DDR1
Geforce 6800GT

Leider weiß ich nicht wieviel dieser Rechner benötigt aber gefühlt ist es wohl zu viel für das Anwendungsgebiet.
Da ich demnächst das System mal sichern soll, dachte ich wäre es sinnvoll mal eine Alternative in den Raum zu stellen.

Ich dachte da an eine Zbox oder etwas Ähnliches, was wohl deutlich weniger verbraucht.

Ich kann diese Energiespar Lösungen von Intel und AMD allerdings nicht einschätzen, wo deren Leistung liegt. Es sollte schon etwas schneller sein, als der jetzige PC (eine 60GB SSD sollte wohl einiges ausmachen) und statt Windows XP habe ich noch eine Windows 7 Home Premium Lizenz hier rumliegen.

Meine Frage also, lohnt sich das nur wegen dem Stromverbrauch zu wechseln?
Wieviel Verbrauch spart man effektiv ein?
Wo ist die Leistung des AMD E-450/Atom D2700 einzuordnen bzw sind diese spürbar schneller als der alte Pentium 4?
(Wird man den alten Rechner wieder los und für wieviel?)

Danke

wird alles sparsamer sein als der P4 mit 3.2 Ghz - der heizt mal richtig und verbraucht viel Strom. Kannst ja mal im Baumarkt so ein einfaches Messgerät holen (paar Euro).
Aber das wird sicherlich ein wenig dauern bis man den neuen PC durch die eingesparten Stromkosten amortisiert hat.
Da der neue PC aber dann sicher auch einiges schneller sein wird (SSD, Windows 7, mehr RAM) würde sich es auch deswegen lohnen.

Wieviel Budget ist denn vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@Opa123

Vollkommen sinnfrei einfach nur eine Zusammenstellung ohne Kommentar zu posten (und dann auch noch für einen Gaming-PC, obwohl es hier um Office geht)... klasse gemacht...

@TE

Man sollte einfach mal messen, wie viel der PC deines Freundes momentan braucht und dann gegenrechnen, wann sich die Ausgabe amortisiert hat. Generell würde es in meinen Augen schon etwas bringen, aber wahrscheinlich erst in einem oder zwei Jahren, davor erstmal nur für das Gewissen :)

Mit einem alten Pentium 4 können aktuelle Stromsparer aber leistungstechnisch schon mithalten, vielleicht mal abgesehen von der Grafikkarte.

VG,
Mad

Ein aktueller Office PC auf IVY / Sandy Basis braucht ohne externe Grafik ca. 30 Watt.

Ein ATOM oder E-450 wäre nicht schneller als so ein alter P4, zieht wesentlich weniger Strom, aber ist auch wirklich so langsam, dass man ihn nicht mehr empfehlen kann.

Wegen dem Stromverbrauch würde ich nicht wechseln, aber das Gerät ist dann insgesamt schneller.

Selbst ein alter Atom D525 ist insgesamt schneller als ein P4 (SingleCore).
Der P4 hatte einen potenten Konkurenten mit dem Athlon X2 3800+ (DualCore mit 1,9 GHz).
Die heutigen Atom und E450 CPUs haben eine nochmal verbesserte Architektur.
Die ist mehr als ausreichend.
Aber ansonsten gibt es noch einige gute IvyBridge CPUs mit 35Watt TPD.

Hibble schrieb:
Also liegt so eine Zbox mit E-450 bei rund 10-20 Watt Realverbrauch.
Und es ist anzunehmen, dass diese CPU auch ein wenig schneller ist, als der Pentium 4.
Mit kleiner SSD sollte das sich dann schon viel schneller anfühlen.

Ein volles System wird wohl beim Verbrauch drüber liegen und nur unnötig Platz einnehmen.

Mal kurz überschlagen, wenn das Pentium 4 System 200W benötigt (realistisch?) und der Rechner am Tag 8 Stunden bei 350 Tagen im Jahr (denke das trifft es ganz gut) dann kostet das alte System bei 22Cent 123€ im Jahr.
Ein 15W System dementsprechend 9€. In 2,5 Jahren hat man die 300€ für die Zbox wieder raus und ab dann ist man auf der Haben Seite, wenn das alte System noch für 50€ weggeht sogar schon nach 2 Jahren.

Stromsparen scheint sich ja doch zu Rechnen...

Das alte System wird im Idle aber kiene 200W verbrauchen... daher nein, nicht realistisch.

Also erstens sind die Atom/Brazos Prozessoren kaum schneller als der P4. Und zweitens kommt das P4 System vllt auf knapp über 100W. Die heutigen High-End Prozessoren sind zwar effizienter, aber Intel hat den Verbrauch, zugunsten der Leistung, kaum reduziert. 95W P4 sind auch 95W Quad-core Sandy. Wenn das aktuelle System schon etwas zu langsam ist, würde ich auch auf jeden Fall von Atom etc. abraten. Besser ein Ivy Dualcore/kleiner Quad. Oder wenns weniger Energieeffizient sein darf auch ein Trinity.
Stromverbrauch kommt man ohne viel Bastelei mit nem Ivy Standard Dualcore auf ca. 50W unter Last, 20-30W im Idle. Bei nicht zu vielen Komponenten; das ganze ist recht stark vom Mainboard abhängig.
Ob es sich dann lohnt kannst du selbst ausrechenen: 8 * 365 * 60 (ca. 60W gespart) * preis/kwh. Ist natürlich nur grob geschätzt.

Zuletzt bearbeitet:
200 W ist für einen Pentium 4 unrealistisch. Da müsste das Netzteil schon sehr ineffizient sein.

Kommt natürlich auch darauf an, ob es ein neuerer S775 P4 ist oder ein älterer.

Oder wenns weniger Energieeffizient sein darf auch ein Trinity.
Trinity ist nur bei Volllast ineffizienter..

Also für reines Office reicht der E-450 lange ... den hat meine Frau auch daheim und surft da auch noch über 20 Webseiten gleichzeitig .

@Opa123

sry aber deine Antwort ohne jegliches Kommentar war schon etwas daneben.
Das man einen Rechner zusammenschrauben kann und welche Bauteile man dafür nehmen kann, dazu brauche ich keine Infos, wenn du jetzt noch zu diesen Systemen den Realverbrauch hättest sagen können, dann hätte ich damit etwas anfangen können. Aber so war der Link absolut nutzlos und Offtopic.
Meine Fragen habe ich sogar noch extra Zusammengefasst:
Meine Frage also, lohnt sich das nur wegen dem Stromverbrauch zu wechseln?
Wieviel Verbrauch spart man effektiv ein?
Wo ist die Leistung des AMD E-450/Atom D2700 einzuordnen bzw sind diese spürbar schneller als der alte Pentium 4?
(Wird man den alten Rechner wieder los und für wieviel?)
Du hast nicht nur keine davon beantwortet sondern bist nicht mal drauf eingegangen.

Back2Topic
Welchen Verbrauch kann ich den bei dem P4 System annehmen? Bleibt mir nichts anderes übrig als ein Baumarkt Meßgerät zu kaufen?
Gibt's denn eine Alternative zu der Zbox, bzw ist ein richtiges Selbstbau System ähnlich Stromsparend (mal davon abgesehen dass man von dem 300€ Budget der Zbox+64GB SSD+4GB Ram ausgeht)?

Hibble schrieb:
200 W ist für einen Pentium 4 unrealistisch. Da müsste das Netzteil schon sehr ineffizient sein.

Kommt natürlich auch darauf an, ob es ein neuerer S775 P4 ist oder ein älterer.
Altes System mit AGP, DDR1 etc... Netzteil ist ein 550W Monstrum von BeQuiet noch ohne 80Plus Zertifizierung.
Der Rechner ist ein älterer Selbstbau Gaming PC der halt als Office Rechner ausgemustert wurde. Baujahr dürfte irgendwo so in dem Dreh um 2005-2006 sein

Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
Bleibt mir nichts anderes übrig als ein Baumarkt Meßgerät zu kaufen?

Könntest auch mal deinen Stromanbieter fragen. Meist kann man dort geeichte Geräte leihen. Die sind dann auch genauer und fangen nicht erst im 3-stelligen Watt-Bereich an genauere Werte anzuzeigen.

Klar, H61/B75 Board (40-60€), Celeron GXXX (~40€), 4GB RAM (~15€), LCPower 1320mi (~40€). Je nach SSD/HDD kommt damit unter 200€. Performance ist 2x-4x vom Brazos/Atom. Stromverbrauch je nach Board um die 20W im Idle u. 40-50W im normalen Lastbetrieb.

Trinity ist nur bei Volllast ineffizienter..
Das ist so nicht ganz richtig. Im Idle ist der Verbrauch zwar ähnlich, aber auch unter Teilleist ist Trinity ineffizieter. Wobei du wahrscheinlich dahingehend recht hast, dass es sich auf die Stromrechnung, wenn man nicht spielt oder bencht, kaum auswirken wird.

Deutlich teurer wie mein Vorschlag und sehr viel langsamer. Zugegeben ist das Gehäuse hübscher :) Wem ein P4 zu lahm ist, dem würde ich keinen Brazos empfehlen.

misu schrieb:
Deutlich teurer wie mein Vorschlag und sehr viel langsamer. Zugegeben ist das Gehäuse hübscher :) Wem ein P4 zu lahm ist, dem würde ich keinen Brazos empfehlen.

Klar ist das Design etwas teurer. Aber dafür Verbraucht mein System unter Last das was deins im Idle verbraucht. Und ein E-450 ist mehr als schnell genug zu Surfen. Selbst mit 10++ Tabs offen. Und schneller als ein Single Core P4 mit DDR1 ist er auch um weiten.

Mein Celeron, den ich hier habe verbraucht 23W im Idle und 40W unter Last. Angesichts der Leistung immer noch sehr angemessen und zumindest sehr viel effizienter wie beim Brazos.
Und weil ich das Thema schon öfter hier im Forum hatte. Ich hatte eine weile einen E-350, und mir war die Kiste zu lahm. Der Celeron wird zum Surfen wenigstens für die nächsten 2 Jahre reichen und zur Not kann er auch mal ein Video in Software decoden. Da bin ich in Bezug auf den Brazos sehr skeptisch, oder vielleicht einfach nicht latenztolerant genug. Wenn es nicht auf 10W ankommt, und zumindset finanziell wirds das praktisch nie, dann ist Celeron meiner Meinung nach besser.
Die Atoms halte ich für noch eine Ecke schlechter als die Brazos APUs.

Da du meinst, dass der Brazos viel schneller sei als ein P4:
http://www.cpubenchmark.net/cpu_lookup.php?cpu=AMD+E-450+APU
Hier ist ein 3,73Ghz bei etwa 100 Punkte weniger, also nahezu gleich schnell.
E-450 734 Punkte
P4 3,73 Ghz 675 Punkte
Intel Celeron G530 2276 Punkte
Auch wenn das nur ein doofes Benchmark ist, ich würde niemandem mehr zu einem PC mit der Leistung eines P4s raten (außer er nutzt als Video-Anzeige), zumal der Threadersteller ja auch etwas schnelleres haben wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben